• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gestern Abend....

S

shadow23

Guest
Hallo!

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob Du ihnen ein Rotlicht eingeschaltet hast. Wenn das stimmt: bitte nie länger als 15 Minuten! Und generell bevorzuge ich ein Heizkissen oder eine Wärmeflasche, nicht zu warm. Rotlicht geht stark in die Tiefe des Gewebes, und das trocknet die Kleinen ziemlich aus. Es wärmt zwar, aber eigentlich ist es ja (vor allem IN der Wohnung) nicht so kalt, und die Mutter wärmt sie eigentlich genug. Wenn Sie also "überhitzen", ist auch nix gewonnen ;)
Am liebsten nehme ich echt immer so ein mittleres Heizkissen (gabs mal für 15 Euro beim Hofer), etwa DIN A3 gross (wie die großen Zeichenblöcke). Auf Stufe EINS wärmt das grad angenehm sanft. Darüber noch ein Handtuch geben, das ist glaub ich eh klar, gell?

Die Kleinen sollten pro Tag zwischen 5 und 15 Gramm zunehmen, Faustregel ist 10g pro Tag in den ersten 3-4 Wochen (danach wirds mehr)
Wenn eins mal nur 5g zunimmt, ist es noch grade so ok, kann sein, dass es grad vorher gekotet hat oder so. Aber so eins muss man dann im Auge behalten, wie es am nächsten Tag zunimmt, und eventuell zufüttern.

Circa am 7. bis 8. Tag gehen die Augen auf, die Ohren kurz danach. Am 15. Tag brechen die Zähnchen durch, meist zuerst die Eckzähne. Das nur mal als Anhaltspunkt.

Ganz wichtig ist wirklich die extrem hochwertige und reichliche Nahrung für die Mami. Imbali-Lerato, Mitglied hier im Forum, persönliche Freundin von mir, und unter anderem Züchterin, hat bei ihrem Wurf vom letzten Sommer sehr genau dokumentiert, wie sich Mamikatz und Babys entwickelt haben, mit Gewichtstabelle und Tagebuch. Schau da mal rein, und schau Dir vor allem das Gewichtsdiagramm an. In der ersten Woche siehst Du da einen ziemlichen Einbruch beim Gewicht, auch bei der Mutterkatze. Die Kitten mussten sogar zT zugefüttert werden. Zu der Zeit hatte Imbali aus Stressgründen Dosenfutter gefüttert, wenn auch reichlich davon und relativ hochwertig. Es war nicht reichhaltig genug, wie man daran sieht, dass die Mutter abgenommen hat, und zwar ziemlich viel. Imbali hat dann rasch wieder auf 100% Rohfutter umgestellt (sie BARFt ihre Katzen normalerweise, das bedeutet, sie füttert Fleisch, roh, das aber mit Zusätzen angereichert wird, damit Vitamin-, Salz- und Calziumgehalt passen). Schon wenige Tage später musste sie nicht mehr zufüttern, die Mutterkatze hatte immer eine prall gefüllte Milchleiste und die Kleinen nahmen wieder prächtig zu. Auch die Mutterkatze hat nicht mehr abgenommen. DAS ist das meiner Meinung nach deutlichste Argument für BARF ;)

Hier der Link zur Geschichte der Kleinen:
kit_a.htm

und:
kit_a_t.htm


Christine hat schon geschrieben, dass Du Deiner Katze gern auch mal rohes Fleisch geben kannst. Man sagt, als Faustformel, 20 bis 25% sind auch ohne Zusätze okay. Das sind bei 2 Mahlzeiten am Tag (die Mami sollte jetzt aber mehr als 2x Futter bekommen) knapp drei Mahlzeiten pro Woche.
Ich persönlich würde allerdings dafür plädieren, dass Du das allerwichtigste - Calcium und Salz - dem Fleisch doch schon zufügst. Die Vitamine sind nicht unwichtig, aber in vielen Futtersorten eh reichlich vorhanden, und manches kann man auch noch auf natürlichem Weg "reinholen". Bitte nimm aber Abstand von Innereien (Leber und Nieren)! Davon darf sie nur 3% der Gesamtfuttermenge haben, sonst droht eine Vitamin-A-Vergiftung! Lieber gar keine Leber/Niere geben, Vitamin A ist in vielen Futtersorten eh sehr viel (fast schon zuviel) drin.
Herzen aber gelten als Muskelfleisch, davon darf sie haben, soviel sie mag. Da sind zB Hühnerherzen, aber auch Rinderherz suuuuper. Natürlich kannst Du auch ganz normales Fleisch geben, Pute, Huhn.... Schwein sollte halt definitiv aus Österreich stammen, sonst lieber nur abgekocht füttern. Eine SUPER Quelle für katzentaugliches Fleisch ist auch PETFROST:
www.petfrost.at --> dort unter "Preise" und auf die Katze oder den Hund klicken, dann kommt so ne Art "Katalog". Meine Katzies mögen besonders das Truthahnfleisch und das Kaninchenfleisch von dort, und das ist auch noch sehr günstig. Da das gewolft ist (also faschiert), ist es sogar auch geeignet, um die Kleinen später (ab der 4. Woche) auf feste Nahrung umzustellen :)

