• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Freizeit und Kinder

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

Mich beschäftigt da was, aus einem anderen Forum und möchte mal eure Meinung dazu wissen.

Story:
Mutter Mitte 20, 2 Kinder (8 und fast 3), lebt von Notstandshilfe und Beihilfen. Besitzt zwei Hunde, Katzen und Chinchillas.
Besucht vormittags Kurs, Kinder bleiben Tag täglich bis 17 Uhr im Kiga und im Hort. Mutter leistet sich teure Kameras, Pferdereiten, Yogakurse ect. mit der Aussage sie hat eh viel Zeit Kids sind eh bis 17 uhr im Kiga, dort gehts ihnen ur gut, sie spielen lieber dort, als dass sie was mit der Mama unternehmen. Partner und Großeltern gibt es keine. So nun wird diskutiert, ob ihr Verhalten sich 5 mal in der Woche den gesamten Nachmittag für sich zu nehmen und nur am Wochenende mit den Kids gemeinsam beisammen ist, den Einstellungen anderer entspricht, oder ob andere Mütter das nicht verstehen können.

Wie handhabt ihr das mit eurer Freizeit, Zeit für euch selbst und Zeit für eure Kinder?
 

jonia

Hauskatze
also ganz ehrlich, wenn man seine freizeit nicht mit seinen kindern verbringen will, sollte man keine haben!

wenn ich sowas wie diese geschichte höre, geht mir der hut hoch :beisstischkante:
ich bin auch alleinerzieherin, habe immer gearbeitet, konnte mir gar keine teuren hobbys leisten, und habe die freizeit immer mit meinem kind verbracht!
 

Katrin08

Hauskatze
das Problem ist, sie wollte nie Kinder haben
ich kenn sie von früher durch einen Chat, das dürfte sie aber immer noch nicht kapiert haben.
Und daher weiß ich auch noch so einiges anderes.
Beide Kinder, zwei Väter, den einen verleugnet sie als Vater, keiner der Väter kümmert sich um die Kids.
Wenn man in dem anderen Forum ihre Beiträge liest, bekomm ich den Eindruck ihr sind nur ihre Tiere und sie selbst wichtig, ihre Kinder sind ihr eine Last.
 

jonia

Hauskatze
wir sind ja nicht mehr im mittelalter :sauer: wenn man keine kinder will, dann gibt es genug möglichkeiten das zu verhindern!
 

mützenmum

Hauskatze
hab ja selbst leider keine kinder.
bekomm aber echt nen hals wenn ich sowas seh oder hör. gibt ja leider mehr solcher frauen.
ich versteh sowas absolut nicht. wenn ich mir die zeit für kinder nicht nehmen will setz ich keine in die welt. basta.
leider gibts genug mütter die hart arbeiten und ihre kinder allein erziehen müssen, da ists klar das manchmal einfach zu wenig zeit da ist.
mütter aber die zeit hätten und sie verschwenden anstatt sie mit dem wichtigsten zu verbringen das sie haben, die sind für mich einfach nur egoistische weiber. wieso nimmt sie die kinder nicht mit zum reiten?
glaube die aussage von ihr das die kids lieber im hort bleiben stimmt sogar. bei so einer mutter wahrscheinlich auch besser.
manche werden sicher jetzt sagen das ich leicht reden kann wenn ich selbst keine kinder hab. glaub aber das das einfach charaktersache ist.
ich weiss das ich nicht so handeln würde, denn kinder sind einfach das wichtigste und schönste geschenk das man im leben bekommen kann.

hab erst jetzt gelesen das sie keine wollte!
seh das wie jonina, gibt genug verhütungsmöglichkeiten. aber da ist sie wahrscheinlich zu faul oder zu geizig dafür.
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Also ich kenn solche Geschichten nur zu Genüge vom Kiga und Hort! Viele Kinder sind bis zum schluss da, wo wir aber genau wissen, dass die Eltern (oder ein Elternteil) nichts arbeitet und nur daheim ist!
Leider ist unser Sozialverhalten sehr gesunken, und viele Kinder werden einfach nur mehr abgeschoben! Ich kann euch dazu die wildesten Geschichten erzählen!!!

