• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermittelunverträglichkeit/-allergie?

OrientalCat

Energiebündel
Hallo,

versuche mich relativ kurz zu halten; die Geschichte ist etwas länger.

Unsere beiden Katzen (Siam, 9 Monate + OKH, 1 Jahr) hatten - trotz seriöser Zucht (Namen möchte ich hier nicht nennen, ist aber glaube ich relativ bekannt die Zucht!) - anfänglich direkt Katzenseuche. Siam hing am seidenen Faden, OKH hatte es etwas besser/schneller im Griff... danach bekam OKH noch Katzenschnupfen. Bis dies alles wieder halbwegs in Ordnung war, verging viiiiel Zeit! Weiters möchte ich gleich direkt die Futtervorzüge meiner Katzen näherbringen, um nachträgliche Missverständnisse auszuschließen: Siam bekommt NaFu (wird hauptsächlich nur mit Sauce gefressen), OKH nur TroFu - egal, was ich probiert habe: das Hungern, Lachsöl, Bierhefe, von jeder NaFu-Dose eine gekauft (nichts ist angekommen!), Rohfleisch wird auch nicht angesehen (hier aber von beiden leider!), Thrive-Bröselstücke darüber, TroFu aufweichen... es funktioniert leider nichts; weiters verträgt sie bei den TroFu-Sorten auch nicht alle (zB Orijen, leider). Es vertragen auch beide keine Fischsorte - hier wird direkt mit Durchfall reagiert.

Nun zu der Situation der eventuellen Futtermittelunverträglichkeit/-allergie:
Unsere OKH wurde von Kitten-TroFu auf Adult-TroFu umgestellt - nach zwei Wochen urplötzlich Durchfall. Unsere Siam bekam bis dato Mac's, welches dann nicht mehr angesehen wurde und ebenfalls sehr weicher Stuhl eintraf. Gut, ab zur TÄ - Kotprobe mitgenommen, alles durchgecheckt, nichts Auffälliges; noch dazu muss ich sagen, sie gehen nicht öfters Hauferl machen, also haben keinen ständigen Drang - ihre zwei, bis drei Hauferl am Tag machen sie, nicht mehr, jedoch diese sehr weich bis Durchfall-artig. Es geht ihnen wunderbar, quietsch-vergnügt, keine Anzeichen von Müdigkeit, Mattigkeit sonstiges... nun kamen wir dann zu dem Entschluss, dass es vielleicht an einer Futtermittelunverträglichkeit/-allergie liegt; da alles wunderbar ist, bis auf die normal häufigen Hauferl, die weich bis eben Durchfall-artig sind. Sie bekamen dann noch ein homöopathisches Mittel, um die Magen-Darmflora wieder aufzubauen... gut, OKH bekam Royal Canin Sensitive 33 - funktionierte die ersten paar Tage gut, nun wieder sehr schlecht (3 Wochen derzeit gefüttert). Siam bekam Schesir Pouch (Huhn), da ich dachte, dass etwas sortenreines sicher nicht verkehrt ist - funktionierte die ersten paar Tage auch gut, nun wieder schlecht. Habe dann jedenfalls bei unserer Siam gedacht: Ausschlussverfahren. Kaufte Porta 21 Sensitive Huhn + Reis - keine fünf Minuten drauf, ab aufs Klo und Durchfall... für mich klar, REIS geht gar nicht; denn bei Schesir Pouch (Huhn) war es nicht so derartig schlimm wie bei Porta 21; dann kam mir die Idee, sie verträgt Huhn wahrscheinlich auch nicht, weil es ja nie besser wurde. Habe jetzt Animonda Integra Pferd + Amaranth besorgt und probiere jetzt dieses. Unserer OKH habe ich jetzt als nächste Futtersorte Kattovit Sensitive Protein besorgt - mal sehen wie es nun bei beiden läuft.

