• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Generelles Rauchverbot

Was haltet ihr vom vieldiskutierten Rauchverbot?

  • Ich bin für ein generelles Rauchverbot

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich bin für Raucher- sowie Nichtraucherzonen in allen Restaurants etc.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Anderes (Antwort bitte im Thread)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

jenny1982

Hauskatze
ach die raucherdiskussion :rolleyes:

wenn ich mich recht erinnere, sind nicht mal homosexuelle paare in der konservativen zeit derartig diskriminiert worden...

ich seh durchaus ein, dass sich nichtraucher gestört fühlen, wenn ihnen der blaue dunst ins gesicht geblasen wird oder beim essen daneben ständig wer raucht. aus diesem grund bin ich auch für getrennte bereiche.
meiner meinung nach sind die wirklich "schuldigen" die gastwirte. wenn die lokalbesitzer eine gute abluft-anlage einbauen würden, würde das gar nicht erst zur diskussion werden.
ich könnte mir nie im leben vorstellen in eine bar zu gehen, einen cocktail zu schlürfen und nicht rauchen zu dürfen, tut mir leid - das ist einschränkung meiner interessen und meiner persönlichkeit.

man kann alles regeln um es jedem recht zu machen, aber uns wie aussetzige zu behandeln, is wohl der falsche weg.

stellt euch vor, wie hoch die steuern werden würden, wenn alle raucher in österreich sich keine zigaretten mehr in den heimischen trafiken kaufen würden... haben die nichtraucher darüber schon nachgedacht? der staat verdient so viel geld mit der tabakindustrie, somit ist die ganze diskussion für mich ein widerspruch in sich und absolut unverständlich.

wie dolce schon sagte, gegen den alkoholmissbrauch tut ja auch keiner was!
 

Tina

Hauskatze
Sag mal gehts noch
So lang ich dich nicht einpaffe kann dir doch egal sein wie ICH rieche
Ich meine fährst du im Sommer manchmal Ubahn ? Da stinken die Leute auch, ganz ohne Rauch  Und ob ich jetz nach Rauch oder nach Schweiß oder nach grausligem 1-Euro-Parfüm stinke kann dir doch egal sein  Wenn ich schon in einen anderen Raum gehe zum rauchen, die Nase wird net so schnell kaputt wie die Lunge 

Es ist aber auch ein Unterschied ob ich sage es stört mich, oder ob ich möchte dass es verboten wird, oder???
Ja es stört mich auch wenn die Leute in der U-Bahn nach Schweiß stinken (so wie es dich ja auch stört) und es stört mich auch wenn neben mir jemand sitzt, der riecht als hätte er sich mit Kokosmilch geduscht (ich hasse Kokos ;) ) aber auch das akzeptiere ich logischerweise weil es ein persönlicher Geschmack ist.
Und genau so akzeptiere ich wenn jemand nach Zigarettenrauch stinkt und sich neben mich setzt, eben weil er mich NICHT anpofelt. Hab deshalb noch nie zu jemanden gesagt: könntest bitte wo anders atmen weil dein Atem nach Rauch stinkt.
ABER: Ja, es stört mich.
Hatte mich vielleicht nicht klar ausgedrückt und hoffe dass du jetzt verstehst wie ich es meine.
PS: Ich verbiete meinen Freunden ja auch nicht zu rauchen wenns bei mir auf Besuch sind. Sie dürfen auch gleich wieder in die Wohnung wenns am Balkon ausgeraucht haben :D ich gehe auch mit auf den Balkon zum Weitertratschen, der Rauch verzieht sich draußen eh. Kein Problem.

Und, auch ich finde dass der Alkoholismus weit mehr Thema sein sollte als das Rauchen. Weil er eben oft weit schlimmere Auswirkungen hat und auch beim Süchtigen selbst viel schneller zu gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen führt als das Rauchen.
Aber in diesem Beitrag gehts halt ums rauchen. :smoke:
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@16.11.2007, 08:26 Uhr
wenn ich mich recht erinnere, sind nicht mal homosexuelle paare in der konservativen zeit derartig diskriminiert worden...
Ja, ich glaube, da hast du Recht. Obwohl es ja auch deren Sache ist - genauso wie es unsere Sache ist, ob wir rauchen wollen oder nicht. Ich weiß nicht, dass man sich immer so über andere Menschen aufregen muss - gerade die Leute, die sich immer über andere das Maul zerreißen sollten mal vor ihrer eigenen Türe kehren.
 

