• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zu Strumpfbandnatter & Leopardgecko

Lilli

Hauskatze
Hallo Kitten

1. Stimmt, die Exotica ist am 27. 11.

und 2. wegen der Vitamine:
Es gibt ein Präparat von Reptivit (hoffendlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) - in Pulverform und Flüssig.
Die Fische 1-2 mal die Woche damit besteuben oder eintunken - Fertig!

Noch ne Frage
Nimmst nur eine oder mehrere Stumpfbandnattern?

kitten

Hauskatze
also wenn geht werde ich lebendige fischis füttern- ist das präparat dann nötig, bis jetzt sagten alle dass es nicht nötig ist, aber ich bin net sicher...

wir haben einen teich im garten, da gibts babyfische im überfluss ;)

hm, eigentlich habe ich mich auch gefragt, ob ich sie vergesellschaften soll...diese frage konnte mir noch keiner beantworten, obs besser ist zu zweit- was meinst du?

Lilli

Hauskatze
Also ich sprech jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber mein Schwager hatte 3 Strumpfbandnattern. (Mein Fachgebiet sind Vogelspinnen ;) )

Jedenfalls sind die Tiere sehr gesellig und gut zu vergesellschaften (ebenso wie die Kornnattern und Grasnattern ect.)
Daher ist es sicher kein Nachteil, wenn du 2 Sück nehmen würdest ;)

Ich persönlich tendiere aber eher zu den Kornnattern, weil die Strumpfbandnattern wenn man sie anfasst, oder sie unter Stress stehen, ein Sektet absondern, welches fürchterlich stinkt (sie pinkeln dich an).

P.S. Schön eingerichtet, dein Terri ;)
Du kannst aber auch noch Moos aus dem Wald holen, das bleibt lange schön und du hast auch noch was Grünes drin und den Tierchen schadet es überhaupt net.

Achja noch was: Das Präparat kann nie schaden, man sollte es nur nicht übertreiben ;)

Julie

Hauskatze
Ach Kitten .... :( das ist aber nicht gut ... du hast ja null Luftzirkulation da drinnen. Glaubst du es gibt zum Spass einen Unterschied zwischen Terrarium und Aquarium??

Jaja .. meine Mäuse waren auch arm, ich weiß ...

Ach Gott auch Gott ... außerdem kommen Schlangen die Wand hoch ....

Also ich hätt da schweres Bauchweg ...

strumpfb.htm
]
strumpfb.htm

start.htm

natter.htm

Wie willst du da eine Schlange drinnen halten, die 130 cm lang werden kann?????

LG
Julie

Spyro

Hauskatze
Sandra, da muß ich Julie recht geben. Da drinnen solltest keine Reptilien halten. Und ne Natter kraxelt Dir auf alle Fälle oben raus, wennst nix drauf gibst, aber dann hast noch weniger Luftzirkulations als es eh schon ist. Und außerdem wärs dann ein gfundenes Fressen für die Cats. Weiters, wo installierst Du denn das Licht?

Julie

Hauskatze
Und es is viel zu klein *soeinMitleidhab* das Tier stumpft doch da drinnen total ab .... :(

Ich hab eine Idee. Du behälts das und ich komm am Dienstag vorbei und bring dir den Fonso - fürs Terra. *Bösartiggrins*

kitten

Hauskatze
haltet ihr mich im ernst für so blöd, dass da kein deckel draufkommt?

bei 4 katzen vor allem????

strumpfbandnattern sind ausbruchskünstler...sie würde noch ca ne halbe stunde leben, dann wäre sie zu tode gespielt von 4 katzen.....

und dass ich da auf ewig ne schlange drin halte? wurscht wie groß die wird??

die schlange jetzt ist ein baby, so groß wie ein bleistift.....

und ich bin net ganz uninformiert- also eure bedenken find ich jetzt komisch....ihr solltet mich besser kennen- steht blöd auf meiner stirn??

