• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fütterungsspezialist in Wien od. NÖ gesucht

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem TA, der sich mit der Fütterung von Katzen wirklich auskennt. Es gibt unendlich viele für Hunde, für Katzen hab ich niemanden gefunden. Ich möchte das Futter gerne selber kochen da mein letzter Kater eine schwere Futtermittelallergie entwickelt hatte u. ich dieses Drama nicht nochmal durchmachen möchte.

In meinem Freundeskreis sind zwar einige Tierärzte aber auch die können mir niemanden empfehlen. Bin ziemlich ratlos...

dorimi

Hauskatze
Gerald Zechner - Praxisgemeinschaft: Tierleben im 9. Bez. in der Türkenstraße könnte ich dir empfehlen. Ob er dir Kochrezepte geben kann weiß ich nicht (dazu gibt es recht gute Bücher- z.B. von Jutta Ziegler) aber zumindest ist er absolut kein Rojal Canin abhängiger :yeah: und ein sehr guter Tierarzt! L.G. Doris

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin zwar bekennender dr.zechner-fan+geh nirgends anders mehr hin
aber ich denke kein TA ist ernährungsspezialist

die frage ist-worauf katz allergisch ist
das muss nicht dose selber sein,sondern gewisse fleischsorten
und das kann dir bei selbergemachtem auch passieren
und eigentlich nicht vorbeug-bar

kochen ist nicht so prickelnd-sagt dir "barf"was?
baba
marion

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

ich hab hab hier auch so einen "Ernährungs-Spezialfall". Gegen was ist deine Katze genau allergisch?

Für die Katzen zu kochen würde ich auch nicht empfehlen, lies dich aber zum Barf ein, machen wir hier auch, unter anderem, weil ich Lui dadurch ernähren kann, wie es für ihn passt.

Barf wird übersetzt mit "Biologisch artgerechte Rohfütterung", es geht also darum die Katze mit selbstgemixtem Futter aus Rohfleisch, Innerein, Supplementen, Fett und Ballaststoffen zu ernähren. Man findet da sehr viele Infos, es ist "nicht einfach", weil man halt ein paar Dinge wissensollte, aber es ist auch keine Hexerei. Melde dich bei "dubarfst" an und google am besten mal "Blaue Samtpfoten Barf", da kannst du dir selber ein Bild machen. Einen TA, der sich wirklich damit auskennt wirst du eher nicht finden.

Lg.

dea

Hauskatze
Stimme Marion und pinselchen zu ... ein TA ist kein Ernährungsspezialist .. Ernährung wird bei der Ausbildung gdstriffen aber mehr nicht.

Kochen ist bei einer Katze absolut unnötig .. würde dir auch zu barfen raten. Das ist die für die Katze optimalste und naturnaheste Ernährungsform, die wir unseren Stubentigern bieten können.

Hast du mittels einer wochenlangen Ausschlussdiät schon können feststellen wogegen deine Katze allergisch ist?

Ich unterschreib die Meinung der Anderen: Tierarzt & Futterspezialist passt nicht zusammen!

Das Thema BARF wurde dir auch schon näher gelegt, Kochen seh ich auch für unnötig ;)

Wenn du weißt, gegen was deine Katze allergisch ist, kannst du diese Fleisch-Sorten beim BARF einfach weglassen, und dir ein für deine Katze passendes Rezept machen ;)

Danke erst einmal für die Antworten.

Wie bereits geschrieben mein letzter Kater hatte eine schwere Futtermittelallergie entwickelt. Er weilt also nicht mehr auf der Erde (ist aber nicht daran gestorben) u. ich möchte lediglich verhindern, dass sowas nochmal passiert.

Für Hund und Pferd Tierärzte zu finden, die sich auf die Fütterung spezialisiert haben ist easy, aber für Katzen muss man anscheinend extra nach Frankreich od. in die Schweiz...

Barfen möchte ich nicht. Kenne Schlachthöfe zu gut von innen (dank meines sehr vet. med. geprägten Freundeskreis) u. würde daher kein rohes Fleisch essen od. füttern. Wenn man einen Fleischhauer hat der selber schlachtet u. dem man vertraut ist das natürlich was anderes, aber ich kenne keinen. Also, ich kenne schon welche die selber schlachten, aber keine denen ich genug vertraue.

Es geht mir auch eher um die Zusatzfuttermittel, denn wie man ein Hendel od. einen Fisch kocht weiß ich natürlich. Früher (bevor die Katzenfuttermittelindustrie explodiert ist) bekam man so ein Pulver, welches man unters Fleisch gemischt hat um etwaigen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Das ist dann aber aus den Tierhandlungen verschwunden seit es alles fix u. fertig aus der Dose gibt. Von den Zusatzfuttermitteln für Pferde weiß ich, dass da jede Menge Schrott kursiert. Der Unterschied ist, dass ich mich bei den Pferden auskenne, bei den Katzen nicht. Ich habe auch keine Literatur gefunden bei der im Literaturverzeichnis wissenschaftliche Studien zum Nachlesen angeführt sind :-(.

dea

Hauskatze
Wo liegt das Problem wegen dem rohen Fleisch? Zweifelst du an der Qualität des Fleiches oder gehts um die Art der Schlachtung?

Die Katze ist - im Gegensatz zum Hund - ein reiner Carnivore und hat mit rohem Fleisch und anderen tierischen Rodukten in Lebensmittelqualität kein Problem bei Verdauung und Verwertung!

Beim Selbstkochen seh ich die Gefahr, dass du als Laie Nährwertverluste durch den Kochvorgang nicht kennst und die Gefahr einer Mangel-/Fehlernährung größer ist als eine eventuelle Gefahr einer Allergie.

Sinnvoll vorsorgen kannst du auch schon indem du hochwertiges Dosenfutter - frei von sämtlichen Hauptallergie/Intoleranzauslöser gibst: dies wären zb sämtliche Futtersorten mit Soja, pflanzlichen Eiweißen oder Eiweißextrakten, Vermeidung von jeglichem Getreide und kein Futter mit unbekannten bzw zu vielen tierischen Eiweißquellen (es gibt einzelne gute Futterhersteller - auch auf Bioqualität, die genau angeben welche Tiere und welche Teile der Tier verwendet wurden) usw usw

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie willst du was verhindern?
ich verstehe dein grundproblem nicht
eine unverträglichkeit kann jederzeit auftreten,egal ob du gscheites fertigfutter,barf,oder selbstgekochtes fütterst.
so wie dea schon geschrieben,einfach auf bestimmte sachen verzichten

und wenn du unbedingt kochen magst,gilt ja das selbe was für barf gilt
du musst das fleisch supplementieren,weil rohfleisch alleine zu mängeln führt
und da gibts genug gute informationen
und genug shops,die die diese sachen und das zubehör anbieten.

so ein pulver wie du es erwähnt hast,gibt es immernoch
ist für anfangs -barfer durchaus zu gebrauchen-aber als daueralleinzusatz wohl nicht

baba
marion

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

gekochtes Fleisch supplementieren ist ein Eck schwieriger als Rohfleisch. Weil du (fast) nirgendwo, ich behaupte jetzt mal, dass du da auch keinen TA finden wirst, Infos dazu findest. Bei Katzen ist alles auf Barf oder Fertigfutter ausgelegt.

Die Pulver, die du meinst sind Felini Complete und Easy Barf. Die kann man aber nicht dauerhaft (guten Gewissens) bei gekochtem Fleisch anwenden, denn du musst immer berücksichten welche Mengen welcher Nährstoffe durch das Kochen weniger/unbrauchbar werden. Beim natürlichen Supplementieren ist es dasselbe Spiel

Wenn du deine Katzen möglich gesund/artgerechte ernähren willst, dann bleibt da Barf. Was sind genau die Gründe, warum du kein rohes Fleisch füttern willst (eine Maus ist auch nicht hygienisch ;)) Aber auch Barf, obwohl es super für Immunsystem und Verdauungssystem ist, kann keine Unverträglichkeit verhindern.

Lg.

christinem

Hauskatze
Hi,

kann dir Frau Dr. Lautner empfehlen sie ist auf artgerechte Fütterung und Futterberatung spezialisiert, grad wengen Allrgiegeschichten.
http://www.tierarztpraxis-lautner.at/leistungen
ist die einzige in Wien die ich kenne die in diese Richtung arbeitet, ich war mit meiner Swiffy dort.

Zum kochen: ist ja für den Anfang nicht verkehrt, ich würde nur sehr kurz anbraten/kochen, so dass nur oberflächlich erhitzt wird (und so für dein Empfinden hygienischer) und innen roh bleibt, damit nicht alle Vitamine draufgehen. Oder nur kurz überbrühen (hab ich manchmal gemacht), das genügt auch schon.

Die Zusätze werden nicht viel anders sein, als bei Rohfleischfütterung, da kannst du dich ja zum Thema "BARF" einlesen was man alles braucht.

Für den Anfang kannst du mit Felini Complete arbeiten, oder easy barf, abr nicht auf Dauer, das wäre zu einseitig.
Bei Felini Complete ist alles drin, daher darf dann keine Leber mehr dazu gefüttert werden und keine Knochen, weil sonst die Mineralstoff/Vitaminmischung nicht mehr stimmt.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342

Knochen niemals gekocht füttern!!! Roh sind sie kein Problem (Hühnerflüger zB) aber gekocht splittern die Knochen und die Katze kann sich verletzen.

ps: etwas Balaststoffe gehört auch daz, damit der Kot nicht zu hart wird, dafür eignen sich zB gekochte zergatschte Karrotten, geraspelte Zucchini, geschroteter leinsamen, etc..aber nciht zuviel. Katzen sind ja rein Fleischfresser, aber man brauchts damit es nicht zu Verstopfung kommt.
Fett ist auch wichtig, nicht den Fehler machen und nur mageres Fleisch nehmen, das wäre auch nciht gesund.

lg Christine

dea

Hauskatze
..
Zum kochen: ist ja für den Anfang nicht verkehrt, ich würde nur sehr kurz anbraten/kochen, so dass nur oberflächlich erhitzt wird (und so für dein Empfinden hygienischer) und innen roh bleibt, damit nicht alle Vitamine draufgehen. ...

... und genau das würd ich wiederrum abraten! denn die Verarbeitung von rohem und gegartem Fleisch ist anders .. (rohes Fleisch wird langsamer verdaut als gekochtes) .. deshalb soll man ja auch zwischen Rohfütterung, Gabe von Dosenfutter und TroFu stundenlange Pausen einhalten, damit es zu keinen Verdauungsproblemen kommt!

christinem

Hauskatze
Dea wenn man es überbrüht oder kurz anbratet ist es ja einheitlich und nicht durchmischt..
da gibts keine Verdauungsprobleme, hab ich auch schon gemacht.

Humpel

Hauskatze
Da du selber zugibts keine Literatur und Ahnung davon zu haben, mein Rat: bitte glaub den Leuten hier, die kennen sich aus!

Nicht kochen, sondern Barfen, anfangs gerne mit Easybarf als Subliment oder Felini, aber wer das Langfristig machen will, sollte richtig barfen und sich auskennen.
Auf den Barferseiten im Internet findest du dann auch die Infos, die du offenbar suchst.

Annabell

Welpen
Hallo, unter http://www.futterambulanz.at/ findest du eine Tierärztin, die sich auf Ernährung spezialisiert hat. Die kann (gegen Entgelt) für jedes Tier die passende Ration zusammenstellen, wenn Du selbst kochen und auf die wichtigsten Nährstoffe achten willst.
lg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
TE war seit
04.03.2014
nichtmehr online

zum link sag ich mal nix weil ich keine ahnung hab was eine Rationsüberprüfung sein soll

baba
marion

pinselchen

Hauskatze
Rationsüberprüfung = wie viel Futter braucht die Katze ??

Genau wissen tu ich es aber auch nicht und meine Katzen bekommen so oder so soviel sie wollen, egal was ein TA sagt.

Lg.

Oben