• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

1) ist kein Problem, wenn du es nochmal einfrierst
2) rohe Knochen sind auch kein Problem, Lui steht zB hier total auf ganze Hühnerflügel. Nur gekochte Knochen darfst du nicht geben. Keinen Fisch geben, Lachs enthält sehr viel Vitamin D3 (Forelle auch), außerdem müsstest du dich recht genau mit Thiaminase auseinandersetzen. (Wenn du das tust, den Vitamingehalt und so im Kopf hast, dann ginge Fisch natürlich)
3) ich bin grundsätzlich irgendwie nicht von der Qualität von TK-Online-Fleisch überzeugt, aber einige der tollen Shops (zB HTK, dort würde ich bestellen) liefern nicht nach Ö, deshalb kann ich da leider nichts sagen

Lg.
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo Pinselchen,

danke für die Infos.
Dass Knochen ungekocht grundsätzlich kein Problem sind, weiß ich. Hendlflügerl haben wir schon versucht, die werden allerdings verweigert. Nur, beim gewolften Fleisch sind ja kleine Knochenstückerl quasi versteckt.

:eek:mg: Ok, Fisch lass ich dann lieber weg… wobei ich jetzt auch hin und wieder Lachsdosen geb :gruebel:

Hm. :gruebel: Vermutlich wirds einen Grund haben, weshalb das Fleisch aus Onlineshops so viel günstiger ist als frisches aus dem Supermarkt oder vom Metzger.

Und noch eine Anfänger- Frage: Wie viel kg Fleisch passt in eine durchschnittliche TK- Schublade?
 

Vez3000

Hauskatze
:wave:

zum Fisch noch:
Lachs nimmt man als Quelle für Vitamin D, also den könntest schon geben, aber nur kleine Mengen. Bzw eben als Supplement nimmt man den, da kommen dann halt je nach Fleischsorte zB auf 1 kg Fleisch 30g Lachs. (nur als Beispiel für die Größenordnung)

ich bestelle mein TK-Fleisch immer bei Tanjas. Bin da eigentilch sehr zufrieden :) Fleisch wird Mittags-Abends versendet und ist am nächsten Tag bei mir. Kommt in einer Thermobox und da passt eig alles. Wie es im Sommer dann aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen..

wie viel in eine TK-Schublade passt, kommt drauf an, wie du es einfrierst. Wenn du das in so TK-Sackerl gibst, bekommst mehr rein, als wenn man das in kleine Doserl füllt. Ich nehm Doserl, weil das einfach weniger Müll macht (und beim Befüllen/Entleeren viel weniger Sauerei :lol: ), dafür geht nicht so viel rein.
Aber ich schätze jetzt mal, so 5-7kg sollten auf alle Fälle rein gehen.
 

Kolumbus

Hauskatze
Danke Vez :flowers:

Dann behalt ich die Cosma Fischdoserl vorerst mal bei und kauf keinen rohen Lachs dazu.

Bei Tanjas hab ich auch schon geschmökert, leider ist da laufend die Hälfte ausverkauft. :( Mal sehen, ich habe jetzt noch das-tierhotel.de gefunden, die haben ein Riesensortiment. :woot: Leider wenig Wild :gruebel: Naja, mal sehen. Ich könnte auch noch zur Metro schauen, was die so brauchbares für uns haben.

Ich glaub, am Anfang-. solange ich nicht sicher bin, ob das was wird mit uns + barf, werd ich wohl oder übel in Sackerl verpacken müssen, weil für mehr unser Platz nicht reicht. Langfristig werde ich aber sicher nicht Fleisch von einem Sackerl ins nächste packen, das ist wirklich zu viel unnötiger Müll. :crazy:
Ich hab schon gegoogelt, viele packen in Feinkostdosen, aber ich glaub die halten auch nicht so lang. Da werd ich wohl zum Tiefkühler gleich noch ein Sortiment Dosen anschaffen müssen :lach:

Ich hab mir jetzt den dubarfst- Kalkulator geholt, (lohnt sich das Skript auch?) und wälze Ernährungsseiten. Das ist alles so kompliziert :wirr: :wirr:

lg
 

pinselchen

Hauskatze
Feinkostdosen halten super, hab ich hier auch, Spülmaschine, einfrieren, zsamquetschen, das geht alles. :)

Das Tierhotel hat vor allem viel gewolftes, das müssen deine Katzen halt mögen, gibt ganz viele, die bei gewolften (TK) Fleisch streiken. Wir kaufen auch bei der Metro und beim Türken, ist nicht soooo günstig, dafür passt die Qualität und ich bin recht flexibel beim Einkaufen.