Hat jemand von euch genau die gleichen Erfahrungen bzw. Erfahrungswerte? Gibt es ein Futter (TroFu + NaFu) welches sehr empfehlenswert ist?
Werde mich zwar weiterhin durchprobieren, aber viel Auswahl gibt es im Zoohandel nicht mehr wirklich - bin nun mal gespannt, ob Pferd + Amaranth (NaFu für Siam) und Kattovit Sensitive Protein (TroFu für OKH) anschlägt... wenn nicht, weiß ich nicht mehr sonderlich weiter.

Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Liebe Grüße
OrientalCat
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Also, dass beide eine Futtermittelallergie haben ist nicht ausgeschlossen, aber tendentiell unwahrscheinlich.

Wurde die Kotprobe auch auf Giardien untersucht? Dafür wäre eine Sammelprobe über 3 Tage notwendig.

Gibt es sonst noch Zeichen für eine Allergie? Knubbel, wo sich die Katze aufkreizt aufgrund des Juckreizes zB? Das Pferd mit Amarranth ist sicher ausgezeichnet für eine Ausschlussdiät, beim Kattovit Sensitiv weiß ich jetzt nicht was drinnen ist, falls aber deine Katze genau darauf allergisch ist (denke mal es dürfte Lamm sein oder Huhn oder?), dann bringt das leider nichts. Du brauchst eine Fleischsorte die deine Katze möglichst nie zuvor gefressen hat (was auf Pferd typischerweise zutrifft), wenn sich die Allergie just in dem Moment entwickelt hat, wo deine Katze etwas eher ausgefalleneres bekommen hat, dann ist sie auch dagegen allergisch. Mein Benji ist beispielsweise gegen Ente allergisch.
 

OrientalCat

Energiebündel
Ja, ich dachte mir auch zuerst, dass das doch nicht wahr sein kann, dass beide eine Unverträglichkeit entwickelt haben... Kotprobe ist einwandfrei; es wurde normal angesehen und eben über 3 Tage gesammelt. Und wie gesagt, es herrscht kein dauernder Hauferl-Zwang - 2-3 Hauferl am Tag, sonst alles in Ordnung; nur dass diese halt sehr weich bis DF-mäßig sind.

Siam bekommt seit gestern Pferd + Amaranth - kann derweil noch nichts berichten, war noch kein Hauferl machen.
OKH stelle ich seit gestern auf Kattovit Sensitive Protein um - es war heute mal ein Würstchen dabei!!! Könnte aber eventuell Zufall auch sein, da wir das schon mal hatten... das Problem ist, bei unserer Siam tu ich mir leichter mit anderen Futter-/Fleischsorten, aber bei unserer TroFu-OKH? In diesen ganzen Sensitive- oder Hypoallergenen-Futtersorten ist meist Huhn und Reis. Mir fällt nur Sanabelle ein - hier gäbe es glaube ich ein TroFu Sensitive mit Lamm, mit dem kam sie noch nie in Kontakt. Aber zuerst sehe ich mal, ob es sich mit Kattovit ändert.

Bin echt am Rätseln... weil einfach alles andere passt. Keine Hautschuppen, kein Juckreiz - rein gar nichts. Einfach nur die wenigen Hauferln am Tag, die sehr weich sind.

Dann denke ich mir manchmal, dass sie den seeeehr sensiblen Magen-Darm-Trakt eben durch die damalige Katzenseuche-Erkrankung behalten haben - aber es lief ja direkt danach für einige Monate sehr gut... alles sehr seltsam.
 

OrientalCat

Energiebündel
Unsere Siam bekommt das Pferd + Amaranth seit gestern - und: ich hatte heute seit laaaaaaaaangem einen sehr akzeptablen wurstigen Haufen im Kisterl von ihr. *freu* :) Ich hoffe, es geht mit dem Futter weiterhin so bergauf - und nicht, dass das wieder nachlässt.

Unsere OKH hatte zwar heute auch mal eine Wurst im Haufen (bekommt seit gestern Kattovit TroFu) - aber: bei ihr bin ich noch vorsichtiger, und freue mich noch nicht so derartig... kann auch gut ein Zufall gewesen sein, denn das hatten wir schon mal bei der ersten Futterumstellung.