So, pro KILO Fleisch, sofern das Fleisch ohne Knochen ist, gibst Du ca 5 gramm gemahlene Eierschale (= Calciumquelle) und ca 5g Salz zu und rührst es gut unter. Das reicht fürs allererste schon gut aus, auch wenn es etwas ungenau ist (wenn mans genau nimmt).

Ich schreib das deswegen, dass Du das zugeben sollst, weil GRADE das Säugen dem Körper der Mutter ganz viel Calcium entzieht. Und die Kleinen brauchen ja auch ganz viel Calcium, weil ihre Knochen grade jetzt rasant wachsen.
Indem Du Calcium zum Fleisch zugibst, gehst Du auf Nr sicher, und bietest der Mami aber die nahrhafteste Mahlzeit an, die es gibt. So kannst Du ihr dann auch gut und gern jeden Tag eine Mahlzeit aus Fleisch geben, oder alle 2 Tage - ganz wie Du magst und wie sie es annimmt.

Wenns Probleme gibt, ruf an, kitten hat Dir eh geschrieben, wost meine Telefonnr findest ;)

LG Silke
 

Nisi

Hauskatze
@Kaiana:

Kann es sein, dass du dich bei mir gemeldet hast wegen den Kitten vorige Woche, als deine Katze dann geworfen hat? Du wolltest uns damals die Mami + Kitten auf Pflege geben... *grübel*

LG Denise von Cats and Dogs Help e.V.
 

Kaiana

Energiebündel
nö das war nicht ich!

die kleinen sind heute eine woche alt haben täglich 15-20 gramm zugenommen =)
ich führ auch brav liste wie schwer sie jetzt sind!
Die mama kümmert sich brav um die kleinen und bekommt wie gesagt extra kitten futter und milch!
 

Kaiana

Energiebündel
neue pics von vor 10 mins ^^ unser kleinstes hat die augen schon offen ^^ woll es aber nicht erschrecken und hab sie nicht geblitzt daher nur fotos von den babys dies sie noch zuhaben ^^
 

tashi

Hauskatze
süüüß!
kann dir leide keine tipps geben - hast du ja schon jede menge :daumen:
ich wünsch der lieben mama und den kitten, dass alles so toll weitergeht, gute plätze, liebe dosis bzw. mäuse...!
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Kaiana@15.4.2008, 21:27 Uhr
neue pics von vor 10 mins ^^ unser kleinstes hat die augen schon offen ^^ woll es aber nicht erschrecken und hab sie nicht geblitzt daher nur fotos von den babys dies sie noch zuhaben ^^
Wo sind die neuen Pic´s??? Ich seh auf jeden Fall keine :( - weder mit - noch ohne Blitz (und ich hab sogar extra eine Brille ;) )
LG Susanna
 

Susanna

Hauskatze
:thumb: Danke Astrid!!!
Soooo süß - auch die Mami.....wollte immer so ein rotes oder "schön-rot-buntes" Katzentier - aber nachdem mir meine Miezen immer so ungeplant "passiert sind" - ist bisher nichts draus geworden :D
Aber ein schöner Pelzmantel alleine reicht ja nicht - und in allen anderen Punkten sind meine 4 sowieso unschlagbar :wub: :wub: :wub: :wub:
By, by Susanna und ihre Hübschen!
 

Kaiana

Energiebündel
jap kann ich ^^
weil sie alle eine anderen "schattierung" haben *fg+ also die 2 roten da ist eines heller und das andere dunkler bzw kleiner und die 2 anderen sind auch, das eine heller das andere dunkler
 

shousei

Hauskatze
:) na die werden ja immer hübscher! eins lieber als das andere! :) wißt ihr schon welche / wie viele ihr behalten wollt?
 

Kaiana

Energiebündel
ich will 2 behalten...mal schaun wie mein freund mitspielt.... und ich hab gsagt ich geb die mietzen nur an leite die ich kenn und die entweder 2 nehemen oder schon ne latze haben......am samstag beim mittagessen bei meinen schwiegis der papa von meinem freund so: ja gebts es hald ins tierheim.....grad das ma ned da fußauskommen is *grmL+
 
Oben