• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giftpflanzen

Elli

Hauskatze
:wave: Hallo @ all!

Vielleicht kann mir in diesem tollen Forum :thumb: jemand weiterhelfen. Ich habe ein paar Pflanzen daheim, wo ich mir nicht sicher bin, ob die jetzt giftig sind oder nicht. Vielleicht kennt sie wer.
Ich bitte um Hilfe. Anbei die Fotos, welche ich von den Pflanzen gemacht habe.
DANKE!
:)

[edit] Bild sollte jetzt sichtbar sein. Bigi

Foto Nr. 1:
 

Elli

Hauskatze
Konnte leider die Fotos net ordentlich anhängen. Hat net funtioniert. Bitte um Verständnis, wenns ihr a bissl schief schauen müßts! :)

Foto Nr. 4:
Ist eine Palme, aber ich glaub, die ist ungiftig.
 

Mela

Hauskatze
Wenn du die Namen weißt, kannst du hier nachsehen welche Pflanzen für Katzen giftig sind:
Inhalt.html

(es sind aber von jeder Pflanze auch Fotos dabei)
 

Astrid

Hauskatze
Hm, das erste Bild kann ich nicht sehen. Das eine verkehrte hab ich dir umgedreht :wave:

Hier kannst du Bilder durchklicken und sehen was giftig ist.
pict_01.htm
 

Astrid

Hauskatze
Ja stimmt aber da sind alle Pflanzen drinnen. Auch die wo draussen wachsen und Algen und so Zeug.
 

Elli

Hauskatze
Super, danke Astrid! :) . Mal sehen, ob die Blumen da dabei sind. Ich hab festgestellt, daß es sehr viele Dinge gibt, die man beachten muß, wenn man Zuwachs bekommt. Aber ich möcht gerüstet sein, wenn unsere zwei Süßen einziehen.
Danke fürs Umdrehen! zurück- :wave:
 

puma_tigga

Hauskatze
als ich meine 2 babiekätzchen bekam, hab ich mich auch gleich erkundigt, welche meiner pflanzen giftig sind - hab aber nicht von allen infos darüber gefunden. :unsure:
auf diesem link jedoch findet man scheinbar alles: hab grade eine pflanze entdeckt die meine kleinen rupfen, seit sie bei uns sind.... (und das seit 5,5 wochen)
Epipremnum pinnatum

bisher hatten sie noch keine probleme deswegen.

also ich glaub man kann das ganze auch a bißl übertreiben. :blush: :whistle:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by puma_tigga@2.9.2004, 14:41 Uhr
also ich glaub man kann das ganze auch a bißl übertreiben. :blush: :whistle:
Klar kann man.
Der Ficus Benjamini (oder wie der heist) steht in sehr vielen Wohnungen und auch in meiner. Eigentlich ist er giftig.
Wenn eine Katze da mal ein kleines Blätchen abfrisst stirbt sie nicht dran, sonst wären meine schon lange tot.
0075_bot.htm
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Elli, schick mir doch das erst Bild mal per Mail - Addy kommt per PM.

Dann seh ich mal nach, warum das nicht funzt.

Also die Schefflera ist glaube ich nicht giftig, aber meine Katzen haben sich auch nie dafür interessiert. Die waren immer nur scharf auf lange schmale Blätter, sprich Dracenae, Elefantenfuß, Phönix-Palme (hast du glaube ich auch dabei), Grünlilien, Zypern- oder Pampasgras. Letztere drei dürfen sie glaube ich auch.

Das Katzengras, das ich angesät hatte, ist mir wieder eingegangen, da hatte ich immer schon Pech mit. Wenn du etwas zu wenig gießt, wirds gleich braun und wenn es etwas zu viel ist (was bei dem Granulat schlecht zu bestimmen ist) dann stinkt es gleich und verfault. Außerdem haben sich meine beiden dafür eh nicht interessiert. Blacky geht viel lieber an mein Zyperngras.
 

bjforever

Katzenjunges
So, nun muss ich hier mal etwas dazu sagen:

Dein Foto Nummer 4 ist genau das, was ich als Phoenix-Palme bezeichne. Weiß allerdings nicht, ob die wirklich so heißt. Hatte schon vor Jahren einmal auch so eine Pflanze und eine Katze, die dauernd daran geknabbert hat - bis die Palme ganz armseelig aussah - und es ist gar nix passiert.

Bei den ganzen Links habe ich zwar ein paar Ficus gefunden, aber leider nicht meinen "Ficus alii", den ich seit gestern zu Hause habe. Da wollten meine Tiger alle 3 dran knabbern, werd mich jetzt aber endgültig davon verabschieden, weil scheinbar alle Ficus giftig sind?!?

