• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

Rocky13

Energiebündel
Sorry Kolumbus ich finde den Thread in einem anderen Forum nicht mehr... Ich würde aber entweder Gelatine nehmen zum andicken oder aus Kalbsfüßen Gelee kochen oder Fleisch mit Suppis und vl Ballaststoffen pürieren. Nur beim pürieren aufpassen. ich hab mit einen Mixer mit Kernfett vom Rind ruiniert... Aber versuche doch mal ob sie eine Sauce aus Wasser oder ausgekochten Knochen und Abschnitten mit den Suppis und Lachs und Leber püriert fressen. DAs wird bei mir auch immer so ne Art Sauce und ganz so viel Flüssigkeit ist das jetzt meiner Meinung nach auch nicht. Zur Not kannst du ja Gelatine dazu geben damit alles net ganz so flüssig wird.

Vez3000

Hauskatze
Also das einzige, was ich wirklich ekelhaft finde, sind Pansen (der Geruch allein schon :mpf: :mpf: ) aber meine Katzen lieben das Zeug :(
und Zahnderlfleisch (die Tentakel, iiiiih :wirr: :mpf: )

Aber ist das wirklich soo kompliziert? Ich meine, da gibt man eh nur das im Kalki ein, das Fleisch (wieviel KG) und es wird alles von selbst errechnet (die Suppis, die man benötigt) :gruebel: oder glaube ich einfach im Moment nur, dass es so einfach sein könnte?
ganz so ist es auch wieder nicht, musst ja eintippen, von welchem Supplement du was nehmen willst, aber ich find den Kalki rel. gut erklärt, das klingt anfangs alles komplizierter als es ist :)

Kolumbus

Hauskatze
Rocky, kein Problem, danke fürs nachsehen. Ich denk, mit Gelatine wird sich da schon was basteln lassen, falls nötig. :)

Vez, WAS um alles in der Welt ist Zahnderlfleisch?? Und Pansen: na Mahlzeit :D

(Übrigens frag ich mich bei vielen Fleischbezeichnungen, was genau das jetzt wieder sein soll :oops:)

Rocky13

Energiebündel
Mit Zahnderlfleisch wird Kopffleisch gemeint sein. Da sind auf dem Fleisch der Mundhöhle so Zapfen drauf. Hab gerade Rind aufgetaut da sollte sowas dabei sein. vl finde ich ein Stück und kann es fotografieren. Ist etwas grauslich aber ich bin in einer Fleischhauerrei aufgewachsen, mir graust nur vor der gekochten Nase eines Sauschädels...:undwech:

Rocky13

Energiebündel
Sonst bin ich recht abgehärtet. Aber Lunge lasse ich mir das nächste Mal durch den Wolf drehen bevor ich mir wieder fast die Finger abschneide.

Kolumbus

Hauskatze
Vez :eek:mg:
Ich hab mich ja schon gefragt, ob es wirklich notwendig ist, Bilder in den Shops zu haben. Ich glaub, die machen das für Leute wie uns... :lach:
Ich hab übrigens gerade Hühnerkarkasse gegoogelt. :D

@Rocky Gut zu wissen- dann weiß ich ja, wen ich fragen kann :hehe:

Ich war heute übrigens noch überaus produktiv: war beim Hofer zwecks Preischeck und Hendl- Innereien suchen. Haben sie nicht, dafür ein Plastikdosenset. Kann man ja immer brauchen. :blush:
Schweineschmalz hab ich auch nicht gefunden. :(

Aaaaber dann auf dem Parkplatz seh ich ein Auto mit der Aufschrift "all4barf" :woot: Hab da gleich mal angerufen und dann auf die Homepage geschaut... Ist zwar auf Hunde ausgelegt, aber ich kann eine Liste mit den Produkten, die ich brauche senden. :ungeduldig:
Das Allerbeste: die sind gleich bei mir ums Eck :round:
Ich hab ja wirklich lang im Net gesucht, aber den Shop hab ich leider nicht gefunden.
Wenn ich dort halbwegs alles bekomme, wär das natürlich perfekt. :round:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, und das Skript hab ich bestellt.

