• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu 5 Wochen kleinem Katzerl

Josef073

Katzenjunges
Hallo erstmal,habe mich heute registriert, (schon ein paar Tage mitgelesen und gestöbert in den Beiträgen) weil ich einfach eure Hilfe brauche.

Ich habe am 11 Juli in der Arbeit ein 3 Wochen altes Katzenbaby gefunden.Es wurde mit dem Müll von einem Lastwagen (!) abgekippt.Wie durch ein Wunder lebte es aber und war nur vom Müll verdreckt.Bin dann zu einem TA gefahren der dem Baby gleich Wasser unter die Haut spritzte,und eine Wurmspritze gab.Er bestätigte mir das das Baby gesund sei.Nachdem er mir erklärt hatte wieviel Arbeit so ein Baby macht ,füttern ,pflegen ,etc habe Ich mir dann gleich 3 Wochen Urlaub genommen um mich um das kleine zu kümmern.Ich hab jetzt 2 sehr anstrengende,fast schlaflose (aber wunderschöne) Wochen hinter mir.Dem Baby gehts super mit 5 Wochen und hat 510 Gramm (denke mal ist im Normalbereich),aber mein Urlaub geht ja bald zu Ende.Ich hab mich bemüht ihr Die Mama zu ersetzten,aber mir ist klar das ein Katzerl nicht allein sein sollte.Ich bin berufstätig und von 6:30 bis 16:30 nicht zuhause.Nun hab ich mir gedacht vielleicht sollte ich noch diese Woche meiner kleinen "Gina" einen Gefährten suchen - aber da gibts noch Fragen die ich selbst (aus Mangel an Erfahrungswerten) nicht beantworten kann.Auch wenn ich mich noch soo sehr bemühe,ich kann ja sicher keinen Katzengefährten ersetzen,und will die kleine auch nicht allein auf mich fixieren.

Meine Wohnung ist nicht sehr gross,grad 40 qm (mit grossem Balkon),aber die Katzerl dürften überall hin.
Bad,Wohn/Schlafzimmer,Vorraum,Abstellraum.Auch hätte ich vor nach "oben" auszubauen.Also grosse Klettergerüste wenn die kleine mal grösser ist.Da ich allein lebe ist es kein Problem meine Wohnung an Katzen "anzupassen" :)

Mich quält auch die Frage wie alt sollte das Katzerl sein das ich noch dazunehme.Sicherlich älter wie 12 Wochen,aber wie alt ungefähr ?

Kann es sein das sich manche Katzen überhaupt nicht vertragen und ich deswegen eine wieder abgeben müsste da es gar nicht klappt ?

Ich wäre jedem sehr dankbar der mir irgendwelche Tipps noch geben könnte auf was ich noch achten sollte in nächster Zeit.(Balkon lass ich die kleine noch nicht raus,erst wenn ich ein Netz angebracht habe).
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also erst mal Hut ab! Find ich toll, was Du da gemacht hast!

Gefährten solltest Du baldmöglichst suchen, nachdem Dein Zwergerl noch so winzig ist und echt noch ein Baby, kann es mit einem anderen Baby wohl am besgten spielen... auf der anderen Seite fehlt dem Zwuck natürlich jede kätzische Erziehung, also würde ich persönlich fast zu einer quirligen Jungkatze tendieren.... so um ein Jahr herum +/- ein paar Wochen...
Die sind noch verspielt genug, um den Zwerg zu "ertragen" aber schon erwachsen geung, um Erziehungsarbeit leisten zu können.

Viel, viel Spass mit dem Krümelchen... Achte auf gute Ernährung (kein Whiskas, Kitekat.... Faustregel: Viel Fleisch, Kein Zucker (Karamel), Wasserschüsserl nicht neben dem Futternapf, hauptsächlich Nassfutter (Dose, rohes Fleisch zum Zähne putzen oder BARFen, Trockenfutter nur als Leckerli),-> Ernährungsteil im Forum Kisterl hast Du bestimmt schon, Kratzgelegenheit, Kuschelecke, etc....