giftzwergerl

Hauskatze
ich bin raucherin und deshalb gegen ein generelles rauchverbot. getrennte räumlichkeinen in resturants oder raucher- u. nichtraucerlokale foínde ich o.k.

es stimmt mich jedoch bedenklich, heute gehts um die hatz gegen raucher, wer sind die nächsten? vermutlich die dicken (da fängt es eh schon langsam an), die blonden, die kleinen u.s.w.
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by giftzwergerl@16.11.2007, 10:35 Uhr
es stimmt mich jedoch bedenklich, heute gehts um die hatz gegen raucher, wer sind die nächsten? vermutlich die dicken (da fängt es eh schon langsam an), die blonden, die kleinen u.s.w.
Ja, wie früher die Hexenverfolgungen! Es ist eh gut, dass Menschen aufgeklärt werden über die Folgen von Rauchen, von Alkohol, von Drogen, von Übergewicht,..., aber ich denke, es ist am Ende immer die Entscheidung jedes Einzelnen, was er machen will und welche Risikos er auf sich nimmt. Es wäre eh schlimm, wenn einem immer vorgeschrieben werden würde, was man machen muss, dann würde bald keiner mehr selber denken.
 

katzenomi

Hauskatze
Also ich war 4o Jahre starke Raucherin,seit einen Jahr ists vorbei,aber ich habe mich immer schon geärgert wenn von Jahr zu Jahr die Zigaretten teurer geworden sind.
Weshalb erhöhen sie nicht die Preise für ALKOHOL?????
Einige wollen keine Raucher in ihrer Nähe,ich will keine Besoffenen mehr sehen!!!Ob ich vom rauchen krank werde,ist jeden seine Sache,man ist erwachsen genug um das selbst zu entscheiden,aber Vorschriften zu machen,wann und wo ich rauchen darf ist Einschränkung der persönlichen Freiheit,ist eigentlich strafbar!
Da haben die blöden Amis wieder einmal eine Idee gehabt und Europa zieht nach.
Also ich bin für Raucher!!!!!!!!!!!
 

Ela

Hauskatze
Ja, das kann ich mir vorstellen!!! Ich hab auch schon mal aufgehört aber danach wieder angefangen. Mir fehlt die Motivation zum Aufhören, weil ich einfach gern rauch zu gewissen Anlässen, da will ich gar nicht verzichten. Der einzige Ansporn wären die Zigarettenpreise :sauer:
 

orangetulpe

Hauskatze
Also ich bin Nichtraucherin, aber trotzdem GEGEN ein generelles Rauchverbot, aber da wo eines ist, sollte es auch eingehalten werden!!

Wenn man mit Familie und Freunden zB. Essen geht dann würde sich bei uns der eine Teil der Familie in den Nichtraucherbereich und der andere Teil in den Raucherbereich sitzen. Das will ich vermeiden ;)

Das einzige, was mich an Rauchern wirklich stört ist, dass manche einfach keine Rücksicht nehmen. In unserem Hauslift ist Rauchverbot. Trotzdem wird dort geraucht. Da krieg ich gleich die Krise, wenn ich um 7 aus dem Haus geh... können die Leute nicht noch eine halbe Minute warten und sich draußen eine anzünden?

Und was ist mit den Öffi-Haltestellen? Da ist auch Rauchverbot und die Leute stellen sich trotzdem rein und rauchen. Pfui Teufel.

Und noch ganz ganz OT: Was mich bei Konzerten etc. aufregt ist, wenn die Leute mit ihrer Zigarette herumfuchteln oder ich mit Zigaretten am Oberschenkel gestreift werde und sie so tun als wenn sie es nicht bemerkt hätten. Tut mir leid, dass musste jetzt raus! *g*

Katharina
 

Ela

Hauskatze
Ja, da geb ich dir Recht Katharina, man muss schon so gewisse Sachen berücksichtigen, niemandem Brandlöcher machen und im Lift usw. muss ja auch nicht geraucht werden! Das mag ich sogar als Raucherin nicht!!! Rücksichtnahme ist schon auch wichtig!
 

Cello

Hauskatze
wieder mal das leidige thema :D

ein paar kurze anmerkungen (ich kanns ja doch nicht lassen :devil: ):

1) weil wieder mal die bemerkung gefallen ist, dass der staat so gut an rauchern verdient - es ist erwiesen, dass die einnahmen aus der tabaksteuer längst nicht ausreichen, um die medizinische behandlung der zigaretten-folgeerkrankungen zu bezahlen.
der staat würde also nicht pleite gehen wenn es keine raucher mehr gäbe.

