• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ginny

Julie

Hauskatze
Hallo - auf kittens Wunsch erzähl ich euch jetzt eine kurze Geschichte.

Vor 5 Jahren, genauer gesagt etwa im Mai 2000 kaufte meine Urgroßmutter, damals 75 Jahre alt, eine Perser Chinchilla (stellte sich aber später heraus, dass sie eine Silver Shaded ist) in einer Wiener Tierhandlung (Cats&Pets). Sie bekam die kleine "Beatrix von Tzes...." mit einem kopierten, ungarischen Papieren und ein paar Flöhen.

Die Flöhen hat sie damals in den Griff bekommen. Als Ginny ein Jahr alt war und schon einmal rollig gewesen war, habe ich 3 Versuche unternommen die Katze zum TA zu bringen. Ich habe jedesmal am selben Tag noch einen Korb bekommen "Julia mir gehts nicht so gut ..., verschieben wirds bitte!". Wieder und wieder und wieder.

Ich muss selbst gestehen, ich hab sie in den letzten 5 Jahren nicht wirklich besucht. Ich hatte außerdem die Information das Tier sei kastriert worden (von ihrem Sohn - meines Stiefgroßvater - der war sich da ganz sicher).

Irgendwann vor ca. einem Jahr musste Ginny in die Klinik. Meiner Großmutter ging es mal wieder nicht so gut und sie lies sie von der Tierrettung zu ihrem TA bringen. Sie wurde dort statinär über eine Woche behandelt.
Sie sagt es war ein Tumor, seit ich gestern selbst beim TA war weiß ich, dass es "nur" ein Abzess war.

Jedenfalls habe ich meine Urgroßmutter vor ca. 2 Mon. (zu meinem Geb. besucht). Dabei ist mir der katastrophale Zustand der Katze aufgefallen. Ich war davon überzeugt, dass Ginny Milben hatte und ich erfuhr, dass meine Großmutter sie nicht kastrieren hat lassen.
Sie hatte mir aber versprochen, dass sie selbst UND Ginny einmal zum Arzt gehen müssen und das sie ihren Nachbarn, der für sie einkaufen geht, darum bitten wird.

1,5 Monate hab ich mir Gedanken gemacht.
Sollte ich einer 80jährigen die Katze wegnehmen? Die einzige Ansprache? Sollte ich sie nehmen? Es war vollkommen klar, dass sie Parasiten hatte.
Konnte ich das verantworten? Würde meine Familie hinter mit stehen.

Vor allem letzteres war sehr fraglich, da eigentlich keiner auf der "mütterlichen Seite" Interesse an meiner Großmutter, noch an dieser Katze hatte. Nur ihr Sohn war eine Chance - mein Stiefgroßvater.

Ende letzter Woche habe ich mich dazu durchgerungen und mit meiner Mutter im Beisein meinem Großvaters über die Lage gesprochen. Witzigerweise wussten beide nicht wirklich um die Situation. Meine Mutter hatte sie seit ca. 6 Jahren nicht mehr besucht und mein Stiefgroßvater hatte keine Ahnung von Katzen - und vor allem nicht wie sie aussehen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Nachdem mein Stiefgroßvater mit ihr geredet hatte, bin ich nun gestern um 15.10 Uhr von der Arbeit abgerissen und vom 23. in den 10. Bezirk gefahren.
Dort angekommen - erstmal Nase zu - Uringeruch. "Katzenurin riecht anders ..." war mein erster Gedanke. Nun, nachdem ich die Katze gesehen hatte, war mir dieser ekelhafte Geruch aber auch egal.

Ginny hatte kaum noch Haare. Ihre Haut war verkrustet.
Sie kam auf mich zu, wollte gestreichelt werden, wollte kuscheln. Erstmal nix da - Parasiten sind ja nun nichts, was ich meinen Katzen gerne mitbringe.
Jedenfalls habe ich mir die Katze ca. 30 Min. lange aus allen Winkeln angesehen. Einen Floh hab ich bei dieser Gelegenheit auch noch gefunden - na toll ...

Ihr Hinterteil war knallrot und bereits haarlos geleckt. Dauerrolligkeit. Der Schwanz gelblich gefärbt. Entweder Urin oder Eiter - aufgrund einer Gebährmutterentzündung (ausgelöst durch die Dauerolligkeit über Jahre).

Jedenfalls wollte ich die Katze eigentlich gleich mitnehmen, aber sie lies mich nicht. "Das kann ich dir nicht zumuten blabla ...ich bringe sie selbst zum TA wenn es mir wieder besser geht oder ich schicke den Ossi blabla ...".

Eine Lösung musste her. Wie überrede ich eine 80jährige mir die Katze anzuvertrauen?
Ich hab sie dann nach dem Impfpass gefragt. Dort habe ich die Öffnungszeiten ihres TAes entnommen und ihr gesagt, dass ich dann eben gleich mit der Kleinen zu ihren eigenen TA gehe und bald wieder da bin. Sie hat mir dennoch eine Leibwache, "Ossi", mitgegeben.

