• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Floh- und Zeckenschutz

tattoo

Energiebündel
Hallo,
nachdem der letzte Beitrag schon von 2008 ist, gibt es aktuelle Mitteln für Floh- und Zeckenschutz, die zu empfehlen sind? Was haben eure (Freigänger)Katzen? :gruebel:
 

chicha

Hauskatze
Meine bekommen Frontline, was aber nur sehr gut gegen Flöhe, weniger gut (bis gar nicht) gegen Zecken wirkt. Flohbänder sind nicht möglich, da sie sich da blutig kratzen.
 

Cica

Hauskatze
Hey, ich hab gelesen, dass bei Hunden Kokosflocken im Futter alle paar Wochen sehr gut helfen soll?! Vielleicht hilft das auch bei Katzen? Ich hab zwar Freigänger, hab das Problem aber bis jetzt erst einmal innerhalb von 4 Jahren gehabt (dafür gleich Flohinvasion in meinem Bett) und geb seit 2 Jahren nix mehr. Die Bandln mag ich sowieso nicht, Frontline hat nie wirklich geholfen, vereinzelte Flöhe waren trotzdem noch da. Und ohne Frontline sinds auch nicht mehr, also erspar ich uns das.
 

tattoo

Energiebündel
Danke, für eure Antworten. Frontline hab ich schon gehört, aber auch gelesen das es ein Nervengift ist, also ich weiß nicht...
Offensichtlich gibt es sonst keine Freigänger.....oder gibts keine gescheiten Mittelchen...
 

Cica

Hauskatze
Ja, ist es, deswegen verwend ich es nicht mehr. Ich würde es nur mehr anwenden, wenn es hier wirklich Probleme mit den Viechern gibt, sprich: Katzen leiden schon unter dem Befall oder ich hab eine Invasion in der Wohnung (worunter dann in der Regel alle Anwesenden leiden).
 

Spot

Hauskatze
hier sind ja recht viele TierschutzVereine vertreten: Wie entfloht ihr eure Neuankömmlinge?? bekommen eure Notfellchen präventiv Frontline?

ich bin gerade in einer Zwickmühle und weiß nicht, ob ich das unseren Katzen antun soll... ? :nixweiss:
 

Spot

Hauskatze
Ja, unsere sind reine Wohnungskatzen, aber wir fahren im Sommer 3 Wochen auf Urlaub und da werden unsere beiden wieder in eine Tierpension siedeln und die haben da neue Anforderungen:

1.) frisch gegen Seuche/Schnupfen geimpft (laut Impfpass)
2.) Entwurmung muß direkt vor Ort, wenn man die Katzis abgibt, durchgeführt werden
3.) Entflohung und Zeckenschutz muß ebenfalls die Tierpension-Besitzerin selber an den Katzen durchführen

Sie hatte eine routinemäßige Kontrolle von Amts Wegen und da sind ihr diese Auflagen schriftlich mitgeteilt worden, die sie ab sofort durchführen muß.

Und da bin ich mir jetzt eben total unsicher, was ich machen soll,..... :nixweiss:
 

lislinside

Hauskatze
hmm... in dem Fall versteh ich das sogar...
Was heisst "frisch geimpft"?
Ansonsten wird einmal entwurmen (Abstand zur Impfung!!!) und einmal Entflohen nicht unbedingt schaden denk ich - ausser du bist dir unsicher, ob einer deiner Kater ev. empfindlich oder gar allergisch auf Entwurmung oder das Floh-Präperat reagiert....
 

Yania

Hauskatze
frisch geimpfte Katzen sind für andere Katzis aber "gefährlicher" als welche, bei denen die Impfung schon ein bissl her ist. :gruebel:
 

Spot

Hauskatze
frisch geimpft heisßt, es muss ein Impfschutz bestehen (Nachweis mittels Impfpass) und die Impfung darf nicht überfällig sein. Das kann ich absolut verstehen.

Die Entwurmung ist auch okay, Milbenmax haben sie so halbwegs vertragen.

Nur bei Frontline bin ich mir nicht sicher, da hab ich in den letzten Tagen so viele schlimme Sachen gelesen ... :angst:

Und dann bin ich mir auch unsicher, ob ich meinen Katzis die Belastung von soviel Chemie antun soll, wenn sie eh den Umzugsstress auch haben.
Vom Milbenmax habens meistens 2 Tage Durchfall und beim Siedeln fressens meist 1 Tag nix. DIESE Kombination halt ich schon für nicht optimal, und dann kommt noch das Frontline auch noch dazu..... :nixweiss:
 

Henny

Katzenjunges
frisch geimpft heisßt, es muss ein Impfschutz bestehen (Nachweis mittels Impfpass) und die Impfung darf nicht überfällig sein. Das kann ich absolut verstehen.

Die Entwurmung ist auch okay, Milbenmax haben sie so halbwegs vertragen.

