• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage bzgl. rohem Fleisch

sandrah87

Hauskatze
Ich hab wieder mal eine Frage, die wahrscheinlich ziemlich blöd ist :giggle:
Also... Da ich seitdem ich 12 bin vegetarisch lebe, geht mein Wissen bzgl. Fleisch gegen Null :nixweiss: Find ich eigentlich auch gut, weil mir vor Fleisch richtig graust. Aber hilft nix - Summer, Leah & Jamie waren leider nicht begeistert von dem Vorschlag, ab jetzt auch vegetarisch zu leben.
Ich hab zwar nicht vor, richtig zu barfen, aber hin und wieder möchte ich ihnen schon rohes Fleisch anbieten. Allerdings hab ich irgendwie immer die Sorge, dass ich was falsch mache.
Vor ein paar Wochen hab ich ihnen ein Putenflügerl gekauft. Summer (die heikle Dame) hats zu meinem Erstaunen wirklich gut geschmeckt, Jamie hatte Angst davor und Leah musste sich erst mal davon überzeugen, dass es auch wirklich tot ist, hat es dann aber auch zumindest gekostet.
Jedenfalls hat mein Papa gemeint, dass die Stücke, die ich ihnen geschnitten hab, viel zu groß wären. Daher meine Frage: Wie groß schneidet ihr die Stückerl? Bzw. kann irgendwas sein, wenn sie zu groß sind? Ich mein, Katzen haben ja Zähne im Mund und denen schadet es nicht, wenn sie mal ein bisserl mehr beansprucht werden, als mit der NaFu-Pampe - war halt meine Meinung :confused:
Außerdem hab ich irgendwo mal gelesen, dass man ihnen die Flügerl auch im Ganzen geben kann. Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich in einer gröberen Sauerei endet - kann ich das ohne Bedenken machen?
Was kann man ihnen denn noch alles an rohem Fleisch anbieten? Bzw. was nicht? Kein Schwein, soviel weiß ich schon mal.
Hühnerherzen les ich auch oft und wollte ich auch schon mal probieren, aber da hab ich leider keine bekommen.
Falls euch sonst noch was einfällt, was man als blutiger Anfänger und absolut Unwissender in Sachen Fleisch beachten sollte - immer her damit!

Dankeschön ihr Lieben ;)
 
K

Kitty55

Guest
Also erstmal: wenn Du nicht mehr als 20% Fleisch fütterst, mußt Du Dir gar keine Gedanken machen und brauchst auch nicht supplementieren.

Fleischsorten: alles (außer Schwein) was sie mögen

Hühnerflügerl kannst DU sehr wohl im Ganzen geben wenn sie es nehmen. Das gilt auch für größere Fleischstücke.

Hier z.B. frisst der Kleinste die größten Stücke! :lach: Sasha frisst auch ganze Hühnerherzen, die anderen mögen das kaum bis gar nicht. Fleisch kannst Du in gulaschgroße Stücke schneiden. Sollten sie es nicht mögen, kannst Du immer noch kleiner schneiden oder faschieren. Letzteres hat den Vorteil, dass man viel Wasser untermengen kann, wenn Mietze trinkfaul ist.
 

Jeanny

Hauskatze
Du hast eh schon alles geschrieben was wichtig ist.

Roh und kein Schwein.
Ja und nicht zu viel Leber wegen des Vit. A. Das sammelt sich im Körper und führt dann zu einer Überdosierung. Is nix gut.

Ich hab am Anfang die Flügerl am Gelenk geteilt. Jetzt bekommens meine im Ganzen. Auch die Unterkeulen.
 
