• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP laut Bluttest - was tun?

isi

Hauskatze
Hallo,

ich habe gerade einen Beitrag in einem Thread im Alltags-Forum geschrieben, aber eigentlich passt das dort nicht so richtig hin, daher kopiere ich ihn hierher und eröffne ein neues Thema:

...

Ich sag euch, seit wir unsere Kätzchen damals im Juni geholt haben, ist wohl so ziemlich alles schief gegangen, was schief gehen kann. Ich bin grantig und wütend und traurig, und weiß aber nicht, gegen wen ich diese Gefühle richten kann. Es ist einfach nur unglaublich, ich pack's echt nicht...

Wir haben auf Anraten unserer TÄ Seri's Blut auf Leukose etc. testen lassen, bevor wir ein zweites Kätzchen zu uns holen. Heute haben wir das Ergebnis bekommen: Leukose negativ, aber FIP positiv. Unsere TÄ rät uns davon ab, eine zweite Katze dazu zu nehmen.

Langsam reicht's mir, was passiert noch alles??? Im Juni ist nach fünf Tagen das Tigerkätzchen Cara an Katzenseuche gestorben, Seri hat ganz bösen Katzenschnupfen entwickelt und wir waren in den folgenden Wochen sicher über 10 Mal bei der TÄ. Jetzt geht es Seri prima, wir wollen für sie ein zweites Kätzchen und sie hat die nächste - diesmal fatale - Krankheit. Was nun? Warten, ob/bis Symptome auftreten? Hysterisch jede Verhaltensänderung analysieren? Sie zu einem Leben ohne Gefährten/Gefährtin verdammen?
Ich bin auch grantig auf die Vermittlungsperson, die uns die Kätzchen damals übergeben hat. Hatte sie wirklich keine Ahnung von den Problemen? Hat sie uns als Pflegestelle missbraucht, ohne dass wir die Chance hatten, uns darauf einzustellen? Vielleicht tu ich ihr unrecht, aber gerade kann ich nicht anders...

Was sollen wir nur tun???????

...

ein Nachtrag: Seri wirkt gesund, sie ist sehr lebendig, spielt viel, schläft viel, frisst brav Kittenfutter (Animonda Carny und grau Kittenfutter) und dazwischen mal miamor, wir haben in letzter Zeit auch mit anderem Futter herumprobiert. Sie hat immer wieder mal weicheren Stuhl (vom Futterwechseln? ein Krankheitssymptom?), hatte vor über einem Monat schlimmen Katzenschnupfen, jetzt niest sie nur noch ganz wenig, und sie bekommt jeden Tag zum Futter eine halbe Tablette astorin ImmuStim K (Ergänzungsmittel zur Rekonvaleszenz). Also krank wirkt sie (zur Zeit noch???) wirklich nicht...
 
S

stöpsel

Guest
FIP kann gar nicht positiv getestet werden, sondern nur der coronavirus, aus dem FIP mutieren kann. diese FIP-tests sind äußerst unzuverlässig. fast alle katzen tragen den coronavirus in sich und nur bei einem minimalen prozentsatz dieser katzen mutiert dieser virus und führt zu FIP. dazu gibt es schon viele beiträge hier im forum, schau dich mal um.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Isi!

Direkt FIP kann man gar nicht testen sondern nur ob die Katze schon mal mit dem Coronavirus in Berührung gekommen ist!(wie stöpsel bereits gesagt hat) Das heißt hat die Katze einen Titer heißt das lediglich nur, das die Katze mit dem Coronavirus(harmloses Durchfallvirus was nur bei ca 5% aller Katzen zu FIP mutiert) in Kontakt gekommen ist! Die Symptome dieser Krankheit sind:Müdigkeit, will nicht mehr spielen, verweigert das Fressen, hat Fieber(im Endstadium bei feuchter FIP füllt sich der Bauchraum mit Wasser)!Aber wenn sie diese Symptome alle nicht zeigt dann hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine FIP!!! Und ich finde es auch komisch das dein TA meint, wenn das Virus nicht mal ausgebrochen ist, und sie auch keine Krankheitsmerkmale aufweist, du keine zweite Katze dazunehmen kannst! finde ich Blödsinn! Ich würde an deiner Stelle mal abwarten und schauen wie sich das Mäuschen verhält! Hat es die obengenannten Symptome dann sofort zum Tierarzt!
 

phantomine

Hauskatze
Nein, vergiss es - bitte!!

