• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zur Schutzgebühr

Athene

Katzenjunges
Frage: Weshalb verkaufst du die Kätzchen so TEUER und gibst sie nicht her? Ich meine, man kann für Kätzchen, die vielleicht getötet werden sollten, die man gerettet hat, doch nicht verkaufen, schon gar nicht so TEUER! Sowas sollte man aus Selbstlosigkeit tun, und nicht aus eventueller Geldgier oder so. Und darauf lauten auch die meisten Ausreden: Damit sie nicht an Tierhändler kommen, aber wenn man sich so um die Kätzchen sorgt, dann kann man die zukünftigen Besitzer halt jedes Jahr um ein paar Fotos bitten, oder sie besuchen, um zu sehen dass sie nicht schlecht behandelt werden. Und falls du sie unbedingt VERKAUFEN MUSST, dann nicht SO TEUER!!! Denn es reichen schon 5€ oder so, denn wer kauft schon NICHT-RASSEKÄTZCHEN für ao viel Geld? Es gibt viele Leute, die nicht so viel verdienen, wie z.B. von meiner Freundin, die gerne ein Kätzchen hätte von hier, doch alle kosten was, und die 40 euro könnte man dann wieder für Futter ausgeben. Letztendlich, leiden die Kätzchen sowieso irgendwann darunter, weil sie dann deshalb nur minderwertiges Futter bekommen, obwohl man um das, was sie am Anfang kosten, schon etliches an HOCHWERTIGEM Futter für das Kätzchen kaufen kann.
Das ist jetzt nicht persönlich an dich, Sahira gemeint, einfach an alle, die sowas machen...denn meistens hat auch niemand einen triftigen Grund dazu, so etwas zu tun.
mfg Athene
 

Delphinchen

Administrator
Eine Schutzgebühr als Verkaufen und bereicherung zu bezeichnen empfinde ich als Frechheit
Ein Verein braucht das Geld dringend um anderen Tieren wiederum helfen zu können (Kastrationen, Futter, tierarzt...) und bereichert sich keinesfalls daran
Eine Katze kostet ein vielfaches von 40euro im leben, wenn sie dir den "Kaufpreis" nicht wert ist würde ich dir von einer Katze abraten
 

Athene

Katzenjunges
naja, egal ist das nicht die 40€, denn meine freundin hat ja schon einen kater, denn den hat sie von meiner Tante gekriegt, als Kätzchen + ein wenig ausrüstung, nur jetzt ist er erwachsen und anscheinend sehr einsam, weil er niemanden zu spielen hat oder so. Jetzt sucht sie wen, der ihr das Kätzchen "schenkt"...aber wahrscheinlich versteht ihr das sowieso nicht. Außerdem finde ich manches, was bestimmte User hier sich NICHT VERKNEIFEN können, zwar nicht speziell in diesen Thread, aber in einem anderen Thread nicht gerade besonders frundlich...naja, bis dann..
 

Ingrid

Hauskatze
naja - dann halt bis dann - ein einmaliger Einkauf in einem Supermarkt am Samstag kostet in den meisten Fällen auch so viel - und bis Montag ist alles zusammengegegessen - ein Kätzchen hat man aber für viele Jahre - wir sind ja hier nicht in einem türkischem Bazar - das Geld kommt dem Tierschutz zugute - für Kastration und ärztliche Behandlungen - wer hier wen nicht versteht :nixweiss:

Und was ist, wenn Katze krank ist - sind dann auch 40 Euro zuviel? :eek:
 

Delphinchen

Administrator
Nochmal: niemand bereichert sich an der Schutzgebühr, sie ist da um anderen armen Katzen helfen zu können, verstehst du das ??
Was macht deine Freundin wenn ihre Katze krank wird, wenn sie nichteinmal 40euro für eine 2. Katze hat ?? Eine kranke Katze kostet meistens sehr viel mehr als 40euro auf einen Schlag
 

Nisi

Hauskatze
Angenommen deiner Freundin schenkt nun heute jemand ein Kätzchen... toll oder? Und was passiert wenn das Kätzchen dann gleich schwer krank wird? Was tut deine Freundin dann, wenn sie nicht mal die 40 Euro hat?? Lässt sie das Kätzchen sterben? Setzt sie es aus? Gibt sie es zurück? Tierheim? Was tut sie dann...?