Lg.
 

Vez3000

Hauskatze
Dann behalt ich die Cosma Fischdoserl vorerst mal bei und kauf keinen rohen Lachs dazu.
für zwischendurch kannst die schon füttern.. :) sind das denn reine Lachsdosen? weil wenn nicht, würd ich schon Lachs dazu nehmen, wenn du natürliche Supplemente nehmen willst. So schnell geht eine Überdosierung auch wieder nicht

ich hab mir bei Tanjas eig immer genug gefunden :nixweiss: aber ich kauf auch im Supermarkt das Fleisch zum halben Preis als Ergänzung dazu.. (haupts. Huhn)

ich finde, das Skript lohnt sich auch, da hast eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Sachen drin :)
 

Kolumbus

Hauskatze
Ok, dann versuch ich später doch, Feinkostdosen zu bekommen. Scheint hier in Ö gar nicht so leicht zu sein. :giggle: Oder ist das vielleicht auch ein Fall für Metro? Ich seh schon, da muss ich hin. Dringend. :D
AGM- Großmarkt wär vielleicht neben Metro auch noch eine Idee.

Tja, beim Gewolften bin ich mir auch nicht so sicher. :gruebel: Aber bei Stücken hab ich keine Ahnung, wie ich da Wasser und Zusätze, aber auch Leber :mpf: in die Katz bringen soll :gruebel: Und das ganze möglichst gleichmäßig aufgeteilt auf 3 Häppchenesser- Katzen. Oder hab ich da jetzt einen Knopf im Hirn beim nachdenken? :bag:

Die Cosma- Doserl sind reiner Lachs, gibt's hier ca. 1x pro Woche 170g auf 3 Katzen.

Tja, ich fürchte fast, Hendl wird bei uns sowieso problematisch. Am Samstag hats Hendlfilet gegeben. Zwar wurde das nach langem Zögern dann doch gegessen, aber irgend jemand hat DF davon bekommen. :( Ich schätze mal, dass es Mia ist, die hat am WE davor die Pute gekötzlet und ich erinnere mich, dass sie auch Küken zuletzt nicht mehr vertragen hat. :sniff:
Ente und Gans werden wir versuchen, aber da hab ich wenig Hoffnung.
Xsaraschatz verträgt wahrscheinlich kein Lamm. :crazy: Und Dario konnte ich noch nicht so recht zu Rind überreden. Das wird a Spaß :lach:

Ok, das Skript hol ich mir noch. Ich hab auch gern Infos schön gesammelt, nicht auf 100 verschiedene Seiten verteilt. :D

lg
 

pinselchen

Hauskatze
Leber und Fisch pürieren, aufgequollene Flohsamen dazu (und restlichen Suppis), die Pampe haftet gut am Fleisch und wird hier auch brav aufgeschleckt. Leberstücken mag hier auch keiner.

Feinkostbecher gibts in der Metro. :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Leber finde ich übrigens gar nimma grauslich, das hört sich irgendwann auf. Nur Fortain finde ich blöd, das staubt so.
 

Kolumbus

Hauskatze
Oh :unsure: Leber und Fisch pürieren, ich fürchte das geht weit über meine Ekelgrenze :bag: Ebenso Leber, Herzen, Mägen schneiden oder selber was wolfen. :oops:
Darf ich fragen, wie groß die Stücke sind, die du fütterst? Gulaschgroß? Ich versuch mal, Rindergulasch mit Wasser, Rinderfaschiertem und FC "panieren" und schau was passiert.

Beim Fortain bin ich ja auch gepannt, hab schon oft gelesen, dass die Katzen das nicht mögen.