Kurze Zusammenfassung, weil ich jetzt nicht alles aufschreiben mag - aber benutz mal die Suche, da steht eine Menge:

FIP-positiv heißt nix anderes als Coronaviren positiv und das trifft auf 80% aller Katzen in Österreich zu, bei 5% brichts dann aus - bedingt durch Streß, durch Immunschwäche etc. blabla (man vermutet diese Faktoren sind Auslöser, aber man weiß es nicht).

FIP ist eine Mutation der Coronaviren und kann im Blut NICHT nachgewiesen werden, also ist die Bezeichnung schon mal grundlegend falsch.

Wenn eine Katze Coronaviren im Blut hat, dann kannst das getrost vergessen! Wichtig wär vielmehr - scheidet sie auch Coronaviren aus? Über den Kot zb - da müsste man ein PCR-Screenung machen lassen, um das zu wissen, und dann sind noch immer einige Faktoren wichtig:
a.) sind sonst noch andere Sachen auffällig, Fieberschübe etc. Appetitlosigkeit usw. usf. DANN könnte es sein - und auch das KÖNNTE muss man betonen, weil FIP viele Symptome liefert, die auch auf andere Krankheiten zu treffen - dass die Katz sich im Ausbruch von FIP befindet, sozusagen
b.) es ist ein Dauerausscheider, sowas kommt auch vor, die Klinik sagt dann allerdings weiter meist nix aus, soll heißen: Null Symptomatik, die Katz lebt einfach mit den Viren und scheidet Coronaviren aus.

So, und nur dazu: ich hab einen Ausscheider daheim, hab trotzdem noch eine Katze dazugeholt. Alle - bis auf DF hin und wieder, der aber NIX mit den Coronaviren zu tun hat (der eine ist Futtermittelallergiker, der andere hat eine chron. Darmentzündung) - sind sonst gesund! Keiner hat in weiterer Folge FIP entwickelt. Eine Kätzin starb vorher an FIP, ABER: die war immer schon immunschwach, es hätt also so oder so ausbrechen können!

Vergiss den FIP-Titer, tu Deiner Katz was Gutes und hol ihr einen Kumpel!

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Jau ich schließe mich da Karin völlig an. Vergiss diesen "fip test"! Wenn ich mich recht erinnere, wird die Anzahl der Antikörperchen gemessen.
Ist der Titer hoch, kann es heißen:
a) Katze hatte Kontakt damit, konnte sich wehren, hat nun Abwehr. passt!
b) Katze hat sie in sich, ist dabei sich zu wehren

Ist der Titer niedrig, kann es heißen:
a) Katze hatte noch nie Kontakt damit, hat somit keine Antikörperchen
b) Katze hat den Kampf verloren..

Siehst du, es kann beides beides bedeuten!

ahja, ich bin kein Experte was das angeht, bitte ausbessern, wenn ich was falsch geschrieben hab!
 

isi

Hauskatze
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Das mit Bluttest schlimm = FIP hab ich wohl falsch verstanden, danke für eure Aufklärung!

Bei der Suche nach FIP hatte ich keine Ergebnisse, daher das Thema neu. Ich glaub, das lag einfach daran, dass das Suchwort zu kurz war? Ich habe dann nach Bauchfellentzündung gesucht und schon einige Antworten gefunden... sicher nicht alle, da das ja nicht immer ausgeschrieben wird.

Das mit dem zweiten Kätzchen und dass das Ergebnis was schlechtes bedeutet, hat die TÄ aber sicher vermittelt.
 

phantomine

Hauskatze
@Isi: wie gesagt, vergiss es. FIP ist relativ "neu", die meisten TÄs kennen sich nicht aus und gehen davon aus, dass wenn eine Katze positiv ist, sie auch daran sterben muss (Kommentar meiner alten TÄ vor einem Jahr: "Lassens die anderen beiden miteinschläfern, weil in ein paar Wochen ist es sowieso vorbei!" - und jetzt? Super beinander - meistens ;) von FIP keine Spur)!

