• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Girardien?

Lenny

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

meine Katze Kiwi (9-10 Wochen) hat seit Samstag (wir haben die kleine seit Donnerstag als Gesellschaft für unsere Katze Bella) Durchfall bzw. eigentlich ist es nicht mal wirklich Kot sondern gelber Schleim mit unverdauten Essensresten (sie bekommt seit Sonntag nur noch gedünstetes Huhn mit ein wenig Brühe und Reis. Der Tierarzt gestern konnte über Kotproben nichts feststellen. Sie hat sich am Sonntag auch 1x übergeben - war weiß und schaumig. Girardien? Auch wenn die nicht festgestellt werden konnten? Sie hat aber sehr guten Appetit, fast zuviel, nach dem Essen hat sie einen ziemlich dicken Bauch (sieht aus wie der Bauch einer Katze mit ausgebrochenem FIP), der aber am nächsten Tag wieder weg ist bzw. wenn alles verdaut ist. Was könnte das sein? Ansonsten ist sie recht aktiv, soweit sie das in der Badezimmer Quarantäne sein kann - ich denke mal ihr ist auch sehr fad aber sie soll allein bleiben bis wir wissen was sie wirklich hat. Am Donnerstag müssen wir wieder zum Doc. Die frühere Besitzerin ließ gestern auch noch das Muttertier auf Coronaviren und Leukose testen (sie meint, sie macht das jährlich?!?) Ich hab leider schon 2 Katzen an FIP und Leukose verloren nur Bella ist uns geblieben. Ich hoff nicht, dass die kleine Kiwi das auch kriegt...

Habt ihr vielleicht Rat?
 

lislinside

Hauskatze
hast du von den Kotproben ein grosses Kotprofil machen lassen?

Gelblicher, schleimiger Kot deutet auf Giardien hin. Es könnten aber auch "nur" Bakterien sein.

Am besten Kotprobe über 3-4 Tage sammeln und im labor ein C-Profil erstellen lassen.
Bis dahin würd ich weiterhin Schonkost geben (gekochtes Hühnchen ohne Karotten oder Reis)
 

Lenny

Energiebündel
hallo :) also den Reis hab ich erst heute probiert (hatte ich auch iwo gelesen) - also gut, ich lass reis mal wieder weg. geht eigentlich geflügel generell also pute auch? Hühnchen ist jetzt nämlich aus :-/ Sie hat angeblich vorher RC-Trofu bekommen und danach das NaFu vom H*fer. Ich hatte erst RC weitergefüttert aber das mochte sie eigentlich nicht und wollt sich gleich auf das NaFu von Bella stürzen, da hab ich sie aber immer gleich weggesetzt. Aber ich hab Sonntag und gestern immer nur Huhn gefüttert und es hat sich GAR NIX getan - es kommt nicht mal ein "normaler" brauner Durchfallkot :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

aso und beim TA habens glaub ich (mein Mann war) nur einen Girardien-Schnelltest gemacht weil wir keine Kotprobe dabei hatten und die kleine zufällig in die Box gemacht hat. Heute hab ich das Kisterl ausgeleert und gewartet bis sie mal musste, das hab ich in einem Glasröhrchen für Stuhlproben gesammelt. Soll ich gleich den weiteren kot dann auch wieder dort reingeben wenn ich bis Do sammel?
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, ich würde auch das Kotprofil machen lassen, denn Giardien müssen nicht mit jedem Stuhl ausgeschieden werden. Daher auch über einige Tage sammeln.
 

Lenny

Energiebündel
Kotprofil hab ich heute angefordert nachdem ich seit Montag Gaxi gesammelt hab. Schaut heftig aus das Zeug im Röhrchen... besser worden is noch nicht. Sie hat AB bekommen, die gar nicht angeschlagen haben. Drum tipp ich weiterhin auf Parasiten. Am Montag kriegen wir Bescheid - drückts mir die Daumen dass was raus kommt!!
 

Cello

Hauskatze
Ich hab leider schon 2 Katzen an FIP und Leukose verloren nur Bella ist uns geblieben. Ich hoff nicht, dass die kleine Kiwi das auch kriegt...

Bei FIP kann man nicht viel machen. Bei Leukose hätte es geholfen, eine fertig gegen Leukose geimpfte Katze zu nehmen, aber dafür ist es jetzt auch zu spät.

Falls deine Bella im Test Leukose-negativ ist und das kleine Kätzchen auch, würde ich das kleine Kätzchen jedenfalls Leukose impfen lassen, damit es im Fall eines Leukoseausbruchs bei Bella geschützt ist. Erst wenn der Durchfall ausgeheilt ist, natürlich.

