• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für den Anfang nur 1 Katze

K

Katzenomi

Guest
Liebe Foris !

Wir wissen alle das es besser ist mehr als nur eine Katze zu halten.
Dieses Thema wurde ja schon genug besprochen.
Trotzdem hätte ich eine Frage an euch !
Meine Tochter ist mit Katzen aufgewachsen,also sie ist kein Neuling.
Möchte jetzt wieder ein Katzenbaby,aber zur Zeit nur EINES und später dann sicher ein zweites dazu.
Die meisten von uns haben doch auch nur mit einer Katze begonnen,oder?
Ist das wirklich sooooo schlimm?
Sie ist den ganzen Tag zu Hause,das nur so nebenbei*g*
Bitte schreibt mir eure Meinung und vergeßt nicht,viele haben auch nur mit einer angefangen.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Katzenomi@25.1.2006, 13:56 Uhr
Die meisten von uns haben doch auch nur mit einer Katze begonnen,oder?
Das stimmt, aber nur weil ich es nicht besser wusste - ich wusste eigentlich gar nix über Katzen
Wär ich net hier im Forum hätt ich sicher keine 2. Katze

Ich finde es besser - wenn man sowieso vor hat später eine zweite zu nehmen - gleich 2 zu nehmen (die sich schon kennen und gern haben) - um sich ganz einfach den streß mit der zusammenführung ersparen !
Ich sehe einfach keinen Vorteil darin die 2. Katze erst später zu nehmen aber jeder muss selber wissen wie er das macht
 

greekgirl

Hauskatze
gerade hier im forum wird ja von fast allen die meinung vertreten, dass zwei katzen besser sind, als nur eine. ich hab auch immer nur eine katze gehabt, habe mich dann aber eines besseren belehren lassen und hab ein "schwesterlein" für meine mimi dazu genommen.
darüber bin ich sehr froh, weil ich gesehen habe, dass ein mensch niemals einen spielgefährten ersetzen kann.
grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn deine tochter vorerst mal nur ein baby nimmt, wenn sie eh immer zuhause ist und wenn das 2. katzerl fix eingeplant ist.
wobei es natürlich auch für die katzis (und den menschen) einfacher ist, von anfang an zwei zu nehmen, weil man sich so viel nerven für die zusammenführung der beiden schmusetiger sparen kann. :lol:
 

Babsi28

Hauskatze
hi omi :wave:

ich hab auch nur eine katze gehabt am anfang. erst nach einem halben jahr haben wir whiskey dazubekommen. man muss sich halt bewusst werden, dass je länger die katzen alleine sind, desto mehr gewöhnen sie sich daran und desto schwieriger wird eine zusammenführung später :yeah:

zumindest hat mir das mein TA erklärt, obwohl ich dazusagen muss, dass baby eine derartige zicke is :rolleyes: da hätte diese aussage 100 prozent zugetroffen, wenn ich noch länger gewartet hätte.

im übrigen hat sie dann - als whiskey eingezogen ist - ne zeitlang "gepinkelt", das hab ich ihr mit viel zuwendung austreiben können.

ich würd aber grundsätzlich schon zwei babykatzen empfehlen, die gut zsampassen :thumb:

lg
 

kitty

Hauskatze
auch wenn deine tochter den ganzen tag daheim ist - der katze also nicht fad wird - geht es um das problem der späteren zusammenführung! lieber gleich 2 wurfgeschwister, so spart sie sich eine menge stress!!

warum will sie denn nur eine katze? wegen der 4 kinder? 1 katze ist nicht weniger und nicht mehr arbeit als zwei katzen.

wenn sie später noch eine 2. katze will, würde ich auf keinen fall zu lange warten!!
 

Astrid

Hauskatze
Ich hatte noch nie eine Katze alleine, auch nicht am Anfang.
Auch wenn jemand den ganzen Tag zu Hause ist kann er niemals den Artgenossen ersetzen.
Bei gleich zwei Katzen spart man sich die spätere Zusammenführung und wenns eh mal zwei werden sollen kann man doch auch gleich zwei nehmen.

