• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage bezüglich 400g Dosen und nur 1 Katze....

Flöckchen

Hauskatze
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, da mich was beschäftigt...
Also, mehr oder weniger aus Kostengründen kaufe ich meinem Kater unter anderem auch die 400g Dosen. Eigentlich braucht er auch fast ne ganze Dose täglich, ABER nach dem öffnen frisst er als gäbs nix besseres und nach ein paar Stunden im Kühlschrank (natürlich bevor er es bekommt wird gewartet bis es wieder ein bisschen warm wird), frisst er es mehr oder weniger nur mehr aus hunger, aber ich glaub nicht dass es ihm so schmeckt...

Jetzt zu meiner Frage: Sollte man das Futter aus der Dose geben?? Fängt die Dose irgendwie an sich in den Geschmack des Futters "reinzumischen"? Ist es schädlich für ihn wenn ich's in der Dose lasse für ein paar Stunden?? Oder ist mein Kerlchen einfach verwöhnt?? ;D

Danke!
lg Flöckchen
 

Yania

Hauskatze
Herzlich Willkommen im Forum :)

Du kannst das Futter in ein Tuppergefäß (ich hab zB eigene für die Katzen) geben, darin hält sichs besser als in der Dose. Ob die Dose den Geschmack verändert kann ich nicht beurteilen, allerdings könnte ich es mir schon vorstellen ;) Die Farbe verändert sich ja auch leicht ins gräuliche, was es in der Tupperbox nicht macht.
Probiers einfach aus, ob dein Kater es so lieber mag :)
 

ter3

Katzenjunges
Hallo

Also ich weis nicht was das für eine Katze ist, ber soviel ich weis sollte der ca. 100g, max 200 g Dosenfutter am Tag bekommen und für den restlichen hunger sollte immer Trockenfutter bereitstehen.

Denke das Dosenfutter kann auch ausserhalb des Kühlschrankes einen Tag aufgehoben werden.

lg
 

Timanris

Hauskatze
Nein, das stimmt so nicht, es ist von Katze zu Katze und Futter verschieden! Und Trockenfutter sollte man überhaupt nicht füttern, damit schadet man den Katzen nur!!
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde das Futter aus der Dose raus geben, und vor dem Füttern leicht anwärmen.

Bei uns kommt Yaki mit einer 400g Dose 1,5 Tage aus. Ich mach die Dose auf, gebe ihn ein Drittel des Inhalts in der Früh und gebe den Rest in 2 verschlossenen Kunststoffbechern in den Kühlschrank. Am Abend gibt es einen Becher und den zweiten am nächsten Tag in der Früh. Aufwärmen tu ich das Futter entweder im Bäbyfläschchenwärmer oder unter heißem Wasser.
 

pantomime

Hauskatze
Hallo

Also ich weis nicht was das für eine Katze ist, ber soviel ich weis sollte der ca. 100g, max 200 g Dosenfutter am Tag bekommen und für den restlichen hunger sollte immer Trockenfutter bereitstehen.

Denke das Dosenfutter kann auch ausserhalb des Kühlschrankes einen Tag aufgehoben werden.

lg

Das ist leider absolut falsch.
Es kommt immer darauf an, wie alt die Katze ist, wieviel sie sich bewegt usw. Wenn's noch eine recht junge Katze ist, kann ich mir 400g pro Tag gut vorstellen.

Und Trockenfutter sollte man grundsätzlich weglassen! Das schadet deiner Katze nur, da es ihr Wasser entzieht und auch von den Inhaltsstoffen her absolut schlecht ist.
 

