• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futterumstellung

Hallo :)

Ich habe es zum Glück jetzt geschafft, meine zwei mit langsamer Futterumstellung von getreide- und zuckerhaltigem Futter, zu Miamor zu bringen. Nun ist es so, dass ich ja auch in den Antworten öfters gelesen habe, dass man mehrere Sorten für die Katzen haben sollte, da sich ja bei der Marke die Rezeptur ändern kann etc... Meine Frage wäre nun, wie ihr das dann gemacht habt? Also jetzt fressen sie ja z.B. Miamor mit Geflügel. Habt ihr dann immer wieder mal eine andere Marke untergemischt, oder ihnen ein paar Wochen eine bestimmte Marke gegeben und dann mittels Futterumstellung wieder auf eine andere gewechselt oder wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Marielovescats

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
liebe marie
du hast jetzt deine "futterprobleme" in drei fäden
Katzen fressen und trinken nicht
und auch in
Wann geht ihr zum Tierarzt?

und hier jetzt angesprochen

......, dass ich ja auch in den Antworten öfters gelesen habe, dass man mehrere Sorten für die Katzen haben sollte, da sich ja bei der Marke die Rezeptur ändern kann etc
ja das ist korrekt
in zeiten wie diesen kommt ja noch dazu,dass nichtmehr alles verfügbar ist

in deinem fall hätte ich schon wirklich längstens mal bei zooplus vorbeigeschaut,mir die getreidefreien futters angeschaut,preise+inhalte verglichen+ die bewertungen gelesen
viele gsunde futters werden nicht von allen akzepiert,da hilft es ungemein,die erfahrungen (kritisch) zu lesen
und nur du alleine kannst beurteilen,was ihnen schmecken könnte
sosse/pate/stückchen?
lieber geflügel,oder herzhafter?

ich würde das baldigst tun,bevor die lieferschwierigkeiten, die folgen der hamsterkäufe noch schlimmer werden,oder die grenzen zu D dichtgemacht werden (worst case)
warst schon beim d.m.?
und beim hofer?
d.m. ist inzwischen leergekauft, hofer ist auch spärlich ausgerüstet mit den 200g dosen

und ja es wird beim bestellten auch nach schon vorherigen erkenntnissen,auch was dabeisein, was ihnen nicht ganz so schmeckt-geht mir+anderen auch so,das kann dann ne woche später wieder anders sein
oder du mischt ungeliebteres futter in kleinmengen zu geliebteren
katzenfutter kann man auch prima in kleinen portionen einfrieren
und in tuppers hält sich futter auch 2-3 tage-nicht in der dose lassen

warum beim miamor nur das geflügel? und warum noch nix anderes probiert?

hier gibts jeden tag was anderes,verschiedene marken, verschiedene fleischsorten
und ja auch die die sie nicht so sehr gerne haben,und eben von daleth z.b. übrigsind
wenns dann einige für unfressbar halten-tupper-eiskasten-nix anderes geben und später schmeckts dann trotzdem
ausnahmen gibts hier nur bei wirklich kranken katzen

mein spezieller giannis heult grad rum,warum er nicht ständig das heissgeliebtehoferfressi bekommt
pech- 2 std später schmeckt dann das ungeliebte futter doch "ganz gut"

hab heute bei zoo+ bestellt, eben für den worst case
vieles ist ausverkauft, oder nur in 6er anstatt 24 pack verfügbar

inge80

Hauskatze
Bei uns gibt es jeden Tag 2-3 verschiedene Marken. Zwei 400 gr Dosen (zB gerade Leonardo und Granatapet) und ein Schälchen oder Sackerl. Bei den Dosen werden immer 2 6er Trays fertig gefüttert. Dann wird auf andere Marken (zB Mjamjam und Catz Finefood oder Tasty Cat und Feringa ...) gewechselt. Auf diese Art füttere ich ca 8-10 Marken. Einige davon (Mjamjam, Tasty cat, Leonardo sind jodarm. So dass auch hier gut durchgemischt wird.

Bei uns funktioniert das problemlos, weil es die Katzen nicht anders gewohnt sind.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihnen einfach eine andere Marke hinzustellen. Sollte die nicht auf Anhieb gefressen werden, dann wirst du wohl zumindest am Anfang mit untermischen arbeiten müssen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
genau-die fahrer sind jetzt völlig ungeschützt hunderten menschen täglich ausgesetzt+beliefern auch diejenigen die unter quaratäne stehen,weil die das haus nicht verlassen dürfen

ich wollte heute bei billa online bestellen-kann nicht,weil für diesen monat schon alle liefertermine vergeben sind

und tirol ist ja sehr speziell in dieser zeit-grad glesen ausgangssperre

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Marie!

Ich hab bei meiner Kleinen einfach verschiedene Marken und Sorten durchprobiert. Manches mochte sie manches nicht.

Du muss aber aufpassen ob sie dass vertragen. Manche Katzen reagieren auf zu viel Futterangebot mit Durchfall.

