• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frühkastration

K

Kitty

Guest
Ich weiß zwar, dass es da schon einige Threads darüber gibt, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Als ich Dragon von meiner Züchterin abholte, musste ich natürlich unterschreiben, dass ich Dragon so ca. mit 8 Monaten kastrieren lasse.
Aber: Ich sollte es NICHT vor Eintritt der Geschlechtsreife tun. Das hat nichts mit der Größe zu tun,und dass sie halt nacher nicht so imposant werden. Nur - so hat mir die Züchterin erklärt- ist es noch nicht so erwiesen, wie sich Frühkastration auf den Hormonhaushalt der Katzen auswirkt! Ihr TA und auch einige andere TAs glauben, dass Katzen die frühkastriert werden, vorzeitig altern und früher sterben!!!

Und dazu, dass manche Züchter ihre Kitten bereits mit 12 Wochen kastrieren, ein Verbrechen an den Tieren begehen.
Ich wollte Figaro schon bald kastrieren, aber jetzt warte ich sicher noch. Auch wenn es nicht erwiesen ist, ein Restrisiko bleibt. Und wenn die Möglichkeit einer verkürzten Lebenserwartung auch noch so minimal ist, das Risiko gehe ich nicht ein.
Die Tierärzte, die Frühkastration durchführen, sind oft auch Züchter oder mit Züchtern irgendwie verbunden oder einfach nur geldgierig, so die Züchterin.
Solange es nicht 100 % erwiesen ist, dass Frühkastration unschädlich ist, sollte es nicht gemacht werden!
Ich habe einen jungen, fähigen TA und er ist auch skeptisch, was Frühkastration angeht.
 
A

Andrea

Guest
Ich bin auch voll gegen Frühkastration!!

Lt. meinem TA ist es nicht gut, die Kitten schon zu kastrieren, augrund der Hormone. Obwohl ich persönlich denke wiederum, bei Katern ist das mit den Hormonen ja ned so schlimm, wie bei Katzen. ;)

Ich werde nächstes Monat mit Devil mal zum TA gehen und ihn fragen, wann der beste Zeitpunkt für die Kastration sei.
Mein kleiner Devil zittet mit dem Schwanz schon so, als würde er kastrieren. Meine Mutter hat schon einen Schreikrampf bekommen!! :lol:

Naja, auf jeden Fall, sollte jeder bzgl. Kastration vorher mit seinem TA sprechen, denn der weiß am Besten, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich kenne keinen TA, der Frühkastration macht, ich glaub in Österreich gibt es sehr wenig.

Lg Andrea
 
A

Andrea

Guest
Mir ist tausendmal lieber, ein Züchter lässt seine Tiere mit 14 oder 16 Wochen Kastrieren und gibt sie erst kastriert ab, als es entstehen noch mehr Möchtegern-Züchter, weil Käufer entweder ihr Tier rauslassen, bevor es kastriert ist, oder weil es ja sooooooo süss ist, die Katze einmal werfen zu lassen. Und dann nochmal und nochmal und nochmal, weils ja sooo süüüsss ist . Und von Genetik, Erbkrankheiten und Sonstigem null Ahnung...

Damit sowas ned passieren kann, macht jeder Züchter, der ein Kitten verkauft einen Vetrag. Natürlich ist jeder Vertrag anfechtbar, aber ich glaub nicht, dass jeder Züchter seine Katzen irgendjemandem gibt. Also meine Züchterin konnte mich bei einem Besuch näher kennen lernen und hat somit vertrauen zu mir. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, davon hat mir meine Züchterin auch erzählt, aber dafür gibt es ja dann den Verein, der bei solchen Sachen hinter den Züchtern steht.

Jeder Züchter soll selber wissen, was für ihn und seine Kitten das Beste ist. Die einen geben die Kitten nur kastriert ab und andere machen einen Vertrag, dass die Kitten erst kastriert werden.

