• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futtermittelunverträglichkeit/-allergie?

Spot

Hauskatze
Darf ich mal was Dummes fragen? Reden wir hier von Rassekatzen oder von ganz normalen "Wald-und-Wiesen-Tigern"?? Ich hab gedacht, daß das eher ein Problem bei Überzüchtung ist und die durchschnittliche EKH nicht so betrifft.... :unsure: :nixweiss:

phantomine

Hauskatze
In meinem Fall reden wir vom Rassekater, aber es kann jederzeit jede Katz erwischen bzw. jede Katz betreffen....

Mein EKH-Kater hat durch die Durchfallgeschichte auch einige Unverträglichkeiten entwickelt, die vorher definitiv nicht da waren....

Lg, Karin!

Pheebs

Hauskatze
@Spot: Bei Futtermittelallergien hat das damit anscheinend weniger zu tun, ich kenne es sowohl bei Rassekatzen als auch bei Tierschutzkatzen. Es scheint (ob es dazu aber wirklich Belege gibt, weiß ich leider nicht), dass Darmentzündungen/Parasiten/die Behandlung gegen selbige da viel eher eine Rolle spielen... demnach müssten aber Tierschutzkatzen eigentlich statistisch häufiger betroffen sein, zumindestens wenn das stimmt.

Spot

Hauskatze
@Pheebs ´Wie meinst Du das jetzt? Das eine längerer Befall von Parasitzen oder Darmentzündung die Anfälligkeit erhöht oder das das ständige Vollpumpen mit Medikamenten sich negativ auswirkt? (z.B. Entwurmen, impfen,....)

Und dass das eine das andere ergibt, kann ich bestätigen. Ich hatte nie Schwierigkeiten beim Essen, bis ich bei einer Routinge-Gastro die Diagnose chronische Gastritis bekommen hab. Ich hab dasnn 3 Monate was dagegen nehmen müssen, danach war alles vorbei. Aber gleichzeitig hat damals die Laktoseintoleranz angefangen und ein halbes Jahr später die Fructose. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, wenn man einmal wo sensibler ist, wirds dann immer schlimmer :angry:

Pheebs

Hauskatze
@Spot: Nein, mit dem Vollpumpen mit Medikamenten bezog ich mich schon auf die Behandlung von Parasiten, beispielsweise Giardien und nicht die normale Prävention in Form von Impfungen oder Entwurmung.

Wie gesagt - belegen kann ich es nicht, Studien kenne ich keine dazu, ich gebe zu ich habe auch keine gesucht, aber es kommt mir persönlich halt so vor und es erscheint mir auch vom Ansatz her nicht unwahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang geben kann.

OrientalCat

Energiebündel
Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe... also bei mir handelt es sich um Rassekatzen (OKH & Siam) - jedoch wird diese Futtersensivität eventuell hier auch damit zu tun haben, da meine beiden in früher Zeit Katzenseuche hatten. Seitdem rennt es sehr schlecht - und teilweise dürften sich eben zusätzlich Futtermittelunverträglichkeiten noch dazu eingestellt haben. Es hat leider gar nichts geholfen - bin ab zu meiner Tierärztin, um erneut das Gespräch zu suchen... sie bekommen nun beide vorerst RC Hypoallergenic (TroFu) und ich muss sagen, die Erfolge stellen sich ein. Gott sei Dank - auch längerfristig... hoffentlich bleibt es nun so. Denn mit den anderen Futtersorten, die ich schon zu Hauf probiert habe, stellte es sich am Anfang super ein, aber urplötzlich war es dann wieder schlimmer, sodass ich gezwungen war diese Futtersorte wieder völlig abzustellen - sonst hätte ich hier binnen Stunden dehydrierte Katzen gehabt, so wie die aufs Kisterl gerannt sind. Nun gibt's halt RC Hypoallergenic... und wir warten ab und hoffen sehr! :unsure:

Danke nochmals für eure Beiträge - werde berichten!

Liebe Grüße
OrientalCat

Oben