• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gebe ich den Freilaufkatzen genug Futter?

maxion

Hauskatze
Hallo erstmals, dies ist mein erster Beitrag :giggle:

Seit 1/2 Jahr betreue ich die 2 Katzen eines Freundes u. bin unsicher, ob ich es richtig mache.
Mein Freund beruhigt, daß es ihnen gut gehe, auch wenn ich sie weniger füttere als er es tat (im Gegensatz zu mir stört es ihn nicht, wenn Menschen od. Tiere etwas dicker sind, Hauptsache es schmeckt *g*).
Dennoch bin ich unsicher und bitte um eure Meinung, liebe Katzen-Experten.

Denn in letzter Zeit sind sie verdächtig oft zur Stelle, wenn ich in der Küche hantiere u. schauen mich soo groß u. erwartungsvoll an. Es wird auch zig-mal am Tag/Nacht nachgesehen, ob was im Schüsserl ist (solange die tgl. Trockenfutter-Ration vorhanden ist, kriegen sie davon). Für mein Empfinden sind sie gut genährt, aber sie vermitteln mir ein schlechtes Gewissen -> ich möchte nicht, daß sie Hunger leiden, es soll ihnen gut gehen!

Die 2 "wilden" Freilaufkatzen haben ums Haus rum ca. 500m² Garten (Jagdgebiet).
Die kastrierte "Mia" hat knapp 4 kg (45cm, 5 Jahre), fängt viele Vogerln (*seufz*).
Der unkastrierte "Tiger" hat knapp 5 kg (55cm, 4,5 Jahre), mit Beute wurde er noch nie gesehen.

Fixe Fütterung ist morgens u. abends, sie erhalten täglich (Mia/Tiger):
120g/80g Nassfutter (Kittek*, Whis*), 33g/33g TK-Fisch (gegart), zwischendurch ca. 20g/10g Trockenfutter (RoyalC* Outdoor).
Seit kurzem wird 2-3x/Woche 1 Portion Nassfutter durch Hühnerflügerln od. Hühnerrücken ersetzt. Ca. 1-4x/Monat auch durch rohes Fleisch (kein Schwein).
Leicht gewässerte Milch ist immer da. Davon schlappern sie gemeinsam ca. 150ml/Tag. Wasser nicht, das ist im Garten (Bach).
Extras: Kauröllchen, kleine Mengen an Käse, Wurst, Nudeln, Joghurt, Sauerrahm. Wenn mit Fleisch/Huhn gekocht wird, fällt auch was ab.

Zu erwähnen ist:
a) Daß ich das ständig verfügbare Trockenfutter gestrichen habe, da Tiger über den Sommer! 1,5 kg zugenommen hat u. Mia moppelig wirkt. Seit dem Zeitpunkt frisst auch Mia das Nassfutter, dass sie zuvor meist geschmäht hat (worüber sich Tiger freute).
b) Daß beide Katzen seit Herbstgewinn naturgemäß viel inaktiver sind, viel mehr im Haus sind, viel schlafen. Der kratzbürstige Tiger pennt ca. 18h/Tag im Ohrensessel meines Zimmers, scheint sogar Streicheleinheiten zu genießen.

Kann mich jemand beruhigen, daß sie genug zum Fressen kriegen?
Denn ich habe diese Anti-Schmusekatzen mit ihren wilden Eigenheiten lieb gewonnen u. will, daß es ihnen so gut wie möglich geht (ohne, daß sie Moppelchen werden).

[Edit]: Hier noch Fotos, ganz aktuell, kurz nach der begehrten Fischfütterung (immer im Freien):
Die scheue Mia (Jägerin):
zujmdv.jpg
und der wilde Tiger:
m97kgz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vez3000

Hauskatze
Hallo!
Schön, dass du dir Gedanken um die Ernährung der beiden Miezen machst :)

Das Trockenfutter (eventuell sogar ganz) wegzulassen ist schon mal gut :thumb: das ist so wie für uns Kekse, kann man also ohne Probleme weglassen.
Wenn sie beide etwas moppelig wirken, dann bekommen sie offenbar genug zu fressen :giggle:
Frischfleisch ist super, das ist das beste zum Zähneputzen :thumb:
Nassfutter gäbe es allerdings besseres... bei hochwertigem Nassfutter ist die Empfehlung für 4kg-Katzen ca. 200g pro Tag
schau mal da: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25905-Katzenfütterung-Fakten-Mythen-und-Irrtümer!