Lg Andrea
 

aureola

Hauskatze
hallo liebe leute...

ich mach mir zum thema kastration in letzer zeit auch viele gedanken..

der impuku war ja ein findelkind - die tierärztin nimmt an, dass er ein augustkater ist..

als wir wieder mal bei ihr impfen waren, meinte sie eben auch, dass man nicht zu früh kastrieren sollte..und hat auch die hier schon geposteten gründe aufgezählt..

aber wie erkenne ich nun wirklich, wann es zeit ist?
sie meinte, an dem speziellen geruch, aber da bin ich doch irgendwie unsicher..

aber im großen und ganzen haben wir vor, dass es im feb so weit sein soll - da ist er dann (vermutlich ca.) 6 monate und das müßte doch eig passen, oder?
 
A

Andrea

Guest
Sobald er zu stinken beginnt, wirst du es merken :lol: , glaub mir!! Aber so lange würd ich ev. nicht warten.

Mein TA kastriert, sobald der Zahnwechsel vorbei ist. Also so mit ca. 6 - 8 Monate.

Lg Andrea
 

aureola

Hauskatze
ok :)

dann sind wir mit februar eh ganz gut dran - da geh ich dann einfach mal zur tä und die wird schon wissen was sie tut..
 

Astrid

Hauskatze
Die Frühkastration wird in Amerika schon lange gemacht und es gibt auch Studien dazu das es keinerlei Auswirkungen auf das Wachstum hat.
Mein Pepper ist Frühkastriert und ich hatte überhaupt kein Problem damit das es so gemacht wurde. Ich wollte es sogar so den so muss ich ihn nicht leiden sehen wenn er kastriert wird.
Um so jünger die Katzen dabei sind umso besser stecken sie die Operation auch weg.


Damit sowas ned passieren kann, macht jeder Züchter, der ein Kitten verkauft einen Vetrag

Verträge werden aber leider immer wieder gebrochen, deswegen gibt es auch mehr als genug Mixkitten.
Die Frühkastration ist die einzige Möglichkeit die ein Züchter hat um sicher zu sein das mit seinen Kitten kein Wurf gemacht wird.
 

Xayide

Hauskatze
Ich hab auch schon oft gelesen, das es besser ist, je jünger die Kitten kastriert werden.
Aus dem einfachen Grund, weil die Hoden bei Katern dann noch nicht von Fettgewebe überlagert werden und viel leichter zu entfernen sind.
Und weil jüngere Katzen das auch schneller wieder vergessen haben.
Mein Tizian wird am Donnerstag kastriert.
Ich weiß nicht genau wie alt er ist, weil er ein Findelkind war.
Zahnwechsel ist noch nicht fertig, daher müsste er 5 Monate sein, Gewicht und Größe deuten auf 7 Monate hin.
Ich nehm immer die goldene Mitte und sag er ist 6 Monate alt.

Für die Kastration ist mir das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, sobald er 3 Kilo wog machte ich Termin.

In Amerika wird zwar schon mit 3 Monaten kastriert, hier aber erst mit 3 Kilo *lach*
Mir solls Recht sein-solange das früh genug ist, das er nicht markiert..

Moritz kam zu spät unters Messer, hinterher durften meine Eltern drei Teppiche rausreissen weil der Gestank nimmer wegzubringen war..
 

sid

Hauskatze
hi kitty,
ich kann nicht viel anderes dazu beitragen, als eh schon geschrieben wurde...
grundsätzlich gilt, wie wohl überall sonst, entscheiden musst du selbst. meinen schnuffel hab ich mit bereits 5monaten kastrieren lassen- hormone hin oder her- ich wollte in KEINEM fall ein risiko bezügl. nachwuchs eingehen!!! bei fumo besteht nun keine notwendigkeit, ihn früh zu kastrieren. lt. züchterin war papi ein spätstartet, d.h. mit etwas glück wird er erst mit ca. 9monaten kastriert...ob bei einer frühkastration kater zu "kleinem kopf" neigen (hab ich auch schon mal gehört) kann ich nicht bestätigen. auch diverse verhaltensänderungen im negativen sinne gab/gibt es bei mir nicht....grundsätzlich würde ich aber (und das auch nur rein gefühlsmässig- kann es nicht "wissenschaftlich" belegen) von einer kastration vor 5monaten abraten- sind ja noch echte kitten, da gibt´s ja quasi fast no nix zum schnippeln :D liegrü!
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Xayide@19.1.2005, 01:08 Uhr
In Amerika wird zwar schon mit 3 Monaten kastriert, hier aber erst mit 3 Kilo *lach*
Nein hier kann man seine Katzen auch schon mit 3 Monaten kastrieren lassen.
Bei meinem Pepper wurde das gemacht und viele Züchter machen das so.
 
