• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

flüssigkeit in der lunge durch allergie

ranmalein

Hauskatze
hallo
in einem anderen beitrag hab ich schon von meinem kater jankel berichtet, er hat jetzt mit 10 jahren die diagnose diabetes bekommen. ich bin grad am versuch ihn mit lantus gut einzustellen.
gleichzeitig hat er flüssigkeit in der lunge, herzultraschall ist okay, der arzt führt die flüssigkeit in der lunge auf eine allergie zurück, außerdem hat er wohl asthma (seh ihn nur ein paar mal im jahr husten, schon lange nicht mehr)

allergietests bei katzen sollen sehr schwierig sein. die katze könnte dann auf gewisse stoffe im test reagieren die aber gar nicht die ursache dafür sind, usw...

nach lasix ging es ihm mit der atmung wieder gut, wenige tage später kam es jetzt aber wieder zurück. er hat nochmal lasix und ein antihistamin gespritzt bekommen, langsam bessert es sich wieder.
ich kann ihm doch jetzt aber nicht für immer lasix geben, oder?

ich hab die große hoffnung dass mein badezimmer und küchenumbau auslöser der allergie ist. da ists natürlich sehr staubig gewesen, es wurde silikon und wandfarbe eingesetzt, fliesenkleber und -fugen, usw. ich hab ihn so gut ich konnte von dem zeugs ferngehalten (sie durften natürlcih nicht rein in die räume), aber der ganze staub kann ja doch durch die wohnung vertragen werden. die geruchsbelästigung war auch in der ganzen wohnung spürbar, also wäre es natürlich möglich dass er davon was abbekommen hat.

die frage ist nur, was tun wenn es nicht mehr besser wird? habt ihr da irgendwelche erfahrungswerte oder ideen? eine bekannte rät mir zu homöopathie, davon bin ich zwar kein fan aber wäre bereit es zu probieren - ich selbst hab da allerdings einfach wenig hoffnung weil ich an die wirkung nicht glaube (will jetzt aber keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen ;) )

Humpel

Hauskatze
Bei uns hat der Allergietest sehr gut funktioniert, obwohl wir vermutlich nicht alles herausgefunden haben, da die Eosinophilen trotzdem noch hoch sind, und der Kater wegen der Allergie auch die Weißfleckenkrankheit entwickelt hat.

Aber die Hauptauslöser wissen wir und hatten seit her auch keine Anfälle mehr.
Allerdings ist der Test ziemlich teuer.

Zum Thema Asthma, wenn der Kater Asthma hat, braucht es keine Allergie für Flüssigkeit in der Lunge. Diese Wetterwechsel, die momentan zweimal pro Woche auftreten reichen völlig aus.
Wenn der TA also sicher ist mit Asthma, sollte der Kater darauf behandelt werden, und zwar lebenslänglich.

Meine Asthmatiker haben lange Zeit (ca. 3 Jahre) immer wieder Flüssigkeit in der Lunge gehabt, deswegen haben wir das Lasix auch fast so lange gegeben, wenn auch zum Schluß nur noch eine viertel einmal pro Woche, momentan sind wir zwar ohne, kann sich aber jederzeit ändern.

Das Katzen auf Staub Allergisch sind, ist eher unwahrscheinlich. Mir ist kein Fall bekannt.

Intensive Gerüche wie Lack oder Duftöl können aber sehr wohl einen Asthmaschub auslösen.

Die Homöopathischen Sachen kann man unterstützend geben, seit meine Asthmatiker jeden Tag ein Engystoltabletterl bekommen, sind Schübe selten geworden, weil Engystol das Immunsystem stärkt.
Ersatzweise statt richtigen Medikamenten würde ich sie aber nicht geben, zuerst gehört mal so therapiert, dass der Kater Beschwerdefrei ist. Bei uns gibts zweimal täglich Unyfyl, frag den TA doch mal danach.

ranmalein

Hauskatze
auf was war deine katze dann allergisch? ists ein ganz normaler bluttest gewesen bei dem alle allergene getestet wurden? und wie hat sich die allergie bei deiner gezeigt?

wegen asthma: die erste therapie der wahl wäre inhalation mit cortison, und das will weder die ärztin noch ich jetzt mit seinen immernoch hohen zuckerwerten.

man kann also lasix auch dauerhaft geben? mir hat der herzdoc zwei tabletten gegeben und gesagt wenn die atmung wieder schneller wird soll ich ihm einfach für 3 tage 1/4 geben. er hat vor 3 tagen lasix gespritzt bekommen, könnte ich ihm heute 1/4 tablette geben? die atmung hat sich noch immer nicht wirklich gebessert.
wegen der gerüche und lacke usw... er hat ja eben keinen asthmaanfall gehabt. ich hab ihn ewig nicht mehr husten sehen, besonders in der renovierungszeit wo ich ständig daheim bei ihnen war. kann die flüssigkeit denn wirklich vom asthma kommen wenn er ewig nicht mehr gehustet hat?

danke wegen dem tipp wegen unyfyl, ich werd am montag mal bei der ärztin anrufen und fragen ob das für ihn eine option wäre.

