• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gewächs

Virus

Hauskatze
Ich hab vorgestern bei Virus etwas festgestellt.
Auf der rechten seite vom Schulterblatt zum hals gehend hat er ein Gewächs :( ist von der Form her wie eine (liegende) 8 ca 3 cm lang und 1-1,5 cm breit
Ich konnte jetzt in den zwei Tagen nicht objektiv feststellen ob es weiter wächst oder sich verändert.
Da wir, sobald der Zahnwechesl abgeschlossen ist - kann sich nur noch um Tage handeln - eh zum TA fahren wegen der Kastration wird er sich das wohl auch ansehen müssen.
Hat jemand sowas schon hinter sich? Wäre es sinnvoll gleich eine Probe zu entnehmen um festzustellen was es ist? Oder weiter beobachten?
Ich mach mir Sorgen um mein Baby :cry:

Ich häng euch ein Bild an - Handyfoto - schlechte Qualität und meine "Zeichnung" ist auch grad sehr *tüdelü* aber es ist ja noch sehr früh *ausredesuch*
 

chrissie40

Hauskatze
Ich kenn nur eine Art von "Gewächs" aus eigener Erfahrung, und das sind Abszesse. Ich will dich nicht beunruhigen, aber warte nicht zu lange mit dem TA.

Kann auch wasw Harmloses sein, viell Talg oder so, ev. hat noch wer eine andere Idee.

Ich bin ein gebranntes Kind, was das anbelangt :(
 

Virus

Hauskatze
ahja hab was wichtiges vergessen
ist unter der haut und es ist nicht schmerzhaft
Abszesse sind doch immer schmerzhaft, oder?
 

Sabine

Hauskatze
lass es unbedingt vom TA anschaun, es könnte alles mögliche sein und da zu raten... das würd dich glaub ich nur beunruhigen :unsure:
 

Virus

Hauskatze
Bin eh schon beunruhigt :(
Habs eh in der SB geschrieben, der letzte Milchfangzahn verabschiedet sich bald (wackelt schon) und dann fahren wir zum TA wg Kastration und dann soll er sich das auch ansehen.
*hach*
Aber eigene Erfahrungen - wenn jemand sowas schon "gefunden" hat, wären "hilfreich" auch wenn sie mich beunruhigen
 

lunella

Hauskatze
hy,

lass es anschaun, kann alles möglich sein.
wir hatten abgestorbenes fettgewebe
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=16874&hl=

muss also nicht immer was schlechtes sein :)

ist er denn freigänger?
wenn nicht, hat er sich vielleicht mit einer deiner anderen
katzen geprügelt? daher wunde und ev. abszess?
weiß jetzt nicht, ob aszesse immer schmerzhaft sind.

einfach ab zum arzt.
und greifs nicht dauernd an, du machst dich nur verrückt :liebsein:
und außerdem kannst du so ein wachstum gar nicht mehr feststellen.

alles gute
 

kitten

Hauskatze
kann von lipom über impfsarkom alles sein- wurde er dort geimpft?

lass ne probe nehmen und ins labor schicken- speedy hat auch einen knubbel, der ist weich und elastisch und verschieblich- ist ein lipom!
 

Carry

Energiebündel
Hallöchen!

Also meine Katze hatte auch mal ein Gewächs, aber zwischen den Schulterblättern. Ist immer größer geworden, 3m weg operiert und immer wieder nach gekommen... dann haben wir sie eingeschläfert.
Der TA hat automatisch eine Probe eingeschickt, das Gewebe war an und für sich rund um gesund, aber trotzdem wollte es nicht heilen.

Aber ich muss dazu sagen, dass es schon eine ältere Katze war, sicher 12 Jahre.

Lass es untersuchen und verschaff dir Gewissheit!

Viel Glück euch beiden!

LG
 

Virus

Hauskatze
So, heute hatte Virus den Schnipp Schnapp Termin (die Weiber danken es mir*G*) und der TA hat zu dem Gewächs 3 Möglichkeiten genannt
1. lassen und beobachten
2. gleich rausschneiden
3. Probe einschicken

wir haben uns für Nr 3 entschieden und in 2 Tagen bekommen wir die Nachricht.

Wie ich jetzt mit meinem Mann telefoniert hab hat der Zwerg so bitterlich geweint *seuftz*
 

christine

Hauskatze
na geh, das wird schon wieder :troest2: , meine weinen auch immer beim tierarzt und haben aber in wirklichkeit keine schmerzen.

ich find ihr habt euch gut entschieden, ich bin auch nicht immer gleich für rausschnibbeln, ich würd auch vorher gern wissen, was es ist.

wünsch euch alles gute, halt uns auf dem laufenden und schmus den virus mal ab für mich ;)
 

Virus

Hauskatze
naja der ist ja überall ein weichei und ein großes sensibelchen- außer es geht darum die großen katzen zu vermöbeln :lach:

aber er hat schon 2,72 kg (obs an der gestrigen doppelten Portion lag?*G*) sein Bruder der bei meiner Schwester ist und gleich mitkastriert wurde wiegt 2,9kg und ein anderer Bruder der bei einer Freundin ist wiegt schon 3,2 kg*G*

Ja klar, ich halt euch am laufenden. Mein Mann hat das wirklich gut entschieden ;)

ich kann ihn erst um 17 uhr abschmusen :( mach ich dann aber!
 

Virus

Hauskatze
Ganz als erstes: es ist kein Tumor :tanz:

ich tippe mal den Befund ab


Zytologische Untersuchung

Eingesandt wurden zwei Objektträger mit einem Aspirat einer Hautverdickung von der rechten Halsseite;
diese wurden mittels May-Grünwald-Giemsa gefärbt und untersucht.
Zytologische Befunde:
Abgesehen von Erythrozyten sind die Ausstriche von geringer Zellularität, jedoch von recht guter Beurteilbarkeit.
Vor einem proteinhaltigen Hintergrund mit Erythrozyten finden sich überwiegend leukozytäre Zellen. Hierbei handelt es sich überwiegend um kleine Lymphozyten, neutrophile und eosinophile Granulozyten sowie vereinzelt Mastzellen. Ganz vereinzelt sind auch Fibrozyten nachweisbar. In einem Objektträger finden sich zudem Makrophagen mit schaumigem Zytoplasma. Diese jedoch auch nur in geringer Zahl.
Diagnose:
Gemischtzelliger Entzündungsprozess.
Kommentar:
Im eingesandten Untersuchungsmaterial fanden sich keine Hinweise auf tumoröse Prozesse.

~~~

Er bekommt nun 10 Tege lang Noroclav 50mg 2x tägl eine 3/4 Tablette.
Begeistert war ich davon, dass ich sofort den Befund in die Hand bekommen habe, ohne zu erwähnen, dass ich ihn gerne hätte - sowas hab ich bei keinem Tierarzt erlebt.
 

pelò

Hauskatze
Freu mich mit dir, dass es kein Tumor ist und recht einfach behandelbar!! :thumb:

Lg, Annette
 

kitten

Hauskatze
warst du beim nowak?

prima dass es dem kleinchen gut geht :)

der ist zäh, und wird groß und stark und alt :)
 
Oben