K

Kitty

Guest
Ich werd Figaro kastrieren, sobald er das 1 x markiert, spätestens aber mit 8 Monaten. Mit Dragon ist es das Gleiche.
Es ist mir schon klar, dass sich Züchter absichern wollen, aber wenn sie sich Mühe geben, einen guten Platz für ihre Kitten zu finden, brauchen sie keine Angst zu haben, das wild vermehrt wird. Ich habe der Züchterin von Dragon versprochen, ihn kastrieren zu lassen und sie hat mir geglaubt. Ein bisschen Menschenkenntnis ist da halt vonnöten. Dragon bleibt sowieso in der Wohnung und Ginger ist um 2 Monate älter, wird also früher kastriert, da kann also gar nichts passieren.

@ Astrid: Auch wenn es nicht sein muß, ich hätte halt Angst, dass die Lebenserwartung geringer ist!

Aber im Endeffekt muß jeder es so machen, wie er es für richtig hält. Wer weiss, was die Wissenschaft in ein paar Jahren herausbringt? Ansichten und Einstellungen ändern sich von Jahr zu Jahr.
 

dani07

Hauskatze
mein katerl ist jetzt 5 monate alt, und im februar werde ich ihn auf alle fälle kastrieren lassen.

mein TA hat mich da sehr gut beraten und gesagt, daß es keine probleme geben wird
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Kitty@19.1.2005, 15:15 Uhr
Es ist mir schon klar, dass sich Züchter absichern wollen, aber wenn sie sich Mühe geben, einen guten Platz für ihre Kitten zu finden, brauchen sie keine Angst zu haben, das wild vermehrt wird.
Auch Züchter können den Leuten nur bis vor den Kopf schauen und während zwei oder drei Besuchen können sie nicht sehen wie die Leute wirklich sind.


ich hätte halt Angst, dass die Lebenserwartung geringer ist

Was soll den an einer Kastration die Lebenserwartung senken wenn sie früher gemacht wird?
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Astrid@19.1.2005, 15:27 Uhr
Was soll den an einer Kastration die Lebenserwartung senken wenn sie früher gemacht wird?
Das ist die Meinung vom Tierarzt der Züchterin von Dragon. Weil die Organe noch nocht fertig ausgebildet sind und so. Ich weiss ja nicht ob´s stimmt, wahrscheinlich ist´s nur Panikmache, aber: Wenn nur das kleinste Quentchen Wahrheit dahintersteckt, riskier ich nichts.
 

clurue

Hauskatze
Hi, ;)

Ich bin der Meinung, dass man sich den Rat von seinem Züchter doch wirklich zu Herzen nehmen kann, denn die müssen doch schliesslich wissen was sie tun, oder?

Natürlich meine ich nur die "anerkannten" Züchter, die in einen Verband sind, denn diese Verbände haben schliesslich über fast alles ihre festen Statuten. Solche Richtlinien müssen doch irgendwie richtig liegen, denn wenn es so schlecht wäre, dann hätten sie sich nicht lange bewährt.

Hab in meinem Vertrag stehen, dass ich meine zwei Buben bis spätestens zum 8. Monat kastrieren lassen muss und hab mich auch dran gehalten. Mein Tierarzt hat zwar seine zwei erst kastrieren lassen, als sie älter als ein Jahr waren, aber Bedenken hat er bei mir und meinen Süssen keine gehabt. Ich hätte mich auch noch mal mit meinem Züchter besprochen, falls mein TA irgendwelche Sorgen behabt hätte.

