• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gestern Abend....

Kaiana

Energiebündel
... Hat unsere Katze Kira 4 wunderhübsche Katzenkinder auf die Welt gebracht!
Nur das es Ihr erstes mal und auch mein erstes Mal ist hab ich keine Ahnung was ich besonders beachten muss..

Habt Ihr Tipps??? bin für alles dankbar=)

lg Theresa
 

kitten

Hauskatze
grundlegend, abgesehen von deiner frage: lass bitte deine katze kastrieren, sofern du kein züchter bei einem verein bist- und danach klingts nicht!

es gibt viel zu viele katzen, man muss nicht auch noch nachwuchs produzieren, das ist nicht im sinne von tierschutz, und babies kriegen ist kein vergnügen für die katze, und bedeutet für mutter und babies ein großes risiko- insbesondere erstgebärende mütter bringen oft probleme mit sich...

abseits davon:

du musst die babies jeden tag wiegen, sie müssen ausreichend zunehmen...

die mama muss zusätzlich ernährt werden, am besten kittenmilch anbieten, und auch kittenfutter, oder sehr hochwertiges futter (benütze die suche zum thema ernährung-> ernährungsforum)- ihr körper leistet schwerstarbeit!

kittenmilch (aufzuchtsmilch) sollte immer daheim sein, falls du zufüttern musst, am besten milch von beaphar und royal canin abwechseln...fläschchen und sauger gibts dazu...sauger einen ganz feinen zutz nehmen, der von royal canin ist zu derb....gibts alles bei fressnapf....

wenn du mehr fragen hast, oder probleme auftauchen, wende dich per telefon an silke:

 

Kaiana

Energiebündel
kira ist uns zugelaufen und da sie für uns von anfang an eine hauskatze war ( hat der tierarzt gesagt wir können uns das steril./ kastr. sparen)Aber sie ist uns einmal abgehaun und daher ihre schwangerschaft.


Ich bin wie gesagt totaler neuling auf dem gebiet bin kein züchter ^^ kenn mich mit pferden besser aus ^^

ich will nur nichts falsch machen! Werd heut mal zum fressnapf schauen und mich beraten lassen.
 

shousei

Hauskatze
das was dein tierarzt sagt ist leider schwachsinn. jede katze sollte kastriert werden, ob hauskatze oder nicht. bleibt sie unkastriert kann das zu gesundheitlichen problemen (dauerrolligkeit, stress, krebsgeschwüre) führen.
ich würde dir raten, dir einen neuen tierarzt zu suchen.
die babies sollten kontinuierlich zunehmen, ist das nicht der fall, ab zum TA!
auf fotos freu ich mich aber auch schon!
:)
 

Kaiana

Energiebündel
wieviel sollten sie ca zunehmen? ich bin zwar grad arbeiten aber mein freund sagt das sie nur am nuckeln bei der mama sind =)

und ganz brav sind ^^
 

shousei

Hauskatze
also ich kann dir nur sagen wies bei meinen babies war, ob das repräsentativ ist weiß ich nicht, aber alle haben sich prächtig entwickelt. ich hoffe, das klappt wie ich das reinkopiert hab. die angaben sind in gramm.
die augen geöffnet haben meine babies damals so zwischen dem 9. und 15. lebenstag.
lg.


1. Tag 99
2. Tag 108
3. Tag 129
4. Tag 147
5. Tag 165
6. Tag 183
7. Tag 192
8. Tag 210
9. Tag 228
10. Tag 237
11. Tag 255
12. Tag 273
13. Tag 285
14. Tag 294
15. Tag 315
16. Tag 339
17. Tag 342
18. Tag 351
19. Tag 373
20. Tag 393
21. Tag 393
 

Kaiana

Energiebündel
*malabschreib*

ich hab sie gestern nicht angegriffen weil ich nicht wusste wie kira drauf reagiert, und ich wollte ja nix falsch machen! es ist eines dabei das ein bisschen kleiner als die anderen ist aber am "afgewecktesten" was man mit den paar stunden behaupten kann ^^
 

pluto

Hauskatze
Hallo Kaianna

Es ist sicherlich toll den kleinen zuzusehen. Ich kann dir aber leider keine Tipps geben.