Bei Fragen .... immer munter drauf los posten! :thumb:
 

shousei

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen! erstmal :respekt: dass du dich dem baby so liebevoll angenommen hast, das würde wirklich nicht jeder machen. auch sonst glaube ich, kannst du dich voll und ganz auf dein gefühl verlassen. :) ein spielgefährte wäre optimal, vielleicht findest du ja sogar hier eines in der vermittlung! es gibt derzeit so viele kleine kätzchen die ein schönes zu hause suchen, da wirst du sicher fündig! :) ich würde schon ein junges kätzchen nehmen, da ist die zusammenführung gewöhnlich leichter und die beiden könnten dann zusammen aufwachsen. bedenken dass sich zwei junge katzen gar nicht vertragen könnten hätte ich kaum. am besten du suchst eine katze aus, die charakterlich zu deiner passt. (schwer zu sagen bei einer katze mit 5 wochen, aber ich würd da meinem gefühl vertrauen)

das mit dem balkon absichern und wohnung nach oben erweitern ist auch super, da werden sich die katzen sicher sehr wohl fühlen!
hast du dich schon mit artgerechter ernährung beschäftigt? es gibt hier viele threads zum thema, und falls du sonst irgendwelche fragen hast wird dir sicher gerne geholfen!

viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... :)

(oh ja: eine vorstellung deiner kleinen gina mit fotos wäre toll! :D )
 

tashi

Hauskatze
:respekt: toll, dass du das kleine gerettet hast, und dir extra urlaub genommen hast! das baby hat ja wirklich glück gehabt! :)
2. katze: hab mit babys überhaupt keine erfahrung, :nixweiss: aber ich glaube, eine 1-2 jahre alte katze oder ein junger kastrierter kater wär gut. jung, wegen der gewöhnung. nicht zu alt, sonst nervt das baby, wenn es ins flegelalter kommt. :D
über zusammenführung ist hier schon viel geschrieben worden - feliway-stecker; katzen mit dem geruch der anderen durch gebrauchtes spielzeug vertraut :liebkatz: machen usw.
deine gina ist auf jeden fall flexibel genug.
wohnungsausstattung: hab jetzt keine neuen tipps, aber unter "haltung und pflege" findest du sicher genug. Von kratzbäumen aller art bis spielzeug.
wichtig ist: balkon absichern und fenster nicht kippen/öffnen, :eek: wenn du nicht im zimmer bist. meine 2, damals 3 und 2 jahre alt, haben sich ein halbes jahr lang gezofft, bzw. sind einander aus dem weg gegangen. sprunghaft besser wurde es, als ich meine uralt-wolljacke aufs bett gelegt hab, und da wollten sie b e i d e drauf liegen, und auf einmal haben sie sogar gekuschelt. :heart:
schätze, du wirst hier noch viele tipps bekommen. ich wünsch dir schon mal viel freude :biggrin: mit gina & co!
 

cydonion

Hauskatze
Ganz toll, das du die kleine aufgenommen hast!

Ich weiß nicht mehr den Thread, aber hier hat mal wer so eine gewichtstabelle gepostet, also wieviel kleine katzerln zunehmen sollten.

und wie schon erwähnt solltest du von anfang an auf eine gesunde ernährung achten, bloß nicht das supermarktzeugs. lass dich nicht von den preisen für "besseres" futter abschrecken. die cats brauchen davon weniger (ja und meine nehmen sogar noch zu), also kommts auch nicht so teuer. gibt auch recht gutes mittelklasse futter, das noch ein gutes preis/leistungsverhältnis hat. Katzengras oder Katzenmalz solltest du auch anbieten. Das ist gut für die Verdauung und gegen haarballen. Trockenfutter nur als leckerlie, weil katzen trinken nicht genug wie sie bei nur-TF bräuchten.