(Leukose kann sich bei Katzen, die damit in Berührung gekommen sind, sehr gut zurückziehen und ist dann nur mehr über spezielle Tests nachweisbar).
 

Lenny

Energiebündel
Also der Durchfall hält immer noch an - FIP bezweifle ich um ehrlich zu sein. Das Muttertier hat jedenfalls keine Coronaviren in sich - k.A. wie sonst die Übertragung ist... ich sitz schon so auf Nadeln wegen dem Laborergebnis, das ich heute um 17 Uhr bekomme. Die arme Maus dürfte Blähungen auch noch haben (pupst aber nicht). Ich hasse dieses Gewarte :( am Abend werd ich noch Fencheltee probieren und morgen in der Früh gehts ab zum TA!! Kann heute nimmer weg von der Arbeit und bin erst um 20 Uhr zuhaus :((
 

Lenny

Energiebündel
noch immer nichts - ich soll heute am abend wieder anrufen :( aber von gestern auf heute gabs nur 1x durchfall - gott sei dank. Sorgen macht mir nur noch der kleine kugelbauch - ist zwar kein fip bauch aber trotzdem :-/ i hab mi gestern so geärgert - ich werd wohl den TA wechseln müssen sobald der befund endlich da ist ... was anderes: das henderl mag sie jetzt nicht mer (eh klar, wer will schon jeden tag das gleiche essen) aber was kann ich ihr sonst schonendes geben. Hab heute ein kleines bisschn vom baby RC unters henderl gemischt, damits überhaupt was anrührt :(
 
S

stöpsel

Guest
Du könntest statt dem Henderl mageren Fisch probieren (Dorsch zB).
 

Bettina89

Hauskatze
Wie meine Cirmi so ca. 14-15Wochen alt war, bekam sie auch einen ganz argen Dickbauch, wo ich tagelang durch die Hölle gegangen bin, weil ich Angst hatte sie an Fip zu verlieren. Ich hab dann ihren Kot eingeschickt, in der Hoffnung der TA sagt mir, es waere ein Wurmbauch. War es.nicht, allerdings wurden bei beiden Katzen so Giardien diagnostiziert ^^.
TA meinte aber, dass Giardien und Dickbauch in dem Ausmaß nicht in Verbindung stehen.
Ich hab sie dann einfach beobachtet und beim kleinsten Anzeichen von Schmerzen etc. waere ich beim TA gewesen. War aber nix und sie ist immer mehr aus dem Bauch rausgewachsen :grübel:

Also wenn es deiner Miez gut geht, tippe ich rein vom Bauchgefuehl nicht auf Fip. 1) Da ich es bei meinem Babymutz auch hatten und der Dickbauch bei feuchtem Fip das Ende ankündigt, wo Mutz sicher nicht vergnügt frisst und spielt.

Ich drueck euch alle Daumen dass du schnell weißt, was Sache ist. Diese Ungewissheit frisst einen fast innerlich auf :-(
 

Lenny

Energiebündel
naja, wir hatten bereits eine katze vor ca. 3 jahren, die auch immer so vergnügt war und mal 2 monate lang mit dem bauch herum gerannt ist...die hat sich auch immer aufs Essen gestürzt und so und viiiiel gespielt. Aber sie hat auch viel gepubst und zwar richtig heftig. Und mit so 3 Monaten wars plötzlich apathisch und hat gar nichts mehr gemacht :( TA konnte nichts mehr tun... bei ihr wars auch wirklich fip :( aber bei Kiwi glaub ich das eher nicht. Entweder Giardien oder Kokzidien (oder wie des heißt) oder sonst irgendwas im Darm. Zumindest der Durchfall ist ein bissl besser geworden, so kann sich sich zumindest in der Hinsicht etwas erholen. Wie hast du da herum getan mit den Giardien??? Aja der Dickbauch kommt meist nachm Essen so RICHTIG schlimm raus - sonst is ein kleinerer Dickbauch aber recht hart... :mellow: @Stöpsel: Danke für den Tip - werd ich probieren. Mal sehn ob sie das mag. Gibst du da irgendwas "sauciges" dazu oder einfach nur den Fisch?
 

Bettina89

Hauskatze
Ich kopiere meinen Beitrag aus einem andern Thread. Du kannst im Forum einiges zum Thema Giardien nachlesen ;)

Absolut keine KOHLENHYDRATE. Ich hatte mich anfangs nicht dran gehalten, da ich meinem TA vertraut hatte. Nachdem ich Trockenfutter zu 100% einstelle, tat sich Besserung auf.
Passende Medikamente. Hier gibts eben ein paar Möglichkeiten. Manche sind mit Panacur zufrieden, manche mit Metro, mache schwören auf Spatrix oder so ähnlich (glaube dafür gibts keine Zulassung).
Sauberkeit
Liebe und Zuwendung
Geduld!