2) die anderen, schlimmeren laster: dass alkohol (im übermaß genossen) noch schlimmer für die umgebung des/der süchtigen ist als rauchen, ist unbestritten.
rücksichtsloses verhalten im straßenverkehr detto. mord, raub und totschlag auch.

das heißt aber noch lange nicht dass eingeraucht werden für nichtraucher super ist, nur weil es noch schlimmere niederträchtigkeiten im leben gibt. ich z.b. habe nach jedem familienfest einen tag lang einen kopf wie ein fass, husten plus ein grausliches gefühl auf jeder rauchexponierten schleimhautstelle (mund, nase, hals, augen). wegen zwei ach so rücksichtsvollen, armen, verfolgten, vom bösen staat durch entmündigung bedrohten raucherinnen.

3) seltsamerweise fehlt mir in den bisherigen erörterungen wieder einmal jede bezugnahme auf die gesundheit der unfreiwilligen mitraucherInnen (kellnerInnen, kinder von leuten, die in gegenwart von kindern rauchen....)

4) nutzen wird ein rauchverbot sowieso nur, wo und wenn es kontrolliert würde.

würde deshalb, weil es de fakto nicht wird.

z.b. auf bahnhöfen ist von gesetzes wegen seit 2 jahren, von der vorschrift der bundesbahnen her seit 1 jahr das rauchen verboten. trotzdem wird munter geraucht (obwohl nicht in dem ausmaß wie früher).

ich muß zugeben dass mich als nicht-morgenmensch und nichtraucherin der wunsch überkommt, mich zu übergeben, wenn ich am bahnsteig von einem raucher angestunken werde.

klarerweise gibt es auch andere stinkende und somit morgendlich-übelkeitserzeugende zeitgenossInnen, aber auf meiner persönlichen pendlerroute vielleicht einen pro quartal, der so stark riecht dass ich es bemerke. raucher gibts dagegen jeden tag mehrere (üblicherweise so ordentlich verteilt, dass es keinen abschnitt des bahnsteigs gibt, der nicht mit zigarettenrauch "veredelt" ist.)


5) mir als nichtraucherin ist komplett egal, ob sich raucher zu tod rauchen oder nicht - solang sie davon abstand nehmen, mir die atemluft zu verpesten.
in lokalen wäre eine verpflichtende nichtraucherzone, bzw. die sofort ersichtliche kennzeichnung des lokals als raucherlokal, wünschenswert.
die beste belüftung nutzt nichts wenn in einem eher engen lokal am nachbartisch jemand kettenraucht.
in raucherlokale, diskos und bars z.b. gehe ich persönlich sowieso nicht.

6) ich habe überhaupt nichts gegen raucher als menschen, sind viele absolut reizende dabei. ich mag trotzdem nicht angepofelt werden...

wie heißt es in diesem forum immer so schön...? "und jetzt zerfleischts mich" :D
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Cello@16.11.2007, 15:53 Uhr
ich z.b. habe nach jedem familienfest einen tag lang einen kopf wie ein fass, husten plus ein grausliches gefühl auf jeder rauchexponierten schleimhautstelle (mund, nase, hals, augen). wegen zwei ach so rücksichtsvollen, armen, verfolgten, vom bösen staat durch entmündigung bedrohten raucherinnen.
Okay, wie du willst :devil:

Nein, Spaß beiseite: Das müssen aber dann eh sehr rücksichtslose Raucher gewesen sein. Wenn ich weiß, dass jemand nicht mag, dass ich rauche, blas ich ihm ja auch nicht absichtlich den Rauch ins Gesicht! Aber trotzdem find ich es nicht okay, dass es immer heißt die armen Nichtraucher, die armen Nichtraucher! Klar, es gibt sicher Raucher, die rücksichtslos sind und sogar dort rauchen, wo es nicht sein muss - aber es ist nicht jeder so. Aber da werden wieder alle über einen Kamm geschert. Es weiß ja eh jeder, dass Rauchen schlecht ist und dass es nicht sonderlich gut riecht - sogar ich mag es nicht, jemanden zu küssen oder jemandem zu nahe zu kommen, der gerade frisch eine geraucht hat, und ich bin normalerweise nicht pingelig. Ich mag es auch nicht, wenn ich in ein Auto einsteige und da stinkt es total nach kaltem Rauch, weil der Aschenbecher überquillt. Jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren...

Ich würde zum Beispiel NIE genau neben einem Kind rauchen, weil das nicht sein muss. Meine Eltern waren früher auch starke Raucher und haben überall geraucht (sogar im Klo, im geschlossenen Auto, ...) und ich kann mich erinnern - ich hab es GEHASST! Deshalb würd ich das selber auch nie tun.