Ich selbst finde das total grausam!!! Ich würde aber nur Kinder bekommen, wenn ich welche will und sie nicht andauernd bis zum geht nicht mehr abschieben!!
Aber dagegen kann man glaub ich heutzutage nicht mehr recht viel machen!! LEIDER!!!
 

Titiana

Hauskatze
Manche Kinder sind einfach nur arm!!
Mir fehlt da jedes Verständnis für die Mutter, wenn ich sowas hör!:sauer:
Die Zeit, in der die Kinder klein sind und die Mutter brauchen, ist im Prinzip eh so kurz, und ich bin der Meinung die sollte man so gut es einem möglich ist, auch genießen.
Ab einem gewissen Alter, meist schon in der Volksschulzeit, beginnen sie eh ihren eigenen Weg zu gehen, da werden dann Feunde bald wichtiger als die Eltern.
Wenn ich mal einen freien Nachmittag habe, weil die Kids bei der Oma sind, dann genieß ich ihn sehr. Aber ich freu mich dann auch wieder darauf, den Rest der Woche mit ihnen gemeinsam was zu unternehmen.
Zeitaufwendige, ausgefallene Hobbys such ich mir dann wenn sie flügge geworden sind (falls ich sie jemals dazu bringe von daheim auszuziehen:lol:)
 

Delphinchen

Administrator
Also erstmal vorweg: ich erlaube mir auch, Tiere und eine teure Kamera zu besitzen :D

Aber das allein sagt wohl (hoffentlich) nix über Mutterqualitäten aus .... :kopfschuettel:

Ich bin heute sehr traurig gewesen, weil ich in letzter Zeit so wenig von meiner kleinen habe :cry:
Sie geht ja seit 2 Wochen in den Kiga, und ich bin bis Monatsende noch daheim, daher hab ich die Vormittage zur Zeit für mich
Das ist zwar schön, aber ich freue mich dann auch wenn ich sie wieder abhole - niemals später als 15uhr, hingebracht wird sie ca um 9uhr - die Gesamtzeit die sie dort ist wird auch nicht viel anders sein wenn ich Arbeiten gehe, also ca 7-8 Stunden am Tag da ich 6std/5 Tage Woche arbeiten werde - aber es GEHT nicht anders - die Alternative wäre zuhause zu bleiben und auch von Sozialhilfe zu leben - und das ist nicht mein Ziel im leben, obwohl ich in der Arbeit auch nicht viel mehr verdienen werde :rolleyes:

Ich finds nicht toll, obwohl meine kleine auch gern in den Kiga geht und der wirklich super ist freue ich mich jedesmal sie abzuholen und sie freut sich genauso. Derzeit können wir noch, an Tagen wo der Papa frei hat, sie früher abholen und dann gemeinsam etwas unternehmen (womit ich mein eigenes Hobby auch verbinden kann - beim Ausflug in die Natur mit der kleinen kann ich auch gut Fotografieren )

Naja, ich frage mich sowieso wie das alles werden wird, Freizeitaktivitäten werden dann wohl immer aufs We fallen, Zeit für mich selbst werd ich kaum bis keine haben - aber so wie die Mutter aus deiner Geschichte sich benimmt, das kann ich nicht verstehen :kopfschuettel:
 

Katrin08

Hauskatze
delphi, dein Freund/Mann verdient?

Sie hat ja nichtmal einen Freund, bzw keine Väter zu den Kindern.
Bist du im parents noch aktiv Delphi? kann dir gern den Link zusenden.

Lg
 

Delphinchen

Administrator
delphi, dein Freund/Mann verdient?

