• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zur Schutzgebühr

Tina83

Hauskatze
Der TA hat mir das ganz logisch erklärt:

Wenn ein Kitten geimpft wird obwohl er noch die Antikörper der Mutter hat, wirkt die Impfung nicht. Sind die Antikörper dann "aufgebraucht" kann der Kitten erkranken obwohl er eigentlich geimpft wurde. So wie es in diesem Fall offensichtlich passiert ist.

Wenn ich früher impfen wollen würde, würde ich erst eine Titerbestimmung machen lassen.
 

Lili

Gesperrt
ich sag nur eins,

alle einzelpersonen oder vereine können niemals mit einer sogenannten schutzgebühr jene kosten abdecken, die ihnen im schnitt für das einzelne tier erwachsen (sind).

ich meine auch, es ist besser, sich kein tier zu nehmen, wenn schon die "anfangskosten" ein problem darstellen.

sogenannte mei-lieb-gratis-katzal gibt es (LEIDER) zuhauf.

und bei den nächsten größeren tierarztkosten (impfung, kastration ...) landet das mei-liab-katzal bestenfalls im tierheim.
 

LeeSee

Hauskatze
Hehe... ja stimmt eigentlich, Tigerprinzessin - wenn man genauer drüber nachdenkt sieht die Sache ziemlich trollig aus :rolleyes:
 

Siri

Hauskatze
ich finde die Schutzgebühr voll in Ordnung,
aber schmeisst jetzt nicht alle Tierbesitzer die ein "Gratis Katzerl" haben oder hatten in einen Topf!!!!!!!!!!! Bitte nicht!

Unsere erste Katze war auch ein gratis Katzerl und wir haben sie geliebt, geimpft, ster. und alles mögliche, auch vor ihrem Tot haben wir viel Geld aufgebracht um sie zu erhalten trotz allem hatten wir sie leider nur 15 Jahre, aber die wahren wundervoll :D

die zweite den momentanen Kater Anton haben wir aus dem Tierheim, ihr glaubt es kaum aber ich weis nicht einmal was wir dort berzahlt haben, weil es mir egal war.
Wir lieben unseren Kater aber auch das wird sein Leben nicht retten.

Also liebe User, wenn ihr kein Geld Investieren wollt,
dann lasst es gleich ganz, oder aber lasst euch nicht von der Gebühr abschrecken,
überhaupt wenn ihr daran denkt, das ihr schon ein Untersuchtes und geimpftes Katzerl dafür bekommt.
 

Delphinchen

Administrator
Aber wenn man so nach ihren Postings sucht sind die eigentlich recht normal - plötzliche anwandlung von Trollheit verursacht durch die hitze ?? :nixweiss:
 

Astrid

Hauskatze
Nein, ich denke nicht das sie ein Troll ist.

Sie ist einfach nur in dieser Beziehung nicht der gleichen Meinung wie die Mehrheit hier.
 

LeeSee

Hauskatze
Astrid, ich denke nicht, dass der Verdacht aufgrund der Meinungsverschiedenheit verhärtet hat sondern aufgrund der Tatsache, dass der Diskussionsverursacher schon lange nicht mehr aufscheint.

edit: Zu diesem Thema gibt es keine richtige oder falsche Meinung. Hier gehts um Tierschutz! Die Mitarbeiter kassieren keinen Cent sondern leisten neben ihrer unentgeltlichen und vor allem unermüdlichen Arbeitskraft auch noch finanzielle Hilfe aus eigener Tasche. Die medizinische Versorgung von kranken Kitten kostet allerdings eine Menge Geld, die Tierärzte arbeiten nicht umsonst und das muss eben finanziert werden sonst gibts bald keinen Verein mehr, der sich den vergessenen Tieren annimmt. Ich sehe hier keinen Diskussionsansatz.

Lg, Lisi :)
 

Astrid

Hauskatze
Sie war seit 19.7.2007, 11:34 Uhr nicht mehr online und auch davor nicht sehr aktiv.
So wundert es mich auch nicht das sie nicht geantwortet hat.
 