LG


P.S.: wieso ist denn Tiger nicht kastriert? Grad wenn er Freilauf hat, sollte er auf alle Fälle kastriert sein, es gibt so schon mehr als genug Streunerkatzen :( und eine Kastrationspflicht für Freigänger gibts übrigens auch
 

Schrödinger

Hauskatze
Hallo und willkommen!

Bitte lies zum Thema Katzenfütterung zuallererst einmal diesen Thread: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25905-Katzenfütterung-Fakten-Mythen-und-Irrtümer!. An Deiner Stelle wäre meine erste Sorge nicht, dass sie "fett" werden, sondern dass sie aufgrund ihrer momentan leider sehr minderwertigen und nicht artgerechten Ernährung krank werden können! :( Dass Du ihnen das Trockenfutter gestrichen hast und frisches Fleisch gibst ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung! :thumb:

Außerdem: es gibt in Österreich eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen. Wer einen unkastrierten Kater frei laufen lässt, macht sich nicht nur strafbar, sondern auch verantwortlich für viel Tierleid - wenn Du Dich hier im Forum ein Bissl umschaust, dann wirst Du merken wieviele herrenlose Streunerkatzerln es gibt, die meistens an Hunger und Krankheiten leiden. Diese armen Tiere kommen nicht von ungefähr, sondern von genau so gedanken- und verantwortungslosen Katzenbesitzern ... hauptsach, die Katz' ist kastriert damit sie nicht trächtig werden kann, aber beim Kater is' wurscht weil da haben dann eh nicht wir die Zores mit den Babys? :doh:

Wo ist denn dieser Freund, dem die Katzen eigentlich gehören? Ich an Deiner Stelle würde mal ein wirklich ernstes Wörtchen mit dem Typen reden und dem schleunigst Handlungen folgen lassen!

:liebkatz:

Ich wünsche Dir alles Gute mit den Beiden. Wir hier sind für Dich da, wenn Du Unterstützung und Rat benötigst!
 

maxion

Hauskatze
Noch bevor ich Bilder (habe übersehen, daß ich Imagehoster brauche) verlinkt hatte, gleich so rasches Feeback, gefällt mir ;)

Liebe(r) vez3000 u. Schrödinger:
Vorweg: Habe aus Zeitgründen noch keine Vorstellung gepostet, durch welche manche Fragen, Anregungen u. Kritikpunkte evtl. hinfällig wären.
Es sind die 2 Katzen meines Freundes. Seit gut 1/2 Jahr arbeitet er zu ca. 80% im Ausland, ich bin dazu "verurteilt", in seiner Abwesenheit in Gmunden Haus, Garten u. Katzen zu versorgen :shoot:
Und ich kann sagen/vorschlagen, was ich will: Es sind seine Katzen, er hört selten auf mich, da er ein sehr naturverbundener Mensch ist, der der Natur "ihren freien Lauf" lassen will. ZBsp. geht er selbst nie zum Arzt, wenn es nicht unausweichlich ist, kuriert sich lieber selbst. Ähnlich agiert er auch bei den Katzen. Das einzige, was er mittlerweile akzeptiert, sind die mtl. Zecken- u. Floh-Tinkturen! Aber auch erst, als ich jammerte, daß ich so viele Flohbisse habe!

@Katzenfutter
Habe genug recherchiert: Mir ist bewußt, daß Nass- u. Trockenfutter nicht hochwertig sind! Aber es passt trotzdem, da es Freilaufkatzen sind, die sich je nach Bedarf u. Saison genug Mäuse u. Vogerln im Garten schnappen und zudem tgl. Fisch bekommen, 2-3x/Woche Fleisch/Huhn mit Knochen, immer Milch schlappern. Ich denke, daß sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden?
Ja, die Kekse habe ich (entgegen dem Willen meines Freundes rationiert), weil sie davon definitiv zu viel gefressen haben (unkontrolliert). Ich glaube, daß die süchtig danach sind u. nun Keks-Entzugserscheinungen haben.