Meinen Schwiegereltern ist auch ne schwache Katze zugelaufen, die sie mühsam aufgeppelt haben. Der TA wollte sie nicht gleich kastrieren, da sie zu dem Zeitpunkt schon schwanger sein konnnte. Und sie war es. Naja und so kam mein Sonnenscheinchen Blacky zu mir. Ich habe gesehen wie er aufgewachsen ist. Das war wirklich ne schöne Zeit. Ich hoffe, dass auch bei dir alles gut läuft. Wir haben Blackys Mama ganz viel Feuchtfutter gegeben und etwas Katzenmilch, damit sie bei kräften bleibt. Sonst hat alles die Natur gemacht. :)
Natürlich ist dann Blackys Mama gleich kastriert wurden. Dadurch wird sie nicht mehr rollig und schreit auch nicht so.

LG Pluto
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Kaiana@7.4.2008, 09:48 Uhr
ich will nur nichts falsch machen! Werd heut mal zum fressnapf schauen und mich beraten lassen.
beratung kannst dort vergessen ;)

die sind leider nicht sehr gut ausgebildet....

wie gesagt, im zweifelsfall ruf silke an!

wie shousei schon schrieb, man muss katzen kastrieren lassen, aus gesundheitlichen gründen ;)

naja, zumindest war es keine absicht....
 

Kaiana

Energiebündel
es war keine Absicht.....nur passiert ist passiert.... bin ja nicht so wie manche leute die sie dann einfach erschlagen soder sonst was -.- ich will den kleinen ja nur das beste....
 

Kaiana

Energiebündel
sooo den kleinen gehts sehr gut =) hab schon fotos gemacht die am abend online kommen!

die 3 großen haben alle zwischen 120 und 127 gramm und das kleine 105 laut der tabelle die ich gepostet bekommen hab ist das ja nicht zuwenig, die mama kümmert sich toll um die kleinen ich hab ihnen jetzt eine wärmendelampe aufgestellt weil sie doch neben der tür liegen. (hab angst wenn ich die kleinen woandershintu das die mama nicht mehr hingeht). hab jetzt die tür abgeklebt das es nicht zieht ^^das kittenfutter schmeckt der mama sehr gut aber die milch ist nicht so ihres wies aussieht.
 

Kaiana

Energiebündel
kitten TF und nassfutter und zutrinken kittenmilch und wasser.

mein freund sagt schon ich bin wahnsinnig xD weil ich gestern 2stunden lang bei den mietzen am boden gelegen bin und sie begutäugelt hab ^^
 

Alegra

Hauskatze
ja welche marken, es gibt ja "gutes" Nassfutter und Müll :) Whiskas und Co ist Müll ;) Beim Fressnapf bekommst du zB Animonda Carny das wäre viel viel viel besser als Whiskas und Co
 

Kaiana

Energiebündel
sie frisst nur whiskas kitekat und multifit( und auch ned alles) purina one und so zeug^^( kenn die merken alle nicht) lässt sie stehn haben wir schon versucht.
 

Alegra

Hauskatze
Purina one ist auch müll! Versuchs einfach mal mit Animonda Carny, wenns sies mal frisst wird sies dir danken. Du kannst es ja mal mit Whiskas mischen fürs erste. Aber es ist ganz wichtig, dass sie als säugende Mama das beste bekommt, was du kriegen kannst. Im FRessnapf ist das Angebot ja auch eher bescheiden. WEnnst kannst, bestell am besten mal bei zooplus!
 

kitten

Hauskatze
alles was du im supermarkt findest, kannst vergessen....

ausnahme; whiskas sensitive, und beim hofer die roten und grünen 200g dosen shah!

such dir beim fressnapf futter mit mindestens 60-80% fleischanteil, wo alleinfuttermittel drauf steht!
 
Oben