Und Du hast Dich nicht verhört - es heisst FIP-Test, auch wenns falsch ist. Genauso verkehrt wie die meist vorgeschlagene Impfung dagegen....

Tu' Dir und Deiner Katz den Gefallen und vergiss den FIP-Test einfach!

Lg, Karin!
 

greeneye

Hauskatze
Hallo isi!

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, der Fip-Test testet auf Coronaviren und die mutieren nicht zwangsläufig zu Fip! Ich kann gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst, weil ich in einer ähnlichen Situation bin (mein Kater hat Leukose) und daher rate ich dir bezüglich der FIP : Vergiss den Test und holt euch ein gesundes Kitten zu eurer dazu :knuddel:
 

PPB

Hauskatze
Genau, vergiss den Test und holt euch ein zweites Katzerl! In eurem Fall ein fertig geimpftes (aber nicht wegen Isi und diesem Test, sondern wegen eurem verstorbenen Kätzchen).

Alles Gute!
 

Sabrina86

Hauskatze
Kann mich den vorigen Antworten nur anschließen. Mir ist dazu noch etwas eingefallen.
Mein Kater war einmal krank- hohes Fieber, ist nur mehr herum gelegen, war eben so richtig krank. Bin mit ihm in der Nacht zu einem TA in Wien gefahren, der eben noch offen hatte. Hab den TA nicht gekannt.
Sagt der Idiot (sorry,aber ist echt so), ja da kann man nichts mehr machen. Das ist eine British Kurzhaarkatze und die haben eben alle FIP. Stellen sie sich darauf ein, dass das Tier in den nächsten Tagen stirbt. Ich geb ihm halt was gegen Fieber, aber machen sie sich da keine Hoffnungen mehr.

Hätte ihn eh anrufen sollen und ihn schimpfen müssen. War damals nur mehr mit den Nerven fetrig und hab geweint. Der Kater war damals ca. 2 Jahre jung.
Heute lebt er quitschlebendig mit seinen 2 Spielkammeraden und hat rein gaaaaaar nichts.
Fazit: Es gibt viele TÄ die null Ahnung von ihrem Beruf haben und lieber etwas anderes machen sollten.
Also vertraue nicht jedem. Hab aber nen super TA in Wien gefunden, wenn du einen brauchst. Der kann dich bezüglich FIP beruhigen. Der hat mir sehr geholfen!!!
 

isi

Hauskatze
Soll ich das wirklich einfach ignorieren? Mich gar nicht darum kümmern?

Hat es Sinn, eine Kotprobe untersuchen zu lassen, um zu testen, ob das Virus ausgeschieden wird und somit das neue Kätzchen anstecken könnte?

Durch eure beruhigenden Antworten tendiere ich zur Zeit auch gerade eher dazu, das Ganze lockerer zu sehen... aber wenn ich daran denke, dass doch etwas passiert und die neue Katze krank wird, dreht sich mir der Magen um. Mein Freund hat auch Angst, dass die neue Katze stirbt wie unser altes kleines Kätzchen (auch wenn es damals um etwas anderes ging), er ist im Moment sehr negativ eingestellt und würde lieber das Risiko eingehen, dass Seri alleine bleiben muss. Und wenn ich daran denke, dass wir zur TÄ gehen müssen, weil wir - entgegen ihrer Empfehlung - ein Kätzchen geholt haben, das dann krank geworden ist, und die mir dann indirekt vorwirft, dass das meine Schuld ist....... also ich weiß nicht, wie ich dann damit umgehen könnte...

Und ja, ich weiß, keiner sagt, dass Seri oder die neue Katze überhaupt FIP bekommen müssen, aber Angst hab ich halt schon... ich will aber auch nicht, dass sie alleine bleiben muss...
 

Yania

Hauskatze
Und wenn ich daran denke, dass wir zur TÄ gehen müssen, weil wir - entgegen ihrer Empfehlung - ein Kätzchen geholt haben, das dann krank geworden ist, und die mir dann indirekt vorwirft, dass das meine Schuld ist....... also ich weiß nicht, wie ich dann damit umgehen könnte...

..ich würd mir an deiner Stelle sowieso einen anderen TA suchen.. Nix für ungut ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Isi, ich kann dir auch nur empfehlen dir einen anderen TA zu suchen ;)
Manche diagnostizieren das sehr schnell, was alle davor geschrieben haben stimmt.

