• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterungsempfehlungen

Lana

Energiebündel
Ich bin wieder mal am Abchecken, welches Futter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, eine Sache die bei mir jedes Mal Stunden in Anspruch nimmt, allerdings....
allerdings gibt es für mich ein kleines Problem, in den diversen Online Shops werden kaum Fütterungsempfehlungen angegeben, auch nicht im Katalog von Zooplus - woher weiss ich also vor dem Kauf des Futters - also bis ich die Dose (da steht es ja dann meistens drauf) vor mir sehe, wieviel meine Kleinen davon brauchen?
Gibt es irgendeine Tabelle zu den einzelnen Marken????
 

kitty

Hauskatze
schau rein bei : www. zooplus.de

da wird jedes futter genau beschrieben. zusammensetzung, fütterungsempfehlung usw.
 

Charline

Hauskatze
Ich nehme mir mal die Freiheit heraus und empfehle Shah von Hofer. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Und von der Menge her kriegt meiner 200g und ich find das für ihn angemessen, da er das doppelte fressen würde, ich aber laut TA auf sein Gewicht achten soll.
 

Astrid

Hauskatze
Shah hat eine Fütterungsempfehlung von 400 g für eine 4 Kilo Katze.
Wenn sie nur 200 g frisst fehlen ihr Mineralstoffe und Vitamine.
 

Lana

Energiebündel
leider stehen eben auch auf der homepage nicht bei allen marken fütterungsempfehlungen zb: bei Animonda kann ich keine Angaben finden, da steht nur die Zusammensetzung, ebenso bei Cosma oder Shesir...
 

Astrid

Hauskatze
Bei Cosma kann ich dir nachsehen was auf er Dose steht.
Aber erst morgen weil dazu muss ich in den Keller.
 

panna

Hauskatze
Ich habe Cosma hier - die 170 g-Dose:

Rohprotein 11,5
Rohfett 5,3
Rohasche 1,3
Rohfaser 0,2
Feuchtigkeit 81,5
Vitamin A 2000iu/kg
Vitamin D3 200iu/kg
Vitamin E 16mg/kg

Verstehe es wer will ;-) - denn außerdem steht noch drauf:
Lamm - mind. 60 % , Mineralstoffe

und auch: "cosma premiumnahrung besteht aus purem Fleisch, das mit Kochwasser und mit einem rein pflanzlichen Geliermittel ..." usw.

Was ich gerne wissen täte: ist es nun Alleinfutter? Denn es ist ja nicht nur Fleisch drin, sondern Vitamine, und offenbar auch Mineralstoffe. Aber es soll ja aus purem Fleisch bestehen ... also mir ist das alles zu hoch.

panna
 

Mause

Hauskatze
Also bei uns bekommt auch jede Katze nur 200g Shah pro Tag. Unser TA hat uns auch bestätigt, dass die Fütterungsempfehlungen auf Dosen (egal welche Supermarkt-Marke) zu hoch angegeben sind. Wollen eben gerne mehr verkaufen.

Lg, Mause
 

kitten

Hauskatze
bei mir bekommen die katzen soviel sie fressen mögen...da meine sich nicht überfressen, und schlank sind, und bis auf gizi keiner maunzt ;)

trofu steht immer, in der früh gibts für 4 katzen 2 schälchen- wenn ich dann heimkomme, sind diese 2 schälchen entweder leer, oder noch was da- kommt drauf an was drin war :D

dann gibts wieder zwei schälchen, und eventuell nochmals zwei ;)

macht ca. 600 g feuchtfutter am tag, bei 4 katzen...trofu wie gesagt steht immer da :)

ca. einmal die woche gibts für speedy und winnie was rohes- hühnerherzen, oder flügerl, oder rindfleisch ....
 

christine

Hauskatze
also bei mir ist es auch so, dass das trockenfutter den ganzen tag
steht.
pro katze fütter ich 200g pro tag, nur meistens lassen sie eh was über, weil sie ja das trockenfutter haben.

und außerdem gibts ja meistens leckerlies zwischendurch :thumb:

meine mieze ist aber auch nicht dick (4,5kg). (glaub ich hald, der TA hätt noch nie was gesagt).