Beim TA angekommen hat sie erstmal die Hände über den Kopf geschlagen.

Diagnose:
- verdacht auf Gebährmutterentzündung
- Milben
- Flöhe

Der TA hat sie gleich behalten. Gemacht wird jetzt mehr oder weniger eine "rundum-Erneuerung": baden, scheren, Wunden reinigen (Wunden durch Flöhbissen, aufgekratz) und röntgen.

Sie bekommt Antibiotika, schmerzstillende Mittel und etwas gegen den Juckreiz.
In etwa 7 Tagen sollte die Katze wieder zurück kommen (wenn sie dann auch parasitenfrei ist).
Meine Großmutter sollte ihre Wohnung ausräuchern, aber ich denke, dass wird sie nicht schaffen (nicht in 7 Tagen mit dieser Einstellung) und auch nachher wird nicht alles auf einmal wieder funktionieren.

Ich habe ihr gesagt, dass sie die Katze nur wieder bekommen kann, wenn die Wohnung parasitenfrei ist. Eigentlich sollte ich die Katze im Notfall dann nehmen - allerdings hat sich gestern meine Mutter - aus noch nicht geklärten Gründen, denn eigentlich ist ihr die Katze ja soooooo unsympahtisch - dazu bereiterklärt die Katze bei sich aufzunehmen.

Fotos kommen nächste Woche noch.

Nun - hier die Geschichte, kitten.

LG
Julie
 

Julie

Hauskatze
Dir hab ich die Geschichte doch gestern schon erzählt! ;)

Nochmals das Foto ... das war vor einigen Jahren:
 

Gysbab

Hauskatze
Also erstmal bin ich sprachlos :eek:

Das ist ja wirklich eine Geschichte. Super das Du jetzt gehandelt hast, auch wenn Deine Oma die nächsten Tage allein ist, wichtig ist mal das wohl der Katze.

Vor allem wenn die Katze gesund ist, hat Deine Oma ja auch wieder mehr Freude mit ihr. So eine arme kleine Maus.

Hoff Ihr gehts bald gut und das Ungeziefer is weg - natürlich wünsch ich auch Deiner Oma gute Besserung!!!
 

Julie

Hauskatze
Danke, Conny.

Klar ist das die beste Lösung. Und auch die einzige Wirksame. Aber ich gebe zu, ich mach mir dennoch Gedanken um meine Großmutter. Was die jetzt wohl die ganze Woche alleine macht.

Ginnys Hauptbeschäftigung war übrigens kratzen. Ich war 1,5h bei meiner Urgroßmutter und sie hat nur geschleckt, gekratz und versucht zu kuscheln.
Allein schon wenn das weg ist, gewinnt ihr reizarmes Katzenleben schon an Qualität.


LG
Julie
 

Chris

Hauskatze
hi!

vielleicht kannst du aus der 1wochen abwesenheit einen vorteil ziehen....

Wenn sie sie wirklcih vermisst, dann kannst du ihr doch ein schlechtes gewissen machen: " Wenn du sie nicht besser versorgst(bürsten/TA), wird sie einmal ganz wegsein, sterben - und das nur weil du dich nciht gut um sie gekümmert hast..."

klingt hart, aber wenn es bei kleinen kindern hilft, dann auch bei alten leuten :-/

cu,chris
 

kitten

Hauskatze
ich bin total geschockt, und hoffe ernsthaft, dass die katze nicht mehr zur oma kommt.

der katze zuliebe.

sorry, aber ich kann da net an die oma denken- nur weil sie deine oma ist, sag ich jetzt nix dazu, ok.....weisst eh was ich mir denke :cry:

danke dass du dem katzi hilfst....sorry, ich hoffe ich werde net so wenn ich alt bin......kriegt deine oma denn nimmer mit was sie tut?

boah, ich bin ganz entsetzt....so armes miez .....*snief*

bitte julie, halt uns auf dem laufenden, ja???
 

Tina

Hauskatze
Oh, Gott das arme Tier.
Wenn ich solche Geschichten höre denk ich immer daran wie viele Tiere vielleicht nicht das Glück haben, dass sich ihrer jemand annimmt. :(

Aber wenigstens wird dieser Katze jetzt geholfen. Find ich echt klasse dass du dich so einsetzt.
Hat deine Oma eigentlich die Tierarztkosten übernommen, oder zahlst du das aus deiner eigenen Tasche?
 

Gysbab

Hauskatze
Omas sind halt eine andere Generation - ich weiß ja wie meine ist ;)

Die glauben halt wenns dem Tierchen Futter und ein zu Hause geben, ist es damit getan, weil früher hat man sie ja sowieso nur zum Mäuse jagen gehalten - das ist leider bei vielen alten Leuten so.