Aber wenigstens geht es mal auf einer Seite etwas bergauf...
 

Pheebs

Hauskatze
Das kann ganz ehrlich auch ein reiner Zufall sein. Eine Ausschlussdiät muss man 5, besser 6 Wochen durchhalten, sonst ist sie nicht aussagekräftig.

Ich füttere kaum Trockenfutter, deshalb bin ich da jetzt auch nicht ganz so drinnen, was vielleicht noch ginge... schau mal bei Vetconcept, die haben mit Sicherheit ein Trockenfutter für Allergiker, welches mit Lamm ist.

Tendentiell muss ich aber sagen, also bei Benji (Allergie auf Rind und Ente) hätte ich bei TroFu mehr Auswahl als bei Nassfutter ;)

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einen Bluttest machen zu lassen, kostet aber ziemlich viel (140 Euro habe ich damals bezahlt).
 

OrientalCat

Energiebündel
Ja, freue mich sehr, dass es derzeit bei unserer Siam mit dem neuen Futter ganz gut läuft - hoffentlich bleibt das so; positiv denken. :)
Bei unserer OKH hat sich noch nichts getan - mal sehen, bin gespannt...

Genau - von dem Bluttest weiß ich bescheid, jedoch haben wir durch die Katzenseuche und -schnupfen ein relativ großes Gelddepot aufgebraucht. Also, zahlen könnte ich den Bluttest auf jeden Fall, das ginge auch noch irgendwie - aber ich versuche es zu verhindern und mich noch ein wenig durchzuprobieren. Wenn ich absolut keine Auswahl mehr habe, dann bleibt mir nichts anderes übrig, außer der Bluttest. Ich hoffe, es geht bald bergauf... das haben die Kleinen echt verdient!
 

ajnat22

Hauskatze
hallo! ;)

wichtig ist jetzt nur dass du wirklich 6 wochen ein und dasselbe gibst!
danach sieht man sehr rasch was vertragen wird und was nicht! danach
langsam antesten. Und dazw. immer wieder das Allergiefutter...auf dieses
kannst du immer zurückgreifen wenn df da ist!!

so viel ich weiß gibt es von almo nature auch gewisse trofus die
hypoallergen sind!?

wir haben uns dank der ausschlussdiät den allergietest erspart (jemand
sagte mir aber auch dass dieser nicht sehr aussagekräftig ist). bei uns ist
es rind dass nicht vertragen wird.

wünsche dir viel geduld! und dass du es schnell raus hast!

lg
 

curlycats

Hauskatze
Hallo!!

Ich meld mich auch mal dazu, da wir ja ein ähnliches Problemkatzerl daheim haben. Lilly!!
Bei ihr wurde auch alles mögliche anfangs behandelt, weil sie immer kränkelte. Nach einem halben Jahr haben wir dann mit der Diagnose Futtermittelunverträglichkeit abgeschlossen. Wobei ich zugeben muss, dass ich es noch immer nicht ganz glauben kann...ein Allergietest wurde nicht gemacht, weil meine TA meinte, dass es wirklich nicht aussagekräftig ist. Sie hat mir auch erzählt, dass sie während ihrer Studienzeit das bei ihren eigenen Katzen ausprobiert hat und jedesmal was anderes rauskam...ja soviel dazu. Also den haben wir nicht gemacht.
Eine Ausschlussdiät ist auch uns schwer gefallen, weil sie immer wieder mit Durchfall reagiert hat. Und das leider wirklich mit ganz schlimmen. Schließlich haben wir uns entschlossen, auch wenn ich eine Trofu-Gegnerin bin, ihr das von RC zu geben. Das war auch das einzige, was geholfen hat. Alle anderen Hypoallergenen Trofusorten wurden auch nicht vertragen. Wir haben gesagt, wir geben ihr das einmal ein paar Monate, bis sich ihr Darm wirklich erholt hat. So, das ist nun schon einige Zeit her und dann haben wir langsam angefangen, ihr jeden Tag etwas Porta 21 (pures Huhn) zu geben, also ca. 100g am Tag davon (anfangs aber weniger) und dann den Rest von ihrem RC Trofu. Mittlerweile verträgt sie auch das Porta gut. Jetzt sind wir gerade dabei das Trofu ganz auszuschleichen.