Blöderweise kann ich bei futter nie nach dem preisleistungsverhältnis einkaufen gehen, weil meine katze prinzipiell nur das friss was ihr "unter die nase geht" :kitty:

fressen eure katzen alles was ihr ihnen hinstellt, oder ist nur meine so wählerisch??
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by christine@26.2.2006, 13:30 Uhr
fressen eure katzen alles was ihr ihnen hinstellt, oder ist nur meine so wählerisch??
Katzen sind nur wählerisch wenn der Mensch nach ihrer Pfeife tanzt. :lol:
Meine fressen was sie bekommen da sie wissen das es eh nix anderes gibt bis sies gefressen haben.
suppenkasper.htm
 

christine

Hauskatze
wenn das bei meiner nur auch klappen würde. da hau ich mehr futter weg, als das es bringt, weil eingetrocknetes futter geb ich ihr nicht mehr. lass das auch nicht einige tage stehen, bis sie es dann frisst.

ich seh das immer so, mir kocht auch keiner spinat, wenn er weiß, dass ich ihn nicht esse....
 

Delphinchen

Administrator
Ich seh das auch so wie Astrid - in der Natur kann sich die Katze auch nicht aussuchen ob sie heute eine Maus oder einen Vogel fressen will, sie muss das fressen was sie erbeutet

Und zur Fütterungsmenge : meine bekommen pro Tag und Nase 100g Feuchtfutter + Trofu und sind trotzdem ein bisserl moppelig :rolleyes:
Ich würde es nie fertigbringen in eine Katze 400g oder mehr Futter reinzustopfen, so wie es manche Hersteller "empfehlen" :rolleyes:
 

Mause

Hauskatze
@delphinchen: Wieviel Trofu gibst du ihnen denn zusätzlich zum Nassfutter? Die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis, oder weniger?

Ich hab mir auch schon überlegt, ihnen Nassfutter UND Trockenfutter zu geben. Derzeit fressen meine nur Shah (also Nassfutter)

Lg, Mause
 

Delphinchen

Administrator
Also ehrlich gesagt, was die empfohlene Tagesdosis bei Nutro + Sanabelle ist weiß ich gar nicht, sie bekommen ca 50g Trofu pro Tag auf 2 Näpfe aufgeteilt, das wird aber meistens nichteinmal ganz aufgefressen !
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by christine@26.2.2006, 13:45 Uhr
wenn das bei meiner nur auch klappen würde. da hau ich mehr futter weg, als das es bringt, weil eingetrocknetes futter geb ich ihr nicht mehr. lass das auch nicht einige tage stehen, bis sie es dann frisst.

ich seh das immer so, mir kocht auch keiner spinat, wenn er weiß, dass ich ihn nicht esse....
Das klappt schon.
Man muss nur den größeren Sturkopf haben wie die Katze :lol:

Ich habe auch 2 Katzen die wegen Krankheit Spezialfutter vom Tierarzt fressen müssen.
Da geht die Gesundheit einfach vor. Egal ob der Katze was anderes besser schmecken würde oder nicht.
 

christine

Hauskatze
@ astrid

na gut, ich werds noch mal probieren. denn auf die dauer ist es schon gewaltig, immer das teure futter zu kaufen (zur zeit frisst sie nur gourmet, die 85g-dosen).

berichte euch dann wieder, ob es funktioniert hat. muss ja nicht mit hofer-futter anfangen, mir wäre ja schon geholfen wenn sie kitekat oder eigenmarken-futter frisst.

eigenartig ist auch, dass wenn man sich die bestandteile von teurem oder billigem futter durchliest, dass so ziemlich das gleiche drinnen ist, ist euch das schon aufgefallen?

lg christine
 
Oben