Rocky13

Energiebündel
Schweineschmalz hole ich immer ausm Spar. Das wird mit Rinderfett bei mir abgewechselt. Leider ist das Rinderfett nicht so beliebt also entweder steige ich ganz auf Schmalz um wenn ich extra Fett brauche oder ich muss das Krenfett schmelzen aber da wird es auch eher aussortiert. Schmalz legt sich schön um die Fleischstücke und muss mitgefressen werden. Besser wäre es natürlich wenn du versuchst das meiste Fett durch das Fleisch rein zu bekommen.

J-Lo1402

Hauskatze
*ah* Pansen hab ich wirklich mal so ein Daumengroßes Stückerl bei CFF in der Dose gefunden und habe mich auch gefragt "was ist das"

Schmalz, Hühnerherzen hab ich damals beim Billa bekommen.

Gewisses Fleisch (Hochlandrind) werde ich mir vielleicht von der Verwandtschaft holen ...
und i-wer hat vorhin geschrieben, so von wegen Barf-Verweigerer = einfach den Katzen vorsetzen, sie werden es schon fressen?! (klingt brutal, macht man aber einfach so? weil sie sich ja langsam an das neue Futter gewöhnen sollten -> da würde man zum Schwammerl werden?)

Hab höfliches Email gestern geschrieben ... hoffe, dass ich bald alles bekomme. Das Skript ist ja ein eBook *cool*.

*siehansiehan* Hab das Futter gestern in der Früh stehen gelassen (Lamm u Kaninchen oder so...) und sie haben es tatsächlich gefressen - häppchenweise halt. Aber der Napf war leer.
Ich mag 'nen verd* Gefrierschrank endlich haben / finden.

pinselchen

Hauskatze
Einfach vorsetzen und "abwarten" geht in den meisten Fällen, wichtig ist nur, dass sie auch wirklich ein wenig fressen (20g reichen), wenn sie einen Tag nichts gegessen haben.

Katzen dürfen nämlich nicht hungern (Stichwort hepatische Lipidose)

Lg.

mützchen

Hauskatze
Einfach vorsetzen und "abwarten" geht in den meisten Fällen, wichtig ist nur, dass sie auch wirklich ein wenig fressen (20g reichen), wenn sie einen Tag nichts gegessen haben.

Katzen dürfen nämlich nicht hungern (Stichwort hepatische Lipidose)

Lg.

Les hier gern mit, weil ich das Thema interessant finde. Hierzu eine Frage: Wie tragisch ist es, wenn Katzi tatsächlich mal einen Tag nichts frisst?
Ich kann mich nämlich erinnern, beim Einzug waren meine teilweise so eingeschüchtert, dass sie 4-5 Tage absolut gar nix gefuttert haben. (Ob sie getrunken haben, weiß ich nicht, möglich wäre es)

Bei hepatische Lipidose hab ich ganz kurz gegooglet, angeblich betrifft das eher übergewichtige/trächtige/kränkliche Katzerln über einen längeren Zeitraum?

Ich interessiere mich einfach dafür, weil zwei meiner Katzen Rohkost absolut verweigern (auch gekocht). Und wenn ich einen Versuch starte, müsste ich das echt mal ein paar Tage durchziehen, sonst geht nix (auf immer wieder anbieten wird gepfiffen)

Rocky13

Energiebündel
Hallo Mützchen!

Du kannst versuchen etwas Fleisch unter Dose zu mischen oder in Trofubrösel zu panieren. So klappt die Umstellung leichter. Hungern lassen würde ich sie jetzt unbedingt nicht. Eine kleine Menge sollten sie schon zu sich nehmen. Leider kenn ich mich mit der hepatischen Lipidose auch nicht aus und meine zwei Fellpopos haben sich von ganz alleine umgestellt. Manchmal wird jedoch gemäkelt aber da wird zumindest eine kleine Menge gefressen. Was fütterst du jetzt wenn ich fragen darf?

ungeheuer

Hauskatze
Hm, mit der hepatischen Lipidose kenn ich mich auch nicht aus, aber das:
Du kannst versuchen etwas Fleisch unter Dose zu mischen oder in Trofubrösel zu panieren.
würd ich nicht empfehlen, da gekochtes Fleisch(Dose) und rohes Fleisch unterschiedlich schnell verdaut werden, und das zu Verdauungsproblemen führen kann.

pinselchen

Hauskatze
Ein Tag wird nicht so wild sein, aber länger (vor allem dann bei Kitten oder älteren) würde ich es nicht drauf anlegen. Betreffen kann es jede Katze.

Lg.