man könnte theoretisch auch eine ältere katze dazunehmen, da sie einen so kleinen zwerg noch nicht als konkurrenten sieht, aber wenn sie nicht grad selber aktiv ist, fällt ihr die kleine sonst auf den nerv. vom gefühl her würd ich auch sagen die 2. katze sollte so um ein jahr alt sein. Es kann natürlich sein das sich 2 katzen absolut nicht verstehen, nur das kann man vorher nicht wissen. Unverträglicher sind meistens katzen die schon länger nur einzelkatzen waren (muss aber nicht sein). Am besten wär es wenn sich die beiden katzen von der persönlichkeit her ähnlich sind. 2 grundverschiedene ist schwierig und da darfst du dann den hauptteil von "kätzischer freund" übernehmen. vom gefühl her würde ich sagen, ein eher aktives katzerl, das aber nicht zuu dominant sein sollte.

Ausser dem balkon solltest du auch die fenster absichern, da kann ich eher zu richtigem gitter raten, kein Netz. Netze können katzen mit hartnäckigkeit aufreißen/zerbeißen.

40 m2 hab ich auch. das geht für 2 katzen. du solltest achten das genug rückzugsmöglichkeiten da sind (also das sich einer auch mal verstecken kann wenn er seine ruhe will.) Es sollte verschiedene höhen geben. Am besten nimmst du dir einen ganz hohen kratzbaum, der sowohl liegemöglichkeiten als auch versteckmöglichkeiten bietet. falls du unterschiedlich hohe möbel nebeneinander hast, ist das auch schon mal super. ansonsten gibts auch so liegeflächen die man direkt an die wand montieren kann. das ist auch super, die kannst du in unterschiedklichen höhen machen, oder eben wandregale, damit kann man auch gute kletterhöhen+liegefläche machen. ansonsten kannst du schachteln herumstellen (am boden, auf möbeln, kleine schachtel über langer schachtel...) die werden gerne zum spielen, zum liegen oder als rückzug benutzt. wohin die kuscheldecken sollen werden dir die katzerln schon zeigen.

beim spielen und spielzeug musst du einfach kreativ sein: bälle, schnürsenkel, schattenjagd, eine maus auf schnur übern türrahmen hängen...da kann man viel selbst basteln.

Katzenklo solltest du eins im wohnraum und eins woanders hinstellen, nicht in futternähe.

zum eingewöhnen kannst du auch getragene sachen von dir auf ihre schlafplätze legen, so gewöhnen sie sich auf deinen geruch, noch dazu ist dann dein geruch auch am andern katzerl, das kann auch helfen.

(ps: ich habe keine Erfahrung mit Kätzchen, weil ich 2 erwachsene habe. Ich habe aber grundsätzlich hingeschrieben was mir eingefallen ist. Aber es kommen sicher noch genug antworten von Kitty-besitzern)
 

Josef073

Katzenjunges
Danke für eure schnellen Antworten.

Also wegen der Ernährung hatte ich mich gleich am ersten Tag im Internet schlau gemacht und werde natürlich nicht so etwas wie Whiskas etc (alles wo halt "besteht aus Fleisch und Fleischnebenprodukten" drauf steht und 4 % Fleisch :eek: drin ist) füttern. Bis jetzt hatte meine kleine erst ein Döschen verspeist.Das war ein Dose von Almo Nature,Kitten Futter (Huhn).Habs der kleinen zerteilt und die hat sich mit Begeisterung draufgeschmissen. Der Tierarzt hatte mir ein Whiskas "Startset für Babys" mitgegeben :rolleyes: - Das liegt schon lange im Müll.Das einzige was noch nicht klappt ist aus der Schüssel trinken,muss sie noch mit dem Fläschen Katzenbabymilch füttern.Aber Sie is halt noch sehr klein,da scheint das noch normal zu sein.Trockenfutter schaut sie noch nicht an.
Derzeit hat sie auch noch alle 5 Stunden etwa Hunger und muss was trinken.Nassfutter hatte Sie wie gesagt erst einmal,und das war heute Mittag ,und den Rest um ~ 17 Uhr.Jetzt gehts ja schon aber die erste Woche meldete sie Sich alle 2 bis 3 Stunden.