Und glaub mir viele Katzen werden krank, einfach so... und das kostet massenhaft Geld... wenn du deinem Tierarzt 40 Euro unter die Nase hältst, lacht sich der halb tot... um das Geld ist die Katze net mal geimpft...

Das ist jetzt nicht persönlich an dich, Sahira gemeint, einfach an alle, die sowas machen...denn meistens hat auch niemand einen triftigen Grund dazu, so etwas zu tun.

Und jetzt nenn ich dir MEHRERE trifftige Gründe:

1. Müssen wir die Katzen von den Bauernhöfen abholen (kostet Benzin)
2. Bringen wir die Katzen zum Tierarzt (kostet Benzin)
3. Lassen wir die Katzen behandeln (entwurmen, entmilben, entflohen, eventuell gegen Schnupfen, Giardien, Durchfall, Haarlinge etc.) - kostet jede Menge Kohle im Durchschnitt ca. 40-50 Euro PRO Katze, WENN nicht noch größere Dinge anfallen wie Operationen z.B. (ca. 150 Euro)
4. Bringen wir die Katze auf Pflegestellen (kostet Benzin)
5. Kümmern sich die Pflegestellen um die Miezen (kostet Futter, Streu, Spielzeug etc.)
6. Machen wir bei den Leuten Vorkontrollen (Benzin)
7. Lassen wir die Mutterkatzen kastrieren (im Schnitt ca. 60 Euro plus Benzin, wegen Tierarztfahrt)

Was denkst du was ein Verein ist? Reich? Oder wir Verwandte von Hilton oder Onassis sind?? Das uns die Tierärzte was schenken? Gratis operieren?

Und jetzt stell ich dir noch eine einfache Rechnung... wir haben nicht nur ein oder zwei Katzen in der Vermittlung sondern pi mal Daumen (muss erst genau nachschauen) - ca. 40 schon dieses Jahr... was glaubst wie wir das ohne Schutzgebühr bezahlen sollen?? Jetzt ehrlich... WIE sollen wir das BEZAHLEN?? Wenn wir die Katzen herschenken?

Das muss JEDEM normalen, vernünftigen Menschen einleuchten, dass es anders nicht finanzierbar ist...

Sorry... aber da krieg ich echt die Krise wenn Menschen was behaupten oder anklagen ohne auch nur einmal darüber nachzudenken...
 

Tiffany

Hauskatze
Abgesehen mal von all diesen Argumenten pro Schutzgebühr.....

Ich finde es grundsätzlich falsch ein Tier zu verschenken.

Leider bemessen viele Menschen den Wert eines Tieres erst an der Summe des Geldes, das sie dafür auf den Tisch blättern mussten.

Ich persönlich halte diese Schutzgebühr von 40 Euro ohnehin für geschenkt.

Eine Katze, für die man viel Geld bezahlt hat, landet seltener in einem Abfalleimer auf einer Autobahnraststätte, als eine "geschenkte" Katze.

Wenn du @Athene ein Kätzchen geschenkt haben möchtest, dann klappere die Bauernhöfe ab, dort werden sie zur Zeit dir buchstäblich hinterhergeschmissen.
 

YunaMaus

Hauskatze
@ tiffany
ich hab alle meine Katze geschenkt bekommen bis auf Yuna die hab ich mir für 50 Euro damal aus dem Tierheim geholt, aber ich hab alle meine Katzen geliebt. Egal ob ich sie geschenkt bekommen habe oder wie bei Yuna Geld dafür bezahlt habe.

Aber grundsätzlich find ich 40 Euro für eine "gepflegte" sprich entwurmt, entfloht usw. wirklich geschenkt. Ich hab nur das große Glück mit meinem TA verwandt zu sein das ich nur die Medikamente bezahle und manchmal nicht mal die aber ich weis was andere für den TA bezahlen und weis es wirklich zu schätzen das ich mir so ne ganze Menge Geld sparen kann, aber ich würde ohne mit der Wimper zu zucken jedes Geld derweil zahlen nur damit meiner Katze geholfen werden kann.