Ich möchte dir meine persönlichen Erfahrungen schildern, dh es ist keine Anleitung und kein Patentrezept. Nur wie ich die Situation erlebt habe und wie es bei uns war:
In der schlimmsten akuten Phase gabs ziemlich lange NUR gekochtes Hühnchen mit ein dem abgekühlten Kochwasser vermengt (kein Salz etc!) wegen dem Flüssigkeitshaushalt. Das gabs wirklich ein paar Wochen. Bis ich deutliche Besserung sah und drüber hinaus. Ich hab keine Supplemente hinzugefügt, kenn mich damit auch nicht aus und war nervlich ziemlich fertig. Der TA meinte, es ist für einen gewissen Zeitraum in Ordnung.
Medikamente hatten wir Metro, dann Panacur, dann eine Zeitlang mit gewissen Abständen beides... Irgendwann hab ich sie abgesetzt, weil ich nicht mehr wusste ob der breiige Kot von Giardien oder den Meds kommt. Er wurde dann auch nochmals besser und besser.
Ich achtete vermehrt auf Hygiene. In der akut Phase hatte ich nur ganz wenig Streu drin und hab es täglich gewechselt. Später nur noch seeeehr pingelig ausgeräumt und bei der Ganzreinigung die Kisteln etc. ausgekocht.
Die Näpfe hab ich täglich ausgekocht. Für Fressen und Wasser!
Ich hab ansonsten normal wie immer geputzt, habe nicht gedampft und nicht ständig alles gewaschen. Es ging zum Glück auch so! (Wirklich kein Ratschlag, nur meine Erfahrung)

Seitdem gab und gibt es immer noch "Grau"-Futter und zwar ohne Reis, Kohlenhydratfrei. Ich gebe ihnen auch keine Leckerlies mit vielen Kohlenhydraten (also Trockenfutter) sondern Fleisch.
Die Kisteln übergieße ich wöchentlich bei der Reinigung immer noch mit kochendem Wasser und lasse sie stehen. Die Näpfe werden auch in der Früh ausgekocht.
Das hab ich mir einfach angewöhnt und ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ist für mich genauso wie Kloputzen. Dauert ja mit dem Wasserkocher und echt nicht lange ;)

Sie sind seit laaaaanger Zeit symptomlos *hooooolz* und wurden auch mehrmals negativ getestet.
Mein TA meinte aber auch dazu: Es kann sein, dass ihr Immunsystem sie eliminiert hat. Es kann aber auch sein, dass sie sich "zurückgezogen" haben, hinter Organe oder so. Frag mich nicht.. Und wie bei uns die Fieberblasen bei Stress, Immunschwäche etc. ausbrechen KÖNNTEN. Was da dran ist und was nicht... Naja. Ihnen gehts gut und ich denke positiv ;).

Und noch zum Schluss:
Gib ihnen was für die Darmflora. Auch da gehen die Meinungen auseinander. Bei uns gabs Estifor übers Pappi.
Und eine Fastregel besagt, dass der Darm doppelt solange braucht und sich restlos zu erholen, wie die "Schädigung" angedauert hat. Deswegen, Geduld und Ruhe. Ich hätte mir auch viele viele Nerven damals behalten können.
 

Lenny

Energiebündel
pfuuu da kommt was auf uns zu (wenn die dinger bei uns präsent sind) *grr* Wenn du deinen Miezlis immer Huhn gegeben hast, hast du da irgendwie variiert? Kiwi kriegt seit einer Woche Huhn und ihr grausts scheinbar jetzt schon :-O Irgendwie hoff ich dass es keine Giardien sind :-/ aber besser Giardien als irgendeine andere lebenslange Krankheit :( .... vielen Dank jedenfalls schon mal für deinen thread :)) ist sehr informativ!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

ao ich hab zumindest ein telefonisches ergebnis: e-colis - und noch was was ich nicht verstanden hab...muss morgen den befund mitnehmen. Jedenfalls sind wir morgen früh beim TA bestellt. Was macht man gegen sowas??

Automatisch zusammengeführtes Posting

aber keine Giardien...
 

Lenny

Energiebündel
Neiiiiiiin, Bella hat den gleichen Durchfall wie Kiwi !!! \Das gibts doch nicht!! Die waren nur kurz zusammen :( ich verstehs nicht... sind ecoli so ansteckend oder sinds vielleicht doch giardien oder sowas...wurde nicht getestet >:-(
 

lislinside

Hauskatze
ecoli sind auch sehr ansteckend ;)
werden aber ziemlich problemlos mit antibiotika behandelt - vorausgesetzt man nimmt das richtige ab -> daher antibiogramm erstellen lassen (falls noch nicht geschehen).
 
Oben