Ich hatte vorher eine Katze und da hat man mir geraten auf die erste Rolligkeit zu warten. Als diese dann anfing, haben die vom Wiener Veterinärinstitut gemeint ich soll sie doch die erste Rolligkeit "geniessen" lassen. Hatte aber bei ihr nicht den Eindruck als würde ihr das Spass machen. Also hab ich dann nochmal dort angerufen und ihr glaubt nicht was die mir damals (1988) geraten haben:
Ich soll sie quasi "befriedigen" mittels eines Fieberthermometers!!!??? :confused:

Habt ihr schon mal sowas gehört??? Ich war fassungslos und meine mum hat das dann tatsächlich gemacht und 1 woche später haben wir sie dann erst kastrieren lassen.

Tja sie wurde immerhin 16 Jahre alt, also hat es wohl nicht geschadet und krank war sie eigentlich bis zum schluss (altersbedingte Niereninsuffizienz) auch nicht.

Ich bin wie gesagt dafür, dass man sich sowieso nur auf erfahrene Ratgeber (wie Züchter oder der Ta seines Vertrauens) verlassen kann. Was können die schon falsch machen. :)

lg clurue
 
K

Kitty

Guest
Nicht nur der TA von der Züchterin, auch meiner ist absolut gegen Frühkastration. Man wisse nicht, was das anrichten könne und sie wollen kein Risiko eingehen. Da ich meinem TA vertraue, wart ich nocht ab.
 
K

Kitty

Guest
So, ich war jetzt beim Tierarzt, weil ich Figaro kastrieren wollt. Er hat mich aber wieder heimgeschickt, da Figaro noch alle Milchzähne hat. Er ist nicht einmal noch in der Pubertät, das kleine Riesenbaby!
Der TA hat mir das jetzt so erklärt: Kätzinnen würd er schon ab 12 Wochen kastrieren, das ist kein Problem. Er hat auch schon Kater frühkastriert, wenn der Besitzer darauf bestanden hätte. ABER: Kater, die vor der Geschlechtsreife kastriert werden, neigen zum Harnröhrenverschluss. Es muss nicht sein, dass das passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Kater daran erkrankt. Auch Kollegen von ihm hätten das schon festgestellt. Bei Weibchen passiert das nicht.
Deswegen lass ich Ginger zuerst kastrieren. Ich hab schon für nächste Woche einen Termin.

Mein TA sagt selber, dass das der derzeitige Wissensstand ist, es kann sich immer was ändern! Auf jeden Fall ist das Frühkastrieren von Weibchen völlig in Ordnung!!
Nur bei Katern ist es nicht so ratsam.
 
A

Andrea

Guest
Genau die selben Argumente hat mein TA auch. Er kastriert aber auch keine Weibchen, bevor ned alle Milchzähne weg sind!!!

Lg Andrea
 

Nela

Hauskatze
Kater, die vor der Geschlechtsreife kastriert werden, neigen zum Harnröhrenverschluss. Es muss nicht sein, dass das passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Kater daran erkrankt.
hmm, seltsam. ich hab grade erst gelesen, dass diese ansicht veraltet ist. muss mal suchen, vielleicht finde ichs wieder.
aber zur frühkastration gibts ja eh sooo viele unterschiedliche meinungen.
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Nela@10.2.2005, 10:54 Uhr
Kater, die vor der Geschlechtsreife kastriert werden, neigen zum Harnröhrenverschluss. Es muss nicht sein, dass das passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Kater daran erkrankt.
hmm, seltsam. ich hab grade erst gelesen, dass diese ansicht veraltet ist. muss mal suchen, vielleicht finde ichs wieder.
aber zur frühkastration gibts ja eh sooo viele unterschiedliche meinungen.
stimmts, da gibts viele Ansichten. Aber solange nicht 10000 % ig klar ist, dass es zu keinen Schäden kommt, lass ich es nicht machen!!
 
Oben