• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip+Leukose

mogli+balu

Katzenjunges
ich habe leider nicht nichts tolles zu berichten.
Im August bekam ich meinen Kater Balu, er war putz munter und verspielt.
Nach 2 monaten holte ich einen zweiten Kater dazu Mogli.
Balu hatte immer wieder Durchfall, ich war bei mehreren Tierärzten die gaben nur Wurmtabletten, Spritzen.
Und die TA empfahlen mir das ich nur noch eine Futtersorte füttern sollte. Ich gab ihnen nur noch Huhn und Pute.
Der Durchfall war nach der Zeit weg. Als ich Balu kastrieren ließ war alles ok, 2 wochen später bekam er starkes Fieber.
Er lag nur noch herum stand nicht mehr auf. Dann ging ich wieder zum TA die gab ihm Fiebersenkende Spritzen.

Als es nach 2 Tagen noch nicht besser wurde ging ich nochmal zum TA, da wurde der Virus FIP festgestellt.
Leider mussten wir in einschläfern lassen, er hatte schon einen sehr dicken Bauch.

Ich war sehr traurig, natürlich haben wir Mogli auch gleich testen lassen, der Test war gott sei dank negativ.
Deswegen konnten wir ihn gegen das Virus impfen lassen. Wir stellten die ganze Wohnung auf den Kopf mit Desinfektionsmittel usw. Das tat Mogli auch nicht gut. Er bekam die zweite Impfung 3 wochen später. Da war er noch top fit.

Zwei wochen später wollten wir mit ihm zum TA, weil wir ihm die Haare ein bisschen schneiden wollten (er hatte ziemlich lange, nicht so toll wenn alles kleben bleibt) und wir haben einen Knoten im Bauch gespürt.

Wie wir zum TA kamen hat sie schon gefragt ob er immer so blas seih? Sie untersuchte ihn, er hatte wieder starkes Fieber und die Niere war extrem verändert. (Diesmal merkte ich aber nichts das er krank ist)
Sie machten Ultraschall und hatten die Prognose Leukose. Wieder ein anderer Virus.
Ich konnte es echt nicht glauben, zuerst war ich so erleichtert das Mogli sich nicht angesteckt hatte und 4 wochen später hatte er auch einen tödlichen Virus.

Ich bin echt sehr traurig und verstehe echt nicht warum die TA nicht mehr untersuchen. Schließlich war ich andauernd dort.
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo!

Das mit deinem Balu tut mir leid.

Was ist jetzt mit Mogli?

Sollte Mogli noch leben, bitte lass ihn NICHT nochmals gegen FIP impfen. Diese Impfung ist SINNLOS. Es wird sogar vermutet, dass die Impfung FIP auslösen kann.
Bei einer Studie mit 40 Katzen wurden 20 gegen FIP geimpft und 20 nicht geimpft. Von den geimpften Katzen starben 12 an FIP. Von den ungeimpften Katzen 10. Ist zwar kein großer Unterschied aber doch einer.
Und FIP kann nicht am lebenden Tier festgestellt werden. Eine 100%ige Sicherheit hast du nur wenn du eine Obduktion durchführen lässt.

Bzgl. Leukose, wende dich an Greeneye. Sie kennt sich da sehr gut aus.

LG
Jeanny
 

mogli+balu

Katzenjunges
Mogli mussten wir auch einschläfern.
Er hatte dann Leukose. Aber ich habe die Züchter gefragt, da war keine katze krank.
deswegen verstehe ich nicht wo sie sich dann angesteckt haben. Sie waren reine Hauskatzen.
 

pätzi

Hauskatze
Ich bin echt sehr traurig und verstehe echt nicht warum die TA nicht mehr untersuchen. Schließlich war ich andauernd dort.

das tut mit leid für euch. wie in allen anderen berufen, gibts es gute und weniger gute ta. um dies erkennen zu können, man muss sich selbst ein wenig informieren...
die ansteckung mit leukose-viren kann natürlich von der jeder katze erfolgt sein, mit der er kontakt hatte.
lg
 

Jeanny

Hauskatze
Das tut mir sehr leid, dass ihr auch Mogli einschläfern lassen musstet.

Aber ein kleiner tip. Nur weil eine Katze Leukose positiv ist, heißt das noch lange nicht, dass sie gleich stirbt. Wobei euer Mogli ja anscheinend wirklich sehr schleicht beinand war.

