• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zu Tierheimen

penny_lane

Katzenjunges
hallo!

wir haben unsere katze auch aus dem tierheim (vösendorf). sie ist schon älter (ca. 7) und als wir mit ihr bei der tierärztlichen untersuchung waren, kam heraus, dass sie auch noch eine pilzinfektion über dem auge hatte. irgendwie hab ichs dann aber nimmer übers herz gebracht zu sagen 'nein, dann will ich sie doch nicht'. das fand ich irgendwie total bescheuert, weil ich sie doch schon so ins herz geschlossen hatte. jedenfalls haben wir sie jetzt 4 wochen und behandeln den pilz bei 'unserer' tierärztin (die im tierheim waren mir nicht so verlässlich und es wird immer besser. sie ist sehr anschmiegsam, verspielt, sauber (obwohl auf dem zettel im tierheim stand, die vorbesitzer hätten sie wegen 'unsauberkeit' zurückgebracht pft...) und scheint sie auch sonst sehr wohl zu fühlen bei uns. als wir sie genommen haben war auch ein fip ergebnisstest dabei (also das sie quasi den virus in sich trägt). ich versuche da nicht groß darüber nachzudenken, weil wie schon jemand gepostet hat 80% aller katzen es in sich tragen. sie aus dem grund wieder zurückzubringen fände ich grausam.

was ich jedenfalls sagen wollte: wir hatten glück, da gerade ein mädel dort war, dass uns gut beraten hatte. die anderen beiden schienen mir hingegen etwas überfordert und nicht sehr auskunftswillig. du solltest dich auf jeden fall im vorhinein mit infos ausrüsten. was du von deiner katze erwartest, welche fragen du stellen möchtest etc. - dann kann eigentlich nichts schiefgehen. :)
 

simone

Hauskatze
ich hab meinen vor 7 jahren aus dem th in klagenfurt geholt. mit lungenentzündung , pilz.... er war erst 8 wochen und ist vor dem th ausgesetzt worden. mit 10 wochen hab ich ihn bekommen. habe grwußt, dass er krank ist, aber es war liebe auf den 1. blick.

ich bereuhe es auf keinen fall, dass ich ihn genommen hab. er reagiert zwar total verschreckt auf fremde, aber bei uns ist er ein richtiger kuschelkater.

jetzt lebt er in einer bande von 5 tigern. :lol:

lg simone
 

bernstein

Hauskatze
hi,

ich kann dir das Tierheim Dechanthof empfehlen - das ist allerdings bei mistelbach...

Die leute dort, sind sehr freundlich, du kannst dir alle tiere persönlich ansehen und sie auch streicheln und mit ihnen spielen und so herausfinden welche am besten zu dir passt...

ist der Link zum Tierheim

viel glück! :wave:
 

Cell

Hauskatze
meine beiden Miezis sind auch ausm Tierheim. damals waren sie 6 oder 7 Monate alt.
im Prinzip haben alle in meinem näheren Umkreis Tierheim-Katzen und mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgendwer deshalb Probleme hätte.

ich denke, dass Tierheim-Katzen besonders dankbar sein könnten, dadurch dass man sie gewissermaßen "befreit" hat.
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by KidIcarus@9.2.2006, 10:33 Uhr
das überleg ich gerade muss ich zuerst alles noch besprechen mit meiner freundin ^^ ich werd ihr sagen entweder zwei kleine oda ne alte große und aus :D
Super Einstellung :thumb:

Ich hab auch ne alte (alt ist relativ - 7 Jahre) - die als Einzelkatze glücklicher ist... Trotz ihrer fast 7 Jahre ist sie oft total verspielt und rennt rum wie ne Kleine :)

Ich hab meine Mietzel übrigens von hier - von einer Fori :)
 

Mause

Hauskatze
Wir haben unsere beiden Miezen vor 3 Monaten aus dem Katzenheim Freudenau geholt. Anfangs hatten wir zwar Probleme mit der Verdauung und mit Zahnstein, aber jetzt ist alles bestens. Sie sind ca. 2 Jahre alt und ein Geschwisterpärchen. Bezahlt haben wir 60€ pro Katze.

Lg, Mause
 
Y

yandra

Guest
Also ich habe Maso und Ziggy aus dem Tierheim Vösendorf.
Maso hab ich nun ca. 1 Jahr und Ziggy so 1 Monat.
Mit Maso hatte ich überhauptkeine Probleme und Ziggy hatte nach 2 Wochen einen kleinen Schnupfen - war aber auch nicht schlimm.

