• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschlecht der katzis

4Pfötchen

Hauskatze
Das mit den Bauerhöfen ist halt immer so ne Sache ... dort wird keine Katze geimpft oder zum Tierarzt gebracht wenn sie mal krank ist. Die Katzen werden nicht kastriert, die Kitten jedes Jahr lieber erschlagen.

Mich wundert es ja, dass sie die Kitten bis zur 10. Woche bei der Mutter lassen, viele Bauern wollen sie schon mit 6 Wochen am liebsten loswerden und schenken sie da her (was leider für das Sozialverhalten der Katze sehr schlecht ist).

Ich würd sagen es kommt drauf an, du hast ja gesehen wo die Kitten untergebracht sind. Meine Bedenken bei vielen Bauernhöfen sind halt immer, dass die Kitten im Heuboden irgendwo liegen und ab der 5./6. Woche fangen die Kleinen ja an die Umgebung zu erkunden und viele Kätzchen fallen dann irgendwo runter oder werden vom Traktor überfahren usw. usw. da schaut ja keiner drauf, weils jedem egal ist.

Wenn sie aber gut untergebracht sind (also in einem halbwegs sicheren Raum) und sie auch gut versorgt werden (ab 5 Wochen fangen sie dann langsam an selbständig zu fressen), dann kannst du sie auch bis zur 10. Woche dort lassen, ist sogar besser, weil sie lernen in dem Alter sehr viel von der Mutter, was ihnen sonst nachher im Sozialverhalten fehlt.
 

Rusty

Hauskatze
Das mit den Bauerhöfen ist halt immer so ne Sache ... dort wird keine Katze geimpft oder zum Tierarzt gebracht wenn sie mal krank ist. Die Katzen werden nicht kastriert, die Kitten jedes Jahr lieber erschlagen.

Mich wundert es ja, dass sie die Kitten bis zur 10. Woche bei der Mutter lassen, viele Bauern wollen sie schon mit 6 Wochen am liebsten loswerden und schenken sie da her (was leider für das Sozialverhalten der Katze sehr schlecht ist).

Ich würd sagen es kommt drauf an, du hast ja gesehen wo die Kitten untergebracht sind. Meine Bedenken bei vielen Bauernhöfen sind halt immer, dass die Kitten im Heuboden irgendwo liegen und ab der 5./6. Woche fangen die Kleinen ja an die Umgebung zu erkunden und viele Kätzchen fallen dann irgendwo runter oder werden vom Traktor überfahren usw. usw. da schaut ja keiner drauf, weils jedem egal ist.

Wenn sie aber gut untergebracht sind (also in einem halbwegs sicheren Raum) und sie auch gut versorgt werden (ab 5 Wochen fangen sie dann langsam an selbständig zu fressen), dann kannst du sie auch bis zur 10. Woche dort lassen, ist sogar besser, weil sie lernen in dem Alter sehr viel von der Mutter, was ihnen sonst nachher im Sozialverhalten fehlt.

So hab ichs auch gemeint, aber 4Pfötchen hat es ausführlich beschrieben.
 

Alegra

Hauskatze
Ich abe meine Alegra auch vom Bauernhof und sie war dort bis ca. 12 Wochen. Sie war gut aufgehoben, aber sehr scheu (kannte keinen Menschen), wenn sich aber dort die Kinder damit beschäftigen, dann ist das sicher kein Problem :).

Wegen dem Impfen: Klar ist es nicht optimal,d ass die mutter ungeimpft ist, aber du kannst di kelienn dann noch immer impfen wenn sie da sind :)
 

Knussel

Hauskatze
irgendwo hab ich gelesen, dass es besser ist, wenn man ein gleichgeschlechtliches paar nimmt, weil ansonsten die möglichkeit besteht, dass sie sich während der pubertät in die haare kriegen und sich dann nicht mehr verstehn..
stimmt das?

Also meine 2 Mäusefänger haben hier und da mal Meinungsverschiedenheiten und dann gibts auch schon mal ne kleine Balgerei, aaaaaaaber nach wenigen Minuten ist alles wieder okay und abends liegen beide aneinandergekuschelt und schnurrend nebeneinander. :wub:

Schlimm wurde es nur als mein dicker Mietzpeter die Kleine besteigen wollte. Da wurde sie zickig.
Wir haben beiden (nachdem das das erste Mal vorgefallen war) 2 Wochen später kastrieren lassen.


Ich denke zwischen Kater und Katzen gibt es genauso wenig/viele Auseinandersetzungen wie zwischen gleichgeschlechtlichen Pärchen.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Kurz noch zum Geschlecht der Katzen.

Prinzipiell würd ich auch sagen, dass Kater + Kater bzw. Katze + Katze besser zusammenpassen vom Spielverhalten und ich persönlich würd mir auch ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde.

Ich selber hab 2 Kater und 1 Katze, alle 3 sehr unterschiedlich vom Charakter und auch mit teilweise großem Altersunterschied. Balou ist ca. 5 Jahre alt, Luke ist 2,5 Jahre alt und Elly ist 8 Monate alt.
Balou und Elly verstehen sich am allerbesten, sie picken nur zusammen und spielen und veranstalten wilde Verfolgungsjagden quer durch die Wohnung. Luke klinkt sich nur selten ein, er mag zwar Balou und Elly, aber Balou ist ihm beim Spielen eher zu wild, wenn dann spielt er mit Elly. Wenn Balou den Luke zum spielen auffordert dann kanns schon mal sein, dass Luke mit einem heftigen fauchen reagiert, wenn er grad keine Lust zum spielen hat.

