• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip!

sabi3000

Energiebündel
Hab heute erfahren, das mein Kater FIP positiv ist. Er kann so weiterleben nur das die Anfälle mehr werden können. UNd von ner einschläferung is auch keine Rede ;)

Gibts vl jemanden der Erfahrung damit hat?? Können Katzen eig. alt werden damit?

lg

sabrina
 

Jeanny

Hauskatze
Eine Katze kann NICHT FIP-Positiv sein.
Sie kann einen positiven Coronatiter haben aber der sagt nicht aus ob die Katze jemals an FIP erkrankt oder nicht.

FIP ist die mutierte Version des Coronavirus und kann zu 100% NUR am TOTEN Tier festgestellt werden.

Ein Blutbild allein sagt da genau GARNICHTS aus. ;)

Hier ein paar Infos dazu.
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

WEiters findest du mit der Suche noch einige weitere Beiträge zu FIP.
 

curlycats

Hauskatze
Sabi, mach dir keine Sorgen!:troest:

Fast jede Katze hat einen positiven Coronaviren Titer!
Wie hoch ist der Titer bei euch bzw. wie wirkt es sich bei deiner Katze aus?

lg curly
 

christinem

Hauskatze
Hallo Sabrina,

...Er kann so weiterleben nur das die Anfälle mehr werden können. ...

Was für Anfälle denn? Was fehlt dem Kater denn? Wie kam es zu der "Diagnose"?

Bitte vergiß FIP ganz schnell wieder, es kann höchstens ein Corona-Titer festgestellt worden sein, was nichts seltenes ist und nur aussagt, daß dein Katerle irgendwann mit dem Durchfall-Coronavirus in Kontakt gekommen ist.


lg Christine
 

phantomine

Hauskatze
ein bisschen OT: aber ich warte hier auf Aufklärung von Phantomine! :buddies:

Schon da :lach:

Ok. Aber echt nur kurz, weil ich es eh schon ein paar Mal geschrieben hab ;)

Dein Kater wurde Coronavirenpositiv getestet im Blut. Das sagt im Normalfall GERADE MAL aus, dass er mit dem Coronavirus in Berührung gekommen ist und eine Coronaenteritis irgendwann mal hinter sich gebracht hat. So. Bei den meisten Katzen ist das der Fall (80% aller Katzen in Österreich, davon beinahe 100% bei Mehrkatzenhaltung und gerade mal 5% entwickeln wirklich FIP) - bei manchen gibts nicht mal richtig sichtbare Symptome, ein bissl DF kann schon ausreichen...und Dein Kater hat daraufhin Abwehrkörper entwickelt, die man nun im Blut messen kann. Nix Schlechtes eigentlich.

Je nachdem wie hoch der Titer ist, kann es sein, dass er sich gerade angesteckt hat und deswegen einfach noch viele Antikörper nachweisbar sind oder aber die Ansteckung ist schon länger her und er ist dementsprechend nieder.

FIP ist das Virus, das entsteht, wenn der Coronavirus mutiert - FIP-Viren können nicht im Blut nachgewiesen werden! Deswegen ist die Bezeichnung für den Titertest schon mal komplett daneben.

Man kann mittels einer PCR des Kots nachschauen, ob der Kater das Coronavirus ausscheidet. Wenn er ausscheidet, dann gibts zwei Möglichkeiten:
a.) er ist im Vorstadium von FIP, d.h. es werden bereits mutationsfähige Viren ausgeschieden
b.) er ist ein Dauerausscheider (das heisst aber nicht, dass er an FIP erkranken wird oder muss)

Im Prinzip ist FIP sehr vielfältig und oftmals leider eine Verlegenheitsdiagnose, wenn der TA nicht weiß, womit genau er es zu tun hat - dann braucht er sich nicht weiter damit beschäftigen, weil das Tier ist quasi eh zum Tode verurteilt.