Als ich dort war wegen Maso waren wirklich alle supernett - und das obwohl Maso damals sogar noch in der Quarantänestation war. (ich hatte mich speziell nach ihr erkundigt).

Beim zweiten mal waren v.a. die in der Quarantäne recht unfreundlich. Kitten hat aber eine nette Pflegerin gefunden die uns dann Ziggy aus irgendeinem Zimmer geholt hat.
 

kitten

Hauskatze
zum thema arbeitslos und kosten möchte ich hier nur ein kleines beispiel anführen ;)

als ich winnie geholt habe, bekam er durchfall, und wurde ca. 2 wochen behandelt....das hat rund 200,- ausgemacht (inklusive tierarztdiätfutter), danach noch zweimal impfen á 45,-

wenn dir sowas passiert, dann ist selbst eine katze an kosten zu hoch ;)

der gedanke für ein miezel derweil viel zeit zu haben ist ein schöner, aber wenn die katze krank wird, muss geld da sein! es kann binnen kurzer zeit einiges an kosten zusammenkommen, mit denen man net automatisch rechnet- ich hab diese erfahrung bereits mehrmals machen müssen ;)

also wenn man dann keine rücklagen hat, schauts nicht gut aus.

ein kleines katzi sollte echt nicht alleine sein, ich denke dass es dann schon besser ist, eventuell nur eine erwachsene miez zu nehmen, die glücklich alleine ist :)

ich war ja mit yandra den ziggy aus vösendorf holen, und abgesehen vom personal dort- der kleine ist superlieb, und war auch medizinisch gut versorgt :)
 

Nisi

Hauskatze
Hallo zusammen!

Bei uns in Wiener Neustadt ist es Gott sei Dank wirklich super im Tierheim. Sie haben eine Quarantäne Station, da darfst du auch als Besucher nicht rein. Sie zeigen dir wenn du Interesse hast die Katzen in einem Extraraum, damit man mit Straßenschuhe usw. keine Viren und Bakterien in den Quarantäne Raum tragen kann.

Alle Katzen werden auf FIP getestet. Sollte die Katze einen Titer haben (egal wie hoch) wird sie als "Pflegekatze" gegen eine Spende vergeben. Ich finde das super und manche Tierheime könnten sich da eine Scheibe abschneiden!
 

Lela

Energiebündel
Also ich muss mich jetzt mal zu wort melden, ich weiß das passt nicht in diesen thread aber irgendwie finde ich es schon eigenartig, dass manche von einer katze aus dem tierheim abraten.....

Ich hab 2 aus dem wiener tierheim und sie waren IMMER freundlich zu uns, haben uns wirklich sehr gut beraten, und als wir nach einer geeigneten zweitkatze fragten, haben sie uns gleich eine junge (4 Monate) gezeigt. Wir haben auch total lang mit den pflegerinnen gesprochen und sie waren wirklich sehr nett.

na klar kann es bei einem tier aus dem tierheim dazu kommen, dass es schnupfen, durchfall etc. hat; aber ich muss ehrlich sagen, ich hab mir die zwei katzen nicht nur aus dem tierheim geholt, weil sie lieb waren und mir nichts besseres eingefallen ist, sondern weil sie arm waren und ich mir, bevor noch mehr tiere in die welt gesetzt werden, die erst recht wieder kein zu hause finden, lieber eine hole, die ein zu hause nötiger hat!!!!
Und da muss ich halt sowas in kauf nehmen; die erste, die wir geholt haben, hat einen hautpilz gehabt, der auf die ganze familie überging.... war nicht lustig, aber wir hätten sie deswegen sicher nicht hergegeben.... die zweite (die junge) hat üerhaupt nichts, und beide sind geimpft, und da kann man sich wirklich nicht beschweren!!!!!!!!!!!!!


Es kann sicher nicht schaden, ein tier aus dem tierheim nach dem abholen von einem anderen tierarzt untersuchen zu lassen, haben wir dann zwangsweise auch gemacht; aber bitte macht nicht die tierheime schlecht, vor überfüllung kann sich ja auch kein tierheim schützen und im raum wien ist das leider zwangsweise der fall... wir sollten froh sein dass es sie gibt, und so dochsehr viele tiere ein dach über dem kopf, futter und gesundheitliche versorgung haben!!!


lg lela
 

christine

Hauskatze
hab auch vor, mir eine katze aus dem th zu holen,

hat vielleicht irgendjemand erfahrung mit th bruck/leitha?

was kleine katzen kosten können ist wirkliche arg, hab das selber erfahren, habe mienen damals vorm einschläfern gerettet, und das mit dem alter von fünf wochen erst.

durchfall, darminfektion und bindehautentzündung hab ich gleich mit dazubekommen. aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen.
 

