• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage bezüglich 400g Dosen und nur 1 Katze....

Flöckchen

Hauskatze
@ Rennsemmerl:
Ich hab schon hier im Forum ein bisschen darüber gelesen, allerdings keine ahnung davon *schäm*
Was ich allerdings eh mache, wenn es bei uns Hühnchen oder Pute gibt, bekommt auch der kleine ein bisschen rohes Fleisch. Zu viel allerdings auch wieder nicht, hab da irgendwie angst, dass was passiert (warum auch immer...)
Das restliche Futter schmeiße ich eigentlich eh nie wirklich weg, da er es dann eh irgendwann mal frisst, aber es ist hald einfach anstrengend... Ich werde eh in Zukunft wieder nur die 200g bestellen, aber noch hab ich gaaanz viele 400g zuhause....

Habs jetzt übrigends mit der Tupperbox probiert, ist zwar ein bisschen besser (bilde ich mir zumindest ein), aber der Knüller wars jetzt auch nicht bei ihm...*grrr*
 

thilia

Hauskatze
Als ich noch 2 Katzen gehabt habe, hab ich auch die Hälfte der 400g Dosen in eine Tupperschüssel gegeben und dann am Abend wieder mit ein paar Löfferl heissem Wasser druntergemischt aufgewärmt. Mit 3 Mutzels gehen pro Tag 2 400g Dosen drauf.

Und was du gelesen hast, dass Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen stimmt. Da machen die paar Stunden die ihr zu Hause seid nix aus. Ihr könnt es ja so machen, dass ihr in der Früh 1/3tel füttert, dann wenn ihr Heim kommt wieder 1/3tel füttert und Abends vorm schlafen gehen wieder 1/3tel.

Trockenfutter würde ich auch ganz weglassen, zumindest als Mahlzeit. Zum spielen ist es ok ab und an was zu geben. Du kannst das wiederum in Spiele verpacken. ZB du gibts ein bisschen Trockenfutter in ein Fummelbrett, oder versteckst das Trockenfutter, so dass er es erst suchen muss (bei den beiden Sachen hätte er dann zB auch was zu tun wärehnd ihr nicht da seid), oder du wirfst es durch die Wohnung und lässt ihn hinterher jagen oder du fängt mit clickern an. So hat er einerseits geistige und körperliche Bewegung und bekommt trotzdem ab und an Leckerlies (und Trockenfutter ist an und für sich nichts weiter als Leckerlies, auch wenn viele Firmen und Unwissende das Gegenteil behaupten ;) )

Achja, was du versuchen kannst um ihm das "alte" Futter besser verkaufen zu können: Kauf die Bierhefe-Pulver und streu davon ein wenig übers Futter. Viele Katzen stehen auf Bierhefe, die mutieren dann zu richtigen Staubsaugern :D Oder was ich auch mal gemacht habe: Ich habe Thrives gekauft (sind gefriergetrocknete Leckerlies und unterschiedlichen Fleischsorten zB Huhn, sehen aus wie Styropostücke) und die zerbröselst du übers Futter drüber. Da waren meine ganz verrückt drauf :)
 

thilia

Hauskatze
Gute Frage, ich bestell solche Sachen immer in den Online-Shops bei meiner restlichen Futterlieferung mit...

So kann ichs dir jetzt gar nicht sagen, ob man das auch beim Merkur, oder Fressnapf oder Apotheke bekommt... :nixweiss:

Edit: Ah zu spät gesehen, danke Marion :)
 

Totoro

Hauskatze
Bierhefe bekommt man überall, wo es auch Nahrungsergänzung für Menschen gibt. Bierhefe ist nämlich auch gut für unsere Haut und Haare - aber auch super für die der Katzen!

Meistens gibt es die in Kapselhüllen zu kaufen - die Kapseln hab' ich dann immer aufgemacht, das Bierhefepulver mit bisschen Wasser vermengt und übers Futter geschüttet. Meine sind da leider nicht so begeistert davon, aber bei anderen Katzen soll das ja wahre Wunder bewirken.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
steht bei den bio/gesundheits-sachen rum
gibs sicher auch bem merkur/grösseren supermärkten in der "gesundheitsabteilung"
baba
marion
 

Rusty

Hauskatze
Meine fressen nichts, wo Bierhefe drauf ist. Was aber immer gut kommt, ist angewärmtes Futter. Du kannst es ihm auch schmackhaft machen, indem du etwas Trockenfutter zerbröselst und drüberstreust.
 

vivalamusica

Katzenjunges
Hallo,

endlich habe ich in diesem Forum wen gefunden, der Trockenfutter befürwortet, bin heute das erste Mal in diesem Forum und wollte wissen, welches Trockenfutter das Beste für Main Coons sei und ich wurde total attakiert, von wegen, das Katzen reine Fleischfresser sind und ich mich besser erkundigen soll.