Ja, aber er hat auch eine eigene Wohnung und Auto zu erhalten und es sind leider gewisse umstände dass ihm von seinem Geld nichts bleibt, er zahlt mir Alimente aber das wars. Ich bin also eigentlich gleichgestellt mit einer Alleinerzieherin, auch wenn der Vater bekannt ist *gg*

Hab zwar einen Nick da drin bin aber nicht wirklich mehr aktiv, aber den link kannst mir gern schicken :D
 

Titiana

Hauskatze
Delphinchen - es kommt ja meist nicht darauf an, wieviel Zeit man mit seinem Kind verbringt, sondern auf die Qualität, die diese gemeinsam verbrachte Zeit hat!
Und meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade Mütter, die arbeiten müssen, weil es sonst halt nicht gehen würde, ihre freie Zeit sehr bewusst mit den Kindern verbringen.
Also ist schlechtes Gewissen bei dir völlig fehl am Platz, vor allem wenn die Kleine auch noch gerne in den Kindegarten geht!
Denn den Kindergarten finde ich auch sehr wichig, da lernen die Kleinen viel, was man ihnen daheim im kleinen Rahmen nicht beibringen kann - soziale Kompetenz usw...
 

wir_drei

Hauskatze
Bei solchen Geschichten denk ich mir immer, ob die Leute einfach wirklich nur zu dumm zum Verhüten sind, oder welcher Teufel sie sonst reitet.....ich würd mir an der Stelle der Frau so meine Gedanken machen, wenn ich von meinen Zwergen höre, dass sie lieber im Kiga als daheim sind.
Klar - Kiga is lustig, andere Kinder, Beschäftigung etc - aber daheim is daheim, und normalerweise is kein Kind auf Dauer lieber woanders...meiner Erfahrung nach.
Ich würd aber schon verstehen, wenn sie sich sagt: ich lass sie 2 oder 3 Tage den ganzen Tag im Hort, damit ich auch mal Zeit für mich habe, das krieg ich hin, aber so...naja. Ich halte nicht viel davon, vorallem wenn ich daran denke, wieviele Mums keine Wahl haben und arbeiten müssen, damit sie ihren Kindern und sich ein halbwegses Leben ermöglichen können. :doh:
 

FaSpe

Hauskatze
Sie ist 20 und hat ein Kind mit 8 Jahren? :unsure::eek: *achso nochmal nachgelesen.. mitte 20 *puh*

*edit* da ich das alter falsch gelesen hatte, daher stimmt mein roman jetzt nicht mehr ;)*



LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mieze³

Energiebündel
Was Kinder und Erziehung angeht kann ich nicht mitreden, bin noch keine Mama.

Aber was mich viel mehr wundert und ärgert ... da bezieht diese Frau Notstandshilfe und hat Hund, Katz und Nagetiere zu Hause. Kostet alles kein Geld ... :bala:
Abgesehen von artgerechter Haltung brauchen die Tiere auch Aufmerksamkeit, was wiederum Zeit in Anpruch nimmt.

Wenn man ein bisschen weiß wo man hingehen muss, dann kann man als nichtarbeitender Mensch "mehr verdienen" als der Dumme der arbeiten geht. Sozialhilfe, Mietkostenzuschüsse, Gebührenbefreiung ... hier was, da was. Und muss dabei keinen Finger krumm machen.
Prinzipiell finde ich diese Möglichkeiten gut, aber leider werden sie heutzutage von zu vielen Menschen ausgenützt und das macht mich sehr wütend. :motz: :sauer:

Der, der arbeitet ist der Dumme und sponsert die Schnorrer. :head2wall:

Sorry, etwas überzeichnet, aber ihr wisst sicher was ich meine.

