• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP was ist zu tun?

phantomine

Hauskatze
Saphira, wichtig ist:
der Titer sagt nur aus: es ist das Tier mit der Krankheit in Berührung gekommen. Dann gibts noch Tiere mit einem hohen Titer, die auch ausscheiden, trotzdem müssen sie nicht erkrankt sein, sondern sind eben nur Ausscheider.

Ja, matt und müde sein, auch Fieber haben etc. das sind keine guten Anzeichen, prinzipiell nicht, weil eine Katze auch erst zeigt, dass sie wirklich krank ist, wenn es schon schlimm ist. Also ist das auf jeden Fall beachtenswert. FIP ist aber gern eine Verlegenheitsdiagnose und trockene FIP noch schwerer belegbar.

Der Quotient (ich glaub Albumin etc.), den Ikarus erwähnt hat, der ist schon gut aussagekräft. Bei Bauchwasser würd ich die Rivalteprobe machen, aber wenn das nicht ist.... evtl. Röntgen? Um Ödeme nachzuweisen?

Es gibt schon Blutbildparameter, die auch auf FIP hinweisen - ich würde das schon andenken, wenns fraglich ist.

Lg, Karin!
 

Saphiera

Hauskatze
Hi phantomine

also fierb hat er ja keines... durchfall hat er nun schon immer etwas gehabt seit er bei ihr eingezogen ist... nur wirklich schlimm ist er erst jetzt geworden(mit blut etc)

ja also dieses FIP -screening steht morgen an.
und es wird ihr auch gezeigt wie sie selber infusionen setzt damit der kleine nicht dauernt hin und her gefahren werden muss von der TÄ.

aber genau diese symtome die er hat sind auch bei einer chronischen darmproblemen zu sehen.....

ach ist echt schwierig bis man da nun zu etwas kommt. vorallem weil das nun alles schon extrem kostspielig ist und meine freundin auch schon sehr verzeifelt im allgemeinen :(

ich hoffe dier test gibt dann nun endlich auskunft.
und AB´s bekommt er ja nun noch immer gegen diese E.Coli

lg
 

phantomine

Hauskatze
Meine Kater haben auch manchmal Blut im Stuhl, mal öfters, mal weniger oft. Keiner hat FIP.

Blut ihm Stuhl - solang es helles Blut ist, ist jetzt nicht sooo dramatisch. Ja, gehört angeschaut, wenns nicht ein chronisches/bekanntes Problem ist (wenns bei meinem auftaucht, dann wird die tägliche Kortisondosis erhöht und gut ist). Wenn es geronnenes Blut ist, dann wirds "tragisch". Aber Katzen zb. setzen bei starkem Preßdrang gern mal ein bissl Blut/schleim mit ab, das könnte auch auf eine Dickdarmentzündung hindeuten (und bei E.Coli kommt es auch ab und an vor ;) )

Nicht die Flinte ins Korn werfen. Kortison ist eh schon mal gut - auch wenn es FIP wäre....
 

Rusty

Hauskatze
Aber wenn er die AB gegen die E-Coli kriegt und diese auf der anderen Seite die Clostridien füttern, ist das auch kontraproduktiv.

Wir hatten auch e-coli und Clostridien gemeinsam, und mein TA hat mir das genau erklärt. Bin jetzt schonmal gespannt auf das Ergebnis der letzten Kotprobe. Blut hab ich in der letzten Zeit keins mehr gesehen.
 

Saphiera

Hauskatze
DANKE phantomine du kennst dich da ehrlich gut aus.....
ich versuche mich da nun echt schon seit ner woche reinzulesen.. aber ist doch schwerer als gedacht das ganze .....

auch dir danke rusty.... doch jetzt muss ich blöd nachfragen... fütter ich die Clostridien etwa mit den AB´s ???????????? :O
und wenn ja... sollte das die TÄ nicht wissen ??bzw. versucht sie viell. zuerst die E.coli loszuwerden und dann erst die Clostridien ??

lg
 

phantomine

Hauskatze
Bitte gern ;)

(kann irgendwer das "h" im "ihm" entfernen, damit das "im" draus wird, das dort hingehört....das kommt davon, wenn man die Sätze gedanklich anders formuliert...)

Lg, Karin!
 

Siggi

Hauskatze
Wenn ich lese "Blut im Stuhl" denke ich als allererstes an Giardien, Durchfall seit er bei euch ist klingt ebenfalls nach Giardien
 

phantomine

Hauskatze
Wenn ich lese "Blut im Stuhl" denke ich als allererstes an Giardien, Durchfall seit er bei euch ist klingt ebenfalls nach Giardien

wurde ja aber getestet, oder hab ich das überlesen?

Meine haben immer wieder Blut im Stuhl - aber niemals Giardien (8 Tests haben es einwandfrei bewiesen ;) )....

Blut im Stuhl kommt vor bei:
E.Coli, Chlostridien, Giardien, Kokzidien, Klebsiellen etc. also da gibts schon eine Menge Möglichkeiten, zumal eh zwei davon auch tatsächlich im Kotbefund auftauchten.

Lg, Karin!
 

