• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschwisterpaar zu einer Katze

Birgit1811

Hauskatze
hello,

nachdem oft geschwisterpärchen zu vergeben sind, bin ich am überlegen, ob wir uns zu unserer katze gleich ein pärchen nehmen (tja, wenn mal einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören ;)

natürlich ists noch ein thema, ob wir gleich 3 katzen haben wollen (auch wg. wohnungsgröße), aber in erster linie interessiert es mich, wie ylvie darauf reagieren könnte - ich möchte ja für sie einen spielgefährten haben, damit sie nicht mehr alleine ist. wenn nun geschwister kommen, die sich seit geburt kennen, fällt sie da nicht durch den rost? (sprich das fünfte rad am wagen) eine einzelne katze MUSS sich ja mit ihr auseinandersetzen, aber 2, die sich kennen ...?

hat jemand erfahrung mit dieser art der zusammenführung?

lg birgit
 

sunkist

Hauskatze
Hi Birgit,
gleich zwei Revierkonkurrenten könnten für deine Einzelkatze schon ein sehr großer Stress sein, da ist wirklich fraglich, wie sie damit zurechtkommt. Eigentlich steht bei den kleinen Kätzchen meistens: entweder zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze dazu. Wenn du derzeit auf der Suche nach schnurrenden Mitbewohnern bist, empfehle ich dir mal Bacis Thread hier, da suchen süße Winzlinge ein Zuhause und es scheint relativ dringend zu sein.
lg, sunkist
 

Nativa

Hauskatze
hallo birgit!

das gleiche problem hatte ich auch.
romeo wäre ja nur mit julia zusammen zu vergeben gewesen und ich hätt auch julia wirklich wirklich gerne dazu genommen.
das problem war aber erstens der platz UND
ich glaube, dass ich mimi damit überfordert hätte.

du und ich, wir sind (waren) ja in der gleichen situation.
stell dir vor, ylvie war zuerst an ginni gewöhnt, dann kam ginni nicht mehr zurück (versteht ja eine katze anfangs auch nicht) und nun soll sie sich an zwei auf einmal gewöhnen.

ich liebe zwar katzen über alles und könnte gar nicht genug davon haben, aber in diesem fall denke ich, wäre es besser nur eine zu nehmen. ylvie wäre vermutlich wirklich überfordert.
du könntest ja eine weile danach noch eine 3. katze nehmen... das fällt den beiden dann sicher nicht so schwer...

lieben gruss, tina
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

danke für eure rückmeldung. hm, sowas hab ich eh befürchtet. mir tut nur der gedanke weh, ein geschwisterpärchen zu trennen, daher auch meine überlegung, gleich beide zu nehmen.

aber ihr habt schon recht: für ylvie wäre das ein ziemlicher streß und diesbezüglich will ich ihr ersparen, was ich kann.

lg birgit
 

Nativa

Hauskatze
hm, das versteh ich.
aber es gibt genug einzelkatzen, die ein schönes plätzchen suchen.
willst du denn eine junge katze nehmen? sonst gäbe es ja auch so viele ältere katzen, die einen platz suchen, weil sie ihr vorbesitzer nicht mehr will...

ich bin sicher, du findest ein wunderbares kätzchen! :cat:
 

Gysbab

Hauskatze
Such Dir doch eine Einzelkatze für Deine Mieze. 2 Katzen zu nehmen halte ich für zu streßig und es wär auch schade das Paar zu trennen, denn vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit das sie auch zu zwiet nen guten Platz bekommen.

Wenn zwei zusammen sind, sind sie meistens schon ein eingespieltes Team und eine zusätzliche Belasung für die 3. Katze (ich spreche aus eigener Erfahrung ;) )
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

naja, es sind ja einige pärchen im forum und auch sonst zu vergeben.

