• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freigang oder Wohnungskatze?

No question avaiable to import.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Hab auch gesicherter Freitgang angekreuzt. Unsere sind in der Wohnung und dürfen auch (wenn wir daheim sind) auf die gesicherte Loggia (12 m2).
 

mellow2804

Hauskatze
gesicherter Freigang. 120 m2 Wohnung und ab dem Wochenende 12 m2 gesicherte Loggia
(aber nur wenn wir zuhause sind)
Meine 4 "großen", die bei meinen Eltern wohnen sind Freigänger, allesamt zugelaufen. Die kommen und gehen ständig und haben eine Katzenklappe
Aber wenn's Wetter nicht katzenfreundlich ist sind sie auch am liebsten im warmen bett *gg*
 

ufuf99

Energiebündel
Meine sind Freigänger - hat sich so ergeben weil unsere "grosse" - "die" Garfield (is zwar ein Mädl, aber unser Sohn wollte unbedingt das sie so heisst) uns zugelaufen ist - wir wohnen in einem Haus und hinter unserem Garten sind nur Felder, Acker und ein kleiner Wald - in der Nacht müssen sie aber alle heimkommen, weil ich sonst nicht schlafen kann - funktionert ganz gut, ich brauche nur zu pfeiffen....
 

Serenity

Hauskatze
Habe Wohnung angekreutz. Sie haben zwar einen gesicherten Balkon auf dem sie sich auch die meiste Zeit im Sommer aufhalten aber einen 3-4 m² Balkon würd ich kaum als gesicherten "Freigang" bezeichnen :D
 

mausi200217

Hauskatze
also meine katzen sind und bleiben auf jeden fall wohnungskatzen! hätte zu viel angst das irgendwas mit ihnen ist!

im haus kommt vielleicht ein gesicherter bereich vom garten dazu aber das ist alles noch in planung!
 

Stjerne

Hauskatze
Hallöle

Also wir wohnen im 1. stock mit balkon. Unsere zwei süssen dürfen wenn wir dabei sind auf den Balkon. Gargamel an der Leine, da er sonst wahrscheinlich aufs Geländer hüpft und Anduril ohne, aber er ist noch sehr, sehr ängstlich macht kurz seine Runde und düst wieder rein.
 

pluto

Hauskatze
Wir halten Blacky nur in der Wohnung. Im Sommer darf er auch auf den Balkon. Ab und zu gehen wir mit ihm an der Leine spazieren. Habe aber erst jetzt erfahren, dass dies in Österreich verboten ist.

LG Pluto
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by pluto@13.3.2008, 12:02 Uhr
Ab und zu gehen wir mit ihm an der Leine spazieren. Habe aber erst jetzt erfahren, dass dies in Österreich verboten ist.
:blink:
augenrubbel.gif

sagt wer?
 

mellow2804

Hauskatze
dort steht aber nur dass man die Katze nicht zuhause anleinen und festbinden soll, so verstehe ich es.
Spazierengehen mit Brustgeschirr is sicher nicht verboten....
 

Tina1908

Hauskatze
Ich wohne in einer Wohnhaus anlange mit Garten und Terrassenwohnungen.
Meine Zwei tiegern schon herum.
Die Strasse ist nur durch das Stiegenhaus erreichbar und da müssten sie aufsperren können.
Mein Charly ist ein Hosenscheisserl der würde nicht mal auf die Idee kommen annähernd den Garten zu verlassen aber Lilly maschiert Richtung Feld und bringt mir allerhabnd mit.
Ich geh auch mit ihr manchmal in der ANlage spazieren und wenn wir
in der Nähe des STrassenseitigenteils sind verschwindet sie wieder in den Büschen und läuft davon.
Es wohnt auch dort unmittelbar ein Roter Kaster der ziemlich rüpelhaft ist.
Ich hab schon oft beobachtet wie sie streiten :lol:
Wenn wir nächstes Jahr in den Süden ziehen wird mir aber jetzt schon mulmig zumute
den dort ist es nicht mehr so abgerenzt wie jetzt.
wir haben zwar Gartenseitig wit und breit keine Strasse mehr aber richtung STrasse ist es nicht abgetrennt :(
Ich bin am überlegen ob ich nicht diesen Sensor vewende da ein Zaun mit abschrägung kein Hinterniss für meine Lilly sein wird.
 

Claudia

Hauskatze
Meine beiden sind Freigänger. Sie kommen aber auch untertags manchmal zum Schlafen ins Haus. Am Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme und sie mein Auto hören, da warten sie schon und gehen mit rein zum Fressen. Wenns nicht regnet wollen sie wieder raus und um 21:00 kommen beide zum schlafen ins Bett. Zwischen 2:00 und 3:00 lass ich sie wieder raus und um 4:00 wieder rein. Da gibts dann um 4:30 Frühstück. Nach dem Frühstück wieder raus und bevor ich in die Arbeit fahre, kommt Lucky oder auch Nina wieder rein und legen sich zu meinem Mann ins Bett, wo sie dann schlafen bis er aufsteht. Lucky bleibt je nach Wetter auch manchmal den ganzen Vormittag zu Hause und schläft bis Mittag, dann will er auch wieder raus.