Respekt an alle Mütter die einen über 24 Std.-Tag leisten:
Rund um die Uhr Erzieherin, Seelentröster, Köchen, Zimmermädchen, Wäscherin, Zuhörer, Aufpasser, Spielgefährte, Stimmungsmacher, Ratgeber, Freundin und Mama mit Leib und Seele, und nebenbei mal schnell eine 20 oder sogar 40 Wochenstunden-Arbeit erledigen. :respekt:

Hier ein riesen DANKESCHÖN :dankeschild: an meine Mama! :bussal:
 

Damit

Hauskatze
Also - ehrlich gesagt, finde ich es nicht fair, dass man eine Person, die man weder kennt und die sich nicht wehren kann, verurteilt.
Und was, bitte sehr, ist mit den Vätern? Die haben sich aus der Verantwortung gestohlen und werden deswegen kaum belangt.
Eine alleinerziehende Mutter, deren Background keiner kennt, wird aber mehr oder weniger wegen ihrer Lebensgestaltung als "Schlampe" und Rabenmutter bezeichnet.
Es gibt genug gestörte Kinder aus sogenannten intakten Familien.

Und bevor jemand meint, "Die ist auch so eine" - ja ich war ein Zeit lang auch alleinerziehende Mutter, aber mein verstorbener Mann hatte gut vorgesorgt und ich hatte die Unterstützung meiner Familie.
Also bitte, nicht vorschnell und ohne Kenntnis des Hintergrundes urteilen...
 

Delphinchen

Administrator
Also - ehrlich gesagt, finde ich es nicht fair, dass man eine Person, die man weder kennt und die sich nicht wehren kann, verurteilt.

Kathi hat aber im 1. Beitrag geschrieben dass sie sie schon länger kennt, wenn ich nicht ganz irre ;)

Und das was kritisiert wird, sind ja Aussagen die von ihr selbst stammen .... (zb dass die Kinder lieber im Kiga sind als bei ihr - schreibt sie ja selbst !)
 

phantomine

Hauskatze
Geh Kati, wird eh im parents-Forum eifrig diskutiert und 99% sind eh Deiner Meinung (mich dazugezählt...) ;) Ich weiss, dass Dich das aufregt und verstehe es auch, aber, hm, sie wird das nicht ändern - oder hättest Du da irgendwas von Einsicht gelesen?

Lg, Karin!
 

Damit

Hauskatze
Kathi hat aber im 1. Beitrag geschrieben dass sie sie schon länger kennt, wenn ich nicht ganz irre ;)

Und das was kritisiert wird, sind ja Aussagen die von ihr selbst stammen .... (zb dass die Kinder lieber im Kiga sind als bei ihr - schreibt sie ja selbst !)

Kathi schreibt das und nicht die Mutter der Kinder und es wird nicht hinterfragt, warum die Kinder gerne - oder lieber - im Kiga sind. Meine Tochter war auch gerne im Kiga, allerdings nur halbtags und ab der zweiten Klasse Volksschule im Halbinternat, weil ich arbeiten musste.
Falls ich nicht irre, bastelt die Politik nun sehr an Kinderbetreuungseinrichtungen vom 1 - 3 Lebensjahr - das finde ich krass.
Nestwärme aus der Kinderkrippe?
Und kann die Dame wirklich dauernd auf Tour sein, wenn sie Hunde, Katzen und Chinchillas hat - die müssen ja auch mal raus.

Könnte ich mal den parents-link haben, das interessiert mich jetzt wirklich.
 

Titiana

Hauskatze
Aber warum muss es sein?
Ich glaube, dass die wenigsten Mütter freiwillig arbeiten gehen, wenn ihr Kind gerade mal 1 Jahr alt ist. Kinderbetreuungseinrichtungen kosten viel Geld - die Politik könnte aber meiner Meinung nach auch Geld dazu verwenden, um es Müttern zu ermöglichen, zumindest die ersten 3 Jahre bei ihrem Kind zu bleiben. Damit denke ich im speziellen an Alleinerzieherinnen, die ja meist gezwungen sind sehr früh wieder arbeiten zu gehen, und Frauen ohne Partner haben die schwierigste Mutterrrolle überhaupt.
Da denk ich mir schon oft - kein Partner als Unterstützung und dann noch sein Kind sehr früh in Fremdbetreuung zu geben, obwohl man es vielleicht gar nicht möchte- einfach ist das bestimmt nicht!
 
Oben