Ich find es auch okay, wenn es auf Bahnhöfen Raucherecken gibt, damit man da rauchen kann - aber wahrscheinlich wird das dann auch wieder abgeschafft. Und bald hat man dann nirgends mehr die Möglichkeit zu rauchen - wahrscheinlich wird es sogar in den eigenen vier Wänden verboten...

Na gut, ich glaub, es reicht wieder, ich geh jetzt eine rauchen :smoke: :lol:
 

Nisi

Hauskatze
Ich habs glaub ich schon mal erwähnt :whistle:... ich bin Raucher... :D

Ich bin zum Beispiel einer der Raucher, der es mehr als 2-3 Std. ohne Zigarette nicht mehr aushält... traurig, aber wahr.

Am allermeisten hasse ich es, wenn mir jemand das Rauchen verbietet - sei es jetzt Arbeitgeber, Frau mit Kind die auf der Strasse neben mir steht, Wirt etc. - da krieg ich dann richtig einen Gusta und muss, jetzt unbedingt und gleich eine rauchen... :blush:

Ich mag auch keine Möbelhäuse wie z.B. Ikea... ich weiß ich komm dort Stunden net weg (also wenn ich beispielsweise mit einer Freundin mitfahre weil die ihre neue Wohnung einrichtet) - und dort kann man net einfach rausgehen - da muss man durchs ganze Geschäft latschen um nach draußen zu kommen... da krieg ich einen Anfall - nur um endlich eine Zigarette rauchen zu können und dann muss ich die ganze Strecke wieder zurück latschen... :rolleyes:

Solang ich vollständig abgelenkt bin, gehts ja noch - aber wehe ich hab kurz Luft zum denken - packt mich schon die Sucht :lol:

Es gibt Nächte (nicht immer Gott sei Dank) da werd ich mitten in der Nacht munter und will eine Zigarette. Meistens ist das, wenn ich eh schon nervös, hektisch, unruhig bin - dann rauch ich eine nach der anderen.

Ich verstehe aber wirklich net, warum man am Bahnsteig (am offenen Bahnsteig mit frischer Luft und so) net rauchen darf... mir wills net ins Hirn... dann darfst dich auch zu keinem Glühweinstand hinstellen in der Weihnachtszeit... :rolleyes:

Was mir auch net eingeht - das Jahrzehnte lang sich kein Schwein ums Rauchen geschert hat - aber nun ist das Fass anscheinend offen... und ich (respektive die Raucher) müssen es ausbaden.

Am besten find ich dann noch die, die mich anschauen als würd ich öffentlich Heroin spritzen und abfällige Bemerkungen machen, da könnt ich an die Decke gehen... :rolleyes:

Sagt eine Mutter - mit kreischendem Kind am Arm - nicht letztens zu mir, mitten in der Stadt - meine Zigarette würde sie stören und ob ich so "deppat" sein muss jetzt eine zu Rauchen - ich hab sie angeschaut und ihr dann gesagt das mich das gekreische ihres Kindes mindestens genauso stört und ich es auch net ändern kann und sie halt lernen muss mit Dingen zu leben die sie stören - weil nur wegen ihr werd ich meine Zigarette nicht ausmachen - es sei denn sie bringt ihr Kind zum schlafen/schweigen... was weiß ich - egal hauptsache ruhig.

Normalerweise bin ich net so aber mich hat das Wort "deppat" schon sehr gestört... bin ja net jedermanns Rotzmensch, man kann sich wohl noch normal artikulieren.. :rolleyes:

Ich hab echt kein Problem mich in einem Restaurant in die Nichtraucherzone zu setzen - auch nicht im Zug, setz mich gerne in ein Raucherabteil, ich fahre lieber (wenn möglich) mit meinem Auto denn da kann ich rauchen wie ich will - zu Nichtrauchern nach Hause komm ich ungern und auch höchst selten, wenn jemand zu mir kommt muss er auch mit dem Qualm bei mir leben können - egal wer da bei der Tür antanzt.

Reservieren tu ich Tische etc. sowieso nur in Raucherlokalen und ich geh eigentlich auch nur dort hin wo ich rauchen kann... ich such mir auch meine Arbeitsstellen dementsprechend aus, sag im Vorstellungsgespräch schon, dass ich Raucher bin und ob das ein Problem ist - wenn ja trete ich die Stelle gar net an - da ist dann Stress schon vorprogrammiert. Am liebsten sitz ich in einem Raucherbüro - gott sie dank gibts die auch noch...