Eine Futtermittelunverträglichkeit kann, wie ich von vielen gehört habe, auch wieder vergehen, nach einer Zeit bzw wenn die Katze halt älter wird.
Ich versteh dich sehr gut, bei uns war das alles ein ziemlicher Stress mit dem Durchfall, weil Lilly auch immer reingetreten ist und alles in der Wohnung verteilt hat.:kopfschuettel:

Leider kann ich dir nur den Tipp geben, dass du, wenn du ein Futter ausprobierst, wirklich dabei bleibst. Reis, Rind und Fisch wird bei uns auch nicht vertragen. Getreide ist ja überhaupt nicht gut für Katzen.
Ich beschäftig mich grad voll mit Barfen...die beiden Nackis fressen es auch roh. Chili auch schon ein bisschen und Sia leider noch gar nicht. Aber da geb ich nicht auf. Es stresst uns nichts und ich würd sie wirklich alle 4 gern barfen. So viel Aufwand ist das nämlich gar nicht. Hast du während der Durchfallphase auch mal gekochtes Puten/Hühnchenfleisch probiert? Das tut ihnen bestimmt gut!!und mit ein bisschen Thrive oder Karottenpulver drüber, schmeckt es ihnen gleich viel besser.

Aber jetzt schau erstmal ob das momentane Futter vertragen wird. Drück euch die Daumen!
lg Nathalie
 

OrientalCat

Energiebündel
Danke für eure Hilfe und eure Antworten!

Werde das derzeitige Futter wieder über 6-8 Wochen geben und mal sehen - derzeit läuft es sehr gut, hoffe es bleibt so.

²curlycats: Gekochtes Fleisch oder rohes Fleisch funktioniert bei meinen Katzen überhaupt nicht - sind leider noch dazu seeeehr wählerisch. OKH sowieso nur TroFu - leider Gottes - und Siam kann ich grad noch bei manchen NaFu-Sachen mit etwas Bierhefe anfänglich überzeugen, dass es schmeckt...

Aber egal, wo man hinhört, diese Futtermittelunverträglichkeiten werden immer mehr bei den Tieren. Mich wundert's aber nicht sonderlich, denn ich gehöre zu den Menschen, die einen Haufen Lebensmittelunverträglichkeiten haben (60 Stück) - wenn man so liest, was wirklich manchmal wo drinnen ist, wundert's einen nicht mehr, dass Mensch und Tier solche Reaktionen zeigen.
 

curlycats

Hauskatze
ja das stimmt. ich hör das auch immer öfter!
Voll schlimm:angst:aber was soll man machen? Ich bin selbst nicht betroffen, du Arme...ich schau aber auch, wenn ich was kauf, was da so drinnen ist...allerdings hab ich das erst, seit wir Katzen haben. Da schau ich ja auch immer auf die Dosen, was drinnen ist und deshalb mach ich das jetzt auch bei unserem "Futter" :)))))))
 

Pheebs

Hauskatze
Eine Futtermittelunverträglichkeit kann, wie ich von vielen gehört habe, auch wieder vergehen, nach einer Zeit bzw wenn die Katze halt älter wird.
Ich versteh dich sehr gut, bei uns war das alles ein ziemlicher Stress mit dem Durchfall, weil Lilly auch immer reingetreten ist und alles in der Wohnung verteilt hat.:kopfschuettel:

Also, da habe ich von vielen das Gegenteil gehört.
Vielleicht eine Unverträglichkeit, aber keine Allergie. Allgemein hätte ich noch nie gehört, dass eine Allergie im Laufe der Zeit einfach weggeht, aber ich bin da nicht so im Thema drinnen, zugegeben.