Rocky13

Energiebündel
Für die Umstellung und in kleinen Mengen sollte das für die Verdauung kein Problem darstellen. Wenn man große Mengen oder auf Dauer so füttert kann es natürlich zu Problemen kommen. Gerade bei Umstellungsproblemen wird diese Methode sehr oft empfohlen.

mützchen

Hauskatze
Also ich füttere meistens Grau, Macs, Schmusy. Das mit dem Untermischen haben wir schon versucht (und zwar gaaaanz klitzeklein geschnitten bzw gewolft) - der eine hat leichten DF bekommen, der andere hat das dann gar nicht gefuttert bzw abgelutschelt und die Mini-Fleischstückchen wieder ausgespuckt...

Wenn ich nicht aufpasse, sind meine leider generell mäkelig. Ich muss auch beim Dosenfutter standhaft bleiben, nicht ständig Alternativen anbieten/Leckerlies, und lang genug stehen lassen mit Wasser vermischt, damit sie mir das Dosenfutter auch brav aufschlemmern.

Hungern tun sie nicht wirklich, wobei es Phasen gab, da musste ich 1-2 Tage hartnäckig sein, seitdem fressen sie zumindest die gsünderen Dosenfuttersorten sehr brav und hungern nicht.
Hätt mich nur interessiert, weil die ersten Tage bei uns wurde echt nix gefressen (liegt schon Jahre zurück und natürlich haben sie keine gesundheitlichen Schäden genommen, den TA haben wir damals angerufen und er hielt es für übertrieben, eine eh schon sehr verwirrte Katze mit Infusionen zu quälen, spätestens nach einer Woche wird dann eh gefuttert und sich an die neue Umgebung gewöhnt - deshalb wär´s interessant, ob das wirklich so extrem gefährlich ist, wenn sie mal nix fressen...)

Die großen fressen 200-300 g, die kleine 150-200 g am Tag. Großteils genannte NF-Sorten :)

Zumindest Teilbarfen wäre echt interessant für uns, ich seh aber, das wird ein kleiner Kampf... ;)

Vez3000

Hauskatze
Ich glaub, die machen das für Leute wie uns... :lach:
ich glaub auch :giggle:

das mit dem all4barf wär ja super :thumb:
und ob das Fleisch jetzt für Hunde oder Katzen ist, ist ja prinzipiell wurscht.. Hunde fressen halt so leckere Sachen wie Pansen.

ahja, in manchen Tierfachmärkten gibt es auch Tiefkühlfleisch. da kommts aber echt auf das Geschäft an, wie groß da die Auswahl ist. Da könntest sonst auch mal hin gucken. (preise hab ich dazu aber keine im Kopf)

Schmalz hab ich auch immer beim Spar gekauft. Beim letzten Rezept hab ich mal Butter probiert, das mögen meine definitiv lieber als das Schmalz (so fressen sie sogar die natürlichen Suppis halbwegs gern)
noch besser wäre Hühnerhaut, muss ich aber mal schauen, ob ich das wo her bekomme.

zur hep. Lipidose. ich denk mir das auch immer, dass das ja alle haben müssten, wenns umziehen und dann nix fressen. ich glaub ehrlich gesagt, dass das auch ein bisschen Panikmache ist.. :oops: wenns keine Risikogruppe ist (Kitten, trächtig, übergewichtig), überleben sie eine Hungerphase schon. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass man es drauf anlegen soll. Und ich denke, man muss auch unterscheiden, ob sie wirklich überhaupt nichts fressen, oder zumindest ein paar Bissen.
Ich bleib jedenfalls bei meinen standhaft, wenn sie mal wieder streiken und einen Tag nichts fressen.

pinselchen

Hauskatze
Und ich denke, man muss auch unterscheiden, ob sie wirklich überhaupt nichts fressen, oder zumindest ein paar Bissen.

Ich glaube, dass ist ein ziemlich wichtiger Punkt, es reichen ja schon 10-20g Futter, das muss echt nicht viel sein. Wie schnell die Leber sich dann wirklich "querstellt", keine Ahnung, ausprobieren würde ich es nicht. Beim Lui hat der TA zB nach 36 kompletter Futterverweigerung schon immer leicht "Panik geschoben", da war es dann schon bitter nötig, dass ein paar Bissen gefressen werden.

Ich matsche jetzt dann Huhn, Herz, Hase und Wachteln. :)

Lg.

Oben