Wir haben ca 1200m² Garten und neben uns sind die Gärten der Nachbarn. Es geht nur ein Fußweg vorbei und der Fluß. Beide gehen nicht weit weg, höchstens zum Nachbarn oder zum Fluß. In Richtung Straße gehen beide nicht. Im Sommer sind beide auch nachts draußen (außer wenns regnet), weil wir eine große Scheune haben, wo sie schlafen können.
 

isi47

Hauskatze
Meine Katzen haben 30 m2 gesicherten Balkon sowie rund 200 m2 im Haus zur Verfügung - das muß reichen. Ich bin froh darüber, daß ich meine Familie davon überzeugen konnte, die Katzen nicht freilaufen zu lassen - heute wurde die Katze meiner Nacharin vom Auto überfahren.
 

shousei

Hauskatze
Originally posted by Claudia@30.4.2008, 14:06 Uhr
In Richtung Straße gehen beide nicht.
dafür hätte ich damals auch meine hand ins feuer gelegt. niemals hab ich eine meiner katzen bei der straße gesehen. bis auf das eine mal, da wars leider schon zu spät, und meine zarte kleine maus schon tot. :(
 

Nikimaus

Hauskatze
:wave:
meine ist eine Wohnungskatze- 60 m2 und eine Loggia mit 4 m2 im 8. Stock.
Hat also keine Möglichkeit für Freigang, worüber ich eigentlich froh bin, denn ich habe
bei uns schon mehrere überfahrene Katzen gesehen.
LG
 

Claudia

Hauskatze
Ich weiß, dass immer etwas passieren kann, aber ich würde es trotzdem nicht übers Herz bringen, meine Katzen einzusperren. Sie wollen raus, ihre Mäuse fangen, meine Obstbäume als Kratzbäume mißbrauchen, im Gras liegen und zum Fluß gehen. Da beide aber im Prinzip sehr ängstlich sind, trauen sie sich nicht recht weit weg zu gehen.
 

Akira

Katzenjunges
Ich finde es kommt immer darauf an, wo man wohnt.
In Hannover (DE) lebte ich am Stadtrand und es war sehr wenig Verkehr bei uns. Wir hatten einen Garten, wo unsere beiden Racker erst eine 2,5m hohe Garagenwand oder einen 2m hohen Zaun erklimmen mussten.
Für unsere Luna war beides kein Problem und unser Pelle war da eher der Faule. ;) Aber dennoch hat er den Garten geliebt und ist auch bei den Nachbarn fleißig Mäuse fangen gegangen. *g*
In Wien konnte ich es Luna nicht "verbieten" und sie ist immer fleißig über den Balkon (Hochpaterre) raus und wieder rein. Jedoch ist dies ihr hier zum Verhängnis geworden und seitdem möchte ich - um ehrlich zu sein - keine freilaufende Katze mehr haben. Ich bin da eher für eine Wohnungskatze oder gesichtere Balkon/ Gehege Katze.
 

Beatrice

Hauskatze
@all

ich hatte 2 freigänger!
jetzt leider nur noch einen!

ich habe immer gesagt falls mit einer irgendetwas sein sollte will ich nie wieder einen freigänger!

1) wenn sie nicht pünktlich zu hause sind rennst du stundenlang herum und suchst (egal bei welchen wetter)

2) wenn sie langer oder gar nicht mehr heim kommen musst du mit der ungewissheit leben(geht es ihm gut ist er wo eingesperrt, geht erqualvoll zu grunde)

3) wenn etwas passiert wie raufverletzungen passiert es meistens dann wenn kein TA mehr offen hat!

LG :wave: Bea
 

Bibi

Hauskatze
Ich hab jetzt mal Wohnungskatze angeklickt (wirklich schade, dass es keine Mehrfachauswahl gibt), aber natürlich finde ich gesicherten Freigang genauso gut. Nur ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage, so ruhig kanns garnicht sein, um dass es nicht doch irgendwo einen Tierquäler, einen Jäger oder doch ein Auto gibt. Auch wenn ein Auto Schrittgeschwindigkeit fährt, das Gewicht eines Autos hält die Katze sicher nicht aus.
 

chrissie40

Hauskatze
Es kommt wirklich darauf an, wo man wohnt!

In unserer Gegend(Ebenthal/Kärnten), wo wir wohnen, ist so wenig Verkehr, dass sogar die Kinder auf der Strasse spielen können. Und das ist wirklich die Strasse! Allerdings ists keine Durchfahrtstrasse, sondern nur ein Zubringer zu den paar Häusern(7 oder 8 :gruebel: ). Manche der hier wohnenden Katzis begleiten die Kinder in der Früh fast bis zur Schule :rolleyes: .

Und speziell im Sommer gehts nicht anders, da sind alle Türen offen, und sie gehen ein und aus, wies ihnen gefällt.

Würde ich in der Stadt wohnen, wo Katzis nicht hinauskönnen, sähe das natürlich anders aus!
 
Oben