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit Katzen und giftigen Pflanzen - auch nicht mit Weihnachtssternen usw., weil meine Katzen scheinbar immer so gescheit waren wussten, was sie fressen dürfen und was nicht. Es hat mir noch nie eine eine Yucca-Palme angeknabbert. Allerdings hatte ich vor Jahren einmal einen Philodendron und nahm eine kleine Katze zu meiner schon vorhandenen älteren Katze dazu, und der Kleine war nach einigen Tagen ganz matt drauf. Ich bin sofort zum Tierarzt, und gemeinsam haben wir dann rekonstruiert, was er gefressen haben könnte, und mir fiel nur der Philodendron ein. Zurück zu Hause habe ich diesen dann untersucht und festgestellt, dass tatsächlich etliche Zahnabdrücke auf den Blättern dieser Pflanze zu entdecken waren. Auf meine Entgegnung, dass ich den Philodendron aber schon lange habe und noch nie eine Katze daran geknabbert hat meinte meine Tierärztin, dass die kleinen Katzen aber oft noch nicht so gescheit sind, dass sie wissen, was nicht gut für sie ist.

Genauso war es ja auch mit meiner Phoebe 1 im vorigen Winter - zu Winterbeginn stellte ich - wie jedes Jahr - Duftlampen überall in der Wohnung auf. Und ein paar Tage später musste ich sie einschläfern lassen und das einzige, auf das wir gekommen sind, waren eben diese Duftlampen. Für mich war es auch unvorstellbar, dass Katzen so etwas Grausliches trinken, aber die Tierärztin meinte, dass es eben gewisse ätherische Öle gibt, die hochgiftig sind und die Nieren der Katzen angreifen, und nach 2 Tage Leiden haben wir sie dann erlöst, weil sie nicht mehr zu retten war. Seither stehen auch meine Duftlampen im Winter immer ganz hoch auf Regalen, an die die Katzen nicht rankommen.
 

Gaia

Hauskatze
bild nummer 1 is eine dracaena - die is ungefährlich, so viel kann ich dir sagen... :)

die palme is normalerweise auch ungefährlich.

alles is sicher nicht so gefährlich wie behauptet wird. außerdem meiden katzen instinktiv giftige pflanzen - wie sollten die denn sonst überleben allein?? aufpassen sollte man schon, das is eh klar, aber gleich in panik verfallen muss man auch nicht, glaub ich.

hat wer zufällig eine ahnung WIE giftig Efeu is? is die einzige pflanze, die etwas gefährlicher sein könnte, aber ich bin mir nicht so sicher! aber bisher lassen sie den in ruhe und gehen auf die grünlilie. das is eh okay. :)
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Gaia@7.9.2004, 17:33 Uhr
hat wer zufällig eine ahnung WIE giftig Efeu is?
Toxizitätsgrad

Giftig +

Hauptwirkstoffe

Die Saponine α- und β-Hederin, Falcarinol, Didehydrofalcarinol und Sesquiterpene.

Wirkungsmechanismen

Hederin: Lokale Reizwirkung auf Schleimhäute; initial Gefässerweiterung, später Gefässverengung und Hämolyse.

Letale Dosis

Unbekannt

Klinische Symptome

Salivation, Erregung, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Paralyse.
In einem Fall wurde bei einem Rind Taumeln, Erregung, Brüllen, 3 Tage lang Efeugeruch in Ausatmungsluft und Milch, mit anschliessender Erholung, beschrieben.

Ist übrigens durch Anklicken des link's, den ich zu diesem Thema etwas weiter oben postete, ganz bequem zu eruieren ;)

Gruß
celsi
 

Gaia

Hauskatze
danke!! werd dort gleich mal nachschauen!!!

@bjforever
danke für den hinweis mit der duftlampe!!! ich hab auch welche daheim - da werd ich jetzt besonders drauf aufpassen!!
 

Dharma

Hauskatze
ich hab ein großes und ein kleines "einblatt" zuhause...
sie spielen gerne damit...

die eine katze hat auch ziemlich weichen kot aber der ta meinte, dass das vom futter ist. hab die pflanzen in dem zusammenhang aber nicht erwähnt...

mich würde interessieren, wie das die anderen leute machen... es haben so viele leute katzen und zimmerpflanzen...

trotzdem will ich nicht, dass es meinen mäusen schlecht geht...
 

Kitten04

Hauskatze
Wir haben alle Pflanzen ins Schlafzimmer gestellt, da Kidow allzugerne daran geknabbert hat und sich auch schon mal übergeben hat (bring es damit in Verbindung, weil es das einzige Mal war, dass sie sich übergeben hat und ich sie kurz davor an der Grünpflanze erwischt habe!). Kidow darf nicht ins Schlafzimmer, von daher stehen sie dort ganz gut.

Würde Kidow auch ins Schlafzimmer dürfen, würden wir sie rausschmeissen (die Pflanzen - nicht Kidow)!
 

Gaia

Hauskatze
unsere gehen zum glück nicht auf die pflanzen. das is sehr beruhigend. sie klettern höchstens auf die große palme, was MICH dann auf die palme bringt! *ggg*
 
Oben