• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

JuFinnBalou

Hauskatze
Ich überlege ja schon länger auf BARF umzusteigen - nun möchte ich zumindest anfangen 50:50 zu füttern und mit Felini Complete zu suplementieren.
kann man das Felini Complete auf Dauer nehmen bzw auch wenn ich ev. mal zu 100 % barfe?
und woher bezieht ihr eurer Fleisch? (bin aus OÖ-Linz)
hab jz mal bei Tanjas bestellt - aber funkt. das im Sommer auch noch? kann keine riesen Mengen bestellen, da ich nur ein Gefrierfach habe...
gibts noch andere Shops? bzw eben irgendwelche Tips wo ich bei uns Frischfleisch zu leistbaren Preisen besorgen kann?!

Danke schon mal
 

Vez3000

Hauskatze
Es gibt noch den kopffleischexpress.at, das-tierhotel.de, ...
Eigene Erfahrungen beim Bestellen hab ich allerdings nicht.

würd sonst mal beim Metzger fragen, grad Innereien und so Sachen gibts eigentlich bei jedem recht günstig. Beim Interspar gibts auch immer wieder Hühnermägen, -hälse, -herzen.

wenn du nur mal 20% frisch fütterst, brauchst gar nix supplementieren. Ansonsten geht das Felini Complete für den Anfang sicher, aber empfohlen für längerfristig wird es nicht. Aber bis du das aufgebraucht hast, kannst dich ja ordentlich in das Thema einlesen, was für Einzelsupplemente du brauchst :)
 

Mela

Hauskatze
Ich bestelle mein Fleisch immer abwechselnd bei Tanjas Pfotenparadies und www.barf-shop.at - die liefern persönlich, also auch im Sommer kein Problem, und ich glaub Tanjas fängt jetzt auch an persönlich zu liefern, ich weiß aber nicht bis wohin. Jedenfalls hab ich da auch schon im Sommer bestellt, die Pakete waren so gut isoliert dass das Fleisch nicht mal angetaut war!

Fertigsupplemente kann man schon eine Zeit lang geben, aber nicht für immer.... Du könntest am Anfang auch verschiedene Fertigsuppis nehmen (gibt zum Beispiel noch Easy Barf), aber auf Dauer musst du dich mit den Supplementen auseinandersetzen und selber mischen!
 

Mela

Hauskatze
Ich weiß das sie bis Salzburg liefern, zu uns eben auch (Mostviertel), aber mir haben sie mal gesagt dass es sich auszahlen muss, also ab einer gewissen Menge... Frag einfach mal an, die Beiden sind wirklich nett :)
 

cat5

Hauskatze
was ich immer noch nicht weiss, die 20% sind mir jetzt schon klar, aber wie teilst du das an einem tag auf vez?
kann man hühner und rind beliebig mischen, solang man nicht über die 20% kommt?
kann man mischen oder ist es besser wenn man in der früh huhn gibt und am abend rind? :)
 
S

stöpsel

Guest
was ich immer noch nicht weiss, die 20% sind mir jetzt schon klar, aber wie teilst du das an einem tag auf vez?
kann man hühner und rind beliebig mischen, solang man nicht über die 20% kommt?
kann man mischen oder ist es besser wenn man in der früh huhn gibt und am abend rind? :)


Da gibts ja eh schon einen Thread dazu... *Klick*

Ich zitier mal

Hallo Atra,

20% jeden Tag zu barfen stelle ich mir kompliziert vor, denn Rohfleisch braucht deutlich länger zum Verdauen als Fertigfutter. Daher braucht man einen gewissen Abstand auf das Rohfleisch, damit das Fertigfutter quasi nicht hinten anschiebt (gibt super Blähungen
sick.gif
).

Ich habe früher einfach ab und zu am Abend vor dem Schlafengehen das Fleisch hingestellt (dann kann ich auch keine Leckerli mehr geben) oder einen Tag durchgebarft, je nach Lust und Laune. Mittlerweile sind es wegen Verdauungsproblemen 100% geworden, da stellt sich die Frage dann nicht mehr.

Dass jede ihre Ration bekommt ist sicher eher gegeben, wenn du einen ganzen Tag durchbarfst. Da fällt es den Barfverweigerern weniger leicht sich durchzuhungern :xmasd:
 

Vez3000

Hauskatze
was ich immer noch nicht weiss, die 20% sind mir jetzt schon klar, aber wie teilst du das an einem tag auf vez?
kann man hühner und rind beliebig mischen, solang man nicht über die 20% kommt?
kann man mischen oder ist es besser wenn man in der früh huhn gibt und am abend rind? :)
Frischfleisch kann man denk ich schon mischen, aber Trockenfutter/Dosenfutter/Fleisch sollte man nicht mischen, da das zu Verdauungsbeschwerden führen kann, weil alles verschieden lang braucht zum Verdauen. ~5h Abstand lassen.
Ich fütter aber das Frischfleisch immer sortenrein, derzeit ists nur 1 Abendessen/Woche, was Fleisch oder Küken ist.
 

cat5

Hauskatze
ok, danke, ja den thread kenn ich eh stöpsel, aber genau stehts trotzdem nicht drinnen :).
danke vez, passt, das wollte ich wissen, wollte wissen ob man das rohfleisch untereinander mischen kann :)

ich würd glaub ich huhn in der früh und am abend rind etc :)


merci :)
 

Vez3000

Hauskatze
Ja im Dosenfutter sind ja die Sorten auch kreuz und quer (außer es ist sortenrein halt) :) und beim barfen mischt man auch oft. Also wenns die Katzen vertragen, passt das schon.
 