Hm, 200g hochwertiges Nassfutter/Tag? Da würde die Mia (dzt. max. 100g/Tag) aufgehen wie ein Germteig. Noch dazu jetzt im Herbst/Winter.

@Zu Kastrierung/Sterilisation
Ich wußte nicht, daß Kater gesetzlich kastriert werden müssen. Mein Freund sicher auch nicht. Darüber werde ich ihn bei der nä. Skype-Session infomieren, aber ich werde gegen taube Ohren stossen.
Die Katze hat er als Baby kastriert/steriliert? aus dem Tierheim geholt. Und es hat ca. 2 Jahre! gedauert, bis die halbwegs zutraulich wurde! Er hätte sie dieser Tortur niemals freiwillig ausgesetzt - und gäbe es Babies, hätte er dafür gesorgt, daß die gut unterkommen.
Den Kater hat er als Baby vom Bauernhof geholt u. er würde ihm einen solch unnatürlichen Eingriff nie antun wollen (naja, er ist auch ein Mann *g*).
Ich habe keine Chance, die Einstellung meines Freundes zu ändern, er findet es wider die Natur, eine Katze zu kastrieren!

Mittlerweile gibt es aktuelle Fotos der Katzen.
Bitte nochmals um Feedback, ob es gerechtfertigt, daß sie mich zig-mal am Tag soo hungrig anschauen? Ist es vielleicht nur Langeweile, weil es im Freien nimmer so lustig ist?

PS: Gerade fällt mir auf, daß ich ziemlich oft das Katzentürl höre. AAH -> es ist ja Zeit für die Abendfütterung. Na, das muß ich schnell machen, heute kriegen sie Hühnerrücken *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrödinger

Hauskatze
Vorweg: Habe aus Zeitgründen noch keine Vorstellung gepostet, durch welche manche Fragen, Anregungen u. Kritikpunkte evtl. hinfällig wären.
Es sind die 2 Katzen meines Freundes. Seit gut 1/2 Jahr arbeitet er zu ca. 80% im Ausland, ich bin dazu "verurteilt", in seiner Abwesenheit in Gmunden Haus, Garten u. Katzen zu versorgen :shoot:
Und ich kann sagen/vorschlagen, was ich will: Es sind seine Katzen, er hört selten auf mich, da er ein sehr naturverbundener Mensch ist, der der Natur "ihren freien Lauf" lassen will. ZBsp. geht er selbst nie zum Arzt, wenn es nicht unausweichlich ist, kuriert sich lieber selbst. Ähnlich agiert er auch bei den Katzen. Das einzige, was er mittlerweile akzeptiert, sind die mtl. Zecken- u. Floh-Tinkturen! Aber auch erst, als ich jammerte, daß ich so viele Flohbisse habe!

Autsch, das klingt mühsam... für mich klingt die Einstellung von Deinem Freund nicht naturverbunden, sondern vertrottelt und ignorant... :doh: :head2wall: Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Durchsetzungsvermögen! Kannst Du nicht einfach hinter seinem Rücken das richtige tun, wenn er eh so oft nicht da ist, und sie mal zum Tierarzt bringen?

Ja, die Kekse habe ich (entgegen dem Willen meines Freundes rationiert), weil sie davon definitiv zu viel gefressen haben (unkontrolliert). Ich glaube, daß die süchtig danach sind u. nun Keks-Entzugserscheinungen haben.

Das kann sein :lach: Wenn man meine Monster lassen würde, die würden sich auch nur von Trockenfutter ernähren *g* ... geht aber wahrscheinlich jeder Katze so. Da heißt es konsequent bleiben und genug hochwertige Alternativen bereitstellen.

Hm, 200g hochwertiges Nassfutter/Tag? Da würde die Mia (dzt. max. 100g/Tag) aufgehen wie ein Germteig.