S

stöpsel

Guest
hallo! also zu den flügerln: solang die knochen roh sind, kannst sie ihnen ohne bedenken geben. knochen splittern nur, wenn sie gekocht und dadurch spröde sind. ich glaub, das mit dem schweinefleisch ist nicht mehr aktuell, solangs österreichisches fleisch ist, kannst ihnen das auch geben.

ich geb stöpsel gern hühnerherzen (gibts bei billa) und hühnermägen (auch von billa), da er sich da beißerisch gut anstrengen muss. sonst kriegt er halt immer ein stückerl, von dem was ich grad so koche. ich schneide es meistens in so 2cm-bröckerln. mit flügerl kann er im ganzen auch nichts anfangen, von denen schneid ich immer größere stückerln runter und geb ihm dann die knochen mit dem restfleisch, das noch draufpickt extra.

ich glaub nicht, dass irgendwas passieren kann, wenn die stücke zu groß sind, nur bei fisch musst halt extrem mit den gräten aufpassen. ansonsten sollen sie nur ruhig ordentlich kauen :)
 

aida

Hauskatze
naja passieren kann nix wenn die stücke zu groß sind, kann nur sein dass sie sie nicht fressen (können)
meinst du puten- oder hühnerflügerl? hühnerflügerl kann man als ganzes geben, die von puten sind eindeutig zu groß (sicher so groß wie eine männerhand)
meine tragen die hühnerflügerl immer in der ganzen wohnung herum, deshalb verfüttere ich die ungern.

bei uns gibts: putenfleisch, hühnerbrustfleisch, rindfleisch (zb gulaschfleisch, das musst du nichtmal mehr schneiden, ist schon in perfekt große würfeln zugeschnitten), hühnermägen, hühnerherzen
und nicht zu vergessen: eintagsküken. die sind der absolute knaller und das lieblingsfutter meiner beiden :D
 
K

Kitty55

Guest
Upps ja, die Knochen unbedingt roh, das habe ich vergessen.:doh:
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, putenflügel sind vielleicht wirklich zu groß, hühnerflügel in ordnung.
und eintagsküken sind halt hart für einen vegetarierin....:wacko:, aber WENN du das aushältst, dann ist das die PERFEKTE ergänzung!!!

ich schneide immer das fleisch in große gulaschstücke. die sollen sich beim kauen ruhig anstrengen!!!! hat ja seinen sinn!
 

Nacisha

Hauskatze
Also grundsätzlich kommt es darauf an ob deine Mietzen Fleisch gewohnt sind. Je eher es in Richtung "nein" geht desto kleiner kannst du die stückchen am Anfang schneiden. Oder du beginnst bei Pampa-ähnlichem wie Rinderfaschiertes. Wer NaFu-Pampe gewohnt ist für den ist Kauen etwas sehr anstrengendes!

Aus meiner Erfahrung heraus finden sich die Katzen bei Gulasch-großen Stückchen immer zurecht. Größer oder mit Knochen verzehren nicht alle Katzen Fleisch. Muss man einfach ausprobieren.

Ich bin auch ein großteils Dosenverfütterer, weil ich zu bequem geworden bin, gebe meinen Katzen allerdings auch 1-2x die Woche richtiges Fleisch. Da brauch ich nicht auf Zusätze achten, da diese im Dosenfutter enthalten sind (im hochwertigen zumindest ;) )
Meine Katzen sind von Anfang an Fleisch gewohnt, dh ich verfüttere zumindest an Ciara ganze Flügerl, ganze Haxerl, Eintagsküken, Fleisch in großer Form.
Shari spielt lieber mit dem Fleisch als es zu fressen, dh ich lasse sie spielen und danach gebe ich ihr das Futter kleingeschnipselt in einem eigenen Raum.

Schwein ist grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten auf Grund der Aujetzki-Krankheit (hab ich das richtig geschrieben?), solltest du österreichischen Schwein verfüttern sollte es jedoch sicher sein. Da man aber von keiner 100%igen Sicherheit ausgehen kann, verfüttere ich es auch nicht.

Rotes Fleisch (also Rind zB) ist gut wegen seines Tauringehaltes, das die Katzen benötigen... ich habe auch oft gelesen, dass bei Zugabe von genug rotem Fleisch eine extra Taurinanreicherung des KaFus nicht notwendig ist. Da wissen aber unsere Ernährungsexperten im Forum sicher mehr darüber.

Bei den Organen wie Leber und Herzen musst du aufpassen wie oft du gibst, passiert das allerdings seltener (bei mir etwa 1x monatlich) kann eigentlich nichts sein!