Athene

Katzenjunges
Hallo!
Ich konnte leider nicht mehr antworten, da mein Computer einen Virus hatte, diese Seite nicht mehr anzeigen wollte, und letzendlich neu aufgesetzt werden musste. Zudem sind wir erst seit Samstag vom Urlaub zurück, und ab morgen fahren wir wieder ein paar Tage auf Land, wo wir kein Internet haben.

@ all: Es gab da vorher ein Missverständnis, ich wollte eigentlich mit dem Thread das Licht auf Private Personen und Tierhändler rücken, die ihre Katze 1 mal Babies bekommen lassen, die Mutterkatze danach sterilisieren, die Kätzchen nicht impfen und entwurmen, und dann eine Schutzgebühr von 50€ verlangen, für nichts, außer vll. Futter. Denn wir haben Bekannte, die sich gut mit sowas auskennen, und haben uns drauf aufmerksam gemacht, das viele Kätzchen dann keinen Impfoass haben...
Es tut mir Leid um das Missverständnis, ich habe da leider was verwechselt, denn unsere erste Katze haben wir auch von solchen Leuten sie waren zwar nett und alles, aber haben eben doch 35€ für das Katzi verlangt. Und ich muss sagen, wir haben unsere 2 Katzen total lieb, auch wenn sie-vor allem die ganz kleine-immer wieder was anstellt.

außerdem finde ich es echt toll, was für eine großartige Leistung die ganzen vereine darbringen. Eine schutzgebühr so würde mir nichts ausmachen, vor allem wenn die katzen geimpft etc sind, doch solche Tierhändler oder eben privatpersonen finde ich echt voll oag.


mfg Nati
 

shousei

Hauskatze
;) ich finde es auch bei privatpersonen, die ungeimpfte katzen vermitteln, legitim, eine schutzgebühr zu verlangen. das soll einfach dazu dienen, leute abzuschrecken, die nichts gutes mit der katze vorhaben. (hunde scharf machen, an schlangen verfüttern, wegen dem fell.. was auch immer. :( )
und was sind schon 35 euro für eine katze??? :)
wenn man sie einmal hat, gibt man sie nicht für 1000000 wieder her (ich zumindest) :lol:
 

Athene

Katzenjunges
Ja, das stimmt zwar, dass ein Tier viel mehr wert ist, ich würde meine Katzen auch für nix auf der Welt hergeben, aber ich finde es auch schlimm, wenn Leute behaupten, die Tiere sind geimpft, entwurmt, entmilbt, entfloht etc. etc. nur, wenn man dann die Katze dort guten Glaubens nimmt, obwohl man keine ahnung hat, das man einen Impfpass bekommen sollte, finde ich das echt fies, denn Leute die sich überhaupt nicht mit sowas wie Impfpässen und diesen ganzen Pässen halt auskennen, die werden dann über den Tisch gezogen.
 

kitten

Hauskatze
impfen, entwurmen, entmilben kostet aber ein wengerl mehr als 35,-

wäre das also ein unkostenbeitrag, müsste man mehr verlangen...eine impfung kostet ca. 40,-...ein paar mal entwurmen, evtl. entmilben sicher mindestens nochmal soviel....sagen wir rund 100,- für ne einmal geimpfte katze, die parasitenfrei ist.....

warum zum geier sollte das jemand für dich bezahlen?

sorry, aber wenn jemand so ähm dumm ist, sich vorher nicht zu informieren, und alles glaubt, dann hat er net unbedingt mein mitleid- wer heutzutage nicht weiß dass es fürs impfen impfpässe gibt, und sich jeglichen unsinn aufs auge drücken lässt ist selber schuld (eigenverantwortung???? logisches denken????)....

ne schutzgebühr dient wie der name schon sagt, und schon hundert mal erwähnt eben zum schutz vor den bösen der welt....und teils bei vereinen zum kastrieren von mutterkatzen (geht sich eh net aus, wir bleiben eh meistens auf viel höheren kosten picken- bitte welcher arzt kastriert um 35,- oder 40,-?)....

wäre ich also ein privatmensch, der einen wurf hat- warum auch immer- würde ich die babies versorgen mit dem nötigsten, schutzgebühr verlangen ect.- nur: sobald es um kosten wie impfen, ect. geht, kannst sicher sein, dass du darauf sitzen bleibst....jeder will heutzutage alles gratis....ohne nachzudenken.....

oder würdest du die angegebenen 100,- für ne stinknormale hauskatze zahlen?
 