Thaicats

Hauskatze
Küche und Bad?
Ehrlich gesagt, da fallen mir spontan massig aufgewirbelte Schimmelsporen ein, viel Staub (beim Umbau kommt manchmal ganz aggressiver Staub zu Tage, z.B. Betonstaub), reizauslösende Chemikalien (Silikon: Essigsäure) und wie Humpel erwähnte Wetterwechsel.
Und nicht zu vergessen die erhöhte Ozonbelastung im Sommer, mit der Hitzewelle eh hoch. Grossstadt: Feinstaubbelastung.
Insgesamt betrachtet mehr als genügend Auslöser um einer asthmatische Katze das Atmen zu erschweren.

Hab zwar kein Asthma, aber seit Wochen Mühe mit der Atmung.

ranmalein

Hauskatze
ich hoffe, hoffe, hoffe dass es nur an der renovierung lag (weil die hab ich jetzt einmal gemacht und werds in jankels leben nicht mehr machen ;) ) schimmelsporen sind da garantiert durch die luft geflogen, die küchenwand bei der spüle war schimmlig. schon alt und vertrocknet deshalb wurde da auch etwas rumgekratzt... U_U
nur wie lange kann ihn das beeinflussen? ich hatte noch nicht gelegenheit das bad gründlich zu putzen, küche hab ich auch erst gestern geschafft (zeitlich wenig zeit, gesundheitlich selbst etwas angeschlagen, usw.) ich hoffe der spuk ist bald vorbei :(

ist dieses unify rezeptpflichtig? ich überlege grad dass wenn es das nicht ist mit meiner tierärztin telefonisch rücksprache zu halten und es ihm dann einfach zu holen.

ihm gehts ja ansich sehr gut (liegt entspannt am rücken, im schlaf ist seine atmung auch nicht zu schnell) aber er regt sich bei hunger so auf dass er hechelt... sobald er gegessen hat gehts ihm besser aber er atmet dann immrnoch schnell

Humpel

Hauskatze
NEin, bitte nicht das Unifyl ohne ärztliche Verordnung geben (und ja es ist REzeptpflichtig), warum ich es empfehle: wir haben wegen dem Asthma noch kein einzige mal Cortison inhalieren müssen! Weil die Buben mit dem Unifyl eben gut eingestellt sind.
Ein Asthmaschub und ein Asthmaanfall sind zwei verschiedene Sachen: ein Anfall ist für jeden klar erkennbar, weil das Tier eben Hustet, keine Luft kriegt...
Ein Schub äußert sich meistens in Verschleimung und Flüssigkeit in der Lunge, meist nur mit mässigem Husten begleitet, verläuft relativ ruhig, das Tier wird immer ruhiger und irgendwann wenns nicht erkannt wird, ertrinkt/erstickt es...

Deshalb ist es so ungemein wichtig, Asthma nicht einfach nur punktuell zu behandeln, sondern auch langfristig medikamentös einzustellen! Meiner MEinung nach.

Wegen der Allergie: Bei Meriadoc wurden zig Sachen getestet, raus kam Weizen und Soja, und seine Anfälle haben sich wie Herzattacken dargestellt, zückender Pelz, Hektik, Hecheln, Panik...

ranmalein

Hauskatze
hm, seine nase rinnt total, passt halt zur allergie auch ganz gut... ruhiger wird jankel aber nicht, er scheint sich insgesamt wohl zu fühlen.

nur die atmung ist weiterhin das problem. ich denke ich geb ihm heute 1/4 lasix, donnerstag war die spritze, das ist doch lang genug her, oder?

chicha

Hauskatze
Lasix kannst Du problemlos lebenslänglich geben (wenn erforderlich).Meine Katze bekommt 2x tgl. 1/4 Tablette vom Lasix 40 mg.