Ansonsten gebe ich meistens her:
Hühnchen/Pute - Haxerl, Flügerl, Brust, Herzerl (selten)
Rind - Faschiertes, Gulaschfleisch im Ganzen, Schnitzelfleisch, was es sonst noch so im Angebot gibt.
Eintagsküken im Ganzen (füttert man mehr oder oft ist der Dottersack zumindest Aufzustechen - ua um Vit. A Überschuss zu vermeiden - und zu entleeren, für dich als Veggi sicher keine angenehme Angelegenheit :D )

EDIT: Verdammt ihr wart alle schneller :D
 

Jeanny

Hauskatze
Also von Herz wüsste ich nicht, dass es dramatisch ist wenn man viel davon füttert. Ist ein guter Taurinspender.
 

sandrah87

Hauskatze
Na das geht heute ja flott mit den tollen Antworten :clap:

Dankeschöööön!
Also dass es roh sein muss, war sogar mir klar :giggle:
Was ich ihnen da neulich gegeben hab, war ein Putenflügerl, aber recht groß war er nicht.
Aber wenn das eh so unkompliziert ist und ich ihnen fast alles geben kann, kann ich ja mal nicht viel falsch machen - das hör ich gerne!
Für Eintagsküken sind meine Hemmungen dann doch ein bisserl zu groß, dazu kann ich mich beim besten Willen nicht durchringen.
Das heißt, wir nehmen jetzt das nächste Ziel in Angriff: Jamie davon überzeugen, dass das Fleisch ihm nix tut und er nicht davonrennen muss :giggle:

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Also ich denke ja, dass es bei Summer auf jeden Fall eine Überlegung Wert wäre, überhaupt zu barfen. Sie verweigert mir ja jedes NaFu, in dem kein Zucker drin ist :bala:
Aber es wär verantwortungslos, da jetzt herumzuprobieren, wenn man sich nicht ausreichend informiert hat. Aber ab Sommer hab ich die drei dann ja endgültig bei mir und dann werd ich mich auf jeden Fall mal in das Thema einlesen und es zumindest in Betracht ziehen - vorausgesetzt, es schmeckt ihr überhaupt (das Putenflügerl hat gemundet, das Rinderfaschierte ist stehen geblieben - aber ich bleib hartnäckig und setz ihr immer wieder was vor, IRGENDWAS muss ja auch ihr schmecken).
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich bin keine Vegetarierin aber Eintagsküken kann ich nur dann verfüttern wenns schon eingefroren waren oder im Wasser waren. Wenns "frisch" sind schauns so lebendig aus und wuschelig. Das bring ich nicht übers Herz. Drum....1x in Wasser tauchen und dann gehts.
 
N

NiCa

Guest
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage...wenn ich das jetzt 2x die Woche so füttere, wie viel kann ich geben (in Gramm) dass ich weiss
es ersetzt eine Mahlzeit..ebenfalls 100-200 gramm?
 

Kerstin21

Hauskatze
hab mal ne frage warum schreibt ihr immer man kann alles geben außer schwein.
warum sollte man kein schweinefleisch füttern??
 

Yania

Hauskatze
Hier:

Schwein ist grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten auf Grund der Aujetzki-Krankheit (hab ich das richtig geschrieben?), solltest du österreichischen Schwein verfüttern sollte es jedoch sicher sein. Da man aber von keiner 100%igen Sicherheit ausgehen kann, verfüttere ich es auch nicht.

:undwech:
 

sandrah87

Hauskatze
Genau, wegen des Aujetzki-Virus, das für Menschen nicht so gefählich ist, für Katzen aber tödlich sein kann. Österreich und Deutschland gelten zwar schon seit längerem als frei von dem Erreger, aber man weiß ja nie.
 
N

NiCa

Guest
Aso, aso.. ich weiss schon welche Fleischsorten und so ich füttern darf, würde aber eben gerne wissen wieviel ungefähr..da findet man irgendwie keine guten genauen Beschreibungen im Inet...
 

aida

Hauskatze
eine mahlzeit aus frischem fleisch sind ca 80-100g - je nach alter/gewicht. meine kriegen 90g :)
 
Oben