Wenns nur eine sein soll ist es besser in ein Tierheim zu gehen und eine etwas ältere Katze zu nehmen die keine Artgenossen mag.
Ein Kitten braucht aber einen Kumpel.
 

Leia

Hauskatze
ich würde auch sagen wenn sie eine babykatze haben will, dann gleich zwei, eben wegen dem stress bei der zusammenfürhung!
klar am anfang geht da viel geld drauf, doppelte impfkosten aber auch das ist egal ob ich das jetzt aufgeteilt habe, weil ich das zeite katzerl erst später dazunehme oder gleich!

grad bei kätzchen würde ich persönlich dazutendieren gleich zwei zunehmen, weil sie kommen von der mama weg und dann von den geschwistern und sind dann ganz alleine in einer anderen wohnung mit uns riesen menschen! also ich kann nur sagen, ich glaub meine beiden waren froh das sie zu zweit zu mir kamen! sobald ihnen am anfang etwas nicht geheuer war haben sie sich zusammengekuschelt! sie brauchen einfach auch die nähe von einer anderen katze!

sprich wenn sie eh zwei katzen haben will, dann gleich zwei!
 

Ingrid

Hauskatze
@omi: du weißt selber eh ganz genau, dass zwei Katzen besser sind als eine.

Du hast den Thread nur eröffnet, damit Du ihn Deiner Tochter unter die Nase halten kannst - stimmts?

:biggrin:
 

Nela

Hauskatze
Hallo!
Ich persönlich würde 2 Alternativen vorschlagen:
Entweder 2 Katzenbabys nehmen: Zusammenführung ist in dem Alter meistens total unkompliziert, oder es sind sowieso Wurfgeschwister. Bei "zuerst eine und irgendwann mal die zweite" kann es erheblichen Zusammenführungsstress geben, den man sich ganz einfach ersparen könnt.

Variante 2: erwachsene Einzelkatze (unverträglich oder einfach unglücklich mit Artgenossen) nehmen, werden zB im Tierheim immer wieder vermittelt. (Ein Katzenbaby ist immer mit Artgenossen glücklicher.) Ältere Katzen haben es eh soo schwer, einen schönen Platz zu kriegen.

EDIT: Was ist eigentlich der Grund für "Jetzt eins, später noch eins"? Wieso will sie das? Was findet sie daran positiv, bzw besser als gleich 2 zu nehmen?

Nochmal EDIT: sorry, hab erst jetzt gesehen, dass Astrid genau das gleiche wie ich geschrieben hat :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
nach meinen erfahrungen, und problemen mit zusammenführung, würde ich nie zuerst eine nehmen, und dann noch eine- was wenn die zuerst einzelkatze dann den neuling nie akzeptiert?

hab zuviel erlebt, was mich so mitgenommen hat, und immer noch mitnimmt (pebbles/gizi...winnie und meine cats)....ich würde das nciht in kauf nehemn wollen, oder riskieren...ausserdem bin ich extrem dagegen, dass ein kitten keinen artgenossen hat!
 
K

Katzenomi

Guest
Celsi hat mich wieder einmal durchschaut*ggg*

Danke für eure Antworten,aber ehrlich.....habt ihr gleich mit zwei Katzen begonnen?
Leider geht momentan nur eine,aber so wie ich hier lese,wäre es besser sich keine,als nur eine Katze zu nehmen !
Eigentlich schade,meine Tochter ist eine gute Katzenmama !
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Katzenomi@25.1.2006, 19:27 Uhr
Danke für eure Antworten,aber ehrlich.....habt ihr gleich mit zwei Katzen begonnen?
Ich kann nur für mich sprechen und ich hatte von Anfang an zwei Katzen (Geschwister)
Es gab für mich nichts schöneres als den beiden beim spielen und kuscheln zuzusehen.
 

KarinG

Hauskatze
Als ich noch klein war, also mit ca. 3 oder 4 glaub ich, haben wir eine Familienkatze "bekommen", die war auch eigentlich immer allein. Meine Mama war eine typische Hausfrau, also auch immer daheim, bei Daisy war halt das Problem, dass sie ziemlich gestört war, als wir sie zu uns holten, bei der vorigen Besitzerin gings ihr nicht so blendend :(

Daisy bekam eigentlich erst mit ca. 19 Jahren Gesellschaft und hat die kleine Mützel schnell akzeptiert :thumb:

Ich wusste auch nicht soooooooooo viel Bescheid (wie jetzt :lol: ) und nahm mir Lucy auch als Einzelkatze, musste aber leider miterleben, wie sie drunter litt und unsauber war, aggressiv, "gestört" :unsure: Seit ich ihr Wilmi vor die Nase gesetzt hab, ist vieles besser geworden, sie ist zwar immer noch ein kleiner Grantscherben, aber sie mag ihre kleine Freundin doch :wub:

Natürlich kann man nicht von einer Katze auf alle anderen schließen, aber ich bin mir sicher, dass es prinzipiell schon so ist (grade bei Babykätzchen), dass sie einen Artgenossen brauchen, der für sie da ist, spielt, kuschelt, gegenseitiges Putzen zelebriert etc. pp. Ein Mensch kann einem Tier niemals den Artgenossen ersetzen, soviel ist für mich sicher. :)

Und das mit dem späteren Eingewöhnen eines "neuen" tierischen Mitbewohners kann leider wirklich mächtig in die Hose gehen :eek:

Natürlich kann man niemanden zu einer Entscheidung zwingen, Katzen sind ja auch ganz unterschiedlich, aber mit meinem jetzigen Wissen würde ich mir nie wieder ein kleines Kätzchen ohne Kumpel nehmen ...

Dann lieber eine Ältere, aus dem Tierheim, die wirklich "lieber" die einzige Königin (oder der alleinige König :lol: ) über seinen Dosis ist :)
 

dani07

Hauskatze
Originally posted by Nela@25.1.2006, 18:57 Uhr
Variante 2: erwachsene Einzelkatze (unverträglich oder einfach unglücklich mit Artgenossen) nehmen, werden zB im Tierheim immer wieder vermittelt. (Ein Katzenbaby ist immer mit Artgenossen glücklicher.) Ältere Katzen haben es eh soo schwer, einen schönen Platz zu kriegen.
ich stimme dir voll und ganz zu
 

simone

Hauskatze
na ja.

ich hab schon mit 1 katze begonnen, war ein findelkind. aber 2 wochen später hab ich eine dazugenomen vom th :) , nach 4 jahren wieder eine dazu :rolleyes: , und nach 2 jahren ein geschwisterpärchen. ;) :D jetzt sind wir komplett. :D

die beiden brüder sind unzertrennlich. ist einer nicht in sichtweite wird er sofort gerufen. wirklich süß.
andererseits verstehen sich die "nichtgeschwister" nicht so gut. sie akzeptieren sich, aber kuscheln ist nicht drinnen. alle lieben aber die "kleinen"inkl. kuscheln, putzen....

ich würd auf jeden fall 2 aus einen wurf nehmen.

lg simone
 

sid

Hauskatze
hallo katzenomi,

meiner meinung nach ist jemand, der nur eine katze hat KEIN tierquäler!
ich hatte als kind immer nur eine katze, wenn diese dann verstarb, bekam ich wieder eine...das klingt jetzt sehr nach "austausch" war aber näd so ;)

auch ich habe nach vielen jahren wieder mit einer katze angefangen *cleo* und wär sie mir nicht abgehauen, hätte ich vermutlich noch immer nur sie.
eine katze genügte mir persönlich vollkommen, die wohnung war damals nicht so groß und ich fand auch nicht, dass cleo damals vernachlässigt, traurig oder gar "falsch gehalten" wurde....
serwohl sah ich einen gewaltigen unterschied, als ich einen zweiten kater dazunahm *schnuffel-du-depp*. die auslastung von cleo stieg um beinahe 100%, was bedeutete, dass sie uns menschen kaum mehr brauchte- was das spielen und beschäftigen anbelangt...ich rede nicht von streicheleinheiten und verpflegung ;)