Spyro

Hauskatze
Wir waren auch im TH Vösendorf und wollten uns ursprünglich von dort ein Kätzchen holen. Wir haben auch damit gerechnet, daß wir noch desöfteren zumTA müssen (is klar, wenn viele Tiere auf engstem Raum miteinander leben!).
Aber nicht nur, das wir die Pfleger dort erst suchen mußten und es ein Weilchen gedauert hat, bis wir jemanden gefunden haben, hat man uns auch nur die älteren Tiere gezeigt und gemeint, Junge hätten sie zu Zeit keine (obwohl im Gebäude gegenüber junge Katzen an den Gitterstäben herumturnten).
Somit war für uns die Sache erledigt und wir gingen.
Ich verstehe die Philosophie nicht, zuerst die älteren Tiere anbringen und dann erst die Jungen; nur werden die Jungen halt auch älter und sie bleiben dann auf denen auch noch sitzen, anstatt daß sie froh wären, wenn die jungen Tiere gleich weg sind.
 

sunkist

Hauskatze
@christine: das Tierheim Bruck/Leitha ist klein und nicht so überfüllt wie die größeren, soll jedoch relativ viel scheue Katzen haben, die früher Freigänger waren, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen und mich erkundigen, ob sie eine passende Katze haben. So viel ich weiß, wird dort nur eine Spende verlangt.
Alles Gute für die Suche :wave:
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Also ich habe schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht.

Meine erste Katze hat meine Mutter und ich aus dem Tierheim geholt. Das Katzenkind war 6 Monate alt und hatte keinerlei Schutzimpfungen - wurde aber - so wurde uns gesagt, vom Tierarzt untersucht und für gesund befunden. Er sagte auch, dass es normal sei, dass Tiere mit 6 Monaten noch nicht geimpft sind.

Angeblich wurde sie von einer alten Frau liebevoll gepflegt, aber jetzt musste die Frau ins Altersheim... sie war gerade erst 2 Wochen im Heim, deshalb dachten wir uns, dass passt und wir nehmen sie.

Wir hatten die Katze nicht mal 1 Jahr. Sie wurde nie zutraulich, ließ sich kaum sehen (immer unter der Couch oder im Kratzbaum), machte zwar immer brav ins Kisterl, aber auch mit Vorliebe in die Aktentasche meines Vaters und sie "erbroch" täglich ca. 3 mal. Wir haben wirlich ALLES probiert und eine Menge Geld ausgegeben. Dann ist unsere Tamina gestorben.

3 Jahre später wollte ich in den Sommerferien im Tierheim als "Praktikantin" arbeiten, ich hatte ein paar Schnupertage und war echt entsetzt und nahm schließlich das Angebot nicht an.

10 Kazten in einem kleinem Zimmer (schätzung: 10m2), ein (wenn auch großes) Kisterl... und das schärfte: wenn jemand angerufen hat und gefragt hat "können wir Katzen schauen vorbeikommen"... so wurden die Katzen in eigene Zimmer gebracht, so dass es ausschaut, als wennn jede Katze ihr eigenes Revier hätte.

Das ist meine Erfahrung und ich glaube auch nicht, dass es überall so zugeht, aber ich würde im Raum Linz keine Katze aus dem Tierheim holen!

Katharina
 

shousei

Hauskatze
hm, das was ihr da über die tierheime schreibt ist ja echt schlimm!
dass es so arg zugeht hätte ich mir echt nicht gedacht...
dennoch gilt die kritik den menschen die dort arbeiten, was können die tiere dafür?
wenn ihr jetzt jedem abratet, der einem tier von dort eine chance auf ein schönes leben geben will, find ich das ehrlich gesagt schon sehr traurig.
es ist halt natürlich mit mehr risiko verbunden, ein tier vom heim als vom züchter zu holen, aber dessen sollte man sich bewußt sein.
;)
 

Shari

Hauskatze
Ich habe meine zwei aus dem Tierheim in Baden.
Die Leute sind dort sehr freundlich, beschäftigen sich auch mit den Tieren, es ist sauber.

Beide waren noch Babies, Micki von einem Bauernhof mit nur 6 Wochen und Lea wurde etwa mit dem gleichen Alter in Eiseskälte in einer verschnürten Schachtel am Flohmarkt ausgesetzt (die Menschheit ist oft eine abartige, perverse Spezies)

Micki und Lea geht es gut, ich hab sie jetzt seit einem Jahr.
Der Kater hat 6,20 kg, also ein richtiges Gerät :) und Lea ist ein Zwergerl geblieben mit nicht mal 3 kg.

