• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gastritis

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

nach dem ich am montag beim Magenröntgen war kam heraus das ich ne Gastritis und REfluxion habe. Jetzt wollt ich mal fragen ob sich damit wer auskennt und mir vielleicht sagen kann auf welche speisen ich momentan verzichten sollte oder zumindest reduzieren.

vielen dank im voraus

lg spider

birgit1107

Hauskatze
Hallo,

ich hatte mal eine Magenentzündung.

Vermeide Getränke mit Kohlensäure, Früchte wie Orangen, Zitronen, scharfe Speisen sowie Kaffee...

Unterstützend kannst du Käspappeltee trinken, der hat mir sehr gut geholfen.

lg

spidergirl23

Hauskatze
danke birgit

das wird mir nicht schwer fallen, scharf mag ich sowieso nicht, kaffee eigetnlich eher weniger und Orangen, Zitrone darf ich eh nicht haben.
Aber der tipp mit dem Käspappeltee ist super danke werd ich probieren

gruss spider

Ela

Hauskatze
Oje, arme spider :troest: Hoffe, dass es dir bald wieder gut geht! Ich weiß eigentlich nicht, worauf man achten soll, ich glaube, man darf nicht zu kalt essen und trinken, oder?

spidergirl23

Hauskatze
:( oje ich kann keine lauwarmen sachen trinken, außer Milch alles andere muss ich kalt haben sonst schmeckts mir nicht

danke ela :kiss: wird schon wieder, hab tabletten gekriegt aber die Ärztin meint das ich die bis zu 6 Monate neben müsste wenns wäre und da dachte ich mir wenn ich ein bisschen beim essen aufpasse könnt ichs vielleicht ein bisschen verkürzen

gruss spider

Ela

Hauskatze
Hat dir die Ärztin nihcts gesagt, worauf du achten sollst?

Bei Wikipedia hab ich auch nicht wirklich was gefunden, schau selber:

Gastritis

Dann hab ich noch das:

Zur Ernährung: Alles was den Magen über Gebühr reizen würde, also scharfe Gewürze, zu fettes Essen (Galle), Kaffee, Zigaretten, Alkohol, Tomaten, Rohkost, Salat, Kohl, Bohnen etc. vermeiden. Vorsicht mit Milchprodukten (Ausnahme: Quark).

Ich empfehle gesalzenes Hühnchenfleisch und Fisch, Kartoffelpüree (auch der aus der Tüte), Bier (auch gerne alkoholfreies, das wirkt außerordentlich magenberuhigend und gibt auch Kraft), leichtes Mischbrot, Handkäse, Nudeln, Quark mit Wasser, geschälter Reis, Banane.

Delphinchen

Administrator
Interessant :gruebel: Na da hätt ich aber schon die Ärztin gefragt
Prinzipiell würd ich halt alles meiden was sowieso ungesund is für den Magen ... also scharfes essen, extrem fettiges essen, Kaffee, Cola etc - das weiß ja eh jeder

spidergirl23

Hauskatze
nein eben nicht ela, naja ist eh die frage wie gut sich ne Lungenfachärztin mit sowas auskennt

danke delphi
das sollte zu schaffen sein :D

spidergirl23

Hauskatze
danke ela, endlich muss ich mich nicht immer rechtfertigen wenn ich keine bohnen oder tomaten essen mag, jetzt darf ichs nicht mehr haben

danke ela für die mühe die du dir gemacht hast war echt lieb von dir :knuddel:

Ela

Hauskatze
Ist ja klar spider, wozu hat man denn Freunde :drueck: Du magst keine Bohnen und Tomaten? Ich liebe sie! Wie hast du eigentlich Gastritis bekommen, hat die Ärztin was darüber gesagt?

spidergirl23

Hauskatze
nein hat sie nicht, nur komisch das ich die symptome jetzt schon ischer 3 jahre mit mir rumschlepp, bin halt auch ein depp das ich nicht schon früher gegangen bin

Ela

Hauskatze
Hm, komisch, warum hast sie nicht gefragt? Ist das jetzt sicher, dass das eine Gastritis ist? Unter Refluxion so wie du geschrieben hast hab ich gar nix gefunden, gibts das überhaupt und was ist das? Vielleicht holst dir auch noch mal eine zweite Meinung (wir reden schon wie über unsere Katzen :lach:)

christine

Hauskatze
ich hatte auch mal ne schwere gastritis und durfte fast gar nix essen, musst schonkost futtern und da beschrenken sich die gerichte auf magenschondende, gedämpfte pampe ohne gewürze :mpf:

dass sie dir aber nichts gesagt hat find ich komisch :nixweiss: mein arzt hat mir damals gesagt alles dämpfen, keine gewürze, nichts was bläht,....
erst wenns besser wird (konnte damals nicht ausm bett raus, weils mir so dreckig ging, geschweige denn lachen, husten oder sonst was).
rauchen darfst auch nicht - falls du das tutst - das ist sehr bitter :smoke:

spidergirl23

Hauskatze
*g* jo ela

refluxion heißt das der magendeckel nit ganz zu geht und der magenhinhalt dadurch zurück in die speiseröhre fließt

Das Magenröntgen ist ja von nem radiologen gemacht worden und der befund ist auch von ihm ausgestellt, sie hat ihn mir nur übersetzt, das fachchinesisch verstehst ja als laie nit :D

Ela

Hauskatze
Hm, also wenn es wirklich Gastritis ist dann hoff ich, dass es dir bald wieder besser geht. Ist sicher nicht verkehrt, wenn du die oben genannten Lebensmittel meidest, dann wirds dir schneller wieder besser gehen. Aber dass du das schon so lange hast und es nicht unerträglich war ist komisch...

spidergirl23

Hauskatze
danke ela ja werd ich, unerträglich wars eigentlich nicht nur nervig nie frühstücken zu können wenn ich früher aufstehen muss, weil am tag hab ich nie was gespührt, immer nur am morgen nach dem aufstehen: übelkeit, erbrechen

Oben