ältere katze: wäre eine möglichkeit, unser TA hat gemeint, ideal wäre eine gleich alte (bzw. junge, ylvie ist ja erst 4 monate alt).

mal sehen. ich glaub, daß wir uns wahrscheinlich 1 kater dazunehmen, sofern wir einen finden :)

lg birgit
 

Ebony

Hauskatze
Wenn deine Katze erst 4 Monate alt ist, sehe ich überhaupt kein Problem ein Pärchen dazu zu nehmen. In den Fällen, die ich erlebt habe, war das nicht einmal bei einer ausgewachsenen Katze ein Problem.

Ich selbst habe zwar derzeit nur 2, aber ich nehme sie oft zu meinem Bruder mit, der hat ebenfalls zwei - einen mit 6 Jahren und der Kleine ist 9 Monate. In der Meute blühen sie so richtig auf und wenn einmal einer seine Ruhe haben will (meist ist das der "Senior") spielen die anderen einfach ohne ihn weiter.
 

Astrid

Hauskatze
Bei älteren Katzen ist es sogar von Vorteil sich zwei dazu zu nehmen. Dann können die Kleinen spielen und die Alte ist nicht so gestresst dadurch.

Bei einer 4 Monate alten Katze würd ich mir da auch keine Gedanken machen.
Die können auch zu dritt spielen und wenn einer seine Ruhe will ist ja immer noch einer da zum toben.
 

simone

Hauskatze
denke auch, mit 4 mon kannst du eine oder auch zwei dazunehmen.
hab meinen 3 großen auch 2 kleine vor die nase gesetzt. hat eigentlich ganz gut funktioniert.

...hab ja brave miezekatzen........ :rolleyes:

die 2 großen waren 7
der halbstarke 2


lg simone
 

kathi

Hauskatze
ich würde auch gleich 2 nehmen, doppelt hält besser :D

deine kleine ist noch so jung, da ist es sicher kein problem :)
 

LeNcHeN

Hauskatze
obs gut geht oda ned is immer so a sache... man könnte doch mal reinsetzen died zwei und schaun wie sie reagieren wenns gar ned geht wieda zruckgeben und wenns klappt um so besser oder?
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

danke für eure antworten. wir haben uns jetzt entschieden, einen der kater aus der vetmed zu nehmen, einen roten :) haben ihn heute schon besucht, jetzt lassen wir ihn nochmal auf leukose und corona-titer testen und wenn alles paßt, zieht er am freitag bei uns ein.

ich bin ja soooo gespannt, wie ylvie auf ihn reagiert (und umgekehrt natürlich auch, aber er ist die gesellschaft von katzen gewohnt). er ist 2 monate älter als ylvie (dh 6 monate) und schon ziemlich groß ... hoffe, die kleine fürchtet sich nicht vor ihm ;)

lg birgit
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Fiona...@14.9.2005, 11:26 Uhr
Super!
Und du berichtest dann hoffentlich ausführlich... :)
Gibts schon fotos von dem Roten?
hi,

klar - ich muß ja auch noch fotos von ylvie reinstellen. nein, fotos vom roten gibts noch nicht, er ist ja noch in der vetmed, bis wir die testergebnisse haben. morgen zieht er hoffentlich bei uns ein.

lg birgit
 

Fiona...

Hauskatze
:party: Na dann kann man ja offiziell zum 2 Katzenhaushalt gratulieren :party:

Auf ein friedvolles und harmonisches Zusammentreffen von ylvie und dem namenlosen Roten :wub:
Oder gibts gar schon einen Namen?
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

tja, das war leider wieder ein schlag ins wasser :(

wir haben ihn auf leukose und corona-titer testen lassen: corona-titer von 1 zu übre 400 ... wir haben 2 TÄ konsultiert und beide haben uns - zumindest bei unserer vorgeschichte mit ylvies krankheit - abgeraten. seufz.

jetzt schauen wir uns viell. junge katzerln am land an, wo wir uns einen aussuchen, testen und impfen lassen und er halt erst in 8 wochen bei uns einzieht. ich hätt mir nicht gedacht, daß das fast ein ding der unmöglichkeit wird, eine 2. katze zu bekommen.

lg von einer etwas geknickten
birgit
 
Oben