Ich wage zu behaupten, nein. Da in HOCHWERTIGEM Nassfutter (also NICHT Whiskotz und vergleichbarer Supermarktschrott) kein Zucker, Getreide, Soya und sonstige Unnötigkeiten die von Katzen nicht verstoffwechselt werden können, drin sind, sondern eben fast nur pures Fleisch. Anders gesagt: es macht einen himmelweiten Unterschied ob ich als Mensch 200g Pizza / Mäcci / Chips / Cola fresse oder 200g gesundes, ausgewogenes Essen ohne künstliche Zusatzstoffe!

Apropos "aufgehen wie ein Germteig", weil Du ja geschrieben hast dass der Kater so schnell so viel zugenommen hat - das hat jetzt nicht wirklich was mit der Fütterung zu tun, aber grad ein aufgeblähter Bauch ist ein Symptom für Wurmbefall und sonstige Parasiten. Würde mich nicht wundern, wenn der Besitzer sich eh so wenig um ihre Gesundheit scheert ...

Ich wußte nicht, daß Kater gesetzlich kastriert werden müssen. Mein Freund sicher auch nicht. Darüber werde ich ihn bei der nä. Skype-Session infomieren, aber ich werde gegen taube Ohren stossen. (...) Den Kater hat er als Baby vom Bauernhof geholt u. er würde ihm einen solch unnatürlichen Eingriff nie antun wollen (naja, er ist auch ein Mann *g*). Ich habe keine Chance, die Einstellung meines Freundes zu ändern, er findet es wider die Natur, eine Katze zu kastrieren!

Das ist jetzt keinesfalls böse gegen Dich gemeint, aber: Was ist wichtiger, Natur oder Gesetz?? Die Strafe, wenn diese Gesetzeswidrigkeit angezeigt wird, kann sich auf bis zu 4000€ belaufen - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und wenn er schon mit dem wider die Natur Argument kommt: es ist auch wider die Natur, sich überhaupt Haustiere zu halten... ;) und wenn man sich welche hält, dann ist man auch vollumfänglich verantwortlich dafür dass es ihnen gut geht und dass sie keinen Schaden anrichten. Und die Produktion von tonnenweise Katzenbabys (auch wenn es ungewollt und unbewusst geschieht ... freilaufende potente Kater können mehrere Quadratkilometer Revier haben, überleg mal was da alles unterwegs begattet wird!) ist leider "Schaden anrichten", wenn man sich umsieht wie überfüllt die Tierheime und Tierschutzvereine sind! :doh: Grad wenn er so "naturbelassen" (naturverlassen??) ist, dann sollte ihm doch das Wohlergehen von anderen Lebewesen am Herzen liegen? Unfassbar, so eine Einstellung! :head2wall:

Bitte nimm mir meine offenen Worte nicht übel, auch wenn es hart klingt. Du bist wirklich die Leidtragende in dieser blöden Situation, gemeinsam mit den beiden Katzen, und ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und gute Nerven!

:liebkatz:

LG, Schrö
 

Vez3000

Hauskatze
Es sind die 2 Katzen meines Freundes. Seit gut 1/2 Jahr arbeitet er zu ca. 80% im Ausland, ich bin dazu "verurteilt", in seiner Abwesenheit in Gmunden Haus, Garten u. Katzen zu versorgen :shoot: Und ich kann sagen/vorschlagen, was ich will: Es sind seine Katzen, er hört selten auf mich, da er ein sehr naturverbundener Mensch ist, der der Natur "ihren freien Lauf" lassen will
Na dann find ich es umso schöner, dass du dich so gewissenhaft um sie kümmerst und viele Dinge hinterfragst, auch wenn es beim Freund offenbar oft mühsam ist :thumb:

Ich glaube, daß die süchtig danach sind u. nun Keks-Entzugserscheinungen haben.
ja, das kann leicht sein, da oft viele Lockstoffe, Aromen usw. drin sind. Und sie waren es ja gewöhnt, dass es immer zur Verfügung ist, das ist ja auch eine Umstellung.
Achja, was ich vorher noch dazu schreiben wollte: die Milch ist eh lactosefrei, oder? (Katzen können von Lactose Bauchweh bekommen)