Saphiera

Hauskatze
ne richtig gelesen wurde zumindest zu diesem damaligen zeitpunkt ( da ja auch meine erste vermutung) ausgeschloßen.
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo

nun neuer Befund vom FIP -screening:

ALT (GPT) 51,6 / <175

A/G: liegt leider nur bei 0,42 :(

Albumin(%): 29,5

Gamma Globulin: 1,94 / 0,36-1,69

Beta-1 Globulin (%) 5.9 / 2,2 - 7,6

Bilirubin 2,05 /<0,3

Leykozyten 14,3 / 6-11

Erythrocyten 4,20 / 5-10

Hämoglobin 6,7 / 9-15

Thrombocyten 109 / 150-550

sieht schlecht aus oder ??????
:(

jetzt hat sie noch einen Termin am Montag zum schallen, aber das ist dann wohl nur mehr gradhalmerl greifen oder ??? :(((((....

lg
 

Cello

Hauskatze
abwarten und tee trinken :drueck:

ich bin jetzt nicht der große spezialist für blutwerte...

bei meiner katalin war es dann anscheinend eine gallenblasenentzündung, die erbrechen und durchfall ausgelöst hat... also wer weiß? vielleicht ist es bei euch auch etwas vergleichsweise harmloses :drueck:
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Ich würd auf alle Fälle noch das "Schallen" abwarten.
Halte die Daumen, dass was "harmloses" ist. :drueck:
 

Cello

Hauskatze
hm... na ich frag mich nur was denn beim schallen rauskommen soll ????????

eventuell dinge, die man in den befunden nicht sieht - gallenblasenentzündung, bauchspeicheldrüsenentzündung, entzündliche prozesse im darm, vergrößerte lymphknoten - was auch immer...
 

phantomine

Hauskatze
Stimmt, der A/G-Quotient ist net so super. Die Erys deuten auch eher auf die Anämie hin, die da kommen könnte bei FIP. Bilirubin erhöht, Thrombos zu nieder....hat Euch niemand das Blutbild erklärt?

Ich denk beim Schall soll geschaut werden, ob sich irgendwo Ödeme gebildet haben - anders als bei der nassen FIP, findet man bei der trockenen FIP die Ödeme eher in den Organen und eben nicht so raumfordernd, was ich weiß.

Aber Du darfst auch net vergessen, dass beim Anschauend es BBs der Hinweis "FIP" ja schon gefallen ist, ich kann Dir jetzt zb. net sagen, ob anderen Krankheiten das BB auch so verschieben. Ich würd auch sagen, abwarten und Tee trinken. Weisst, wenn der TA zum Schluß kommt - man kann da jetzt nix mehr machen, dann müsstet ihr halt überlegen, wie weitertun. Wie lang ihr euch das zutraut und wie gut es ihm noch geht - ob mehr Cortison seinen Zustand verbessern würde bzw. wie er generell dasteht. Ich bin kein Freund vom zu langen Zuwarten, wenn da was Tödliches dahintersteckt, weil ich immer Angst habe, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, andererseits: ein bissl Zeit hat man normalerweise ja noch, dann genießt das bewusst und sprecht die Vorgehensweise mit dem TA ab - was auch an Mitteln möglich ist! Und wie gesagt, es MUSS ja nicht FIP sein.

Lg, Karin!
 

Saphiera

Hauskatze
erst mal danke für dein beitrag.

aber es spricht halt einfach schon sehr sehr viel dafür.... nein blutbild wurde nicht genau erklärt. nur dass sie TÄ extra nochmal im labor nachgefragt hatte und meinte diese würden ebenso auf FIP tippen.
meine freundin heult sich halt eben schon die augen aus.... und ist unendlich traurig.
und ich kann sie irgendwie nicht wirklich aufbauen.

also eigentlich soll das schallen nur noch mehr FIP bestätigen.... hm.... najaaa.... also das ganz ist schon sehr traurig irgendwie.
ich hoffe die TÄ in schönbrunn ( zu der wir schallen gehen) findet irgend etwas anderes wobei ja offensichtlich nicht mehr viel hoffnun darauf besteht :(

vielen lieben dank euch allen.
 

kitten

Hauskatze
bei der trockenen fip wären die lymphknoten vergrößert- bei winnie war das so extrem, dass man nach einem schall meinte, er hätte einen tumor im bauchraum...

nach punktion stellte sich heraus dass es die lymphknoten sind.

winnie wurde auch immer weniger, struppiges fell, hörte auf zu fressen, phasenweise durchfall, fieber....nach kortison und interferongabe besserung, nach absetzen wieder das selbe....blutwerte habe ich nicht im kopf, sprachen aber auch für trockene fip- titer haben wir nicht bestimmt, wozu auch...

ich drück die daumen fürs katerchen, leider passt halt schon alles zusammen :knuddel:
 

Saphiera

Hauskatze
vielen dank kitten

ja leider .... ich hatte schon eher auf chronische darminfektion gedacht (--> selben symthome) aber leider lässt der A/G wert kaum bis keine andere vermutungen mehr offen :(


wir sind wirklich traurig... und vorallem was mir zusätzlich noch etwas sorgen macht ist, dass ich seine schwester bei mir habe.... jetzt ist natürlich die frage... soll ich sie auf den titer testen lassen ?? um der züchterin das so mit zu teilen ? oder ist die wahrscheinlichkeit höher dass er es von dem "neu" dazugekommen EKH kater bekommen hat !???

müsste man diesen darauf testen lassen ???

und die TÄ meinte dass sie das imunsystem der anderen beiden nun aufbauen soll... damit diese nicht das selbe schicksal erleiden ?????? *schnief*


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben