• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Donaukatze

Hauskatze
Hallo!!

Also ich möchte mich ab Heute auch diesem Thread anschließen =)

Ich habe einiges gelesen, aber noch lange nicht alles was ihr da so geschrieben habt.

Ich bin 162cm klein und wiege 65kg. Früher hatte ich 52kg. Jedenfals hat es mich bis jetzt nicht gestört, denn gerstenschlank muss man ja nicht sein. Aber da ich mich jetzt nicht mehr wohl fühle, möchte ich meine Ernährung umstellen.

Und zwar: keine Kohlenhydrate und kein Zucker. Und das probiere ich jetzt einfach mal.

Als Beispiel für Heute:
In der Früh ein Joghurt, am Vormittag 1 Apfel, zu Mittag einen Salat mir Käse und Schinken, jetzt am Nachmittag wieder ein Natur Joghurt, jetzt dann vielleicht noch einen Apfel und am Abend Fisch mit Gemüse.

Was sagt ihr dazu?

Außerdem werde ich mich 2-3 mal die Woche aufn Hometrainer setzen und Radln.

Ich hoffe ich halte das alles so durch!!

Also, ich berichte wieder =)
 

Astrid15

Hauskatze
@Donaukatze,

gegen gesunde kh in grenzen spricht nichts. versuche zumindest zum frühstück kh zu essen damit du etwas energie bekommst. zb. vollkornknäcke mit 0,2% fitline aufstrich und darauf zuckerfrei marmelde. oder naturjoghurt mit zuckerfreien müsli.
ansonsten finde ich dein heutiges "menü" nicht schlecht. wenn du ganz auf kh verzichtest wirst du bald heißhunger bekommen.
 

Donaukatze

Hauskatze
Achso, ganz verzichten ist nicht gut??

Ich dacht mir, wenn ich eh permanent esse (Also Joghurt, Apfel, Gemüse etc) dann kann sich eigentlich kein Heißhunger einstellen und ich trickse meinen Körper irgendwie aus? ;)
 

Astrid15

Hauskatze
Eine gänzliche ohne KH-Ernährung finde ich persönlich nicht gut. Ein gesunder Körper braucht genauso KH wie zb. gesunde Fette. Du könntest auch zb. Vollkornnudeln mit Gemüse etc. essen um deinen KH bedarf zu decken. Ganz ohne KH würde ich persönlich niemanden raten.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
generell sind vollkornprodukte gesünder, gilt genauso für brot.
zum frühstück zB zwei scheiben vollkornbrot mit aufstrich und einem blatt schinken. vielleicht noch ein paar paradeiser dazu oder gurken/karotten knabbern.

ob mittag oder abend ist egal. du solltest auf deinen körper "hören" und das essen wozu du gerade lust hast.
also ich vertrag KH abends genauso wie mittags. ;)
wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben :daumen:
 

Ally

Hauskatze
ich werd' morgen das erste mal mit meinem schatz ins fitnesscenter gehen :round: er macht zwar ein anderes programm als ich, aber wenigstens müssen wir uns gemeinsam aufraffen - und das fällt bestimmt leichter, als alleine :giggle:
 

aida

Hauskatze
@ally: und, wie wars?? erzähl!

ich bin nach 2 monaten im fitnesscenter immer noch voll motiviert und es macht mit auch immer noch richtig spaß :clap: mittlerweile mach ich meine ausdauereinheiten (30-40min) auf dem stepper, dem anspruchsvollsten gerät. in 30min verbrennt man da schon fast 300kcal :yike: und so viel geschwitzt wie auf dem teil hab ich glaub ich auch noch nie :lol: aber es is super, ich hab endlich das gefühl, dass es auch wirklich was bringt. wiegen tu ich mich nicht mehr, das setzt mich immer so unter druck. ich hoffe einfach, dass ichs so schaffe, wirklich auf dauer abzunehmen. schnell muss es eh nicht gehen, solange es nur geht :D

wie gehts euch anderen so?
 

greeneye

Hauskatze
:bag: ich bräuchte dringend wen, der mit mir ins Studio geht! Alleine geh ich nicht und mit meinem freund, dem dünnen Hering, mag ich dort auch nicht hin! das demotiviert nur!

Vielleicht findet sich wer ausm 21. der mit mir Trainieren gehen will?
 

aida

Hauskatze
also ich kann das mcfit nur empfehlen :D gibts glaub ich 4 mal in wien und es ist echt günstig. ich geh schon ab und zu mal auch alleine, aber so gern mach ich das auch nicht. wenn die anderen dabei sind machts noch mehr spaß :D
 

greeneye

Hauskatze
also das mcfit gibts glaub ich eh ziemlich in der nähe vom floridsdorfer bhf :D jetzt brauch ich nur noch wen der mitgeht :oops:
 

stardust

Hauskatze
ich würd auch gern ein paar Kilos runterkriegen... im Sommer hab ich immer weniger als im Winter, das ist seit vielen Jahren so. diesmal - seit einigen Jahren das erste Mal - hab ich aber im Sommer gar nix abgenommen, bin stehengeblieben am Gewicht... letztes Jahr hatte ich im August 53-54 kg (bin 1,7 groß) da hab ich mich wohlgefühlt. jetzt stehe ich bei 59 und komm beim besten Willen nicht runter. nicht mal in der Zeit als ich 3 Wochen lang jeden Tag eine halbe bis eine Stunde am Hometrainer gesessen bin hat sich was getan.

irgendwie ärgert es mich, weil ich vor allem Angst hab, dass ich dann im Winter umso schwerer werde, da ich da ja sicher nicht auch stehenbleibe... ich schau aber, dass ich zB nur noch Vollkornbrot (und zwar wirkliches, also das ganz dunkle) esse... ich esse jeden Tag zumindest 1 Apfel oder 1 Banane... schau dass immer eine Portion Salat beim Essen dabei ist...
blöderweise ist aber glaub ich mein Stoffwechsel total langsam - wenn ich zB mal an einem Tag nur wenig esse weil zB Stress in der Arbeit oder ich am Abend mal wenig esse, dann tut sich bei mir auf der Waage trotzdem fast nix :( meine Arbeitskollegin hat bei so Sachen meistens gleich ein Kilo weniger oder mehr :(

aber ich glaub, ich kann nicht noch weniger essen - die durchschnittliche "Ausbeute" ist an einem Arbeitstag 1-1,5 Vollkornbrote mit Schinken und Käse, Apfel oder Banane und dann halt Abendessen - manchmal Obstsalat, aber auch Fisch oder Putenfleisch. Zwischendurch ist vielleicht ein Joghurt drin oder jetzt bei der Hitze ein Eis. aber ich weiß, dass ich sicher eher selten 2000 kcal erreiche. also, was tun, damit ich runterkomme?!? :(
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Sport, Sport und nochmal: Sport.
Das einzig "ungesunde" was ich an deinem Essensplan entdecken kann ist der Käse ;) und das Eis.
Obstsalat ist dann ungesund, wenn er mit Zucker gesüßt ist - dabei also aufpassen!
Beim Kochen nur wenig oder gar kein Fett verwenden.

Vollkornbrot macht übrigens nicht dünn, sondern nur schneller satt bzw. hält es länger an weil es schwerer zu verdauen ist. Ist also nicht gesünder! Welchen Schinken isst du denn dazu?

Bei mir ist der Kilowahnsinn eindeutig auf meine Nascherein zurückzuführen .. Aber ich kann noch immer nicht anders :bag: ... :sniff:

Du bist 1,7m groß und hast 59kg .. Ich bin 1,64m groß und hab momentan 60kg .. Was soll ich sagen? Ich koche ohne Fett, esse selten Faschiertes, selten Käse, immer nur mageren Putenschinken ... Aber halt Süßigkeiten :bag:

Probiers mit Sport - aber Ausdauersport in Abwechslung mit Kraftsport. Lass dich nicht täuschen, wenn du nix abnimmst - Muskelmasse wiegt schwerer als Fettmasse!
 

stardust

Hauskatze
ja, das mit der Nascherei ist so eine Sache, davon kann ich auch nicht lassen. ab und zu muss es ein bisschen Schoki sein, bei der Hitze halt mal ein Eis oder ab und zu so Haribo-Zeugs. leider :(

was ist denn am Käse ungesund?!? naja, ich glaub das Vollkornbrot macht nicht dünner oder leichter, aber durch die vielen Ballaststoffe ist es gut für die Verdauung. darum esse ich es. besser als Weißbrot is es sicher ;)

ich weiß dass ich eh idealgewichtig wäre. aber ich hab eine in meinen Augen blöde Figur - total viel Oberweite und breites Becken plus nicht kleinem Hintern. und mit den 54 kg hab ich halt doch weniger Umfang an Bauch, Hüfte, Po und Oberschenkeln gehabt und mich wohler gefühlt :(

tja, das mit Kraftsport ist so ne Sache - ich bin kein Fitness-Studio-Typ. Hometrainer ist ok, mit meinem früheren Freund war ich doch regelmäßig wandern, das hat auch vielleicht was geholfen. mit meinem jetzigen ist da leider gar nix. ich hätt ja gern so einen Cross-Trainer, aber die sind so teuer :( das muss noch etwas warten, da ich erst vor kurzem eine Fixanstellung bekommen hab und somit jetzt erst Urlaubs- und Weihnachtsgeld kriege. nächstes Jahr gehts sicher leichter, da möcht ich mir auch so einen zulegen.

by the way, heut hab ich mal ordentlich gesündigt - als Frühstück eine Nuss-Schnecke (sowas hab ich glaub ich ein Jahr schon nimmer gegessen), Mittags Topfen mit Apfel und Banane und jetzt ein Cordon bleu mit Champignonreis und Gurkensalat. mir wird jetzt schon anders, wenn ich ans wiegen morgen früh denke :bag:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also das mit "ungesund" war relativ gemeint - Käse hat halt seeeeehr viel Fett ;)

Und besser ist Vollkornbrot auf alle Fälle, ich esse ja auch kein anderes Brot - ich wollte nur sagen, dass es nicht dünn macht, sondern eben länger im Magen liegt und langsamer verdaut wird. Weißbrot ist das schlechteste, das man zu sich nehmen kann, denn es enthält extrem viel Zucker und wirklich nur das reine weiße Korn, ohne Schale, ohne allem. Und wie wir alle wissen sitzen die Vitamine direkt unter der Schale ;)

Fitnessstudio-Typ wär ich schon, aber Krafttraining macht mir irgendwie keinen Spaß (außer für die Oberarme und die Oberschenkel) ... Yoga macht mir extrem viel Spaß, geht sich momentan mitm Geldbörserl aber nicht so leicht aus :(

Die "blöde Figur" die du ansprichst hab ich auch ungefähr ... Ich hab zwar normale Oberweite, aber ein breites Becken plus breite Oberschenkel plus "nicht kleinem" Hintern ;) extrem schlechte Kombination ... Ich weiß, wie du dich fühlst! Im Gesamten siehts zwar mit weniger Gewicht nicht anders aus, aber die Teile für sich betrachtet sind einfach schlanker und das fällt auf - ich versteh dich komplett!

Ab und zu darf man mal sündigen .. Mach ich auch :) Was solls, ab und zu muss das drinn sein! :troest: :drueck: man kann sich ja nicht kasteien bis zum Abwinken ... Irgendwo muss die Lebensfreude erhalten bleiben und wenn man sich selbst nur einschränkt, ist das nicht gegeben (finde ich).
 

stardust

Hauskatze
Die "blöde Figur" die du ansprichst hab ich auch ungefähr ... Ich hab zwar normale Oberweite, aber ein breites Becken plus breite Oberschenkel plus "nicht kleinem" Hintern ;) extrem schlechte Kombination ... Ich weiß, wie du dich fühlst! Im Gesamten siehts zwar mit weniger Gewicht nicht anders aus, aber die Teile für sich betrachtet sind einfach schlanker und das fällt auf - ich versteh dich komplett!

ja, das ist einfach fies, weil man mit so einer kurvigen Figur einfach gleich runder ausschaut. und bei mir ist es halt mit der vielen Oberweite so, dass ich das Gefühl hab, dass die auch noch ordentlich aufträgt. :(
und auch wenn ich mit 54 kg bei meiner Größe sicher eher wenig Gewicht auf die Waage bringe, schaue ich trotzdem alles andere als dünn aus, weil oben herum und um Hüfte/Po einfach genug da ist. drum bin ich jetzt umso mehr frustriert, weil ich mich früher zumindest im Sommer einigermaßen wohl gefühlt hab in meiner Haut. :(

naja, muss ich halt wirklich weiterhin jeden Tag Sport machen. und nächstes Jahr ist auch sicher mal ein Crosstrainer drin, dann hab ich daheim beim Sport auch a bissl a Abwechslung ;)
 

dani1305

Hauskatze
naja, muss ich halt wirklich weiterhin jeden Tag Sport machen.

huiiii also wennst das durchziehst zieh ich den Hut vor dir ;) ich hab auch mal ca. 2 Wochen fast jeden tag gesportelt (voller Motivation sogar in der früh und am abend) jedoch... ich hab mich dann so zu sagen "übersportelt" also da würd ich aufpassen, ned dassd dann in ein Loch reinfällst... da is de Gefahr dann auch ziemlich groß :) 3x in der Woche ist eigentlich optimal (ausdauer) und 2x halt etwas Krafttraining mit dabei. Kann man auch ohne Studiio machen.

Zwecks dem Essen... kann es vl sein, dass du trotzdem zu wenig isst? Da schaltet der Körper ja auch auf Sparflamme... und schnappt sich alles was er kriegen kann...
Probiers mal mit regelmäßigem Essen: Frühstück - Mittags - und Abends.(was gscheites wo man auch wirklich satt wird :) ) Mittags oder Abends kannst ja nen salat einbauen. und eben trotzdem Putenfleisch und Fisch essen... hat bei mir immer gut funktioniert... oder auch noch ein Tipp: ein Reistag... der wirkt bei mir meist wunder :) in der Früh z.B. Reis mit gekochten Äpfel, mittags mit gemüse oder so...

Diese Sachen haben bei mir wunderbar funktioniert :) und natürlich vieeeeeeeeel Wasser oder ungezuckerten Tee trinken ;)
 
Oben