Siri

Hauskatze
nur zu Info,
habe gerade im Wiener Tierschutzhaus für die zwei Monat alte Leonie
75 € bezahlt.

Impfpass 2 Impfungen, entwurmt und fast entmilbt und Leukose Test.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Siri@7.8.2007, 16:02 Uhr
nur zu Info,
habe gerade im Wiener Tierschutzhaus für die zwei Monat alte Leonie
75 € bezahlt.

Impfpass 2 Impfungen, entwurmt und fast entmilbt und Leukose Test.
:)

bitte zu bedenken, dass die ihre eigenen tierärzte haben, und nicht tierarztpreise bezahlen müssen fürs impfen....unter diesem gesichtspunkt sind meine 100,- für ne einmal geimpfte katze (die privat vergeben wird, oder von ner orga) ohnehin recht korrekt berechnet ;)

reine materialkosten f. tsh sind um einiges weniger...ich hab mal eine impfung zum einkaufspreis- nur serum- um ca. 7,- gekauft....das mal 2 und ein test....kostet das tsh wahrscheinlich rund 40,-....naja, und personalkosten....(nicht unerheblich :D)

muss aber das tsh in der hinsicht loben, man bekommt eine "fertige" katze, muss sich um nix kümmern, und darf glaub ich noch 2 wochen dorthin zum tierarzt, wenn was ist- gratis :)
 

Silverfreak

Hauskatze
hi

also ich kann da jetzt nur von mir reden!
ich habe für die erste impfung (also schnupfen etc) 20€ gezahlt
+ entwurmung und entmilbung bin ich auf 32€ gekommen ein TA besuch

ich hatte früher nen hund, da waren wir bei einem anderen TA der hat pro impfung und entwurmung 80€ verlangt

also würd ich sagen, das sehr viele TA sehr viel raufschlagen, obwohl das nicht sein muss
zb gibt es allein bei der kastration utopische preise, ich bin grad am informiern, weil mir eine Kollegin empfohlen hat bei ein paar anderen TAs anzufragen
angefangen von 50€ bis 150€
kann mir da einer erklärn wieso der eine nur 50 nimmt und der nächste 100
hat der nen anderen lebensstandard oder wie, und den will er sich erhalten
oder hält sich der andere TA nicht an die vorgegeben preise

ich muss einfach sagen, ich bin froh das ich meinen TA hab
Danke lieben gruß schick :wave:
 
P

PerditaDurango

Guest
pffff ich fangs da jetzt gar nicht zum großartig zum Rechnen an ...

Wie ichs damals der Ärztin erklärt hab vor Poldis Knieoperation -

Es gibt für mich keine Kosten-Nutzen Rechnung bei einem Tier!

Und eine schutzgebühr von 40 Euro deckt, sind wir doch mal ehrlich, nicht mal die wichtigsten Kosten ab. (Ich hätt Veterinär werden sollen)
 

GinGin

Hauskatze
€ 40 sind wirklich nicht viel mMn, wenn derjenige das Tier bis zur Abholung gut versorgt hat auch ohne Impfungen.
Mir persönlich ist es lieber ein Tier gegen diese geringe Gebühr zu übernehmen und mit der Immunisierung selbst anzufangen.
Meine Katze hab ich so und so vom Bauernhof geholt und hab gar nix für den kleinen Kerl bezahlt. Für meinen Hund hab ich damals umgerechnet rund € 70 bezahlt (eh schon günstig weil sie meinen Hund loswerden wollten, weil er nicht den affektierten Rassestandards entspricht) und er war angeblich geimpft und entwurmt. Naja, Würmer hab ich sofort beim ersten Häuferl erkannt und nachdem ich lieber auf Nummer sicher gehe, hab ich mit der Immunisierung auch noch mal von vorne angefangen, denn die gute Dame hat mir den Impfpass erst nach Wochen zukommen lassen und ich musste die Daten des Tieres noch selbst einfüllen, das war mir zu unsicher.
 
Oben