ich überrede gerne menschen zu einer zweitkatze, weil ich auch merke, dass es einfach TOTAL ANDERS ist. sowohl für mensch als auch tier. wir können schließlich keine vierbeiner ersetzen. obwohl ich auch schon mal schnuffel gebissen und abgeleckt hab :lol: ...
für katzenanfänger ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht mit einer zu beginnen-
schließlich ist der unterschied schon anders, wenn ich überhaupt keine ahnung hab, ausser bestenfalls theorie, und mich dann viell. mit rangkämpfen, kleinen verletzungen und protestaktionen auseinandersetzen muss... *ja ich weiss, das ist jetzt sehr pauschaliert*...

kurz gesagt: ich bin der meinung, dass jeder katzenhalter tun soll, wie er es für richtig hält! ist er mit einer katze voll und ganz zufrieden- warum nicht?

ich allerdings, kann mir ein leben mit nur einer katze nicht mehr vorstellen- aber ich weiss ganz genau, dass es damals für mich UND für cleo auch wunderbar in ordnung war!!!
 
K

Katzenomi

Guest
Danke liebe Foris für eure Vorschläge,ich freue mich das alles so ruhig abgegangen ist.
Es üerwiegen die 2er Katzen und ich kann es auch verstehen,habe mir ja auch nach einem Jahr Luna dazugenommen.
@Sid denke du hast mich sehr gut verstanden :kiss:

Nochmal danke !

Eure Katzenomi
 

Charline

Hauskatze
Also ich bin jetzt wirklich froh hier über diese Frage ob 1 oder 2 Katzen. Ich wollte eh schon in der Suche "aktivieren". Wie einige vielleicht wissen hab ich ja nur eine Katze. Wir kriegten unseren Charly als Baby und es gab damals nicht die Möglichkeit ein Geschwisterchen zu nehmen. (Waren schon vergeben). Ausserdem wollte mein Mann nur eine Katze. Er ist mit nur einer aufgewachsen, und er meinte, das recht vollkommen. Mein Charly ist ein ganz lieber, und er macht nicht den Eindruck als würde ihm was fehlen, er ist auch nie alleine daheim. Ich weiss, Menschen sind keine Artgenossen. Ich hab mich ja schon länger damit beschäftigt noch eine zweite Katze zu nehmen, besonders wenn ich jetzt alle diese Einträge hier lesen, aber dann hab ich den von sid gelesen, und da muss ich sagen, der hat mir gut gefallen. Genauso seh ich das auch. Also wenn es mal die Gelegenheit gibt, und jemand in unserer Umgebung hat einen ungeplanten Wurf, oder jemand muss seine Katze weggeben, warum auch immer. Wenn also ein Notfall eintritt, und es "braucht" uns eine Katze, dann werd ich sie zu uns holen. Und in der Zwischenzeit bleibt Charly mal alleine und darf mit den Nachbarskatzen spielen, wenn sie uns im Garten besuchen.
 

Cello

Hauskatze
ich wollte auch zuerst nur eine nehmen - man hat irgendwie das gefühl bei einer katze-mensch-beziehung würde wer dritter am anfang fast "stören"...

gottseidank hat mich meine sister überzeugt, 2 zu nehmen. sie sagte: "DU brauchst vielleicht nur eine katze, aber deine katze braucht eine zweite katze!"

und ich habe es nicht eine minute bereut!

es würde einem so viel entgehen mit nur einem kätzchen!

es ist so wunderbar komisch und anmutig wenn sie miteinander spielen; es ist unbeschreiblich rührend, wenn sie miteinander kuscheln; wenn sie einander auflauern und gemeinsam durch die wohnung toben.

wie meine sister auch gesagt hat: "zwei katzen sind mehr als doppelt so süß wie eine!"

ich hätte echt etwas versäumt mit nur einem kätzchen!
 
Oben