LG

P.S, Lustigerweise gab man mir den Rat Rindfleisch zu füttern, damit die Zähne beim Kauen gereinigt werden, seit wann fressen Katzen K0he?
 

vivalamusica

Katzenjunges
Mach Dir über diese Kritiken nicht allzuviel Gedanken - ich hatte eine Katze, die bekam Trockenfutter, normales Supermarkt Nassfutter und war keinen einzigen Tag krank. Sie starb an einem Tumor und diesen bekommt man bekanntlicherweise nicht vom Futter. Meine Katze wurde auch in "Einzelhaft" gehalten. Es ist ein Irrglaube, dass man Katzen immer zu zweit halten m u s s. Ich habe in meinem Bekanntenkreise viele Leute, die ihre zweite Katze weggeben mussten, weil sich diese nicht verstanden haben. Nimmt man es ganz genau, dann muss man sich auch fragen, was eine Katze in der Wohnung zu suchen hat, wenn sie doch fleischfressende Mäusejäger. Es sind nunmal Haustiere, die unsere ganze Liebe bekommen und die es bei uns bestimmt wesentlich besser haben, als Kinder in Entwicklungsländern.
Ich habe jetzt eine Main Coon in Einzelhaft und füttere auch Trockenfutter, nur weiss ich leider zzt. nicht mehr, welches das Beste ist. Jeder sagt was Anderes - am besten man vertraut seinem Bauchgefühl.
 
Y

YuYu

Guest
@ vivalamusica - Deine Katze tut mir sowas von leid. Wenn du eh glaubst alles super gut zu machen und sie perfekt zu halten, alleine mit schlechter Ernährung... was willst du dann hier? Du wirst hier sicher niemanden finden, der dir da zustimmt. Die Foris hier versuchen ihre Katzen artgerecht und so zu halten wie man es mit geliebten Haustieren tun sollte. Du nicht.
 

Chris

Hauskatze
Mach Dir über diese Kritiken nicht allzuviel Gedanken - ich hatte eine Katze, die bekam Trockenfutter, normales Supermarkt Nassfutter und war keinen einzigen Tag krank. Sie starb an einem Tumor und diesen bekommt man bekanntlicherweise nicht vom Futter.
-- meine Uroma hat geraucht wie ein Schlot und ist 105 Jahre alt geworden. Heisst das jetzt das Rauchen doch gut ist?

Meine Katze wurde auch in "Einzelhaft" gehalten. Es ist ein Irrglaube, dass man Katzen immer zu zweit halten m u s s. Ich habe in meinem Bekanntenkreise viele Leute, die ihre zweite Katze weggeben mussten, weil sich diese nicht verstanden haben.
-- Weil die meisten Leute die Katzen Jahrelang seelisch verkrüppeln, dann meinen sie drücken einem Senior ein 12 Wochen altes Kitten aufs Aug... kein Wunder das es dann zu Problemen kommt. Wirkliche "Einzelkatzen" gibt es, aber die meisten sind selbstgemacht.

Nimmt man es ganz genau, dann muss man sich auch fragen, was eine Katze in der Wohnung zu suchen hat, wenn sie doch fleischfressende Mäusejäger.
-- genau, dann gib ihnen artgerecht gefütterte Mäuse zu fressen, das wäre das sinnvollste. Ansonsten hat sich der Parasit Mensch leider schon so weit ausgebreitet, dass es zu wenige Mäuse gibt.

Es sind nunmal Haustiere, die unsere ganze Liebe bekommen und die es bei uns bestimmt wesentlich besser haben, als Kinder in Entwicklungsländern.
-- Dann bin ich dafür allen Leuten denen es schlechter geht als uns die Kinder wegzunehmen! *sarkasmus*
Ich habe jetzt eine Main Coon in Einzelhaft und füttere auch Trockenfutter, nur weiss ich leider zzt. nicht mehr, welches das Beste ist. Jeder sagt was Anderes - am besten man vertraut seinem Bauchgefühl.
-- Trofu ist zum Teil ein notwendiges Übel. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich jetzt Chips und Cola möchte.....