Übrigens der Unterschied zwischen einer Unverträglichkeit und einer Allergie ist der, dass bei einer Allergie immer das Immunsystem reagiert (fälschlich auf das Allergen), bei einer Unverträglichkeit kann es die Katze (oder der Mensch, egal ;) ) halt nicht verdauen, ein Beispiel für eine Unverträglichkeit bei (vielen) Katzen wäre Milch. Eine Unverträglichkeit kann auch tatsächlich nicht mittels Bluttest ausgemacht werden, eine Allergie schon, wobei die Ergebnisse zugegeben umstritten sind. Bei Benji kam damals Rind und Ente raus, das mit dem Rind war aber auch bereits mein Bauchgefühl, Ente ist halt seltener im Futter, den Provokationstest habe ich mir gespart.

Allerdings muss ich auch sagen, dass bei Benji das Aufkratzen an Hals und Kopf aufgrund von Juckreiz wesentlich stärker ausgeprägt war/ist, als ein zeitweiser Durchfall und ich eigentlich immer dachte, dass das zusammen mit DF das Leitsymptom bei einer Futtermittelallergie sei.
 

Spot

Hauskatze
Also bei Futtermittel-Unverträglichkeiten bei Katzen kann ich nicht mitreden, aber ich habe selber eine Laktose-Intoleranz und eine Fructose-Malabsorbtion und ich kann Euch bestätigen, daß DF nur ein SICHTBARES Symptom ist, aber die Baumschmerzen und EXTREMEN Blähungen dazu sind echt die Hölle. Klar gibt es Abstufungen von leichten Blähungen, bis echte Schmerzen, aber ich kann Euch sagen, so was ist ECHT SEHR UNGUT!!! :eek:uch:
Also wenn Eure Katzis dahingehend sensibel sind, nehmt bitte bitte Rücksicht darauf!!!
 

curlycats

Hauskatze
@Pheebs: Wirklich? Ja, ich hab das auch von Allergien gehört, dass sie zurückgehen. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber man kann ja Hoffnung haben:blush: Beim Menschen kann eine Allergie aber wirklich vergehen, da nehm ich mal meine Tante her. Sie hat auf Katzen reagiert und hat aber auch nie Medis dagegen genommen. Sie hat selbst Katzis. Und als, ob sich ihr Körper daran gewöhnt hat, aber jetzt reagiert sie nicht mehr darauf. Also irgendwie gehts doch...ich weiß auch nicht! Ich kann es nur nacherzählen.
 

Pheebs

Hauskatze
@curly: pfuh, wie gesagt, ich kenne mich mit Allergien allgemein nicht so gut aus.

Ich weiß es gibt allgemein eine "Desensibilisierung" bei Allergien, also als Behandlung, vielleicht kann das in Einzelfällen und mit Glück auch "einfach so" passieren? Anscheinend kommt es bei der Desensibilisierung aber auch auf die Art der Allergie an, theoretisch könnte man das auch mit Katzen beim TA machen - die Erfolgsquote ist aber nicht gerade 100% und es hieße über Jahre hinweg ständig zum TA fahren mit fraglichem Erfolg. Später habe ich dann mal gehört, dass eine Desinsibilisierung bei einer Nahrungsmittelallergie auch beim Menschen wenig erfolgversprechend ist. Warum weiß ich nicht, da es bei einer Katze fast unmöglich umzusetzen ist, habe ich mich dann nicht mehr so damit beschäftigt.
 

OrientalCat

Energiebündel
So, neuer Bericht - Siam verträgt Pferd + Amaranth (NaFu) sehr gut. OKH hat auf Kattovit Sensitive Protein (TroFu) nach zwei Tagen derzeit wieder Durchfall, gebe es aber natürlich trotzdem 6-8 Wochen weiter - wieder ohne ständigen Drang; 2 bis 3 Hauferl am Tag, aber halt dünn.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es TroFu OHNE jeglichen Geflügel(fleisch)mehl-Zusatz gibt? Bei Sanabelle Sensitive gäbe es jetzt die Sorte Lamm, jedoch ebenfalls mit Geflügelfleischmehl gemischt.
Hege den Verdacht, dass auch unsere OKH Huhn nicht verträgt - und natürlich evtl. Reis auch nicht...