Nur bei Frontline bin ich mir nicht sicher, da hab ich in den letzten Tagen so viele schlimme Sachen gelesen ... :angst:

Und dann bin ich mir auch unsicher, ob ich meinen Katzis die Belastung von soviel Chemie antun soll, wenn sie eh den Umzugsstress auch haben.
Vom Milbenmax habens meistens 2 Tage Durchfall und beim Siedeln fressens meist 1 Tag nix. DIESE Kombination halt ich schon für nicht optimal, und dann kommt noch das Frontline auch noch dazu..... :nixweiss:


Hast du schon einmal an eine Betreuung daheim gedacht?
Damit würde sich alles erübrigen, den Katzen wird der Umzugsstreß erspart und Blumengießen würde sich vermutlich auch aushandeln lassen.

Hier zwei Links mit Inseraten:

http://www.tieranzeigen.at/tiersitter/steiermark/20

http://www.betreut.at/tierbetreuer/requests/Knittelfeld/8720/25
 

Spot

Hauskatze
das ist sehr nett, danke :) aber ich möchte eigentlich keine fremden Leute So in meine Wohnung einladen, dafür bin ich einfach zu misstrauisch :bag: und wenn die Katzis zu viele Tage hintereinander (~6 oder mehr) zu wenig KuschelEinheiten kriegen, lassen sie das an der Einrichtung aus :nono:
Alles unter einer Woche dürfen die eh daheim bleiben :liebkatz:
 

revolle

Katzenjunges
hallo leute,

zum thema vorbeugung kann ich nicht viel sagen, da ich keine der besagten mittel anwende. ich ziehe die zecken* lieber, und flöhe hatte meine katze noch nie.

* freigängerin miez hatte überhaupt erst zwei zecken in vier jahren, und die zweite hab ich erst gerade entdeckt. im ohr :/ ich krieg die noch kleine zecke weder mit zeckenwerkzeug noch pinzette gut zu fassen - soll ich es weiter mit mehr vehemenz probieren, oder sie größer werden lassen und dann nochmal versuchen? ich will sie ganz oder gar nicht rauskriegen!

danke für tipps,
revolle
 

mayday

Hauskatze
hallo leute,

* freigängerin miez hatte überhaupt erst zwei zecken in vier jahren, und die zweite hab ich erst gerade entdeckt. im ohr
revolle

Unser Kater hatte heuer bereits an einem einzigen Tag 11! Zecken. Hab alle mit der Zeckenzange rausgedreht (ist nur Übungssache). Am nächsten Tag kam er dann mit "nur" 7 Zecken heim... Also alles ist relativ :)

lG
 

revolle

Katzenjunges
meine güte, elf zecken sind horror!! waldnähe?!

die zeckenzange greift bei meiner katz im ohr nicht wirklich, wegen ohrenschmier - außerdem sitzt der zeck bei den verwirbelten teilen am ohr innen. schwierig, da dicht ranzukommen mit dem greifende, sodass das richtig zupackt.

hab eh wieder kurz herumgedoktert, aber ohne erfolg. hab zwischendurch gedacht, dass das kein zeck ist - aber was sollte das denn sonst sein? das ohr ist braun pigmentiert, der zeck eher so bläulich. eine blutblase steht auch nicht länglich weg...

ich warte jetzt, bis das viech größer wird. sollte eh bald sein. morgen?

lg revolle
 

Miteli

Hauskatze
Ich weiß auch kaum noch, was ich gegen die ganzen Zecken machen soll. Gibts dieses Jahr generell so viele oder sammelt mein Kater einfach sämtliches Ungeziefer der weiteren Umgebung auf? :wirr:Ich musste immer so 10-20 Zecken am Tag ziehen, nachdem er dann auch noch voller Flöhe war habe ich notgedrungen zu den grauslichen Gifttropfen gegriffen (ich mag das Zeug ja eigentlich gar nicht :( ). Naja, jetzt bringt er nur noch etwa 5 Zecken am Tag heim - und ein paar Nacktschnecken, gegen die helfen leider keine Tropfen. :mpf:
Wurmtabletten bekommt diese Parasitenschleuder jetzt auch regelmäßig verabreicht...

Revolle, Zecken können sich ziemlich schnell vollsaugen, schau am besten vor dem schlafengehen nochmal ins Ohr.
 

chicha

Hauskatze
Heuer ist ein enormes Zeckenjahr, aber das habe ich auch erwartet, da wir ja keinen Winter hatten (wir hatten hier nur 1x Minusgrade und überhaupt keinen Schnee)
 

revolle

Katzenjunges
stimmt, das lässt nix gutes erwarten @ chicha. ich mag diese blutsauger überhaupt nicht. bin sicher die einzige, nicht? ;P

@ miteli: meinst du mit gifttropfen frontline? ich hab das ein mal an der katze benutzt, als frische katzenmutter, vom TA in die hand gedrückt, und just in diesem frühling/sommer hatte katz den ersten zeck ;)

achja, mein freund war voreilig und hat den zeck entfernt...jetzt ist erst recht der kopf drinnen geblieben!

ich lass die katz, die schnurrend auf meiner schoß liegt mit ihren sechs kilos, mal ausrasten vom dem herumgefuhrwerke am ohr - soll ich aber morgen da weitermachen, wo wir heute gescheitert sind oder den kopf drinnen lassen...oder? ich glaub, den kopf können wir nicht greifen, wir tun ihr nur mehr weh :( was kann denn mit dem zeckenkopf im katzenohr passiern?

achje, mit wär lieber, meine katze hätte nen floh im ohr.

gute nacht!
 
Oben