cu,Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

lislinside

Hauskatze
Lustigerweise gab man mir den Rat Rindfleisch zu füttern, damit die Zähne beim Kauen gereinigt werden, seit wann fressen Katzen K0he?

du kannst natürlich auch ganze Mäuse oder kleine Vögel verfüttern. - wär natürlich noch optimaler ;)
gibt sogar genug leute, die Eintagskücken verfüttern :D

aber wenn das nicht möglich ist, ist fleisch von andern Tieren die gesündeste Lösung, weils dem natürlichen Futter am Nächsten kommt ;)

PS: und TroFu hat hier doch niemand befürwortet :unsure:
 

Flöckchen

Hauskatze
Also liebe Foris, bis jetzt habt ihr mir ja wirklich geholfen, und da bin ich euch auch wirklich dankbar, aber warum ihr gleich alle anderen so angreift und sowas von Off Topic euch unterhaltet find ich schon schlimm.... Vl sollte man hier wiedermal an einen normalen Umgang mit den Mitmenschen denken, auch wenn das alles nur über den Computer geschieht...
Und es tut mir wirklich leid (oder eigentlich nicht ;) ) wenn ich das jetzt sage, ABER ich bin so und so der Meinung, dass Katzen in die freie Natur gehören.... Aber gut, dass war jetzt Off Topic von mir!

Also bitte kommt zurück zum Thema :D
 

XClaudiaX

Hauskatze
Na bitte, dann züchte deiner Katze halt Nierenprobleme an.
Wenn du's nicht wahr haben willst das Trockenfutter nicht nur nicht gesund, sondern schädlich für deinen Liebling ist, können wir eh nix dagegen tun.

Arme Katze, armes Geldbörserl...

EDIT: Sorry hatte nicht weitergelsen und hab nicht gesehen, dass eh schon so viele geantwortet haben :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennsemmerl

Hauskatze
Mach Dir über diese Kritiken nicht allzuviel Gedanken - ich hatte eine Katze, die bekam Trockenfutter, normales Supermarkt Nassfutter und war keinen einzigen Tag krank. Sie starb an einem Tumor und diesen bekommt man bekanntlicherweise nicht vom Futter. Meine Katze wurde auch in "Einzelhaft" gehalten. Es ist ein Irrglaube, dass man Katzen immer zu zweit halten m u s s. Ich habe in meinem Bekanntenkreise viele Leute, die ihre zweite Katze weggeben mussten, weil sich diese nicht verstanden haben. Nimmt man es ganz genau, dann muss man sich auch fragen, was eine Katze in der Wohnung zu suchen hat, wenn sie doch fleischfressende Mäusejäger. Es sind nunmal Haustiere, die unsere ganze Liebe bekommen und die es bei uns bestimmt wesentlich besser haben, als Kinder in Entwicklungsländern.
Ich habe jetzt eine Main Coon in Einzelhaft und füttere auch Trockenfutter, nur weiss ich leider zzt. nicht mehr, welches das Beste ist. Jeder sagt was Anderes - am besten man vertraut seinem Bauchgefühl.

Aber geh, so ein Schmarrn...

Deine Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage und stehen in krassem Widerspruch zum gesunden Menschenverstand (wer nachdenkt, kommt von selbst darauf, dass Trockenfutter nicht dem natürlichen Bedürfnis von Tieren entsprechen kann) und wurden bereits von einigen Vorrednerinnen zerlegt.

Trockenfutter ist und bleibt nun mal eine minderwertige Ernährungsform, die im Laufe der Zeit zu Mangelerscheinungen und im worst case zu irreversiblen Erkrankungen führen kann, allen voran Nierenerkrankungen.


Wozu bist du überhaupt hier? Weder suchst du nach Rat (da du ja offenbar deinem präzise arbeitenden Bauchgefühl vertraust) noch hast du sinnvollen Content anzubieten. Welchen Sinn hat also deine Anwesenheit hier?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Edit: Ich hab gerade in deinen anderen Beiträgen gelesen, dass du offenbar doch nach Rat fragst (war das Bauchgefühl wahrscheinlich doch nicht so zuverlässig :thumb:):

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/29611-Katzenfutter-für-Maine-Coon?p=632044#post632044

Man hat dir in diesem Thread bereits vor einigen Tagen auseinandergesetzt, dass TroFu für Katzen nicht artgerecht ist... Und jetzt fängst du schon wieder damit an. Ich frage mich gerade, welchen Benefit du eigentlich von einer solch vehementen Verteidigung des Trockenfutters hättest....?
 
Oben