Beide Katzen waren geimpft und als ich Micki holte (den nahm ich mir 4 Monate zuvor) hat man mir gleich ein Kisterl, Streu und Futter mitgegeben, da ich ja "eigentlich" nur schaun wollte, also nichts zu Hause hatte.

Achja..
Micki hat einen FIP Titer von 1:100, Lea hab ich nicht testen lassen, denn was würde mir das Wissen nützen, es wäre FIP dadurch nicht änderbar.

Ich kann das Tierheim dort empfehlen.
 
wollte mal fragen was die leute hier sagen inwieweit sie tierheimkatzen empfehlen würden oder auch nicht ?!?

bin nämlich am überlegen ein kätzchen aus dem tierheim zu "befreien" sag ich mal ;) in tierheimen schwirren aber eher nur ältere rum oda gibts da auch arme babykätzchen :( ?

würde mich auf zahlreiche antworten freuen!

:) Es haben ja schon ganz viele Leute hier geantwortet.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass es immer auf die Kontaktperson des spezifischen Tierheims bzw. des Tierschutz-Vereins ankommt, mit der man spricht.

Und - man sollte halt im Hinterkopf haben, dass in Tierheimen oder bei Vereinen oft sehr viele Tiere untergebracht und dementsprechend die Pfleger auch überfordert sind, d.h. wenn eine Antwort mal dauert oder eine Antwort ein bisscher "barscher" ausfällt (weil genau diese Frage in dieser Woche schon hundertmal gehört), nicht gleich aufgeben.

Was leider einige Leute (die vor allem aus Kostengründen ein Tierheim-Tier nehmen) nicht bedenken, nicht immer (!) aber oft haben Tierheim-Tiere eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Vielleicht wurden sie vom ehemaligen Besitzer misshandelt, oder sie wurden überhaupt als Streunerkatze eingefangen, d.h. solche Tiere benötigen sehr viel Geduld, Zuneigung und Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauert, bis das Vertrauen aufgebaut ist.

Was ich aber immer wieder höre - wenn das Vertrauen dann aufgebaut ist, können gerade diese Tiere extrem anhänglich und liebesbedürftig werden.

:)
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab mein Linchen von einer privaten Pflegestelle (Chesterfield) und die Pflegemama hat sich immer sehr viel Zeit für meine Fragen genommen, mich auf alle Möglichkeiten vorbereitet und ist auch jetzt immer für Fragen/Tratschen/Infos da - sehr zu empfehlen :) Das Linchen ist bestens sozialisiert, kam zwar inkl. AB-Behandlung zu mir, aber das war eh "egal", weil meine gegen dasselbe zur gleichen Zeit mit AB behandelt wurden - und sein kann ja immer was, aber es ist schön zu wissen, dass man umfassend aufgeklärt wurde und ggf. auch weiss, wo man nachsuchen muss, wenn doch noch was nachkommt....

Ich kannte eine TA bei der Arche Noah in Graz, die selber meinte, sie würde sich von dort - ehrlich gesagt - keine Katze holen. So viel dazu....

Ich denk auch, es kommt darauf an, mit wem man es zu tun hat, wie umfassend aufgeklärt wird etc. und so weiter - und dann kann das absolut super laufen. Wobei ich eher immer zu Pflegestellen als zu Tierheimen tendieren würde - weil die Pflegestellen vielleicht auch überlaufen sind, aber ich denk mir halt, da stehen Leute dahinter, denen ihre Sache am Herzen liegt und die sich eher engagieren, ihre Tiere und die Troubles kennen und eben genauer beraten können, auch bei der Auswahl der Katze - und Linchen passt perfekt in unserer Katzentruppe (spätestens dann wieder, wenn sie kastriert ist - jetzt gibt's ein wenig troubles, weil mein Dino ihr ein bissl zuuuuuu nahe kommen will...)

Lg, Karin!
 

tiger222

Hauskatze
Ich habe mir die alte Tina aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollte ich keine Katze mehr dazu, aber sie hat mir so leid getan.

Wer nimmt sich schon eine 12jährige....

Sie ist ein absoluter Schatz, passt perfekt zu meinem Perser, ist extrem anhänglich u. verschmust.

Einfach eine ganz tolle Katze u. ich würde es jederzeit wieder tun
 
Oben