Das untermischen ist nur nötig, wenn sie jedes andere Futter verweigern und du sie trotzdem umgewöhnen willst. Wie z.B. wenn sie nur Billigfutter fressen und man auf hochwertiges umsteigt. Da du schon eine gute Sorte gefunden hast, würde ich einfach testen was sie sonst so annehmen.

LG Nina

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn du also bestellen willst
38079713aw.png

inzwischen gibts vieles z.z. nicht
manches nur in 6er anstatt 24er gebinden
und manche sparpakete sind auch nicht vorhanden

in deinem fall hätte ich schon wirklich längstens mal bei zooplus vorbeigeschaut,mir die getreidefreien futters angeschaut,preise+inhalte verglichen+ die bewertungen gelesen
viele gsunde futters werden nicht von allen akzepiert,da hilft es ungemein,die erfahrungen (kritisch) zu lesen
und nur du alleine kannst beurteilen,was ihnen schmecken könnte
sosse/pate/stückchen?
lieber geflügel,oder herzhafter?

ich würde das baldigst tun,bevor die lieferschwierigkeiten, die folgen der hamsterkäufe noch schlimmer werden,oder die grenzen zu D dichtgemacht werden (worst case)
warst schon beim d.m.?
und beim hofer?
d.m. ist inzwischen leergekauft, hofer ist auch spärlich ausgerüstet mit den 200g dosen

Naja, bin nicht so ein Fan von Onlinekäufen und wenn dann möchte ich zumindest das Geschäft kennen, heißt in meinem Fall ist das Fressnapf, wo ich schon bestellt habe, mir aber klar ist, dass ich gerade in so einer Krisenzeit wie jetzt warten muss.
Ich habe aber genug gutes Futter daheim für meine zwei, wo sie mal 1 Monat auskommen sollten und in der Zwischenzeit wird es schon ankommen denk ich.

warum beim miamor nur das geflügel? und warum noch nix anderes probiert?

Weil ich genau 1 Woche die Futterumstellung gemacht habe und sie nun einmal Zeit in Anspruch genommen hat, wo ich nun eigentlich ziemlich happy darüber bin, dass die zwei jetzt dies Futter fressen... und nur Geflügel, es waren genau 2 Dosen, die ich bis jetzt in dieser Woche an sie verfüttert habe. Ich schau sehr darauf, dass meine zwei nur das Beste kriegen, ist momentan für mich auch nicht so leicht, da ich dank der Situation arbeitslos bin.

katzenfutter kann man auch prima in kleinen portionen einfrieren
und in tuppers hält sich futter auch 2-3 tage-nicht in der dose lassen

Das finde ich gut, hab ich gar nicht gewusst mit der Tupperwaredose, danke für den Tipp.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihnen einfach eine andere Marke hinzustellen. Sollte die nicht auf Anhieb gefressen werden, dann wirst du wohl zumindest am Anfang mit untermischen arbeiten müssen.

Danke für den Tipp, ich befürchte auch, dass ich das tun muss. Eine von meinen zwei frisst eh ziemlich fleißig, aber die andere frisst da schon etwas weniger, bei der klappts nur mit untermischen.

Hallo Marie!

Ich hab bei meiner Kleinen einfach verschiedene Marken und Sorten durchprobiert. Manches mochte sie manches nicht.

Du muss aber aufpassen ob sie dass vertragen. Manche Katzen reagieren auf zu viel Futterangebot mit Durchfall.

Das untermischen ist nur nötig, wenn sie jedes andere Futter verweigern und du sie trotzdem umgewöhnen willst. Wie z.B. wenn sie nur Billigfutter fressen und man auf hochwertiges umsteigt. Da du schon eine gute Sorte gefunden hast, würde ich einfach testen was sie sonst so annehmen.

LG Nina

Hallo Nina :)

Danke dir für den Tipp. Bin auch happy endlich eine Marke gefunden zu haben, die beide mögen. Gewisse Marken mochten beide nicht, andere zucker/getreidehaltige mochten beide schon und davon habe ich sie jetzt zum Glück weggebracht.

Das mit den vielen Markn kann gut sein, meine Lucy hat davon zwar keinen Durchfall bekommen, aber als ich vor der Futterumstellung am Tag 3 verschiedene Marken probiert habe, hätte sie am Abend fast gebrochen und auch ihr Bauch hat ziemlich gegrummelt. War auch sonst total komisch an dem Tag und der Kot etwas weicher.

LG Marie

inge80

Hauskatze
Ich habe aber genug gutes Futter daheim für meine zwei, wo sie mal 1 Monat auskommen sollten und in der Zwischenzeit wird es schon ankommen denk ich.

Weihnachten gab es Lieferverzögerungen bei Fressnapf. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es damals 5 Wochen gedauert, bis die Bestellung ankam ...

