• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip?

fizzer

Hauskatze
@ humpel, wenn du wiedermal beim TA bist, kannst ihn mal fragen wie viele von den getesteten tieren einen titer haben?
würd mich wirklich interessieren.
man liest das ca. 80% der katzen diesen virus in sich haben.
 

Wulli

Hauskatze
mein TA hat mir ausdrücklich von diesem Test abgeraten mit den Worten "vergessen`s das, macht sie nur nervös und sagt nichts aus"
 

sesil

Hauskatze
@ humpel, wenn du wiedermal beim TA bist, kannst ihn mal fragen wie viele von den getesteten tieren einen titer haben?
würd mich wirklich interessieren.
man liest das ca. 80% der katzen diesen virus in sich haben.

Wir haben schon einige Tiere testen lassen (auf wunsch der neuen Besitzer), die meisten hatten keinen Titer...
Meine eigenen Katzen haben ebenfalls keinen und die Pflegis auch nicht.

Aber wie Wulli so schön schreibt,... man hat nix davon. Ein Titer ist wirklich nicht aussagekräftig.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Der Titer sagt genau nix aus. Man kann aus einem Coronaviren-Antikörper-Titer überhaupt keine Prognosen für einen späteren Ausbruch von FIP ableiten, da man nicht vorhersagen kann, 1) ob und 2) wann das Virus mutieren würde. Eine solche Mutation ist nämlich Voraussetzung, damit FIP überhaupt zum Ausbruch gelangen kann.

Und das beste Mittel, eine Mutation zu verhindern, ist Stressvermeidung (ist allerdings auch keine Garantie für ein langes, FIP-freies Leben.)

Unsere Luna wurde als Baby auch mal auf 1:400 getestet, wir haben uns damals eine Zeitlang vom TA wirklich irre machen lassen. Heute sehe ich das viel gelassener, weil es in Wahrheit eh keine Relevanz hat.
 

sesil

Hauskatze
Ich kenn auch Katzen die hatten mal einen Titer von 1:400 und so weiter... ein paar Jahr später beim Nachtesten lies sich kein Titer mehr feststellen!!!
Also von dem her...

Man macht sich nur verrückt. Ich hätte meine auch nicht Testen lassen... aber bei dem großen Blutbild war das inbegriffen (-Leukosetest und Entzündungswerte etc.).
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie einen haben.
 

Humpel

Hauskatze
Hello nochmal alle miteinander, ja, ich gebe euch allen recht.

Nur wußte ich damals von all dem nix. Ich hab mir dieses ganze Grundwissen erst angelesen indem die Infos von TA genauestens überprüft habe,
mit Betroffenen gesprochen, etc. .

Ich finde es im Fall meiner Buben nicht schlecht, es zu wissen, weil die soviel andere gesundheitliche Probleme haben, das es einfach auch berücksichtigt werden sollte. Aber ich weiß es halt und aus. Weil irgendwas ableiten kannst eh nicht, wie wir ja alle wissen.;)
Nur vorsorgen. Und das ist für mich nix schlechtes bei den Buben, eben wegen dem anderen Zeug. Sie kriegen ihre Ampullentropfen, die halten das Immunsystem schon oben und sind Homäopatisch, das würde ich aber (vielleicht mit was anderem) auch sonst machen, eben wegen den gesundheitlichen Problemen der beiden.
(Wobei ich schon sagen muß, daß ich mich geistig auf das schlimmste Vorbereitet habe, was ich ohne diese Info natürlich nicht hätte, und wenn sie mal wieder krank sind, und die Sympthome dem Ausbruch ähneln ist es natürlich schlimmer für mich, weil ich befürchte es ist die FIP. Die Crux an der Sache ist nur, jetzt kenne ich die, es würde mir also nicht helfen, andere Katzen nicht testen zu lassen. Weil was du mal im Kopf hast, bleibt auch drin. Aber absehen von diesen akut-Situationen macht es mir keinen Streß.)

Als mein TA damals den Befund besprochen hat, hat er gesagt, die freilaufenden haben fast alle Antikörper, und bei den Wohnungskatzen ist der Anteil auch sehr gestiegen. In Prozent hat er nix gesagt, aber: (nur seine persönliche Meinung) irgendwann werden es alle Katzen haben, weil es sich so rasant ausbreitet, das findet er aber eigentlich nicht schlecht, weil man glaubt, wenn die Katze mit den "harmlosen" in Berührung kommt und Antikörper bildet, ist die Chance auf einen "schlimmen" Ausbruch geringer, und das der Großteil der Katzen die Harmlosen hat ist klar, weil sonst ja alle Katzen daran sterben würden, er hofft sozusagen auf eine natürliche Impfung)
 

Lexy

Katzenjunges
Hm...Flauschi gehts gut, sie spielt, sie isst, sie schmust...alles normal.
Minka hat immer noch den dicken Bauch und Fieber. Abgenommen hat sie bisher noch nichts, sie isst auch noch ganz normal, nur Durchfall hat sie. Mein TA meint, die FIP sei jetzt mutiert und ich müsste sie nun wohl einschläfern lassen.
Ich...weiß gar nicht was ich machen soll. Was könnte es denn noch sein? Mein TA ist sehr auf die FIP eingeschossen durch den Titer von 1:800. Hinzu kommt noch ein Stressmoment, ich war das lange Wochenende über den 06.01. weg...der TA meinte dadurch kann eine Mutation hervorgerufen werden. Kann ich ihm noch andere alternative Dinge sagen die er testen soll? (Ihr Zustand ist seit einer Woche unverändert)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich würd noch eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen!

