• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zur Schutzgebühr

Silverfreak

Hauskatze
sorry für kurz off topic

ich war grad auf tiere.at
und find dort von einer person 2 angebote (angebote is ja schon lustig)
zwei zucker süße tiegerl :wub:
dann seh ich das sie für den kurzhaarigen nur 60 € verlangt
und für den anderen der lange haare hat 70 €
wird da jetzt nach aussehn entschieden was das katzerl kosten darf
da steht nix von schutzgebühr nix!

also des ärgert mich jetzt schon a bissi, weil sie ja indirekt mit dem preis gleich mitteilt das der andere aussehnstechnisch minderwertiger
sowas ärgert mich
und wenn ich dann seh das eine rassen perser um 150€ billiger is nur weil sich nicht dem standard entspricht obwohl ja eigentlich gesagt wird, das bei rasse katzen eben der preis von der zucht kommt
also die kosten die aufkommen für die katzerl und nix mit bereicherung

ich hoff ihr verstehts mich jetzt net falsch
ich weiß das züchter auch von was leben müssen, aber muss man rein technisch gesehn solche unterschiede machen? aussehn?
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Silverfreak@9.8.2007, 09:06 Uhr
wird da jetzt nach aussehn entschieden was das katzerl kosten darf
da steht nix von schutzgebühr nix!.....
ich hoff ihr verstehts mich jetzt net falsch
ich weiß das züchter auch von was leben müssen, aber muss man rein technisch gesehn solche unterschiede machen? aussehn?
das mißverständnis liegt vermutlich bei dir: kommt dieses angebot von einer tierschutzorga oder von einer vermehrerin oder von einer züchterin ?
bei der tierschutzorga wird kein gewinn gemacht, du zahlst oft nur einen teil der angefallenen kosten, bei den anderen ists etwas anderes: da zahlst du einen preis und keine schutzgebühr...
und ein preis wird durch die nachfrage bestimmt
 

Silverfreak

Hauskatze
nee zucht is des net!
des sind anscheinend zwei passierte babays
oder eben vermehrer!

aber ich finds trotzdem schlimm

*aufreg*
 

Delphinchen

Administrator
Ja aber dann handelt es sich wohl nicht um eine Schutzgebühr in dem sinn sondern um einen Verkaufspreis ganz einfach ....
 

Silverfreak

Hauskatze
ja das mein ich ja
das eine kätzchen wird ja wohl net 10 € mehr gekostet haben als der kater ^^
naja vielleicht fellpflegegebühr :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Ja, kommt halt drauf an - wenn es ein hoppalawurf ist der trotzdem gut aufgezogen wurde und geimpft entwurmt etc frühstens ab der 12. Woche abgegeben wird sind die 60/70euro nicht so unermesslich viel ich denke das kostet ein Katzenbaby bei guter versorgung sicher ....
Wenns aber einfach nur ein Vermehrer ist naja dazu brauche ich ja nichts sagen :rolleyes:

In der Regel kannst du dir nur bei einem Verein sicher sein dass mit der Schutzgebühr sinnvolles getan wird
 

JaNiNe

Gesperrt
ja aber bei einem wird die impfung ja nicht mehr kosten als beim anderen oder? :D

das meint sie nämlich.
vielleicht ist es ja wirklich die fellpflegegebühr :lol:

LG
Janine
 

Athene

Katzenjunges
Ich bin heut wieder mal a bissl im Internet gesurft, da bin ich bei google auf eine seite gestoßen, wo sie für eine Hauskatze (Baby) 90€ ohne Impfpass verlangen. Das finde ich schon schrecklich, vor allem wenn sie das PRO Kätzchen verlangen. Außerdem zu dem Kommentar wegen Futter: Ein Kätzchen "verfrisst" die ersten 4 Monate nicht soviel Geld. Denn um das Geld könnte man das Kätzchen viel länger durchfüttern oder? Denn es gibt total hochwertiges futter für 30 cent. Obwohl ich das Animonda Carny für 60 cent füttere. (mit 100% Fleisch)
Oder was glaubt ihr wäre der Grund dafür, dass die so viel geld verlangen?
mfg Nati
 