Humpel

Hauskatze
Bedenk bitte bei Lasix, das man es auch ausschleichen muss, wenn es regelmässig gegeben wird. Also wenn du es jetzt drei Tage gibst, machst ein Pause von zwei Tagen und gibst noch eine Viertel und dann Pause drei Tage und noch eine Viertel.

ranmalein

Hauskatze
oh, der herzspezialist hat nur gemeint ich kanns 3 mal 1/4 geben und fertig, bei bedarf sozusagen. ich möchte aber am montag sowieso bei meiner ärztin anrufen wegen unifyl (oder vielleicht fahr ich einfach vorbei und red mit ihr - ohne jankel, der hat genug ärzte vorerst gesehen ;) ) da frag ich nach ob eine längere lasixtherapie (zumindest während der heißen tage) vielleicht sinn macht. es ist doch auch nicht gut wenn er sich beim atmen so anstrengt, oder?

Humpel

Hauskatze
es ist sicher besser er kriegt Lasix, als er hat Flüssigkeit in der Lunge!

Aber wie gesagt, das Grundübel, nämlich das Asthma gehört gut therapiert, damit gar kein Flüssigkeitsstau entsteht.

Und es kommt nicht auf die Hitze an, sondern auf die ständigen Wetterumschwünge, die sinds, die für den Kreislauf und somit auch fürs Herz und die Lunge so anstrengend sind. Wenns heiß bleibt, ist das nicht so schlimm, aber zweimal die Woche von 20 auf 40 Grad und umgekehrt, das ist fatal.

ranmalein

Hauskatze
und das unifyl alleine könnte für ihn genug asthma-therapie sein, versteh ich das richtig? cortison geben wo er grad erst in der insulin-einstellung ist halte ich nämlich echt nict für die beste idee...

wenns die wetterumschwünge sind... die nächsten tage sollte es eh gleich heiß bleiben, hoffentlich hilft ihm das irgendwie...

ranmalein

Hauskatze
ich hab ihm jetzt nach telefonischer absprache mit meiner ärztin prednisolon 5mg gegeben :/ für seinen diabetes nicht das beste aber die atmung ist wieder so schnell gewesen, sie möchte einfach mal sehen ob es verbesserung bringt.
kann man das asthma eigentlich irgendwie mit tests bestätigen? ein paar huster in 10 jahren sind für mich irgendwie wenig sofort von asthma auszugehen.

ranmalein

Hauskatze
das hab ich sowieso vor :)

ich komm grad wieder von der ärztin. seine atmung war wieder in etwa wie beim ersten mal, er klingt besonders "scharf" beim kehlkopf (ich hab ihr erzählt dass er öfter krächzt in den letzten tagen). seine entzündungswerte waren nur leicht erhöht beim blutbild damals, aber sie hat ihm jetzt antibiotikum und etwas zum erweitern der bronchien gespritzt, außerdem wurde er 15 minuten mit sauerstoff behandelt.

ihre theorie im moment ist dass er jetzt quasi "nachwirkungen" vom katzenschnupfen hat den er als kitten hatte. es passt auch irgendwie denke ich. nase und augen tränen, er klingt ganz verschleimt, kehlkopf scheinbar auch entzunden. das cortison hat an der atmung nicht viel geändert, aber seine nase hatte aufgehört zu rinnen. trotzdem will sie jetzt erstmal nicht mit cortison weitermachen sondern hofft dass es durchs antibiotikum weggeht. dass asthma bei ihm die problematik verursacht (oder er überhaupt asthma hat) zweifelt sie an (ich ehrlich gesagt ja auch). wir setzen jetzt also irgendwie alles auf katzenschnupfen.

das ganze fühlt sich langsam an wie eine folge von house... ;)

Humpel

Hauskatze
Das Unifyl hat den selben Wirkstoff wie das was die TA zum Bronchienerweitern gespritzt hat, deswegen ja, kann man damit viel abfangen.
Nochmal, Asthma, gerade bei Katzen, muß nicht mit husten einhergehen. Das typische feline Asthma ist sogar oft mit wenig Husten verbunden, nur weil er also nicht hustet, heisst das nicht, das er kein Asthma hat.
Aber wenn er das jetzt eh mal gespritzt kriegt hat, ist das sehr gut.

ranmalein

Hauskatze
nur leider scheint es nicht allzu viel zu nutzen... :/ ich hab ne furchtbare nacht hinter mir, er war nur am hecheln. morgen bin ich dann aufgewacht und er hatte etwas weniger schnell geatmet (imemrnoch etwas zu schnell) und jetzt hechelt er wieder bzw atmet total schnell. er hat das bronchienerweiternde vor ner stunde ca. nochmal gekriegt, lasix jetzt auch. ich bin schon so verzweifelt :( im moment scheint es ihm trotzdem gut zu gehen, aber wie lange hält sein körper das durch?

Humpel

Hauskatze
aber eine Kehlkopfentzündung würde keine Flüssigkeit in der Lunge bedeuten, sehr eigenartig, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass es jetzt besser wird.

Oben