Ich würde niemals eine Katze voreilig einschläfern lassen, solange 1) nicht völlig geklärt ist, was sie nun hat und 2) es ihr deiner Schilderung nach relativ gut geht (wobei Fieber immer ein Alarmsignal ist und unbedingt abgeklärt gehört, genauso wie der Durchfall).
 

phantomine

Hauskatze
Ich würde in der Hinsicht:

- ein Punktat von der Flüssigkeit machen lassen (wurde das schon gemacht? Entschuldige, ich hab nicht alles nachgelesen) und danach die Rivalta Probe
- ein Blutbild mit FIP-Screening machen lassen (u.a. Albumin/Globulin-Quotienten anschauen lassen)

und DANN halt entsprechend ihrem Befinden entscheiden.

Lg, Karin!
 

Lexy

Katzenjunges
Kurzes Update:

So, nach ewigem Hin und Her gehe ich heute Nachmittag nochmals zu einem anderen TA.
Beim ersten Anruf (am Mittwoch) hieß es die "Sprechstundenhilfe (weiß net obs beim TA au so heißt) müsse erst mit der TÄ Rücksprache halten und rufe zurück. Heut hat sie endlich angerufen und auf Drängen von mir durfte ich mit der Ärztin sprechen. Ich weiß nicht ob ich im Moment einfach zu kaputt mit den Nerven bin oder ob sie einfach so ist, jedoch war sie mit extrem unsympathisch und auch unfreundlich bis gleichgültig. Sie hat mir jetzt ein FIP-Screening (was aber 100€ kostet) vorgeschlagen, ich könne jedoch auch in eine Tierklinik fahren und dort Ultraschall machen lassen und Rivaltaprobe. Und das obwohl auf der Internetseite groß die Rönten- und Ultraschallmöglichkeit in der Praxis angepriesen wird *grummel*.
Heulend saß ich dann am Telefon, einfach nur überfordert und fragte dann was ich denn machen soll. Also was sie sagen würde. "Ja, es wäre ja meine Entscheidung....sie kann da nichts dazu sagen" Dann hab ich so lange gedrängelt bis sie sich bereit erklärt hat die Katze heute Nachmittag mal anzuschauen. Ich dene ich lasse dort kein FIP-Screening machen sondern gehe morgen in eine Tierklinik und lasse dort einfach alles checken. Wenn die TÄ schon zu mir so ist, wie ist sie denn dann zu meinen Katzen? Allein schon dass ich immer noch nicht weiß was denn jetzt los ist.
Flauschi geht es gut und Minka ist auch nicht apathisch oder leidet unter Fressunlust, ein Pluspunkt.

Sobald ich vom TA daheim bin werde ich kurz berichten was denn nun war und ob die liebe Frau Doktor genauso grob zu meiner Katze war wie zu mir...mich graust es richtig davor.
 

Mela

Hauskatze
Wieso gehst du überhaupt nochmal zu ihr und nicht gleich in die Tierklinik, wenn sie dir eh schon su unsympathisch ist?
 

Ikarus

Hauskatze
Auch frag -
Wieso gehst du überhaupt nochmal zu ihr und nicht gleich in die Tierklinik, wenn sie dir eh schon su unsympathisch ist?

Wenn dir die TÄ so unsympathisch ist, dann mach dir einen Termin in der TK aus und lass ein Punktat mit Rivaltaprobe machen und ein FIP-Screening.
Ich persönlich geh zu keinem TA den ich nicht mag. Dem kann ich auch nicht vertrauen

Hat sie noch Fieber?
 

sesil

Hauskatze
Hallo Lexy!

Wie geht es Minka.
Was ist beim Tierarztbesuch rausgekommen? :angst:

Liebe Grüße
 

Lexy

Katzenjunges
Huhu, tut mir Leid aber ich habe den Rechner ausgelassen für die Zeit die mir noch mit ihr blieb.

Ich war direkt in der Tierklinik und nicht mehr bei der TÄ. Dort haben sie eine Rivalta-Probe gemacht, Ultraschall und auch das Punktat nochmal ins Labor geschickt. Leider war es FIP und ich musste meine kleine Minka gestern einschläfern lassen. Der TA meinte es sei ein Wunder, dass sie es überhaupt so lange noch geschafft hat....über die Zeit mit ihr bin ich froh.

Flauschi bleibt nun leider alleine, dadurch dass sie auch mit dem FIP-Virus Kontakt hatte und somit ansteckend ist.

Ich danke euch allen für die Hilfe und die Anteilnahme.
 
Oben