Leukose wird normalerweise von der Mutter auf die Kitten übertragen bzw. durch Bisse von Fremdkatzen. War es eindeutig Leukose oder hat es der Tierarzt nur vermutet?
 

mogli+balu

Katzenjunges
er war nur mit balu in kontakt. aber vl hatte balu auch schon leukose und bekam dann fip noch dazu.

kann alles sein, ich habe mich immer informiert und gelesen. aber ich kann nicht sagen ob er einen virus oder mehrere hatte.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es waren gleich zwei TA dort und die sagten mir das es leukose ist. und die nieren waren beide angegriffen da konnte man anscheinend nichts mehr tun
 

Jeanny

Hauskatze
Tragisch.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, gerade in dieser Situation nicht, aber hättest du dich informiert, wüsstest du, dass eine FIP-Impfung unnötig ist und nur Geldmacherei ist. ;)

Woher hattest du denn Balu und Mogli, wenn ich fragen darf? Beides Zuchtkatzen oder kam Balu vielleicht vom Bauernhof oder einer Privatperson?
Das Leukosevirus muss nämlich nicht immer mit Symptomen einhergehen. Es gibt Katzen die Leukose pos. sind und etliche Jahre alt werden ohne, dass sie je Krankheitsanzeichen haben.

Hast du vor dir wieder Kätzchen zu nehmen?
 

mogli+balu

Katzenjunges
nein das wusst ich nicht mit der impfung, in meinem Katzenbuch steht nichts das es unnötig ist.
balu habe ich von einer Züchterin BKH Mogli habe ich von einer Privatperson.
nein werde mir keine katzen mehr nehmen, tut einfach zu sehr weh eine zu verlieren.
außerdem sind die viren noch überall
 

pätzi

Hauskatze
wenn du dir wieder katzen nehmen willst: sinnvoll sind impfungen gegen katzenschnupfen, seuche und leukose (eigentlich felv genannt). felv muss allerdings vor der impfung ausgetestet werden. felv ist ebenso wie die anderen viruserkrankunegn leicht übertragbar. daher ist es sinnvoll dass die katzen vor der zusammenführung ausgetestet bezw. geimpft sind. besprich das am besten mit einem gescheiten ta.
außerdem sind die viren noch überall
das stimmt so nicht...
 

Jeanny

Hauskatze
Also...Katzenbuch ist nicht gleich Katzenbuch. ;)
Es gibt gute und schlechte Bücher.

Der Leukosevirus hält sich an der Luft nicht lange. Er ist, wie bereits gesagt, nur durch direkten Kontakt mit Speichel von Katze auf Katze übertragbar.

Bei FIP ist das eine ganz spezielle Sache.
FIP an sich ist nicht ansteckend.
Es gibt den Coronavirus. Diesen Virus hat fast jede Katze. Normalerweise äußert er sich garnicht oder durch Durchfall.
Erst DANN WENN der Coronavirus mutiert, entsteht FIP. Bis heute weiß man jedoch noch nicht wie dieser Virus mutiert und was die Auslöser sind. Es wird vermutet, dass Stress einer der Auslösergründe ist.

Hier sind einige Fories die FIP-Katzen in ihrem Bestand hatten und keine der anderen Katzen hat sich damit angesteckt.

Du siehst also...auch wenn FIP und Leukose schreckliche Krankheiten sind, sind sie bezüglich Ansteckungsgefahr in deiner Situation weitaus harmloser als Katzenseuche.

Und bzgl. es tut zu sehr weh eine Katze zu verlieren.
Das verstehe ich. Ich selbst habe zwar noch nie eine Katze verloren, dafür jedoch schon einige Hunde. Es ist immer schwer.
Wir müssen uns jedoch bewusst machen, dass unseren Tieren nur eine kurze Zeit auf Erden gegeben wurde und in dieser Zeit waren WIR für sie da.
Gott oder eine höhere Macht oder wer auch immer hat uns diese kleinen Wesen anvertraut, damit wir uns um sie kümmern, Leben schätzen lernen und damit wir lernen, dass alles mal ein Ende hat.
Der Tod gehört genauso zum Leben wie die Geburt.

Ich fände es schade wenn du keinem kleinen Wesen mehr ein gutes zu Hause geben willst denn ich bin mir sicher, dass Mogli und Balu es sehr gut bei dir hatten.
Dennoch muss ich deine Entscheidung akzeptieren.

Fühle dich getröstet :troest:
 

mogli+balu

Katzenjunges
außderdem wen die Niere nicht mehr arbeitet, kann ich mich informiern was ich will und es wird nichts mehr helfen.
 

Naiko

Hauskatze
Erstmal tut es mir leid was mit deinen zwei Mutzen passiert ist

Was haste den für ein Katzenbuch? Leider sind viele dieser Bücher nicht so toll an Infos. Muss aber sagen das ich das Gefühl hab das du eventuell einen TA hast der nicht so toll ist.

Aber wie Pätzi gesagt hat das mit den Viren stimmt so nicht ganz. Vor allem wenn ihr alles gut gereinigt und desinfiziert habt sollte es reichen .
 

mogli+balu

Katzenjunges
ja ich habe ja auch schon viele seiten im internet gelesen.
da ist auch gestanden das die Impfung helfen soll. Ist ja auch jetzt schon zu spät.
Und wenn ich mir wieder Haustiere hole, dann nur wo sie einen schönen Garten haben.