Und wenn jemand ganz nett und höflich fragt, bin ich gern bereit meine Zigarette auszumachen aber der Ton macht die Musik und beschimpfen und beflegeln lass ich mich, nur weil ich Raucher bin, ganz sicher von niemanden.

Manche tun ja wirklich so, als wäre man das Monster schlechthin nur weil man raucht... man kann ja wirklich übertreiben.

@cello: Sei ma net bös, wenn ich mich für den Beruf Kellnerin entscheide, dann bitte muss ich aber schon wissen, dass ich den Lokalen Leute rauchen... oder ich kellner nur in einem Nichtraucherlokal... Ich kann mich ja auch net als Krankenschwester ausbilden lassen und mich dann beschweren das mir beim Anblick von Blut dauernd schlecht wird...

Wo ist Arwen eigentlich? Das hier wäre doch "ihre" Diskussion - davon haben wir in der Shoutbox doch schon unzählige geführt... :p :D
 

jonia

Hauskatze
@ Nisi: Bravo, dem kann man kaum was hinzufügen :clap:!

Am liebsten hatte ich auch immer die Nichtraucher, die im Zug keinen Platz reservieren, sich dann in "mein" Raucherabteil setzen und zu meckern beginnen. Meistens rauch ich während der 3-stündigen Zugfahrt in den Schiurlaub eh nur eine Zigarette, aber wenn dann die quäkenden Nichtraucher antanzen, da muss ich mir einfach eine nach der anderen anzünden :rolleyes:! Aber Raucherabteile gibts im Zug ja auch keine mehr :( !!!
 

sushimaki

Hauskatze
also ich rauch auch - ganz selten, ist aus meiner Teenie-Zeit noch ein kleines Überbleibsel... meistens bei Vorlesungen, wo mir der Prof einfach nur auf die Nerven geht (ich sags euch, wenn der noch EIN Mal mit einem dämlichen Schmäh auf eine nicht an ihn gerichtete Frage antwortet und dann auch nochmal so debil grinst, zuck ich aus!!!!!! :bash: )

Dann brauch ich eine Zigarette - oder wenn mich das Thema voll angeht (wir haben seit heute das Thema Tod und Trennung und das nimmt mich doch mehr mit als ich will.
Oder wenn ich bei lieben Leuten bin und es einfach passt....


Rauchverbot ist so ein Thema.... ich kann mir ein Restaurant sehr gute ohne Aschenbecher vorstellen - kreative Gastronomen könnten ja sowas wie einen Salon einrichten, wo man Rauchen darf in gemütlichen Couchsesseln...

Kneipen, Pubs, Kaffeehäuser und Bars OHNE Zigarette? na des geht net :nono:
 

Delphinchen

Administrator
Nisi du bist meine Göttin wenn es um dieses Thema geht :D Deine Zeilen könnten von mir stammen

Auf der Messe zb war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt dass IN der Halle absolutes Rauchverbot ist, und hab mich noch gefreut dass man diese Bandln bekommen hat damit man rein und raus kann und im Foyer überall Aschenbecher sind - dann war ich eh schon ca ne std drin und hab schon den nächsten Ausgang gesucht - da komm ich bei einem Stand vorbei mit Aschenbecher und wie ich das gesehen hab hab ich mir auch sofort eine angezündet :lol:
Die kleine Kafo - Runde dort hat ja auch net schlecht vor sich hin gequalmt gell :lol:

Und morgen sind wir beim vater vom Andi eingeladen - der lässt mich in der Wohnung net rauchen - seine Lg würde uns schon lassen ohne Probleme - und obwohls ihre Wohnung is verbietet ER es, aus purer Bosheit und Sturheit :motz: Dass ich ihm sowieso net mag is eine eigene Geschichte, aber das ist noch das Tüpfelchen auf dem i - und mit ein Grund warum ich nur 2-3mal im Jahr zu denen hingehe !
 

katzenomi

Hauskatze
Nisi du bist göttlich,keiner kann meinen Gusto auf Zigaretten verstehen und um ehrlich zu sagen,ich hätte manche Situation nicht so leicht gemeistert ohne Zigaretten.
Wisst ihr was,erst seit ich vor 13 Monaten zum rauchen aufgehört habe,gehts mir Gesundheitlich soooo schlecht!
Mich stört es viel mehr,wenn mir einer am Christkindlmark die Zuckerwatte auf meine neue Jacke pappt :bash:
 
Oben