Flöckchen

Hauskatze
Also er ist noch jung und frisst unterschiedlich viel. Hab gelesen, dass man im ersten Jahr so viel füttern soll, als er braucht, sprich wenn er es ratzeputz ausgefressen hat und noch nach ein bisschen mehr bettelt, dann kriegt er noch was. An machen Tagen frisst er wirklich viel, an manch anderen wieder fast nix...
Trockenfutter bekommt er auch, einfach weil wir von 5:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr nicht zuhause sind, und er da zwischendurch immer etwas hunger hat. Da er aber hauptsächlich mit Nassfutter (Animonda, Amora, Kattovit,...) gefüttert wird, geht beim Trockenfutter nicht viel weiter ;D

So, dann werd ich heute einfach mal eine Tupperbox für den Kater beschriften und probiers mal so!
Danke schonmal! ;)
 

sesil

Hauskatze
Bitte füttere kein TroFu od. lies dich hierzu im Forum ein.

Futter raus aus der Dose, in den Kühlschrank und vorher bitte aber rausstellen... damits Zimmertemperatur hat.

OT: Warum ist dein Katerchen alleine?
 

renesmee

Hauskatze
Hallo

Also ich kaufe für meine beiden coonies (die fressen ja mehr) 800 g dosen, die werden in der füh zur hälfte verfüttert und der rest kommt bis in den abend in den kühlschrank. Ich gebs auch in so einen plastikbehälter rein und schmeiss die dose weg. ich gebs dann am abend etwa 20 min raus bevor ichs ihnen zum fressen gebe. villeicht kannst du ja morgens etwas mehr nassfutter geben, wenn du nicht da bist? und es möglichst in einen kühlen raum z.b bad stellen, eventuell vorhang zu, damit das futter im sommer nicht so schnell schlecht wird. wenn es gar nicht anders geht und du trofu geben willst, dann weiche es am besten mit wasser ein, das er wenigstens so noch flüssigkeit dazu nimmt automatisch. villeicht auch ein katzenbrunnen? das soll die katze dazu animieren das sie mehr trinkt.
aber natürlich ist es am besten wenn du OHNE trockenfutter aus kommst, denn das ist tatsächlich schädlich und kann später zu nierenschäden führen, da es deiner katze zuviel flüssigkeit entzieht die ohnehin meistens zu wenig trinken von natur aus
 

Flöckchen

Hauskatze
Gar kein Trockenfutter??? Und was mach ich in den Stunden wo ich nicht zuhause bin??
Das Futter wird eh immer auf Zimmertemperatur gebracht, vorher würd er's auch nicht fressen, er hätte schonmal die Chance gehabt, ist aber vorbeigelaufen nach dazuschnuppern ;D

Naja, ich hätte noch gerne ne zweite Katze, aber mein Freund nicht.... Und wie wir ihn "angeschafft" ;) haben, hab ich's nicht gewusst, dass es besser wäre ne zweite Katze zu nehmen.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey Flöckchen.

Katzen in freier Wildbahn haben ja auch nicht den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung.

Ich hab 3 Coonies und gebe in der früh 400g. Das ist meistens weg bis ich heim komm und dann gibts Abendessen ;)
 

lislinside

Hauskatze
nichts fressen ;)k
eine angst - solang du ihn mindestens 2x am tag füttern kannst, wird er schon nicht verhungern oder leiden ;)

hmm... und warum will dein freund keine gesellschaft für ihn? aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: 2 katzen machen sowohl den katzen, als auch den menschen mehr spass als eine :D
 

Flöckchen

Hauskatze
Mmmmhhhh wie viel wird von denen auf einem Schlag gegessen??
Ist es also nicht "schädlich" wenn das Futter längere Zeit steht?? Hab gehört, dass dies zu Appetittlosigkeit führen kann, da die Katzen immer futter riechen?!?!? Oder ist das eh blödsinn??