Desweitern schätze ich die Arbeit die die Leute hier im Forum teilweise leisten und damit sich selber immer wieder an den Rand des Ruin bringen und du sagst es wäre Bereicherung, du solltest dich mal ein paar Monate durch gewisse Themen lesen und dir die Bilder dazu angeschauen um zu verstehen das sich hier weder, Sahira noch andere daran bereichern wollen wenn sie Katzen gegen Schutzgebühr weitergeben. Und lass dir gesagt sein, ich lebe auch mit ziemlich knappen Budget aber ich hätte mir nie im Leben eine Katze genommen wenn ich nicht wissen würde das zur Not meine Eltern mit Geld aushelfen würden.

So jetzt geh ich Katze bespielen :D obwohl ich schon sooo müde bin aber ich habs ihr versprochen und untertags wollte sie nicht weil so heiß war, jetzt muss Frauli halt jetzt herhalten :) sry OT
 

Cello

Hauskatze
ich habe auch seit längerer zeit die arbeit der katzenhilfe-vereine und einzelpersonen mitverfolgt und finde eine schutzgebühr von 40 euro mehr als gerechtfertigt.

Wenn du @Athene ein Kätzchen geschenkt haben möchtest, dann klappere die Bauernhöfe ab, dort werden sie zur Zeit dir buchstäblich hinterhergeschmissen.

da sollte man noch dazusagen dass das kätzchen selbst in diesen fällen zwar gratis ist, aber meistens ohrmilben und/oder sonstige erkrankungen (augenentzündung, durchfall etc.) hat und die tierarztkosten üblicherweise mehr als die 40 euro betragen.

aus meiner eigenen erfahrung gesprochen: ein krankes kitten kann schnell bis zu 3000 euro an tierarztkosten verursachen.... und dann hat man noch großes glück wenn es überlebt, was bei mir gottseidank der fall war.

das sollte deine freundin berücksichtigen, athene. klar KANN man glück haben und das katzl ist ein leben lang gesund. aber es ist keineswegs selbstverständlich.

wenn das budget so knapp ist dass man sich die 40 euro nicht mal leisten kann, dann sollte man es besser bleiben lassen.
 

Sahira

Hauskatze
huch was ist hier los? Ich hab keine Ahnung um was es hier geht? Ich verkaufe die Kitten doch nicht. Ich bin ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Vereines.

Weisst du wieviel kosten jeder selber privat in die kitten steckt? Die 40 Euro Schutzgebühr behalte ich mir sicher nicht, das überweist jede Pflegestelle an den Verein. Futter, Benzin, Streu (Sachschäden) all dies bezahlt jeder PRIVAT, außer die TA Behandlungen die werden durch die Schutzgebühr ausgeglichen. Was die Kosten pro Kitten betrifft, hat Nisi dast schon ganz gut aufgezählt. Stell dir vor wieviel kosten jeder privat dazu zahlt, wenn er im Schnitt 10-20 Kitten (wenn nicht mehr) pro Jahr in Pflege hat.

Der rest der Schutzgebühr wird dazu verwendet die Mutterkatzen zu KASTRIEREN, denn sonst würde unsere Arbeit ja sinnlos sein. Denn nur so betreibt man Tierschutz und nicht einfach nur die kitten nehmen und weiterverkaufen. Den das sind viele Tierhändler die Bauernhofkitten von den Bauernhöfen sammeln und dann um 10 - 20 Euro krank verkaufen. Da kommen meistens auf die Besitzer mehr als 40 Euro kosten auf sie zu.

Alle kitten sind bereits, entwurmt, entmilbt, entfloht, ta untersucht, stubenrein, menschenbezogen, zutraulich, verschmust und und und

manchmal müssen die Kitten auch stationär in der Tierklinik aufgenommen werden, hast du ne Ahnung was das kostet pro Tag? Anscheinend nicht, denn dann wüsstet du was kranke Katzen alles kostet können.

Ja sicher viele machen sich das zu einfach, wenn se nicht bezahlen können, kommt das Tier weg oder wird eingeschläfert - eh klar.

Stell dir vor wir nehmen 5 Euro pro Kitten - 1 kastration einer Mutterkatze kostet so 80-90 Euro - das würde gar nicht gehen - da die kranken Kitten ja auch noch versorgt werden müssen. Alleine eine entwurmungstablette kostet schon 3-4 Euro dann entmilbungsmittel, flohmittel ? Woher sollen wir das Geld nehmen, wenn nicht von der Schutzgebühr?