Ein Jahr hört sich jedenfalls nicht schlecht an,so als Lehrer für meine kleine.Ich werde morgen oder übermorgen mal ins Tierheim schauen ob eine oder einer dabei ist wo der Funken überspringt.

PS:Gerade vor 5 Minuten hat die kleine probiert das Sofa raufzuklettern.Ich hätt fast einen Herzinfarkt bekommen.Zu schwach um raufzukommen,keine Ahnung wie mann wieder runterkommt,Hauptsache versuchen ! :lol: Hab Sie dann gleich befreit aus ihrer hängenden Stellung.

Ich geh jetzt mal schlafen,muss um 6 auf füttern ;)
Nächtle
 

Josef073

Katzenjunges
Originally posted by cydonion@24.7.2008, 23:29 Uhr
Unverträglicher sind meistens katzen die schon länger nur einzelkatzen waren (muss aber nicht sein). Am besten wär es wenn sich die beiden katzen von der persönlichkeit her ähnlich sind. 2 grundverschiedene ist schwierig und da darfst du dann den hauptteil von "kätzischer freund" übernehmen. vom gefühl her würde ich sagen, ein eher aktives katzerl, das aber nicht zuu dominant sein sollte.
Das mit dem Charakter ist denk ich mal wirklich schwer zu sagen.Derzeit ist Sie auf alle Fälle wenn Sie wach ist extrem aktiv.Sie rennt vom Vorraum,unters Sofa,auf mich zu,springt 5 cm Hoch und dreht sich dabei um 180 Grad fast.Als ich das das erste Mal sah musste ich echt lauthals loslachen.Dann spiel ich mit ihr eine Stunde,dann futtern,und Sie geht wieder 3 Stunden schlafen.Deswegen brauch ich ja unbedingt eine 2e Katze,Sie hat sich jetzt angewöhnt das immer wer da ist.Wär sicher nicht schön wenn auf einmal 10 Std keiner da wär (wegen Füttern hätt ich jemanden der mir kurzfristig aushelfen kann,aber nur füttern ist zu wenig).Auf alle Fälle muss es eine Wohnungskatze sein.Möchte keine aufnehmen die die Freiheit gewohnt ist.Das wär sicherlich nicht leicht für die kleine
Und danke für den Tip mit dem Fensterkippen !!
 

cydonion

Hauskatze
ja, wenn sie klein sind, sind sie noch voll aktiv, da ist es wirklich schwer zu sagen welchen charakter sie dann als erwachsene haben wird. Vertrau da deinem gefühl. wenns "Klick" macht, weißt du das es die richtige katze ist.

Es ist schon mal gut, das du daran denkst eine 2. katze zu nehmen. es ist ja egal wie gut man sich kümmer, die brauchen halt auch wem mit dem sie reden können und eben auch ein andres katzerl zum toben, spielen, rangeln.

10 stunden wär zu arg, wenn die kleine allein wär. auf alle fälle finde ich solltest du bald einen katzenfreund holen, damit sich die kleine nicht nur auf dich (Menschen) fixiert. lass dich im tierheim auch beraten, oft können die schon was über den charakter der neuen katze sagen. wie gesagt, ich würde nicht empfehlen ein zu dominantes tier dazu zu nehmen. Ich hab ja so einen stark dominanten und das ist nicht grad immer optimal. Vielleicht findest du auch eine katze die sich leicht mit anderen tieren tut (gibt ja manche die sich leichter und schwerer tun andre zu akzeptieren).

Du hast recht, in jedem fall sollte es eine wohnungskatze sein. Mit einem freigänger wär wohl weder die kleine glücklich, noch der freigänger selbst, da er sich "eingesperrt" fühlen würde.
 

