• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gefahren am Bach

Hallo, ich bin neu hier - also zuerst einmal schönen Gruß an alle Kartzenbesitzer!

Wir haben einen sehr lebendigen und neugierigen Kater, ein Jahr und vier Monate alt, einen Freigänger, denn in der Wohnung wäre er todunglücklich.
Neben unserem Wohnhaus fließt ein Mühlbach, der teilweise reguliert ist. Und nun schwimmen im Herbst da natürlich jede Menge Blätter vorbei, und unser Süßer sitzt gerne dort und beobachtet - das ginge ja noch. Aber jetzt versucht er, sich kopfüber zum Wasser hinunter zu hängen und alles, was da so vorbei treibt, zu fangen.
Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er hinein fällt. Es gibt zwar schon Stellen, bei denen er wieder hinaus könnte, aber der Bach hat natürlich eine Strömung und wir haben Angst, dass er ertrinken könnte. Auch der Tierarzt meinte, das könnte gefährlich werden, denn soooo gut schwimmen Katzen nicht.
Ich trau mich gar nicht mehr, ihn ohne Beobachtung hinaus zu lassen, aber er ist die Freiheit gewohnt und jammert sonst die ganze Zeit.

Hatte von euch schon jemand eine ähnliche Situation, und habt ihr einen Rat, wie wir ihm das abgewöhnen könnten?
Es ist ein Mehrparteienhaus, und einen eigenen Garten, den wir absperren könnten, haben wir leider nicht.
Vielen Dank im voraus!
Bergkiefer
 

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Bergkiefer,

herzlich willkommen im Forum, und schön, dass du dir Gedanken über die Sicherheit deines Katers machst.
Eine Lösung für dein Problem fällt mir leider nicht ein. Einen Mühlbach schätze ich auch als gefährlich ein, da dieser, wie du auch schreibst, eine Strömung hat, und ich bezweifle, dass ein ins Wasser gefallener, in Panik geratener Kater die meist wenigen Stellen, an denen er aus dem Bach herauskommen könnte, erkennt und diese gezielt anschwimmen könnte. :(
Katzen sind nun einmal neugierig und haben einen ausgeprägten Jagdtrieb. Ich wüsste nicht, wie man ihnen das abgewöhnen könnte. Wenn er die Freiheit gewohnt ist, ist es auch zumindest sehr schwierig, ihm diese wieder zu entziehen.
 

Mein Cic

Hauskatze
Ganz schwierig, vielleicht mal ein wenig Nass machen das Katzi damit sie ein wenig vorsichtiger an die Sache rangeht!
 
Danke für Eure Antworten! Ja, das mit dem Nassmachen ist mir auch schon eingefallen. Er dürfte nur nicht merken, dass ich das mache, denn dann verliert er das Vertrauen zu uns. Im Moment darf er nur mit der Leine hinaus, aber das kann kein Dauerzustand sein, er ist die "große Freiheit" gewöhnt. Bei uns gibt es mehrere Katzen, abe rnoch keine habe ich beobachtet, wie sie Blätter aus dem Bach fischen will. Wir haben wohl ein besonderes Exemplar. :oops:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
servus
:)
ich bezweifle, dass nassmachen ihn vor abenteuern am wasser schützen könnt
weil er da nicht wirklich einen zusammenhanhang sehen kann
wenn doch die blätterchen so locken-also das abenteuer ruft, nehmen katzen auch "unbill" in kauf


ist er schon kastriert?
oft ist es ja so, dass gerade unkastrierte kater besonders wagemutig sind
 

Mein Cic

Hauskatze
servus
:)
ich bezweifle, dass nassmachen ihn vor abenteuern am wasser schützen könnt
weil er da nicht wirklich einen zusammenhanhang sehen kann
wenn doch die blätterchen so locken-also das abenteuer ruft, nehmen katzen auch "unbill" in kauf


ist er schon kastriert?
oft ist es ja so, dass gerade unkastrierte kater besonders wagemutig sind
Ich hab für meine Mieze eine Trinkwasserschüssel im Garten stehen, sobald ich in Richtung Wasserhahn gehe steht sie schon bereit und weiß das Wasser rauskommt, man darf sie also nicht unterschätzen!
Wie tief ist denn der Bach?
 
Oben