Aber: solang es Deinem Kater gut geht, er frisst, spielt etc. braucht man noch nicht von FIP sprechen (wenn da was im Argen liegt, dann müssten halt spezielle Untersuchungen ran, wenn andere Ursachen nicht in Frage kommen - was bei einem so vielfältigen Krankheitsbild aber meist der Fall ist)!

Lg, Karin!
 

curlycats

Hauskatze
Phantomine :thumb: immer wieder eine tolle Aufklärung und schön langsam, merk ich es mir auch auswendig, aber ich kann es einfach nicht so gut formulieren :wub2:wie du!:giggle:
 

pinkPuppy

Hauskatze
Er kann so weiterleben nur das die Anfälle mehr werden können.

Was hast du denn bitte für einen TA? ... mit FIP kann er sicher nicht 'so weiterleben', ich hab den Verlauf von einer FIP-Erkrankung miterlebt und von Beginn der Symptome bis zum Tod waren es exakt 8 Tage in denen mein Liebling von Stunde zu Stunde mehr abgebaut hat, bis er sich aufgegeben hat und wir ihn erlöst haben weil er sonst qualvoll gestorben wäre.
 

phantomine

Hauskatze
Was hast du denn bitte für einen TA? ... mit FIP kann er sicher nicht 'so weiterleben', ich hab den Verlauf von einer FIP-Erkrankung miterlebt und von Beginn der Symptome bis zum Tod waren es exakt 8 Tage in denen mein Liebling von Stunde zu Stunde mehr abgebaut hat, bis er sich aufgegeben hat und wir ihn erlöst haben weil er sonst qualvoll gestorben wäre.

Ja, bei einer ausgebrochenen FIP geht's meist schnell (manchmal zu schnell, um überhaupt die Untersuchungsergebnisse noch rechtzeitig zu bekommen) und von Weiterleben kann - leider - keine Rede sein :(

Nur @sabi3000: von welchen Anfällen redet der TA denn oder Du? Was hat er denn genau?

Lg, Karin!
 

sabi3000

Energiebündel
Morgen!!

Also war das erste mal vor ca 2 Monaten komisch, d.h er is bissl orientierungslos gewesen, so ein bissl abwesend, paar mal im kreis gegangen und konnte nicht wircklich wo raufhüpfen. Durchfall hatter der Kater noch nie, auch kein Fieber oder sonst was. Er ist normal (er hatt oft nen großen Appettit überhaupt wenns Leckerlies gibt *gg*, er spielt, er kommt schmusen er ist so ganz norml bis auf das mit dem orientierungslos sein usw das hatt er jetzt 2mal. An FIP hätte ich da nie gedacht

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

er hat nen Titer von 1:400 wobei mich dieser Satz stutzig macht
Ganz wichtig ist hierbei der A/G-Quotient: liegt er höher als 0,8 dann ist FIP in 99% aller Fälle auszuschließen!
Er hat einen A/G-Quotient von 1,32 -.-
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Tierarzt gehen, und eine zweite Meinung einholen. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Katzenkrankheiten gut aus und diagnostizieren alles mit FIP, was sie nicht kennen. Die Orientierungslosigkeit hat sicher andere Ursachen.

Titer 1:400 hatte mein Tiger als Baby auch und jetzt ist er schon 14 Jahre alt.
 

phantomine

Hauskatze
Also wie man von Orientierungslosigkeit auf FIP kommt ist mir ein Rätsel. Vor allem so im "nur anschauen" und "mess ma halt einen Titer".

DAS ist genau das - der Herr will sich nicht weiter damit beschäftigen, also stellt er eine potentiell quasi tödliche Diagnose und klärt Dich nicht mal auf...und Du hörst auf "blöde Fragen" zu stellen, weil Du jetzt ja eh eine Antwort hast...sehr super...

Lg, Karin!
 

sabi3000

Energiebündel
Ja nächstes Monat werde ich mal zu einem anderen TA schauen. Die Angst is bei mir nur so groß weil eine Katze von uns vor 5 Jahren an Leukose verstarb, das war so schlimm ;(( ich weiss das Leukose etwas ganz anderes ist und sicher schlimmer aber trotzdem.