Jedes Tierheim verlangt bei weiten mehr für eine Katze an Schutzgebühr, obwohl die viele Spender und Zuschüsse bekommen. Die haben auch eigene TA die die kastrationen fast umsonst machen.

jeder glaubt immer das sei zu teuer - dann rechne dir das aus, wenn du ein kitten von Bauernhof nimmst, dann direkt zur Erstversorgung zum TA fährst, der nimmt schon mal so an die 20 Euro, wenn nix grobes ist, wie z.b. Katzenschnupfen o.ä. Wenn dann noch DF dazu kommt - könnten ja auch Parasiten sein - eine Kotuntersuchung kostet auch schon 60 Euro usw. usw. Plus noch reinigung der Wohnung, weil die meistens noch gar nicht stubenrein sind.
 

JaNiNe

Gesperrt
ja wir sind alle so reich durch die schutzgebühr :lol:

unfassbar. nisi und sahira haben eh schon alles aufgezählt.

ohne spenden der ganzen foris könnten wir unsere projekte nichtmal annähernd durchbringen ..

wenn man alles "verrechnen" würde, was ein Kätzchen in Wirklichkeit kostet, wären das weit mehr als 40 € ..

wir sind heuer bereits bei mehr als 90 katzen (und das im JULI) wie soll man sich sowas ohne schutzgebühr leisten können?!?! du lebst ja in einer traumwelt.
 

Sabine

Hauskatze
Also unsere beiden Katzenwürfe (2 Mütter + insgesamt 6 Babies) haben uns bisher bereits über 800 € gekostet und das wird sich sicher noch steigern, da noch die 2. Impfung folgt und da wir vorige Woche katzenseucheverdacht hatte und die Kleinen Spritzen und Infusionen benötigten, kommen da noch weitere Kosten auf uns zu.

die eine Mutterkatze hat leider einen Kaiserschnitt benötigt (da der Kaiserschnitt beim Notdienst erfolgen musste, weil Samstag um halb 9 Uhr abends, hat er uns 280 € gekostet). Der eine Wurf musste wochenlang intensiv gepflegt werden und Medis bekommen, wir waren etliche Male beim TA (waren nochmal ca. 150 - 200 € )

Ich hab gar nicht mitgezählt, wie oft wir mit ihnen beim TA waren bzw. wieviele Benzinkosten da auf uns zugekommen sind.

Die Kleinen sind entwurmt, entmilbt, geimpft und werden auch noch gechipt.

Die eine Mutterkatze muss noch kastriert werden.

Ich werde heute abend mal eine vorläufige detailliertere Kostenaufstellung reinsetzen, da sind aber TA-Fahren (Benzin), Zeit, wochenlang schlaflose Nächte etc.. nicht mit eingerechnet. und einige Medis haben meine Eltern aus eigener Tasche bezahlt.

Lt. derzeitigem Stand müssten wir die Katzen um mind. 150 € vermitteln um die Kosten zumindest halbwegs wieder herinnen zu haben (und das gilt nur für den *derzeitigen* Stand der Kosten, die sicher noch steigen werden)
Da bleibt aber nix übrig für Kastrationen von anderen Katzen.

Unsere Vermittlungsgebühr für ein Katzerl, welches mit 12 Wochen 2fach entwurmt, entmilbt, 2fach geimpft und gechipt abgegeben wird, beträgt 70 €
 

Tina83

Hauskatze
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen verleichen. :rolleyes:

Eine Schutzgebührt hat nichts damit zu tun dass man das große Geld machen will.

Ich vergebe unsere Zwerge für 40,-, gekostet haben sie mich jedoch in den 4 Wochen in denen ich sie habe über 100,- Also von Gewinn kann da keine Rede sein. :nono: Vor allem wenn ich die 40,- dann noch einem Verein spende.


Originally posted by Sabine@19.7.2007, 11:23 Uhr
Unsere Vermittlungsgebühr für ein Katzerl, welches mit 12 Wochen 2fach entwurmt, entmilbt, 2fach geimpft und gechipt abgegeben wird, beträgt 70 €
Mit 12 Wochen schon 2fach geimpft? :eek: Ist das nicht ein bisschen früh? :confused:
 

LeeSee

Hauskatze
Die Schutzgebühr für eine Katze von einem Verein, der sich den Schutz von Katzen zur Aufgabe gesetzt hat, zu bekritteln, gleicht dem Kritisieren des Preises von Faire Trade Produkten...