Ist jetzt keine Entschuldigung für das falsche Verhalten, Omi bleibt Omi - vielleicht kannst Du ihr mal stark ins Gewissen reden, auch im hohen Alten kann man ja noch was dazulernen.

Halt uns bitte auf dem laufenden, will auf jeden Fall wissen wie es weitergeht!
 

Julie

Hauskatze
Ab Montag gehört sie MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vorhin noch mit meiner Urgroßmutter telefoniert, wegen den Schädlingsbekämpfungsfirmen bzw. wegen der Ausräuchung. Kurz nachher hat sie mich wieder angerufen und mich gefragt ob ich wen weiß der Ginny für immer nehmen kann, weil sie glaubt, dass sie das nicht mehr kann usw.

:D ... ja ich kenn da wen ... :lol: ich bin so froh!!!!!!!!!! Aber mal ehrlich, sind nicht aller GUTEN DINGE 3? :rolleyes: ach je
 

LiabsMadl

Hauskatze
Na das freut mich dass du sie behalten kannst ;) Deine Uroma wird sie ja auch sicher besuchen dürfen ;)

Alles Gute dem Katzi :)
 

Spyro

Hauskatze
Na gratuliere Julie! Ich finds wirklich toll von Dir, das Du Dich ihrer angenommen hast und Dich so gut um sie kümmerst! Und so wie ich Dich kenne, wirst Du Deiner Oma schon das richtige gesagt haben! :D
 

sihalvie

Hauskatze
g035.gif
, ma ich finde deine story echt schlimm-schon alleine deswegen, da es sich ja um eine echte zerreissprobe handelt.
Auch wenn du nicht den tollen kontakt zu deiner omi hast-hattest ja auch nicht zum katzi- doch ist es deine omi und dazu noch eine betagte dame.
ich weiß zwar nicht wie ihr gesundheitszustand ist-aber mit 80 kann da schon einiges gewaltig nachlassen-was ich mal grundsätzlich annehme(deinen ausführungen zufolge).
Tust mit leid-kostet sicher einiges an grübelstunden.....aber echt toller menschlicher einsatz von dir und sicher ein anfang hier eigentlich beiden (katzi + omi) zu helfen.denn so rückt auch omi in den vordergrund....ihre wohnung wird v.parasiten befreit...etc.
da bleibt eigentlich -nicht nur - im namen des katzerls und auch der omi und family zu sagen : TOLL DAS ES SO MENSCHEN WIE DICH GIBT!
h025.gif
 

Julie

Hauskatze
danke! :)

so hab ichs eigentlich gar noch nicht gesehen :eek: stimmt so schon, aber ich denke ich tu meiner großmutter auch sehr weh. sie hat am telefon fast geweint (hab sie so noch nie gehört). sie tut mir wirklich leid. die katze ist die einzige ansprache und ihr sohn kommt sie auch nicht so häufig besuchen (das nächste mal ende mai).
ich denke ich werd mich in zukunft auch ein bisschen mehr um sie kümmern müssen.

fotos entwickeln lassen wird zu einer hauptaufgabe werden ;) hihi :lol: mal sehen. ich denke im endeffekt wird es ihr sicher besser tun - allerdings ist jetzt auch fix, dass ich sie nicht hergeben kann. das würde ihr das herz brechen, vor allem weil ich ihr gesagt habe, dass ich sie fix zu mir nehme - und NICHT hergebe.

:rolleyes: aber jetzt ist schluss mit katzen. drei reichen! :lol:

EDIT: ich flipp gleich aus ... wie sich die wohl verstehen werden. zwei kastrierte manderln und das weibi (wird dann auch bald kastriert - muss aber deswegen nochmals mit meiner tierärztin reden) *herumhüpf* dann wird felifriend zur anwendung kommen *aufgeregtbin* :lol:

lg
julie
 

Julie

Hauskatze
hat jemand schon erfahrung mit felifriend? Bitte um kurze Berichte!

Hat Jemand schon mal zu zwei kastrierten Katern ein unkastriertes Weibchen vergesellschaftet???

LG
Julie
 

Gysbab

Hauskatze
Na ich gratulier Dir natürlich auch, finds super das Du die Miez bei Dir aufnimmst, hoffentlich klappt gleich alles von Anfang an.

Deine Oma wird sich schon dran gewöhnen, außerdem kannst Du sie ja besuchen oder sie besucht Dich und Deine Miezen - oder ist das zu weit weg?
 

Xayide

Hauskatze
Ähm..wird sie denn jetzt immer noch nicht kastriert?
Versteh ich nicht, sie hat doch schon ne Dauerrolligkeit und anscheinend eine Gebärmutterentzündung.
Also in einem anderen Forum hatten auch zwei Katzen Geärmutterentzündungen, die wurden sofort kastriert.

Tiz (kastrierter Kater) hat sich auf Anhieb mit Loona (damals noch unkastriert) verstanden, seit sie kastriert ist verstehen sie sich allerdings besser.

Mit drei Katzen habe ich keine Erfahrung.
 
Oben