Steffi14

Katzenjunges
So ich hab auch mal eine Frage.
Und zwar möchte ich auch mit barfen anfangen, fürn anfang mit FC (währenddessen les ich mich mal ein-- dubarfst Script schon bestellt)
man sagt ja dass abwechslung das a und o ist. also bezüglich tierarten und "körperteil"
Darum bin ich mal in Graz spazieren gegangen und hab mal geschaut was es so gibt. Beim metzger gibts sehr günstig Kopffleisch vom Rind und muskelfleisch von rind und Pferd und geflügel bzw wildfleisch bekommt man auch recht günstig.
so: würde es als reichen wenn man an Fleischsorten Pute/Huhn/Rind/Wild/Pferd verfüttert oder sollte da noch lamm und kanninchen und kA was noch auch noch dazu (weil Lamm konnte ich zwar um ca 13 Euro finden, aber das ist dann schon teuer.
Dann wegen körperteil mach ich mir bei huhn keine sorgen, aber beim Rest schon.
Wie macht ihr das? Welche Fleischsorten von welchen Körperteilen nehmt ihr?
und sollte ich auf pferdefleisch wirklich verzichten fürn fall dass man mal eine Ausschlussdiät machen muss?
und könnte mir vlt jemand tipps geben wo ich in Graz zu günstigen (TK) Fleisch bekomme?
Vlt Rezeptideen? --> also nur Sortenrein oder mischen? und wie mischen?
Fragen über Fragen^^

Es würde mich auch interessieren, wieviel das barfen eigentlich kostet. man liest zwar immer wieder Beträge ober meistens ist das nicht mehr aktuell :(

Naja grob gesagt: ich wär für jeden Tipp dankbar
Ich sag schon mal DAAAAAAAAANNNNNNNNKKKKKKEEEEE
 

christinem

Hauskatze
bei Wild bitte aufpassen dass kein WildSCHWEIN dabei ist.
Ich füttere hauptsächlich Rindsgulasch, Rinderherz, Pute und Huhn, Hühnerherzen/Mägen, Perdefleisch, ab und zu wenns bem Merkur gibt Lammherz und -lunge.
Hab bishger auch mit FC supplementiert, aber jetzt mach ich die Rezepte mit dem Kalkulator von du barfst, ich echt nicht schwer und selbsterklärend.

lg Christine
 

Vez3000

Hauskatze
Steffi, dann warst wohl beim Hütter.. ;)
die sind super!
Solltest nach Unterpremstätten kommen, dort gibts den Foggis -> http://www.foggis.at/
Qualität/Preis passt dort super, da bekommst auch Lamm zu leistbaren Preisen ;)
5 Tiere als Abwechslung passt ganz gut :)
sortenrein ist anfangs einfacher, damit du herausfinden kannst, was deine katzen so mögen.
die Sorten, die dann nicht so beliebt sind, kannst dann mischen mit den sehr beliebten Sorten und ihnen so unterjubeln ;)
Ich füttere Pferd auch, aus dem einfachen Grund, dass ich nach dem Pferdefleischskandal mal bezweifle, dass meine noch nie Pferd bekommen haben. Für ev. Diäten gibts dann immer noch Strauß, Känguru usw. (gibts entweder dann als Dose oder bei Tanjas)
Solltest du mal bei Tanjas bestellen, kannst ja mal Ente, Kaninchen usw. mitbestellen. Aber ein Muss ist es nicht.
Küken könntest auch probieren (bei Tanjas oder in der Lassnitzhöhe beim Geflügel Schulz), die brauchst aber nicht suppen, die sind schon komplett.
Wichtig bei FC, keine Knochen!! Und sonst.. Fett dazu, je nachdem wie fett das Fleisch ist und als Ballaststoff nehm ich immer die Hipp Karotten pur Glaserl (1 Glaserl für 2kg Fleisch)
Lammherz nicht zu öft füttern, das enthält rel. viel VitD und ist eigentlich schon ein Supplement.
Ansonsten kannst bei den anderen Tieren auch Herz füttern. Sonst wechsle ich die Körperteile net wirklich ab.. beim Rind Kopffleisch und wenn ichs günstig bekomm, gibts Gulaschfleisch oder Kochfleisch dazu, damits was zum knabbern haben.
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

ich hoffe, ich darf mich hier mit drei Basic- Fragen anhängen…

1.) kann ich aufgetautes, im Kühlschrank gelagertes Fleisch wieder einfrieren?
2.) dürfen Katzen ganze, gewolfte Hähnchen haben? Wegen der Knochenstücke… Und wie sieht es mit Fisch aus? Geht Lachs als Ganzes, oder Forelle?
3.) Wenn ich online aus Deutschland bestelle- kommt das Fleisch wirklich noch gefroren an? Ich weiß, dass hier viele in D bestellen, aber ich bin da so unsicher :oops: Und ich kenn mich mit Fleisch überhaupt nicht aus, ich weiß nichtmal, ob ich erkennen würde, wenn es hinüber ist :bag:

Und ich hoffe ganz fest, dass die Händler das Fleisch ordentlich beschriften, sonst hab ich auch a Problem :lol:
 
Oben