Entweder ich kaufe etwas von einer Organisation, welche mit dem Erlös eine sinnvolle Veränderung herbeiführt und unterstütze somit das Projekt oder ich lass es eben bleiben.
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by Tina83@19.7.2007, 13:09 Uhr
Mit 12 Wochen schon 2fach geimpft? :eek: Ist das nicht ein bisschen früh? :confused:
Wieso zu früh?

Mit 8 Wochen die 1. Impfung und 3 Wochen später die Auffrischungsimpfung, da sind sie dann 11 Wochen.

Normalerweise wird empfohlen gerade Babies von Streunern bzw. von Katzen, die keine Impfung erhalten haben früher impfen zu lassen. Da ist teilweise auch die Rede von 6 Wochen (was ich persönlich halt für zu früh halte)

Die 2. Impfung für unsere *derzeitigen* Babies erhalten sie in dem Fall jetzt eh erst mit 13 Wochen.
 

Tina83

Hauskatze
Ne Bekannte von mir hat ihre Kitten auch so früh impfen lassen, der kleine ist dann an Katzenschnupfen gestorben da die Impfung noch wirkungslos war. Daher bin ich nicht dafür schon so früh zu impfen. Auch meine Tierärzte empfehlen keine so frühe Impfung.

Aber darüber lässt sich jetzt streiten. ;)
 

Sabine

Hauskatze
Hier meine versprochene und vorläufige kleine Auflistung

Wie gesagt, in dieser Liste fehlen die Medikamente, die von meinen Eltern bezahlt wurden. Auch Katzenstreu welche gekauft werden musste, ist hier noch nicht drin


EUR 30,41 (Futter, Näpfe, Grundausstattung für die 2 Mamas) wurde von mir bezahlt
EUR 15,08 (Schnullerset und Katzenaufzuchtmilch) wurde von mir bezahlt
EUR 38,70 (hochwertiges Kittenfutter zum Päppeln für die dürren Mamas) wurde von mir bezahlt
EUR 4,59 (Babyflocken, Ergänzung Futter für Mamas) wurde von mir bezahlt
EUR 276,- (Notkaiserschnitt Saphira) Verein
EUR 57,- (Befund Pathologe, Kaiserschnittbaby) Verein
EUR 72,20 (Nachbehandlung Babies – Sepsis) Verein
EUR 266,82 (Impfung + Ohrmilbenbehandlung Mama + Babies) Verein
EUR 69,20 (Behandlung Amir Halsentzündung + Entwurmung für alle) Verein
 

Sunny83

Energiebündel
@athene (ders ja anscheinend die sprache verschlagen hat)

finde es eine frechheit von dir so etwas zu schreiben, anscheinend hast du überhaupt keine ahnung....du schreibst man soll für eine nicht-rassekatze nicht so viel verlangen, weisst du überhaupt was eine rassekatze kostet??? anscheinend nicht, denn wenn dir 40 euro schon zu viel sind, wie sieht es dann mit 700 euro aus???? und da hast du auch nicht die garantie dass das tier gesund ist nur weil es schon geimpft gechipt etc ist....

ich finde es toll das es vereine gibt die sich um die kätzchen kümmern und sie weitervermitteln und das man das nicht kostenlos macht ist doch wohl klar, denn die pflege kostet ja was und man möchte ja auch das die kätzchen gesund werden/sind!!!

ich habe über dieses forum hier 2 kätzchen gefunden, und habe dafür 70 euro bezahlt, und das war mir bei gott nicht zu viel, leute wie du sehen tiere anscheinend auch als gegenstände und wollen am liebsten alles geschenkt haben!!!! ich versteh sowas einfach nicht und das macht mich einfach wütend, denn die 15 jahre oder länger die du die katzen hast(wenn du deine katzen überhaupt so lange hast) kosten dich wesentlich mehr als das tier selbst, schonmal daran gedacht??? :nono:

naja mehr fällt mir dazu nicht ein, bin nur gespannt ob du dich zu den ganzen antworten äusserst :angry:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tina83@19.7.2007, 16:50 Uhr
der kleine ist dann an Katzenschnupfen gestorben da die Impfung noch wirkungslos war.
und wenn er net geimpft worden wäre, hätt er den schnupfen überlebt?

da hakts ein bissl mit der logik mein ich :D
 
Oben