Hm, 200g hochwertiges Nassfutter/Tag? Da würde die Mia (dzt. max. 100g/Tag) aufgehen wie ein Germteig. Noch dazu jetzt im Herbst/Winter.
achso ja, das ist, wenn sie *nur* Nassfutter essen :) also ohne Trockenfutter etc.

er würde ihm einen solch unnatürlichen Eingriff nie antun wollen (naja, er ist auch ein Mann *g*).
Ich habe keine Chance, die Einstellung meines Freundes zu ändern, er findet es wider die Natur, eine Katze zu kastrieren!
ohje :bag: aber vielleicht kannst ihn davon überzeugen, weil eine Strafe von bis zu knapp 4000€ droht? Hier nachlesbar: http://wissenswertes.streunerkatzen.org/kastrationspflicht.htm
(und eine Katerkastration ist recht harmlos, und sooo teuer auch wieder nicht)
Oder du setzt dich (oder er sich) mal mit einem Verein in Verbindung, die können dir genug erzählen zu armen, kranken, sterbenden Katzenbabys :( weil ja kastrieren so unnatürlich ist.
Ist ja schön, wenn er den Babys ein Zuhause suchen würde, aber wer weiß denn, welche Katzen der Tiger so beglückt :nixweiss:

Ist es vielleicht nur Langeweile, weil es im Freien nimmer so lustig ist?
Ja, das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, solange sie noch eher rundlich :giggle: sind, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und sie können sich ja eh draußen auch Snacks fangen. Kannst sie ja regelmäßig abwiegen, dann siehst am besten ob du zu viel oder zu wenig fütterst

edit:
ah jetzt war ich so langsam beim tippen, Schrödinger hat eh fast das gleiche wie ich geschrieben :giggle: naja, doppelt hält besser, oder so :five:
 

lunella

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte nur anmerken, mal abgesehen davon, dass es eine Kastrationspflicht gibt
und die nicht umsonst, dass sich der liebe Kater alle möglichen (Geschlechts)Krankheiten
holen kann, wenn er alles begattet, was da so rollig in der Umgebung ist.
Es gibt zb. eine Krankheit, FIV genannt, die ist so ähnlich wie AIDS beim Menschen.
Also, wenn dieses Argument bei deinem Freund nicht zieht, weiß ich auch nicht.

Kann so etwas nicht verstehen. Er soll mal in ein Tierheim gehen und dann meinen,
er ist nicht mitschuld an diesem Tierleid dort! 10.000e Menschen, die so denken wie er
sind verantwortlich für die Flut an Katzen, die jedes Jahr geboren werden, um bald
darauf wieder umgebracht zu werden.

Das ist keine Tierliebe.

Lg Lunella
 

maxion

Hauskatze
@Schrödinger
Die Lebenseinstellung meines Freundes kann ich im Forum natürlich nicht in wenigen Sätzen wiedergeben, aber Deine Meinung wird ihm nicht gerecht. Nicht einem Mann, der sich weigert, seine bettlägerige Mutter in ein Altenheim abzuschieben u. sich trotz 60h-Woche "rund um die Uhr" um Mutter, Haushalt u. Katzen kümmert. Erst nach 3 Jahren hat er eine 24h-Betreuung geholt (zu 80% selbst bezahlt), weil es ihm zuviel wurde.
Er will nicht zu Kontrollterminen beim Tierarzt, da sie sich nach jedem Tierarztbesuch ca. 3 Tage lang im Freisen verstecken und nicht mal zum Fressen kommen! Zudem waren sie in den 5 Jahren noch NIE krank!
Was nicht heißt, daß ICH sie nicht 1x/Jahr zum Tierarzt karren würde. Aber ich habe weder ein Auto, noch will ICH das bezahlen ;(
@vez3000
Ja, ihr habt fast das Gleiche geschrieben - wie Du sagst: Doppelt hält besser *g* DANKE
@lunella
Danke für den Hinweis mit FIV. Werde ich ebenfalls meinem Freund klarmachen.