SunnyJersey

Hauskatze
:thumb: ich finde es auch absolut Spitze, dass du dich so liebevoll um dein Kätzchen kümmerst (wie hast du sie denn getauft *neugerig*)
Waren sicher keine 3 leichten Wochen für dich, aber wenn man dann liest wie aufgeweckt die Kleine schon ist, dann war es das sicher allemal wert.

:clap: ohhh jetzt bekommt sie auch noch eine Spielgefährt/in, na da wird die Kleine Maus aufblühen!


@lady&anubis
Wasserschüsserl nicht neben dem Futternapf,
Warum?
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich finde es auch suuuuuuper, dass du dich um den Zwerg kümmerst. :thumb:

Wasserschüssel deshalb nicht neben den Futterplatz weil Katzen gern vom Futter zur Wasserstelle "wandern". In der Natur findet sie ja auch nicht gleich das Wasser neben der Beute. ;)

Muss aber sagen, dass bei mir trotzdem getrunken wird obwohl das Wasser am Futterplatz steht.
 

SunnyJersey

Hauskatze
....ja, meine trinken eigentlich auch immer gleich etwas nach dem Fressen und da ja in 2 Sekunden das ganze Futter weg ist....wird es dann eigentlich eh zum "Wasserplatz" ;)
 

Josef073

Katzenjunges
Originally posted by SunnyJersey@25.7.2008, 09:32 Uhr
:thumb: ich finde es auch absolut Spitze, dass du dich so liebevoll um dein Kätzchen kümmerst (wie hast du sie denn getauft *neugerig*)

Die kleine heisst Gina,und jetzt gerade eben ist Sie das erste mal aufs Sofa geklettert :p Nur weiss das Dummerle nicht wie es wieder runterkommen soll.
 

kimwwald

Hauskatze
Mich wundert, dass ihr bei so einem kleinen Katzerl nicht vorschlägt eine Mama zu suchen. Das scheint nicht üblich zu sein.
Wir hatten als Kinder Katzen und ich habe einmal versucht einer Katzenmutter, die nur ein Junges hatte ein Adoptivkind unterzujubeln und das hat super geklappt.
Wenn ich mir vorstelle, dieses Zwergenkatzerl hatte ja so gut wie keine Mutter und andererseits gibt es vielleicht wo eine Mutter, deren BAbys schon zum abgeben sind, ich würde meinem Katzi gönnen wollen, dass es noch ein bißchen mütterliche Nähe gibt. Sollte das gelingen, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen mehr zu machen während der Arbeitszeit.
kim
 

Jeanny

Hauskatze
Cats&Dogs hat gard eine Schildpatt-Mutterkatze in der Vermittlung. Die ist noch ziemlich jung und wäre abzugeben.

ich such mal den Thread mit den Fotos. Stell ihn dann hier dazu.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Josef073@24.7.2008, 23:31 Uhr
Trockenfutter schaut sie noch nicht an.
Grüß dich!

Schlaues Kätzchen, belaß es dabei! Ich bin strikt gegen Trockenfutter, ist ungesund und selbst das hochwertigste Trockenfutter reicht von den Inhaltsstoffen nicht an Naßfutter heran!

Noch ein Tipp: ich misch meinen Katzen immer etwas warmes Wasser unters Naßfutter, das gibt eine gute Souce, die sie immer zuerst ausschlecken, bevor sie noch das Futter fressen. So nehmen sie genug Flüssigkeit auf.

Die Idee von Kim mit der Mutterkatze find ich sehr sehr gut!!!