Und ich glaube auch nicht das diese Orientierungslosigkeit wegen dem ist vl sollte ich Ihn mal auf Zucker oder so testen lassen?

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ne es war ja so das sie zuerst dachte das Herz weils so schnell schlug ( dachte ich mir naja wenn er da von 3 Leuten begrapscht wird die er nicht kennt und dann auch noch ne andere umgebung hat er halt nen schnellen herzschlag is doch völlig normal.

Doch zeigt sich im Blutbild einen Unruhe in den Zellen und auch die Lymphozytenzahl ist hoch. Nur weil die Lymphozytenzahl erhöht is kann das nicht alles sein?????
 

Rusty

Hauskatze
Die Orientierungslosigkeit könnte was Neurologisches sein, oder er hat was im Ohr - kann viele Ursachen haben, Bluthochdruck, Herz, (aber nicht Leukose und schon gar nicht FIP) gehört aber auf jeden Fall näher untersucht.
 

ajnat22

Hauskatze
deine katze hat seit 2 monaten diese sym "orientierungslos gewesen, so ein bissl abwesend, paar mal im kreis gegangen und konnte nicht wircklich wo raufhüpfen"

bitte gehe bald möglichst zu einem anderen arzt! das hört sich doch sehr ernst an! nicht erst nächstes monat!
 

sabi3000

Energiebündel
Sie schrieb so ist alles unauffällig auch der Herzwert im Normalbereich. An den Milben in seinen Ohren wids ja nicht liegen oder ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ne er hat es nicht durchgehend 2 Monate er hatt es vor 2 Monten 1 mal und jetzt am We 1 mal

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Er ist ganz normal er frisst spielt hüpft herum und macht alles was ne gesunde katze macht nur das er das 2 mal hatte is halt komsich
 

Alegra

Hauskatze
mir ist das Thema hier schon wieder ZU TYPISCH.

Irgendein Wald und Wiesen Arzt diagnostiziert FIP ( :rolleyes2: ) obwohl es der Katze ja scheinbar gut geht. Erklärt, dass das tötlich ist usw.

Ich weiß ned ob du liebe Threadstellerin dich schon ein bisschen in das Thema FIP eingelesen hast? Vermutlich nicht, denn die Sympotmatik passt so überhaupt nicht zu FIP. Diese Symptome sind im Endstadium von FIP wahrscheinlich, da viele Katzen erblinden und dadurch sich nicht mehr korrekt orientieren können usw.


Deine Katze hat Milben im Ohr. Ich hoffe das werd kompetent behandelt.

UND: SUCH DIR GLEICH EINEN TIERARZT, nicht nächstes MONAT. nächstes Monat kann deine Kate schon tod sein, wenn es wirklich eine ernste Problematik ist.
 
W

Wuckie

Guest
Sie schrieb so ist alles unauffällig auch der Herzwert im Normalbereich. An den Milben in seinen Ohren wids ja nicht liegen oder ;)


:wacko2: meine Güte, natürlich kann das auch von den Ohrmilben kommen! Warum hast du das denn nicht gleich gesagt! Als bei uns der Milbenbefall sehr stark war, haben meine Tiger auch ähnliche Symptome gezeigt, übrigens nichts ungewöhnliches bei Ohrmilben, da: "Werden Ohrmilben nicht behandelt, so kann das zu Mittelohr- und Innenohr-Problemen führen, die die Hörfähigkeit und den Gleichgewichtssinn der Katze beeinflussen" --> Gleichgewichtssinn ist natürlich notwendig um gerade zu gehen, stehen, hüpfen! Das passt sehr gut auf das was du schilderst!!
Quelle:http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Biologie/Ohr-Katze.html

behandle die Ohrmilben erstmal richtig mit Stronghold, Surolan etc. und dann mach dir erst Sorgen, ich glaub aber ehrlich, dass es davon kommt.
Und vergiss den Coronatiter, der ist belanglos!
 
Oben