Ich glaube man kanns net verallgemeinern, aber mein Luke ist auch ein kleiner Sonderfall, schon von Anfang an und er ist sowieso seit er seinen Spielkameraden Lucky verloren hat nicht mehr so kontaktfreudig mit anderen Katzen. Kommt sicher auch daher, dass er von ner Tierschutzorga stammt und sicher net allzugut sozialisiert wurde bzw. zu früh von der Mutter getrennt wurde.

Lg
 

KatzenCat

Energiebündel
Ich glaube das es egal ist welche kombination, aber bei 2m hast du das risiko, dass sie höchstwahrscheinlich markieren werden, noch bevor sie ref zum kastríeren sind. Ich würd wahrsch. 1m und 1w nehmen.
 

phantomine

Hauskatze
aber bei 2m hast du das risiko, dass sie höchstwahrscheinlich markieren werden, noch bevor sie ref zum kastríeren sind. Ich würd wahrsch. 1m und 1w nehmen.

Ich hab hier 2 Kater - der eine kam später dazu und wurde deswegen frühkastriert - kein Problem mit Markieren, kein Problem mit zuuuuu dominantem Auftreten.

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
Ich hab hier 2 Kater - der eine kam später dazu und wurde deswegen frühkastriert - kein Problem mit Markieren, kein Problem mit zuuuuu dominantem Auftreten.
Lg, Karin!

Meine Burschen wurden nicht frühkastriert - Sunny war 1 jährig (war sehr krank und hatte zuvor "andere Sorgen") und Angelo 8 Monate alt - haben auch absolut keine Probleme mit Markieren oder irgend einem dominanten Auftreten ;)
-LG Susanna
 

weißes rentier

Katzenjunges
ich würd hier gern ein foto von einer meiner zukünftigen katzis reinstellen, weil ich heut wieder am bauernhof war.. und wollt wissen ob es normal ist wenn sie unter den tränensäcken so gelb bräunlich ist.. also keine verklebten augen sondern nur das fell drunter war so...

wie geht das mit dem foto? ich checks irgendwie nicht.. :unsure:
 

Rusty

Hauskatze
Wenn das Fell drunter bräunlich ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihre Augen manchmal rinnen. Das kann man aber gut behandeln, es sollte kein Grund für dich sein, das arme Kätzchen dort zu lassen. Meine beiden Bauernhofkätzchen hatten das auch und Katzenschnupfen noch dazu. Nach einigen Tagen mit Antibiotika waren sie ganz gesund.
 

weißes rentier

Katzenjunges
Wenn das Fell drunter bräunlich ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihre Augen manchmal rinnen. Das kann man aber gut behandeln, es sollte kein Grund für dich sein, das arme Kätzchen dort zu lassen. Meine beiden Bauernhofkätzchen hatten das auch und Katzenschnupfen noch dazu. Nach einigen Tagen mit Antibiotika waren sie ganz gesund.

ok danke, rusty!
das beruhigt mich jetzt! :)

ich würde die kätzchen nieeeemals dort lassen :wub: egal was sie haben :wub: denn sie können ja nix dafür!
 

kitten

Hauskatze
wenn man jetzt schon sieht, dass die augerl ab und an tränen, ist das ein hinweis auf katzenschnupfen...sowas wird meistens nicht besser von selbst...ich würde vorbeugend mit ner refobacin augensalbe behandeln- denkst du es ist möglich, dass ihnen dort jemand täglich die augerl einschmiert?

bevor den kätzchen was passiert, oder sie dort nicht behandelt werden, würde ich sie schon früher holen, sonst mit 10-12 wochen....auch wegen dem sozialisieren...es sei denn, die werden dort wirklich auch täglich gestreichelt und so....

das mit den augerl gehört auf jeden fall behandelt, besser einmal zuviel augensalbe geschmiert, als nachher schäden davon....

bezüglich geschlecht: kommt aufs temperament an!

ich hatte ein pärchen, dass sich super verstanden hat, und hab eine katze, die war früher ein richtigher rabauke, und hat nur mit den katern gecatcht :D

und meine jüngste ist auch so eine ramboline....

ich würde mir aber deswegen ein gleichgeschlechtliches paar nehmen, wegen der sache mit der fortpflanzung, ein problem weniger ;)

kater marklieren übrigens nicht automatisch, und sind dominant....kastrieren sollte man ohnehin jede katze mit ca. 6 monaten :)
 

Rusty

Hauskatze
@weißes rentier - ich würde dir auch so wie kitten raten, hole die Kätzchen so bald wie möglich zu dir, bei dir sind sie sicher besser aufgehoben, was die Behandlung von etwaigem Schnupfen betrifft. Die Meinung der Bauern ist leider oft: "wenns eingehn, hamma eh immer wieder neue......."
 

weißes rentier

Katzenjunges
na supa... jetzt weiß ich gar nimma was ich machen soll :(

ich glaub kaum dass sie ihnen die augen einschmieren würden.. da wohnt eine alte frau, die is eigentlich ganz nett, aber sie wirft mit den katzen auch voll herum, hab ich gestern gesehn, schnappt sie am genick-fell und wirft sie zu den anderen dazu wenn sie weglaufen und so..
aber da sind ja auch noch die enkelkinder und deren eltern, und die muzis werden eh immer gestreichelt und so.. aber die lassen sie ja auch nciht impfen und ich würd glaub ich nicht ernst genommen wenn ich sag: bitte augen einschmiern..:cry:

sie sind jetzt glaub ich 6 wochen alt und trinken auch noch bisserl bei der mutter, obwohl sie auch schon wasser trinken und anderes futter fressen..

was soll ich tun? jetzt bin ich total verunsichert...
 

kitten

Hauskatze
hm, jeden zweiten tag hinfahren, falls das nicht zu weit ist....schaun wies den augen geht, refobacinsalbe schmieren.....wenn nötig....

wenns schlechter wird die butzis heim holen....

so würd ichs machen :)
 
Oben