JaNiNe

Gesperrt
also 90€ ohne impfpass is extrem .. besonders wenn es nur eine katze ist, hat die sicher nicht 90 € verfressen. *g* ausser sie ist nur mit extrem teurem futter gefüttert worden.

meine 4 pflegis fressen momentan um min. 25 € pro woche, zusätzlich gibts noch ab und zu ein fleisch zusätzlich zur normalen mahlzeit. das rechne ich aber nicht dazu, weil es von uns ist und die fettstückerln würd ich sowieso weg schmeissen und bei putenfleisch fällt da viel an :D
was ich mir noch vorstellen könnte: vielleicht waren tierarztkosten so hoch.
 

Athene

Katzenjunges
tja, nur da frag ich mich was die Kätzchen gehabt haben könnten. Denn bei 5 Kitten würden sie ja 450€ kassieren? Ich meine so schwer krank oder so werden die hoffentlich nicht gewesen sein. sonst würde es dort stehen? oder?
 

Astrid

Hauskatze
Es gibt nun mal Menschen die versuchen damit Geld zu machen. Ist das so schwer zu verstehen?

Ob die jetzt für 80 oder 90€ verkauft werden ist doch wurscht. Die verdienen sich so ein Taschengeld.
Begründen müssen sie auch nicht was soviel gekostet hat, den jeder normaldenkende Mensch weis das kleine Kätzchen normalerweise keine 90€ verbraucht haben und sie sich das in die Tasche stecken.
 

Silverfreak

Hauskatze
so da wir hier gerade über katzenverkauf sprechen

gestern hab ich, bei einer zoohandlung bei uns, gesehn das sie katzen zu verkaufen haben! da hab ich mir gedacht da geh ich mal rein und schau mal
zwei rote perser babys so süß
naja die eine hatte ganz rote augen, ich mein bei perser eh normal das es ihnen bei den augen net gut geht, aber so extrem hab ich das noch net gsehn!
die andere sah rein optisch ganz gesund aus
dann fragte ich die verkäuferin was sie den für die katzen verlange sagte sie
280€ dann sagte ich ohh doch soviel
meinte sie ja die eine (das weibchen mit den roten augen) wäre schon verkauft nur die andere wäre noch frei! dann ging ich wieder weg und schaute mir die kleinen noch ein wenig an und spielte ein wenig mit ihnen!
dann kam plötzlcih die verkäuferin und meinte, die noch freie katze kostet sogar nur 250 € (hat sie glaubt ich nehm die katze gleich mit oder wie?)
naja dann fragte ich sie warum sie 250€ verlange, meinte sie ja die katze hätte schon impfpass! dann meinte ich
also imunisierung ist abgeschlossen?
meinte sie ja einmal sinds geimpft
naja nach langem hin und her, kam raus das sie einmal geimpft sind, noch net entwurmt usw!
naja ich wollte keinen streit mit ihr anfangen und hab dann nur gesagt das für 250€ ja wohl eine fertige impfung + entwurmung drin sein sollte
sie meinte sie hätte die kleinen so rein bekommen und der TA meinte es geht ihnen gut

was meint ihr, soll oder kann ich da was unternehmen
eigenltich darf man ja keine hude und katzen mehr in zoohandlungen verkaufen oder? aber die katzen tun mir ja auch leid
was könnt ihr mir raten?

lg silver
 

sunkist

Hauskatze
@silver: da der verkauf von katzen und hunden in tierhandlungen verboten ist, rate ich ganz pragmatisch und nüchtern zur anzeige beim veterinäramt, das einzig wirklich wirksame mittel, alles andere bedeutet keine hilfe sondern leistet nur dem widerwärtigen tierhandel vorschub :(
 

shousei

Hauskatze
:eek: was für eine tierhandlung ist das denn? es dürfen keine katzen und hunde mehr in tierhandlungen verkauft werden. ich würd das anzeigen.
 