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nichts fressen
k
eine angst - solang du ihn mindestens 2x am tag füttern kannst, wird er schon nicht verhungern oder leiden ;)

hmm... und warum will dein freund keine gesellschaft für ihn? aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: 2 katzen machen sowohl den katzen, als auch den menschen mehr spass als eine :D

Er ist der Meinung, dass dann so viel kaputt geht, da die 2 ja dann mehr rumtollen... Naja ich hab's schon gaaaaanz lange versucht, aber ich glaub das wird nix mehr! Dafür hat der kleine gaaaaanz viel Spielzeugs ;D
 

lislinside

Hauskatze
im endeffekt geht sogar viel weniger kaputt, weil ihnen zu zweit weniger fad ist ;)

ich merks bei meinem tomy: er ist viel ausgeglichner als vorher - das raufen und toben hält ihn davon ab, sich noch mehr blödsinn zu überlegen!
wenn er noch allein wär, möcht ich gar net wissen, was er alles anstellen würde :angst: aber die frage stellt sich ja zum glück bei uns nicht :D
 

renesmee

Hauskatze
ich hab NOCH keinen katzenbrunnen aber der lucky kitty lacht mich an! gibt aber noch wesentlich günstigere und viel strom fressen tun die nicht! zumindest hab ich das schon öfter gelesen.
unbedingt brauchen tust ihn nicht, war nur ein vorschlag vorallem dann falls du doch bissl trockenfutter gibst. das der dann villeicht mehr trinkt.
aber wie gesagt soll trockenfutter soweit wies geht vermieden werden.
hier noch ein link (hoffe das ist erlaubt sonst bitte löschen:) vom lucky kitty
http://www.lucky-kitty.de/ wie gesagt gibt auch günstigere katzenbrunnen, aber ich find den halt toll weil man den sogar im geschirrspüler reinigen kann weil aus keramik usw. ausserdem können die katzen den nicht so rumschieben wie sonstige brunnen die meist aus plastik bestehn.
und du kannst dort auch drüber nach lesen warum katzenbrunnen? usw. :)
 
Hallo Flöckchen.
Wir haben auch mit einer Katze alleine begonnen, allerdings nur 1 Monat lang, weil auch bei uns mal ein paar Stunden keiner zuhause ist. Das war das Beste was wir machen konnten, die zwei jagen sich, putzen sich manchmal, schauen gemeinsam aus dem Fenster oder gehen sich einfach nur aus dem Weg. ABER: ihnen ist nie langweilig und sie kommen auf keine blöden Ideen und machen nix kaputt.

Niemals mehr würde ich eine Katze alleine halten wollen, soviel kannst du dich gar nicht mit ihr beschäftigen als daß sie keine Verhaltensstörung kriegen würde. Stell dir vor, du kämst nie unter andere Menschen, wahrscheinlich hättest auch einen Schaden.

Zwei Katzen machen nicht mehr Dreck oder Arbeit als eine, es ist sehr unterhaltsam beim Jagen zuzuschauen und einfach nur schön. Habe erst gestern wieder zu meinem Freund gesagt, wie arm eine Katze allein eigentlich wäre.

Setz Deinem Freund ruhig noch ein bißchen mehr zu, wenn er seine Katze liebt, wird er einem Katzenkumpel schon noch zustimmen!!
 

Flöckchen

Hauskatze
Die Lage ist leider Aussichtslos... Habs versucht, auch von anderen Seiten hat er's schon mehrmals gehört, aber nein.... wir bekommen keine zweite Katze... Gut, dann werd ich noch so ein elektisches Spielzeug für ihn kaufen, vl powert ihn das ein bisschen aus ;D Hättet ihr da Vorschläge für tolle und nicht all zu teures Spielzeug?? Das vl auch mit Zeitschaltuhr funktioniert??
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Bei uns bleibt auch alles stehen, was einmal offen war und dann im Kühlschrank gelandet ist.

Ich weiß zwar nicht, wieviel deine Katze insgesamt benötigt, aber kämst du nicht viel billiger davon, wenn du mehrere kleinere Dosen über den Tag verteilt aufmachst? Bevor du den restlichen Inhalt der 400g-Dose wegwirfst, weils nicht gefressen wird?

Und hast du es schon mal mit Rohfütterung (Barf) versucht? Rohes Fleisch (Ausnahme: Schweinefleisch) ist für Katzen die beste Ernährung, die es gibt, und wird in den meisten Fällen auch gern angenommen. Da könntest du kleine Portionen Fleisch einfrieren und bedarfsgerecht auftauen.
 
Oben