Aber eigentl. wollte ich nur wissen, ob ich den Katzen genug zum Fressen gebe :sniff:
Nun, da ihr gelesen habt, was/wieviel sie futtern u. wie sie aussehen, bin ich halbwegs beruhigt. Und muß ich wohl daran gewöhnen, daß ihnen im Herbst/Winter fad ist u. sie mich eher aus Langeweile so lieb u. bettelnd ansehen u. zwar jede mind. 5x/Tag (außerhalb der Futterzeiten).
Das mit hochwertigerem Katzenfutter ist eine Überlegung wert. Halt schwierig, da ich das nicht im nä. Supermarkt finde. Und kein Auto habe. Andererseits fangen sie sich ja genug Frischfleisch bzw. bekommen sie es von uns. Die gewässerte Milch bleibt. Die sind sie von klein an gewöhnt (mein Freund wässert leider nicht). Habe extra beim Tierarzt nachgefragt: "Wenn sie keinen Durchfall haben - das bemerkt man, glauben Sie mir - kein Problem".

Beunruhigend ist, daß das Thema Kastration so in den Vordergrund gerückt wird.
Aber ich werde mir alle Mühe geben, meinem Freund klarzumachen, was ihr da so aufgezeigt habt. Das verspreche ich! Denn ICH persönlich finde die meisten Eurer Antworten einleuchtend.

So, nun werde ich skypen (jetzt dürfte er bald zu arbeiten aufhören) und dann berichten, was er zu all dem meint :wuerg:
 

Vez3000

Hauskatze
wie sie aussehen, bin ich halbwegs beruhigt.
Übrigens: Zu dünn ist eine Katze dann, wenn man alle ihre Knochen sofort spürt (Rippen, Wirbelsäule) und zu dick, wenn man lange danach suchen muss :giggle:

Das mit hochwertigerem Katzenfutter ist eine Überlegung wert. Halt schwierig, da ich das nicht im nä. Supermarkt finde. Und kein Auto habe.
man kanns auch im Internet bestellen, und wenn man zur rechten Zeit daheim ist, lieferts der Postler direkt vor die Türe. z.B. tanjas-pfotenparadies.at ;)

Die gewässerte Milch bleibt. Die sind sie von klein an gewöhnt (mein Freund wässert leider nicht). Habe extra beim Tierarzt nachgefragt: "Wenn sie keinen Durchfall haben - das bemerkt man, glauben Sie mir - kein Problem".
ah ok, dann passt das eh :thumb: wusste nur, dass sehr viele Katzen es eben nicht vertragen.

So, nun werde ich skypen (jetzt dürfte er bald zu arbeiten aufhören) und dann berichten, was er zu all dem meint :wuerg:
Viel Glück! :)
 

dea

Hauskatze
Wenns net so traurig wär, würd ich mich zerkugeln: Sie ist kastriert, weil sie ja die Kitten mit heimschleppen würd (was ja Kosten verursachen würde) .. er ist net kastriert und kann rumpoppen wo und so oft er will, denn die Früchtchen seiner Lenden belasten ja net das Geldbörsl des Katerbesitzers :shoot:

Wegen TA-Besuche .. net nur, dass dein Freund verpflichtet ist die Katzen kastrieren zu lassen .. als Katzenbesitzer ist er auch verpflichtet seine Tiere tierärztlich betreuen zu lassen. Wenn er sie im gesunden Zustand net an regelmäßige Kontrollbesuche gewöhnt, was meinst was das dann für eine Belastung ist, wenn die Katz wirklich krank wird? Oder soll die Katz dann, weil dein Freund so naturverbunden ist, in freier Natur einfach still und heimlich krepieren?

Wegen Futter: Die Futtermengen, die du gibst kommen mir völlig normal und im Rahmen vor .. ob sie zu wenig bekommen, kannst du nur durch regelmäßige Gewichtskontrollen rausfinden ... betteln ist bei Katzen leider kein Maßstab ob sie nun satt sind oder nicht. Wegen der Milch ... du könntest alternativ zur normalen Kuhmilch Laktose freie Milch anbieten ...
 

maxion

Hauskatze
falsch dea - sie ist kastriert, weil sie schon im tierheim kastriert wurde - lies nochmal nach ;)
Danke:bussal:

[...] Wenn er sie im gesunden Zustand net an regelmäßige Kontrollbesuche gewöhnt, was meinst was das dann für eine Belastung ist, wenn die Katz wirklich krank wird?
DER Zug ist schon lange abgefahren: Jeder TA-Besuch stresst die Katzen so, daß sie 2-3 Tage verschwinden!

