• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gastritis

spidergirl23

Hauskatze
ja delphi aber was ich meinte sie praktizierts ja neben bei noch :D also ich könnt sie jetzt als hausärztin und als Lungenfacharzt nehmen aber mir reichen die wartezeiten für die Lungenkontrolle schon :D

chrissie40

Hauskatze
hmmm, hab ichs jetzt überlesen oder nicht gefunden, was für Kapseln du einnehmen sollst?

Können eig eh nur Pantoloc, Pariet, Agopton oder ein Generikum davon sein?

Damit

Hauskatze
Geh doch bitte mal zu einem Internisten oder in eine Ambulanz (zB im Hanuschspital
gibt es eine Gastroambulanz).
Gastritis kann auch durch Heliobacter-Bazillen hervorgerufen werden und das
sollte man abklären.
Bezüglich Diät schau Dir mal die Seite www.fangocur.at an, da kannst Du nachlesen,
was Du alles nicht essen/trinken sollst.Oder google unter Gastritis.(No, na).
Auf Dauer gesehen, wirst Du um eine Gastroskopie nicht herumkommen.

kitten

Hauskatze
Originally posted by Damit@11.1.2008, 19:07 Uhr
Auf Dauer gesehen, wirst Du um eine Gastroskopie nicht herumkommen.
stimmt nicht ;)

ist nur bei verdacht auf magengeschwür sinnvoll- sonst bringt das gar nix- helicobacter kann man über atemluft oder stuhl nachweisen- gastriis mit diät und tabletten heilen ;)

Jess

Hauskatze
HAllo!

Ich kann davon auch ein Lied singen. Ich habe eine chronische Gastritis und einen Zwerchfellriss (der momentan nicht operiert werden soll und muss). Ich lebe damit, dass ich fast täglich Tabletten nehme, einmal die Losec und dann wenns gar nicht mehr geht Ranic noch dazu.

Ich weiss nur, dass man wie schon gesagt Stress vermeiden soll, und auch auf die Ernährung achten muss. Das erste geht mehr oder weniger. Das mit dem Essen ist so eine Sache. Wenn man sich ständig nur mit Diät ernähren soll.... Naja, ich sündige schon öfters mal und oftmals merke ich gar nichts, dann wiederum bekomme ich solches Sodbrennen und Magenweh, dass ich mir denke, sch.. selbst daran schuld!

Aber man kann damit leben. Ich gehe regelmässig alle 1-3 Jahre zur Gastro ins Krankenhaus (da machen sie es mit Narkose) und lasse es überprüfen ob es sich verschlimmert hat. Ansonsten einfach weitermachen! :rolleyes:

Aber kläre das mit den Tabletten auf jeden Fall ab, das kommt mir für eine normale Gastritis sehr lange vor!

Liebe Grüsse
Jessica

Damit

Hauskatze
@Kitten
Na bitte, kannst auch recht haben. Ich habe mich vor Jahren lange Zeit mit einer
Gastritis herumgeschlagen und konnte fast nichts mehr essen, ohne dass ich
Beschwerden bekam und wurde dann eben zu einer Gastroskopie geschickt, da
Pulver auch nicht mehr halfen. Ist wohl bei jedem anders und Gastritis und Magen-
geschwüre kann man auch durch psychische Probleme und zuviel Stress bekommen.

kitten

Hauskatze
omeprazol verringert die bildung der magensäure ;)

dadurch wird die magenschleimhaut geschont- damit und mit diät solltest ne leichte gastritis in den griff kriegen (und zwar in ein paar wochen, nicht 6 monaten :D)- dennoch empfehle ich einen helicobacter test!

spidergirl23

Hauskatze
kitten:

das ist ein bluttest oder?

ich glaub ich hab mich da verhört im Beipackzettel steht ja auch das man die maximal 8 Wochen nehmen darf, also zuerst mal 4 Wochen und bei bedarf kann mans einmal um 4 Wochen verlängern, wär mir auch logischer als sechs Monate. Hab mich sicher verhört. Typisch ich :rolleyes:

danke für die erklährung des Medikamentes :D erklärst es besser als meine ärztin und einfacher als der Beipackzettel :lach:

kitten

Hauskatze
:D von einem patienten zum nächsten ;)

nö, test geht über: atemluft, stuhl und blut- der sicherste, einfachste: übers gacksi :D

spidergirl23

Hauskatze
na toll, meine ärztin wird sich freuen und vorallem die anderen patienten im Warteraum :lach: ist mir aber immer noch lieber als gastro :D

jonia

Hauskatze
Sorry für OT aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Nimm ein Sackerl für dein Gackerl :lach:

spidergirl23

Hauskatze
jonia

ob dus glaubst oder nicht, ich hätts schon nicht bloß händig in die praxis gebracht :lach:

ne spaß bei seite, da werd ich eh zuerst zu ihr gehen müssen so ein brieferl holen mit dem ich ihr dann ne Probe bringen kann :D

jonia

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@12.1.2008, 19:13 Uhr
jonia

ob dus glaubst oder nicht, ich hätts schon nicht bloß händig in die praxis gebracht :lach:

ne spaß bei seite, da werd ich eh zuerst zu ihr gehen müssen so ein brieferl holen mit dem ich ihr dann ne Probe bringen kann :D
Das glaub ich schon Spider, aber bei uns in Wien soll dieser Slogan Hundebesitzer dazu auffordern die Häufchen zu beseitigen :lach:

kitten

Hauskatze
ich glaub spider kennt das nicht?

mit dem slogan sollen hundebesitzer in wien daran erinnert werden, die häufchen ihrer lieblinge aufzuheben und zu entsorgen :D

Oben