Am WE starten wir mir Rinderfaschiertem, Lachsöl und Felini Complete. :angst:
Außerdem hab ich wieder Huhn geplant, Filet, Herzen und Mägen. :ungeduldig:

Mit der Lillys- Bar Bestellung warte ich noch etwas.
Aber wenn ich dann sehe, wie groß die Menge der Zusätze pro Tag und Katz werden, hab ich sicher :D auch eine zündende Idee, wie das in die Katz kommt. Vielleicht halbwegs klein verpackt in Faschiertem. Wobei da wieder das Wasser fehlen würde. :gruebel:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, nur so am Rande... seit ich beschlossen habe, einen barf- Versuch zu wagen, findet der Kater die hochwertigen Dosen plötzlich gar nimmer so ungenießbar.
Ich frag mich manchmal, ob die drei mich veräppeln wollen :bash: :rofl:

Mia allerdings ist konsequent zickig. :girl:
 

J-Lo1402

Hauskatze
:) Noch eine weitere Barf-Anfängerin. Aber ich muss mir erst den Gefrierschrank finden und kaufen, dass ich endgültig durchstarten kann (habe ja nicht einmal ein Gefrierfach).
(eine Dose Mitleid für die J-Lo)


Hab jetzt hie und da Fleisch mit FC gegeben (Rind/ Hühnerherzen +Schmalz +Hipp-Karotterl). Yoko frisst es zT, wenn man es ihr hinwirft, Melody hat es zT wieder voll verschmäht. An anderen Tagen war es wieder umgekehrt. *seufz*
Deshalb mach ich das nur 1x die Woche mit FC - in der Hoffnung, wenn ich dann richtig barfe (mit den Supplementen), dass sie es dann eher fressen (hab Angst, dass es "komisch" riecht für meine Katzen).

@Kolumbus: wie ist das mit dem Kalkulator? Weil ich hätte auch schon alles im Shop bestellt (Kalkulator + Skript) - Geld wurde bereits abgezogen ... dauert das bzw bekommt man da eine Freigabe? ...
Füttere jetzt ja CFF (wobei Lamm u Kaninchen kommt seit gestern gar nicht gut an - mal sehen, ob sie es aus Hunger heute -tagsüber- fressen :crazy:) Neulich hätte ich vom Bipa das Quality First probiert. Ging "voll in die Hose / Kisterl" - Verträglichkeit gleich Null und als ich es schon herausgegeben habe, dachte ich mir selber *ihhh*.
 

Kolumbus

Hauskatze
:) Noch eine weitere Barf-Anfängerin. Aber ich muss mir erst den Gefrierschrank finden und kaufen, dass ich endgültig durchstarten kann (habe ja nicht einmal ein Gefrierfach).
(eine Dose Mitleid für die J-Lo)
Ich hab 2,5 Schubladen, das reicht nicht für Mensch und Katz. Wenn Barfen klappt, bekommen die Katzen ihren eigenen. Das allerdings wird von ihrem Taschengeld abgezogen -> die geplante Petfun- Erweiterung fällt aus. :rofl:

Aber irgendwann muss ich Ordnung in unser Futterchaos bringen. Für die Gesundheit der drei und für meine Nerven. :crazy:

Beim Kalkulator habe ich nach einer Woche mal angefragt, wies jetzt aussieht... und gleich darauf meine Lizenz bekommen. :giggle:

Billigfutter aus dem Supermarkt hab ich einmal und nie wieder versucht. Die arme Xsara is von einem Klo zum nächsten gelaufen. :girl:
 

Vez3000

Hauskatze
der Kalki hat bei mir auch 2 Wochen auf sich warten lassen, dauert halt ein bisserl.. :)

Suppis, Leber, Lachs püriere ich auch im Mixer.
Ich schau eig immer, dass ich faschiertes mit stückigem Fleisch mische, damit die Suppis dann im Faschierten sind. Zu große Stücke kann ich nicht geben, die schleppen sie mir dann durch die Wohnung :shoot:
also ich schneid da so Streifen mit geschätzt jetzt mal 1x1x5cm oder sowas. So kleiner Finger-Format.
Herzen gibts bei mir aber als Ganzes, da schneid ich nix :) bei Mägen wird mein Weibi leider zum Speibi, deshalb gibts hier keine.
 

Rocky13

Energiebündel
Hallo!

Suppis mit Lachs püriere ich ebenfalls. Meine Beiden schlabbern jedoch mit Genuss die Sauce. Die Größe der Fleischstücke kommt sehr auf die Katze an. Ivy frisst sogar Hühnerflügel brav im Napf oder auf der Unterlage. Sobald die Stücke aber größer als 3 cm werden frisst Rocky lieber auf einer weichen Unterlage (Wohnzimmerbank oder Decken). Da ich Blut beigebe ist dies nicht erwünscht. Einfach etwas die Größe variieren damit sie was zum kauen haben und beobachten ob die Stücke nicht zu groß werden.
 

pinselchen

Hauskatze
Hier wird nach Lust und Laune rumgetragen, aber am liebsten wird knochiges auf Teppiche "vazaht". ;) Ist wenigstens weniger grauslich als Futter mit Fortain.