Oder soll die Katz dann, weil dein Freund so naturverbunden ist, in freier Natur einfach still und heimlich krepieren?
JA! Diese Meinung meines Freundes teile ich zu 100%. Sofern die Katze sich freiwillig dazu entscheidet, nicht heimzukommen und Hilfe zu suchen!
Passt nicht ganz dazu, dennoch: Meine Mutter ist vor kurzem gestorben. Ich weiß genau, daß sie es nicht wollte, unter solch würdelosen Umständen im KH noch tagelang am Leben zu erhalten werden. Es hatte einen Grund, warum sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigert hat - sie wollte, daß es schneller vorbei ist. Man spürt selbst, wann es reicht?!

Wegen Futter: Die Futtermengen, die du gibst kommen mir völlig normal und im Rahmen vor .. ob sie zu wenig bekommen, kannst du nur durch regelmäßige Gewichtskontrollen rausfinden ... betteln ist bei Katzen leider kein Maßstab ob sie nun satt sind oder nicht. Wegen der Milch ... du könntest alternativ zur normalen Kuhmilch Laktose freie Milch anbieten ...
Danke, eine Aussage, die mir hilft, meine Unsicherheit bzgl. Fütterung einordnen zu können.

Für alle, die bisher mitgelesen haben: Habe meinen Freund informiert.
Abgesehen davon, daß er sauer war, daß ich so viel private Dinge über sein Leben preisgebe (noch dazu subjektiv) steht fest, daß wir Anfang Jänner zum TA gehen.
Entwurmungs-Zeugs darf ich sofort einsetzen -> WAS denn am besten?

Nun zurück zum Thema Ernährung:
Lt. eurem Feeback geht es den Katzen nicht schlecht, sie sind wohlgenährt. Fein. Ist also reine Bettelaktion, ggf. weil es ihnen nun (Herbst/Winter) fad wird *g*
Die Fütterung werde ich etwas umstellen (mein Freund findet das auch ganz toll): Morgens Nassfutter + Fisch, zwischendurch Trockenfutter oder andere Extras, abends Hühnerflügerl u. dgl. oder rohes Fleisch.
Die gewässerte Milch bleibt, denn die vertragen u. lieben sie!
Das Gewicht wird natürlich kontrolliert.

Evtl. wird das Nassfutter durch hochwertiges Nassfutter ersetzt, aber da muß ich noch recherchieren u. Preisvergleiche machen. Aber soo schlimm kann es nicht sein, da die Katzen (mit ihrer eigenen Jagdbeute) sicher ziemlich ausgewogen ernährt sein sollten.

Für mich ist das Thema erledigt. Lieben Dank für euer Feedback.
Sollte jemand noch das Bedürfnis haben, etwas zu TA bzw. Kastration sagen zu wollen, bitte ich um eine PN.

Danke euch allen - habe viele neue Infos erhalten u. kann nur sagen: Es gefällt mir hier:clap:
 

smeexs

Katzenjunges
ich lasse meine katzen erst ab dämmerung ins freie , so ab 18 uhr bis 00 uhr , im sommer nicht selten die ganze nacht.
zuerst weil mein kater keine sonne verträgt ,wahrscheinlich , aber ich hab das schon zu oft gesehen die geschwüre an den ohren bei katzen wie den meinen,also sicher ist sicher.
ein weiterer grund sind die singvögel die man so verschont, der nächste .. katzen sind nachtaktiv, ebenso wie ihre bevorzugte beute die mäuse. ich wohn zwar in ner ruhigen gegend am waldrand in einer sackgasse aber gar keine autos sind immer noch besser als 3-4 autos. und selbst die hunde schlafen in der nacht.

nicht ganz unwichtig , selbst ich schlaf viel besser , wenn die nach hause kommen wollen die nur mehr schlafen.

noch was zu der ernährung mit mäusen . wenn katzen gefüttert werden fangen sie nach möglichkeit zwar auch viele mäuse aber gefressen werden da meist nur die leckerlis (hirn ,brustkorb) , ernährung kann man das nicht nennen.