In der momentanen Situation wäre mir egal, ob ich den Laden kenne oder nicht. Zooplus liefert normal sehr zuverlässig. Auch Zooroyal oder Sandras Tieroase sind noch gute Alternativen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Naja, bin nicht so ein Fan von Onlinekäufen und wenn dann möchte ich zumindest das Geschäft kennen
ehrlich?
was machst dann,wenn beim fressnapf alles ausverkauft ist,was du willst+brauchst?
die lage wird nicht besser-ist erst der anfang vom megachaos
in zeiten wie diesen kannst froh sein, wenn du was bekommst
es gibt einiges nicht mehr,was meine gerne fressen,gut dass ich vorgesorgt habe
aber grad bei heiklen katzen so wie den deinen,oder eben krankis die nur bestimmte futters vertragen .................

wie erwähnt schon oben sind es ja verschiedene stellen,die ausfallen können
von rohware-produktion-lieferdienste--letzteres grad bei euch in tirol

ich bin kein fan von panikkäufen und hamsterkäufen
bin aber sehr froh, dass ich erst kürzlich wegen einem gutschein den ich von zoo+ einiges gebunkert habe

die armen postboten bekommen nichtmal handschuhe keine masken
irgendwannmal in näherer zeit werden doch so einige krankwerden+somit ausfallen
alles wird anders werden-

Naja, ich habe jetzt aber wie gesagt gestern bei Fressnapf bestellt und werde jetzt nicht noch bei anderen Geschäften bestellen. Meine Katzen überleben ein Monat mit Sicherheit, weil ich genug Futter hab... und sollte ich es dann noch nicht bekommen haben muss ich ihnen halt wohl oder übel Zeug aus dem Supermarkt kaufen bevor sie verhungern.
Wie gesagt, ich habe genug vorgesorgt und nun einmal keinen Platz für Einkäufe für die nächsten 3 Monate.

Wird sich dann schon zeigen, wie das weitergeht, hoffe mal das Beste, auch da ich ja mit den Kleinen zur 2. Impfung zur Grundimmunisierung muss und da heute beim TA angerufen habe und der meinte, zum Glück haben wir noch etwas Spielraum nach hinten, weil er den Termin dann lieber um eine Woche verschieben würde, weil in den nächsten 1,2 Wochen eher nur Notfälle behandelt werden sollten. Ich drück uns mal allen die Daumen, dass das bald besser wird.

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Marie!

Bevor ich meinen Katzen ,,Supermarkt-Zeugs" gebe, würde ich eher auf rohes Fleisch umsteigen. Suplimente bekommst du ganz leicht beim TA und so schwer ist es nicht. :)

Oder du ersetzt jetzt schon alle paar Tage, eine Mahlzeit durch Fleisch. Dann musst du nicht suplimentieren und die Dosen halten sowieso eine Ewigkeit. ;)

Liebe Grüße Nina

inge80

Hauskatze
Hallo Marie!

Bevor ich meinen Katzen ,,Supermarkt-Zeugs" gebe, würde ich eher auf rohes Fleisch umsteigen. Suplimente bekommst du ganz leicht beim TA und so schwer ist es nicht. :)

Oder du ersetzt jetzt schon alle paar Tage, eine Mahlzeit durch Fleisch. Dann musst du nicht suplimentieren und die Dosen halten sowieso eine Ewigkeit. ;)

Liebe Grüße Nina

Auch im Supermarkt gibt es gutes Futter. Beim Spar zB Cats Love (ja ich weiß, dass es teuer ist) beim DM zB Wildes Land ( müsste gehen, habe aber keine genaue Deklaration im Kopf). Ich würde mich aber nicht auf unbegrenzte Verfügbarkeit verlassen!

Fleisch würde ich nur in einer Notsituation längere Zeit unsupplementiert geben. Früher gab es eine Aussage, dass bis 20 % ohne Supplemente gehen. Das gilt aber als veraltet. Also zumindest Herzen und zB Hühnerhälse dazu geben, damit zumindest etwas Eiweiß und Taurin drin ist.

Noch ein Wort zu Fressnapf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sandras Tieroase ein um einiges sozialer geführter Betrieb wie Fressnapf ist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Noch ein Wort zu Fressnapf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sandras Tieroase ein um einiges sozialer geführter Betrieb wie Fressnapf ist.
so ist es-und die haben wenigstens auch ahnung von der sache
Beim Spar zB Cats Love (ja ich weiß, dass es teuer ist) beim DM zB Wildes Land
zumindesten hier ist d.m. in fast allem leer,nicht nur tierfutter,sondern auch andere notwendigkeiten wie waschmittel,spülmittel,wcpapier,küchenrollen+taschentücher

chicha

Hauskatze
Es ist derzeit so gut wie gar nichts zu bekommen. Egal, ob für Mensch oder Tier. Überall leere Regale und online überall "wurde bereits nachbestellt"....

Bin seit 5 Wochen fast gehunfähige (hätte jetzt gerade meine OP, die natürlich bis zumindest 14.04. abgesagt wurde) und auch wenn ich bei Öffnung der Geschäfte vor der Tür stehe, ist dennoch nichts nachgefüllt.

Oben