Lilli

Hauskatze
Da muss ich euch auch recht geben - hab darauf jetzt aber gar nicht geguckt.

ich kann nur sagen, dass ich mal eine Kornnatter auf Pflege hatte und kein passendes Terri dazu, da musste nun mal ein Aquarium herhalten.
Ich habe aber statt der dazugehörigen Abdeckung ein Lochblech (um Staunässe zu vermeiden) zurechtbiegen lassen und die Lampe darauf montiert.
Das war aber nur eine Übergangslösung.
Ein Terri konnte es nat. nicht ersetzen.

Die Wände kommen die Tierchen schon hoch, aber solange die KL nicht länger ist als die Höhe des Aquariums ist die Warscheinlichkeit nicht sooo hoch, dass sie raus kommen - Das Glas ist zu glatt.
Riskieren würde ich es aber nicht.

Spyro

Hauskatze
Sandra, in einem Auqarium mit Deckel drauf steht die Luft!

Und nein, wir halten Dich nicht für blöd. Aber ich denke, Du handelst jetzt ein bissi übereilt!

kitten

Hauskatze
julie, lies nach, die schlange ist jetzt ein wurm!

die hat genug luft und platz!

ich werde sie nicht luftdicht verschließen....und sie wird recht bald ein richtiges terra bekommen....

hab mich erkundigt, und diese größe und die verhältnisse sind einstweilen ausreichend!

was genau gefällt dir also nicht? für ausgewachsene exemplare wird ein terra mit 80 seitenlänge- 120 seitenlänge empfohlen....

bis die aber ausgewachsen ist, vergeht noch viel zeit ;)

meine mäuse, und meine hamster sind nicht erstickt, und sicher empfindlicher auf hitze, und sauerstoffmangel- die hatten aber keinen- da das teil ja nicht extrem tief ist....also hoch ;)

EDIT: nochmals, der deckel schliesst nicht luftdicht ab- ist eine konstruktion von meinem dad ;)

sichert nur den rand so, dass nix rauskommt....

Julie

Hauskatze
Liebe Sandra,

am Boden des Aquas ist GENAU NULL Luft. Sogar wenn du es OFFEN lassen würdest. Dort sammelt sich höchsten höchgiftiger Amoniak - ich geb der kleinen Schlage 3 Wochen ... außerdem sollten sich Anfänger keine Würmer nehmen weil die eventuell noch nicht futterfest sind und zwangsernährt werden müssen. Und das ist auch nicht für Jedermann was.

Deine Hamster sind deswegen nicht erstickt, weil die warscheinlich die Möglichkeit hatten in höhere Gefilde zu flüchten.
Und wenn du da drinnen Hamster gehalten hast - naja ... dazu sag ich nix ... empfohlen wird mind. 1m² für einen Hamster - als Grundfläche.

LG

Spyro

Hauskatze
Sandra, ich hab auch zwei Kornnattern gehabt, hab sie aber dann hergegeben, weil ich die Cats immer wegsperren mußte. Sobald ich den Schlüssel vom Terra genommen hab, sind alle zwei Fellmonster vorm Terra gesessen und Du hast den Jagdtrieb in ihren Augen gesehen bzw. einmal hat Sammy mir die Schlange sogar aus der Hand geschnappt (gsd ist nix passiert). Ich konnte ihm aber nicheinmal böse sein, war ja nur der Instinkt!

kitten

Hauskatze
wenn dem so wäre julie, dann hätten das 4 mäuse, und etliche hamster, die sich sogar fortgepflanzt haben nicht überlebt ;)

das wegen dem fressen, da muss ich mich leider an den verlassen, der sie mir verkauft...der sagt nämlich, dass nachzuchten wohl futterfest sind....und hat mir auch gesagt, wie sie frisst....und genauso werde ich das auch machen....

tja, leider ist es nunmal so, dass jeder was anderes erzählt- verlasse mich also auf einschlägige literatur, und leute die züchten....

Oben