Danke nochmals, für eure ständige Hilfe und eure Antworten!!! ;)

Liebe Grüße
OrientalCat
 

Pheebs

Hauskatze
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es TroFu OHNE jeglichen Geflügel(fleisch)mehl-Zusatz gibt? Bei Sanabelle Sensitive gäbe es jetzt die Sorte Lamm, jedoch ebenfalls mit Geflügelfleischmehl gemischt.

Hab ich schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben ;) Schau auf www.vetconcept.de und dort unter Katze/Schonkost, Erkrankungen/Haut und Allergien und zwar die Sorten Cat Allergy (mit Kaninchen + Dinkel), Cat Sensitive (Lachs, Kaninchen aber auch Reis, wobei, wenn das mit dem Geflügel stimmt, dann stimmt der Verdacht mit Reis vielleicht nicht).

Ausserdem bei Zooplus fällt mir noch Acana Pacifica ein, ein Geflügelfleisch(mehl), nur Geflügelfett. Da ist die Frage, ob das keinerlei Proteine mehr enthält (die Allergie ist auf die Proteine, nicht auf das Fett) sowie Burns Fisch, von Porta die Sorte nur mit Ente, so mal auf die Schnelle gefunden ;) Schwierig wird halt Trockenfutter das weder Reis noch Geflügel enthält, das trifft nur auf das Cat Allergy zu.
 

OrientalCat

Energiebündel
²Pheebs: Entschuldige, bin schon so im Lesen im ganzen Internet, dass ich das verschwitzt habe, dass du schon im ersten Beitrag wegen "vetconcept" geschrieben hast. *schäm* Danke nochmals! ;)
 

Pheebs

Hauskatze
@Oriental: Ja, ich kenne das, das ist am Anfang ein ziemlich arger Dschungel durch den man sich kämpfen muss, da geht schon mal was unter. Aber mit der Zeit geht es und man weiß dann schon welches Futter geht und welches nicht ;)
 

ajnat22

Hauskatze
ich würde statt dem kattovit was anderes geben. (evt. animonda integ.??) der df muss auch mal weggehen... :(
 

phantomine

Hauskatze
Hallo orientalcat!

Deine Katze verträgt aber auch keinen Fisch, gell? Weil damit ist mein Trofutipp hinfällig. Mein Kater verträgt ausschließlich das Blue Whiting & Rice von RC. Bei ihm geht auf keinen Fall: jegliches Geflügel, Lamm, Kaninchen - soviel weiß ich zumindest, aber Lachs ginge so ansatzweise (nur mag er es partout nicht) und eben das Trofu von RC. Bei ihm ist es auch so - ein Fuzzerl anderes Futter und er rennt innerhalb von einer halben Stunde aufs Klo und "rinnt" dann aber förmlich aus. Kotproben waren sonst immer unauffällig (bis auf E.Coli, weil seine Darmflora halt komplett kippt, wenn er was "falsches" erwischt - und ich Idiot hab wegen dem DF wochenlang Huhn gefüttert).

Mein zweitere Kater hat mittlerweile allerdings auch Unverträglichkeiten entwickelt, wenn auch nicht in dem Ausmaß, aber Huhn geht leider auch gar nicht mehr :(

Vielleicht mal einen Homöopathen zur Unterstützung andenken? Bei meinem einen Kater hat es zumindest soweit Besserung gebracht, dass er meistens stabil ist - gelegentlich kommen noch Schübe (er hat eine chron. Darmentzündung durch den andauernden DF zurückbehalten), aber die sind bei weitem nicht so heftig und lassen sich recht gut abfangen.

Alles Gute,
lg, Karin!
 
Oben