:liebsein:
 

greeneye

Hauskatze
hallo mogli,

zuallererst :cry: es tut mir wahnsinnig leid für dich und deine miezen! :troest:

zu Fip kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, da kenn ich mich nicht aus, aber bei Leukose (felv) kenn ich mich zwangsweise sehr gut aus :( Was ich dir für die Zukunft sagen möchte ist, dass du keine Angst haben sollst vor den Viren! Sowohl Fip als auch Leukose überleben Desinfektionsmittel nicht. Leukose-Viren überleben in der luft nicht länger als 15 min.

FelV kann man auch nicht nur vom Aussehen der Katze her diagnostizieren :( ein Bluttest bringt Gewissheit. Bei meinem Kater zb hättest du in 1000 Jahren nicht vermutet, dass er Leukose hat. Er ist bis heute der gesündeste in meiner Truppe (die beiden anderen sind neg. und gegen Leukose geimpft). Wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, hat die Katze sogar noch Chance auf ein ganz normales Leben :) Mein Kater ist mittlerweile negativ! Manche (nicht alle) Katzen schaffen es das Virus selbst zu eliminieren, bei vielen zieht es sich ins Rückenmark zurück und kann dort Jahrzehnte lang schlummern. Wenn Felv allerdings mal ausgebrochen ist, geht es meist sehr schnell mit der Katze bergab und es gibt auch kein Heilmittel dagegen.

Ich frag mich nur gerade, ob du einen Bluttest hast machen lassen um Felv zu diagnostizieren :gruebel: weil ein Nierenversagen kann zig andere Gründe auchnoch haben.

und zur Idee mit dem Garten :) ist sehr löblich, aber bitte schau drauf, dass die Katzen nicht aus dem Garten können ... Autos, Mähdrescher, Hunde, Menschen sind nur ein paar Gefahren und wegen so etwas willst du sie sicher noch weniger verlieren als wegen einer Krankheit.

Mein Tip an dich wäre, lass dir Zeit! und wenn du bereit bist für neue Fellkugeln, dann nimm dir 2 geimpfte kätzchen - meist sind sie von Privatpersonen nicht geimpft und können alles Mögliche an Krankheiten haben, wie du ja selber gesehen hast.

WEnn du bezüglich Felv noch was wissen möchtest, schreib mir einfach eine PN :)
 

Rusty

Hauskatze
Es tut mir sehr leid, dass du so knapp hintereinander deine Katzen einschläfern lassen musstest.
Vermutlich hat die unnötige FIP Impfung den Leukoseausbruch bei deiner Katze hervorgerufen. Manchmal schaden Impfungen mehr , als sie nützen.

Ich würde dir dazu das Buch "Schwarzbuch Tierarzt" von Frau Vet.Med.Dr. Jutta Ziegler sehr empfehlen.
 

mogli+balu

Katzenjunges
Ich habe das Buch GU 300 Fragen zur Katze. Und bei Wikipedia habe ich auch gelesen das die Impfung was bringen soll.
Nein bei dem Nierenversagen hatt sie nur gesagt das es Leukose ist. Das habe ich auch erst zu Hause gelesen das man das nur mit einem Bluttest festtellen kann.
Aber ist ja auch egal woran sie gestorben sind, kommen tun sie nicht wieder.
Ja ich merkte ja auch nichts bei mogli das er krank ist.
Bei Balu habe ich von tag zu tag gemerkt das es ihm schlechter geht.
Noch dazu wie der Bauch immer dicker und dicker wurde.
 

Alegra

Hauskatze
"Die Impfung gegen FIP wird kontrovers diskutiert. Prinzipielles Problem ist hierbei, dass eine systemisch applizierte Vakzine (Impfstoff) bei den verwendeten Stämmen die Gefahr der Entstehung einer FIP durch das Impfvirus in sich birgt, das Impfvirus mit dem Feldvirus vermengt werden kann und eine antikörperabhängige Immunverstärkung auftreten kann" quelle: Wikipedia
 

Jeanny

Hauskatze
Also Wikipedia ist mal eine komische Sache. Genauso wie diese GU-Bücher.
Oberflächlich vielleicht gut aber beim genaueren Hinsehen sind sie so lala.
Da stehen bestimmt einige gute Tipps dabei aber alles würde ich nicht ernst nehmen.

Und du weißt ja wie das bei Wikipedia ist. Da kann jeder etwas hinein schreiben.
Ich hab dir ja schon einige Infos zu FIP gegeben. Auch in dem von Rusty erwähnten Buch stehen gute Infos zur FIP-Impfung drin.

Ich sag mal so. Wikipedia ist gut für Allgemeinwissen. Da kann nicht viel schief gehen, außer dass ein Datum verwechselt wird.
Bei medizinischen Belangen würde ich mich auf Wikipedia nicht verlassen ;)
 

mogli+balu

Katzenjunges
habe auch gerade auf einer Seite gelesen das man auf keinen fall eine Impfung machen sollte wenn davor eine Katze schon fip hatte.
Wahrscheinlich hätte er dann nie etwas bekommen wenn ich ihn nicht impfen hätt lassen.
aber das konnt ich ja nicht wissen.
 
Oben