weil wir gerade von mäusen reden , entwurmen nicht vergessen wenn die freigänger sind.
 

maxion

Hauskatze
@biene123
Habe PN gelesen, es klingt quasi so, als ob wir Tierquäler werden? Antwort folgt.
Einiges meiner Postings dürfte total falsch rüberkommen sein, darum nochmals für ALLE:
Mein Freund u. ich lieben die Katzen! Wir tun alles (sonst hätte ich mich nicht an ein Katzenforum gewendet), damit es ihnen an nichts fehlt und sie als gesunde, freie Wesen leben können, die sich nicht dem Willen von Menschen unterordnen müssen. Und erforderliche TA-Besuche werden gemacht, Geld ist generell kein Thema!

ein weiterer grund sind die singvögel die man so verschont, der nächste
Sind Singvogerln "wertvoller" als Mäuse? Ich war ca. 2 Tage verstört, als ich Mia zum ersten Mal mit einem kleinen Vogerl im Maul sah. Aber es sind Freilaufkatzen ...

noch was zu der ernährung mit mäusen . wenn katzen gefüttert werden fangen sie nach möglichkeit zwar auch viele mäuse aber gefressen werden da meist nur die leckerlis (hirn ,brustkorb) , ernährung kann man das nicht nennen.
Ich achte nicht so drauf, aber bislang sind noch nirgendwo im Garten (ist groß) Kadaver-Reste erkennbar gewesen.

weil wir gerade von mäusen reden , entwurmen nicht vergessen wenn die freigänger sind.
Wie schon erwähnt: Werden ab sofort eingesetzt! Ich bitte nochmals um eine Produktempfehlung. Vermutlich sind Tabletten am sinnvollsten (mit Handschuhen *g*)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Catlady1953

Hauskatze
Es gibt zur Entwurmung auch sogenannte " Spot on ", das sind Tropfen die in den Nacken der Katzen aufgetragen werden und so über die Haut aufgenommen werden.Ist einfacher als die Tabletten eingeben ...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja , die Tropfen die ich verwende heissen " Profender Spot on " für mittelgrosse Katzen, bekommst du auch in der Apotheke, musst sie aber bestellen ,meist sind sie aber in 1-2 Tagen lieferbar !
 

minzundmaunz

Hauskatze
also, mit "naturverbunden" hat das ganze nicht zum tierarzt gehen, nicht kastirieren etc. überhaupt gar nix zu tun, das ist schlicht und einfach: faulheit gepaart mit ignoranz. ich geh jetzt nämlich nicht davon aus, dass ihr naturverbundenen leut keinen strom habt - die natur kommt ohne aus, alles zu fuß erledigt - so wie es die natur für den menschen vorgesehen hat ...... könnt ma fortsetzen! sorry, aber das musst ich jetzt loswerden! ja ihr liebt eure katzen, solange die nix aufwendiges brauchen :cry:ich bin echt wiedermal schockiert!
 

Alegra

Hauskatze
Ich hab jetzt mal eine lange PN geschickt und hier möchte ich noch anmerken: Supermarktfutter, Trockenfutter usw. sind industrialiserte Produkte, die nur dem Menschen (wenn überhaupt) dienlich sind und für die Katze ernährungsphysiologisch äußerst minderwertig zu bewerten sind, daher verstehe ich das Argument der Natürlichkeit in diesem Kontext gar nicht.
 

biene123

Hauskatze
maxion,
willst du jetzt über pn weiter reden oder doch öffentlich ? :gruebel:

Deine Aussage, die mich zur pn bewogen hat, hab ich oben zitiert -

".....
JA! Diese Meinung meines Freundes teile ich zu 100%. Sofern die Katze sich freiwillig dazu entscheidet, nicht heimzukommen und Hilfe zu suchen!
...."

Ist ne klare Aussage von dir, was soll da falsch rübergekommen sein ?
Da gehts mir auch nicht um Tierquälerei, sondern um Verantwortungsbewusstsein!
Was meiner Meinung nach zur Tierliebe dazu gehört. :)

(und :eek:fftopic: schon wieder vorbei)
 
Oben