Ich hab meine drei innerhalb einer Woche von DoFu auf Barf umgestellt, am Fortain kämpfen wir noch immer, Herzen muss ich pürieren, aber sonst geht alles super.

Lg.
 

Kolumbus

Hauskatze
Tja, ich fürchte.... pürieren muss ich doch andenken. :mpf: :mpf: Irgend eine Sauce brauchen wir ja.
Außer die drei sind so lieb und futtern Gewolftes. :lol: Was sowieso ganz nett wäre, weil größere Fleischstücke hier auch totgespielt und herumgetragen werden.

Rohfleischfütterung läuft bei uns derzeit so ab: 1.) Lappen richten
2.) Gulasch aus dem Packerl auf die Teller
3.) Mich zweiteilen, damit ich hinter jeder gleich herputzen kann :crazy:

Vielleicht legt sich das aber, wenn es öfter Rohes gibt und ich die Stücke kleiner mach.
Teppiche haben wir keine :schwitz: bzw. nur vor den Katzentoiletten.
 

pinselchen

Hauskatze
Bei uns hat das Rumschleppen sich minimiert (sie tragen eigentlich nur mehr Fleisch rum, dass sie sich "erarbeitet" haben, also zB wenn sie welches stehlen, wenn ich matsche oder eben Hühnerflügel).

Ich finde gewoltes selber grauslicher, also bin ich froh, dass sie lieber Stücke essen. :)

Lg.
 

Rocky13

Energiebündel
Wegen der Sauce. Irgendwo hab ich schon mal was gelesen dazu. Werde dir am Abend schaun ob ich den Link nochmal finde. Wenns bei uns Hühnerbarf gibt koche ich die Gerippe aus und nehme diese Brühe statt Wasser fürs Barf und friere den Rest in Eiswürfelsackerl ein. Hin und wieder gibt's entweder etwas Brühe so zum Schlecken oder übers Barf wenns grad nicht schmecken will... Irgendwie andicken müsste man das Ganze halt damit die Sauce nicht zu flüssig ist (eventuell mit etwas Gelatine oder so). Sobald ich zu Hause bin schau ich dir nach.
 

J-Lo1402

Hauskatze
OT: habe sicher vor 2-3 Wochen / Geld abgezogen. Bis dato noch keine Email erhalten, dass da auch nur annähernd was freigeschalten wurde.
Aber solange kein Gefrierschrank XD -ist es noch okay ...

Aber ist das wirklich soo kompliziert? Ich meine, da gibt man eh nur das im Kalki ein, das Fleisch (wieviel KG) und es wird alles von selbst errechnet (die Suppis, die man benötigt) :gruebel: oder glaube ich einfach im Moment nur, dass es so einfach sein könnte? (ich bin absolut kein Rechengenie).
 

Kolumbus

Hauskatze
j-lo: Schreib denen einfach mal ein nettes Mail und frag nach, hat bei mir prima geklappt :)

Infos sind ganz sicher wichtig. Ich will mich nicht allein auf diesen Kalkulator verlassen und schon wissen, was ich da eigentlich tu.
Ich hab mir schon vor einiger Zeit selber eine Bedarfswertetabelle gemacht, um zu sehen, wie wir beim Dosenfutter mit den tatsächlich gefutterten Mengen so ungefähr hinkommen. Aber ich hab halt auch nicht die einfachsten Katzen was Futter betrifft :giggle:
Außerdem weiß ich ja nicht, welche Stoffe worin schon enthalten sind :nixweiss:

pinselchen, Gewolftes stell ich mir auch eklig vor, ehrlich gesagt. Aber Dosenfutter ist auch nicht besonders gschmackig :giggle: Irgendwie wird das alles schon gehen. :)

Rocky, das wär nett :flowers:
 

Rocky13

Energiebündel
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich rechne entweder mit der Hand oder mit Judy´s Kalki. So kompliziert finde ich es gar nicht. Ich matsche immer relativ große Mengen (mind. 12 kg) und mache mehrere Rezepte daraus dann kann ich die Werte besser anpassen. So hat ein Rezept von mir zB. Mehr Blut dafür ein anderes weniger damit sich alles ausgleicht.
 
Oben