Silverfreak

Hauskatze
gut sagt mir wer wo ich da eine tl nr. finde von denen
das ist in bruck/mur
eine bekannte hat mir grad erzählt das sie schon vor langer zeit dort mal eine katze kauft hat die ist bei der kastrierung gestorben weil sie einen angeborenen herzfehler hatte!

was passiert dann mit den katzen?

lg silver
 

Athene

Katzenjunges
Frage: warum durften eigentlich JEMALS Katzen und Hunde in einer Tierhandlung verkauft werden? Ich meine bei Vögeln und Hamstern, das ist irgenwie nicht so wie bei Katzen und Hunden oder? Ich meine, eine Katze ist schon ein viel komplexeres Wesen als ein Vogel oder Hamster. Zwei Vögel kann man zusammenstecken, zwei Katzen müssen sich aber doch erst dran gewöhnen! Und überhaupt das treiben in der Tierhandlung. Da sind vielleicht auch öfters kleine Kinder die schreiend herumrennen und dann vielleicht immer zu den Katzen hineingraifen oder so? Ich kann mich noch genau dran erinnern, als man noch Kätzchen und Hunde kaufen konnte,ging ich mal bei einem Zoofachgeschäft vorbei, in der linken seite des mini schaufensters waren mindestens 15 Katzen eingepfercht, im anderen 5-10 Hundewelpen. Da standen immer lauter Kinder davor und tippten mit den Fingern gegen die Glasscheiben oder schrien herum. Das war finde ich total arg, und keiner hat was dazu gesagtm, nicht einmal die Geschäftsleute!
Gott sei dank ist das jetzt vverboten worden.
 

Silverfreak

Hauskatze
so wie von euch empfohlen, habe ich das ganze weitergeleitet auf die BH bei uns!
die dame war dankbar für die info und hat das gleich an den Bezirkstierarzt weitergeleitet!

ich werde am laufenden gehalten was mit den katzen ist und was mit denen passiert!
mal schaun
aufjedenfall ist das gesetz ein wenig anders als von euch geschrieben!

eine zoohandlung darf weder katzen noch hunde ausstellen
somit nicht im schaufenster haben oder sowas!
da sie bei der zoohandlung im hinterraum bei den anderen kleintieren sind, wär das in dem fall jetzt net verboten! aber die dame meinte 280 € für noch nicht fertig geimpfte katzen ohne entwurmung und sowieso ein utopischer preis lt ihr

ich hoff die machen heute noch was

lg silver
 

Sabine

Hauskatze
Hallo silverfreak!

Vielen Dank, dass du gleich die Behörden eingeschaltet hast :notworthy:

Leider gibt es im Tierschutzgesetz einige Schlupflöcher über die wir Tierschutzvereine uns natürlich maßlos ärgern.
Aber trotzdem ist es wichtig, die Augen offen zu halten und wenn nötig auch Anzeigen zu machen, denn sonst passiert gar nix :(

Also nochmal Danke für deinen Einsatz! und halt uns auf dem Laufenden ja?
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Athene@10.8.2007, 09:39 Uhr
Frage: warum durften eigentlich JEMALS Katzen und Hunde in einer Tierhandlung verkauft werden? Ich meine bei Vögeln und Hamstern, das ist irgenwie nicht so wie bei Katzen und Hunden oder? Ich meine, eine Katze ist schon ein viel komplexeres Wesen als ein Vogel oder Hamster. Zwei Vögel kann man zusammenstecken, zwei Katzen müssen sich aber doch erst dran gewöhnen! Und überhaupt das treiben in der Tierhandlung. Da sind vielleicht auch öfters kleine Kinder die schreiend herumrennen
des meinst jetzt aber ned im ernst oder? ;)

KEIN tier freut sich über lärm und schreiende kinder,
auch vögel kann man nicht einfach "zusammenstecken"
und wenn du kaninchen oder meeris einfach zusammensetzt,
ohne deren reviere zu berücksichtigen, kann das tödlich enden!
alle tiere müssen sich aneinander gewöhnen dürfen und können.

hunde und katzen sind keineswegs so viel sozialer oder komplexer
als andere tiere, nur einfach anders.

die meisten nager und kaninchen leiden einfach stumm!
 
Oben