Viel Freude mit der Kleinen, :wave:
liebe Grüße, Christine
 

kitten

Hauskatze
ich glaube es macht nicht viel sinn die kleine jetzt zu ner mamakatze zu geben, sie ist auf josef geprägt, und wahrscheinlich auch schon zu alt um von der mami akzeptiert zu werden...es sei denn diese ist supermütterlich....

da die kleine mit 5 wochen auch nicht mehr nur auf milch angewiesen ist, würde es reichen ihr ne junge, gut sozialisierte kätzin/kater dazuzunehmen!

denke da an shadow23 und ihr liebes mottchen (über ein jahr, aber sehr quirrlig und lieb)..oder flo den sanfmütigen süßen kater, der mit babies ganz lieb ist!

silke hatte schon viele kitten zum aufziehen, daher sind ihre katzen den umgang mit babies gewöhnt ;)
 

Josef073

Katzenjunges
Jo Sie ist wirklich schon stark auf mich geprägt.Bin ja seit dem 11 Juli den ganzen Tag bei ihr (ausser einkaufen).Und wenn sie munter ist sitzt sie entweder auf meinem Schoss und döst,oder rauft mit mir rum und jagt mich durch die Wohnung.Ich würde Gina gerne noch eine Junge Katze dazugeben,Aber nicht allzu alt.Dann könnte Sie sich von der anderen vieles abgucken was ich ihr nicht beibringen kann.Und Sie würde endlich lernen das es noch anderes gibt ausser mich als Mensch.Ich möchte am liebsten heute oder morgen ins Tierheim schauen wegen einer 2en Katze.Denn ich hab ja noch eine Woche Urlaub und könnte dann das andere Kätzchen auch an mich bischen gewöhnen.Und ja ich weiss keines der beiden vernachlässigen :)

PS:Fotos kommen stätestens nächste Woche.Hab mir erst gestern für meine Gina eine bei Amazon bestellt (Kamera).
 
S

shadow23

Guest
Hallo Josef,


Ich hab jetzt den Thread nicht komplett gelesen, aber Dein Eingangsposting auf jeden Fall. Für den Fall, dass Du Dich auch mit einem/einer etwas älteren (aber immer noch recht jungen) Kameraden für Diva begeistern könntest, sollten wir uns mal kurzschiessen. Vielleicht magst einfach mal meine Katzies anschauen kommen, und schauen, ob es bei Dir "klick" macht?
Ich finde nämlich, dass das "klick", das zutiefst aus dem Bauchgefühl kommt, das allerwichtigste ist, wenn man für ein Katzi einen Spielkameraden sucht. Wenn das mal gegeben ist, dann kommt meistens auch das Katzi mit dem neuen Freund/in gut klar.

Unter meinen eventuell noch abzugebenden Katzen sind eine schwarze, geboren ca 4.4.07, kastriert und geimpft, und ein Tigerkater, geboren Ende September 06, auch kastriert und geimpft.

Der Kater, Flo, ist Menschen gegenüber anfänglich etwas ängstlich, aber da er bei mir der totale Oberschmuser ist, bin ich sicher, dass er auch im neuen Zuhause sehr bald auftaut. Zu Katzen ist er sowieso voll lieb. :)

Mottchen hat meinen letzten Wurf Handaufzuchtbabys sogar geputzt und sich dazu gelegt :wub:

Bis vor kurzem waren beide offiziell Pflegekatzen, die ein anderes Zuhause suchen, aber da ich meine Arbeit im Katzenschutz aufgegeben habe (weil mir aus diesem Handaufzuchts-Wurf ALLE Babys gestorben sind, und ich das sehr schwer genommen habe), hatte ich sie dann endgültig zu "meinen" erklärt. Für einen sehr guten Platz - und Josef scheint mir so ein sehr guter Platz zu sein - würde ich meine Entscheidung aber nochmal überdenken ;)

Ein kleines Problem hab ich aber noch:
bei mir schaut es im Moment zum Gruseln aus - ich bin vor einigen Wochen in eine Wohnung gezogen, in der genau ALLES renoviert werden muss, bevor man mal "wohnen" kann. Da das alles nicht so schnell geht, und ja auch ne Menge Geld kostet, stehen jetzt hier noch ÜBERALL Kartons herum, und was aufgebaut ist, ist eher alles provisorisch :( Also nicht grad ne Wohnung, in der man gern Beusch empfängt... Is ja grottenpeinlich, dass es immer noch so ausschaut :(
 
Oben