Diese Seite möchte ich dir - und eigentlich allen Katzenhaltern - empfehlen. Allen Katzenhaltern deshalb, weil ich selbst mal um 3 Uhr in der Früh in einer renomierten Tierklinik saß und bei meinem Kater ausgebrochene FIP diagnostiziert wurde. Hätte ich die Seite damals schon gekannt, hätte ich gewusst, dass die Diagnose zu diesem Zeitpunkt schlicht unhaltbar war und hätte mir viel Sorgen erspart ;)

http://stephness.de/infos/infos-zu-fip/
 

Solyong

Hauskatze
Eigentlich ist dem allen ja nichts mehr hinzuzufügen. Am besten vergiß diesen blöden Test, hol Dir ein weiteres Kätzchen und such Dir auf alle Fälle einen anderen TA für eine Zweitmeinung. Du kannst ja dann auch weiterhin zu Deiner gehen, aber laß Dir wirklich erst mal beruhigen. Da ich schon lange nicht mehr in Wien wohne, kann ich Dir leider keinen Arzt nennen - aber vielleicht wirklich mit Deinem Mann zu dem von Sabrina86 gehen, damit er auch wieder Sicherheit bekommt. Allles, allles Gute.
 

isi

Hauskatze
Danke für eure Rückmeldungen.:)

Ich hab heute ein paar Stunden mit Lesen und Studieren im Internet verbracht, vielen dank für all eure Links!

Aktuell brauch ich noch ein bisschen Zeit, um das alles setzen zu lassen. Aber puh, ihr habt mir echt sehr geholfen, vielen Dank für die informative, geistige und seelische Unterstützung!:bussal:
 

Rusty

Hauskatze
Vergiss den Test und wechsle die Tierärztin, sie hat leider gar keine Ahnung. Meine Vorposter haben eh schon alles Wesentliche geschrieben.
 

isi

Hauskatze
Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema:
Was sagt es aus, wenn die TÄ meint, dass der Wert (Titer?) sehr hoch ist? Dass die Katze gerade mit dem Corona-Virus kämpft oder vor kurzem gekämpft hat? Das bedeutet ja, dass aktuell sehr viele Antikörper im Blut sind, oder? Hab ich das richtig verstanden? Und spielt das irgendeine Rolle, ob der Titer hoch ist oder niedrig?
Yania hat ja schon eine schöne Erklärung dafür geliefert, aber meine Frage dazu ist: Ist das für die neue Katze irgendwie von Relevanz?

Danke für eure Geduld und eure Unterstützung!
 

Pheebs

Hauskatze
Was ist sehr hoch? Ich weiß von 2 Katzen bei mir die Titerwerte, die zwei haben IMMER ihr ganzes Leben miteinander verbracht. Titerwert Maggie: 1:400 - was in den Augen einiger schon hoch ist, Titerwert Benji: 1. Test mit 12 Monaten - negativ, 2. Test mit 2,5 Jahren unter 1:10

Mein Resumee daraus: Ohne wirklich driftigem Grund lasse ich das nicht mehr bestimmen, da es nichts bringt. Ich hatte seit Maggies Test (zeitgleich mit Benjis zweitem Test) 3 Neuzugänge, Caspa ist noch klein, aber Lola und Nemo sind aus dem besonders kritischem ersten Jahr draußen, bei niemanden ist FIP ausgebrochen, schon gar nicht bei Benji bei dem es ja als ausgebrochen diagnostiziert wurde (mit einem auf Corona Viren positiven Schnelltest übrigens :bala:). Und mit "driftigem Grund" meine ich Anzeichen wie tagelanges Fieber, das resistent ist auf Antibiotika oder ähnliche Dinge, die eine Diagnose "ausgebrochene FIP" tatsächlich nahelegen.
 

isi

Hauskatze
Ich weiß leider den genauen Wert nicht - mein Freund hat mit unserer TÄ gesprochen, er kann sich nicht erinnern, da er so geschockt war (wusste in dem Moment nicht wie und was). Ich werde sie morgen anrufen und sie bitten, mir den Befund zu mailen oder gehe ihn abholen.
 
Oben