• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

greeneye's großer Katzenstreutest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Peppone

Hauskatze
3 Anmerkungen (schreibe jetzt nicht den ganzen Datensatz, da oben schon beschrieben, Anmerkungen nur zu abweichenden Erfahrungen)

Biokats Fresh:
Akzeptanz bei den Katzen: sehr gut, wird gerne gegraben
Geruchsentwicklung: finde den Eigengeruch des Streus nicht so schlimm, es gibt aber glaub ich auch eins ohne Duft. Wenn die Katzen drauf warn stinkt es kaum (außer es wird - vom unkastrierten Kater - vergessen nachher zu graben weil sich was spannenderes ergeben hat).
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt beim Einfüllen sehr, aber nachher nimmer. Streu die außerhalb des Kistls liegt wird hpts. von uns beim Kistl-machen verursacht. Wenn die Katzen an den Rand pinkeln, klumpt es u.U. nicht so gut wie in der Mitte und zerfällt leicht.
Bezugsquellen: Fressnapf, Zoo & Co

Sirikit:
Akzeptanz bei den Katzen: geht so, geliebt wird es nicht
Geruchsentwicklung: furchtbar. Auf der packung steht zwar, man könne die verschmutzten Pellets von den anderen unterschieden weil sie angeblich aufquellen aber bullshit. Man kann nur alles auf einmal wechseln damit es nimmer stinkt.
Zusatz: da es kaum staubt und unser Kater nach seiner Kastration das Papierschnitzel-Klo partout nicht verwenden wollte (er hat dann drin geschlafen) haben wir dann dieses Streu verwendet. Empfiehlt sich ganz gut als 'post-OP-Streu' (wenn die Katzen andere Streuarten nicht als Klo akzeptieren) da es die Wunde nicht verschmutzt.

Catsan:
Akzeptanz: ganz gut
Geruchsentwicklung: stinkt bei 2 Katzen bereits nach wenigen Stunden (die sollten das 'geruchseinschließend' auf der Packung durch 'geruchsfreisetzend' ersetzen).
 

Rennsemmerl

Hauskatze
DM - Dein Bestes Hygienestreu

Beschaffenheit: grob, gröber, am gröbsten - muss für zarte Katzenpfoten sehr unangenehm sein :(

Akzeptanz: Sie verwenden es zwar, aber beliebt ist es nicht. Die anderen Klos mit dem vertrauten feinkörnigen Streu werden viel häufiger frequentiert.

Geruchsentwicklung: Schwer zu sagen, da ich beide Streusorten (Dein Bestes + Premiere) gemischt habe und dadurch ein fast untrennbares Gemantsche Kategorie Flüssigbeton im Klo entstanden ist, das dann ordentlich gestunken hat mit dem Ergebnis, dass das Streu in dem einen Kistl nach kürzester Zeit komplett ausgetauscht werden musste.

Staub- und Schmutzentwicklung: Staubt enorm bereits beim Reinschütten und das ist ein absolutes No-Go, da unsere Lara extrem empfindlich ist und wir ihretwegen sonst immer ein äußerst staubarmes Streu gekauft haben.

Kosten: ca. 3,75 € für 10 Liter, wenn ich mich recht entsinne. Also durchaus preisgünstig - aber der Rest...?

Ergiebigkeit: ok

Bezugsquelle: DM Drogeriemarkt

Fazit: Einmal und nie wieder!
 

e-rbse

Hauskatze
hmmm, cats best dürft echt die einzige streu sein die über die toilette zu entsorgen ist. oder gibts schon was neues am markt?
 

Tiami

Katzenjunges
Premiere White Sensation Blue Control

Beschaffenheit: sehr fein

Geruchsentwicklung: habe das streu seit einer Woche drin und bis jetzt stinkt noch nichts

Akzeptanz: sehr gut

Staub- und Schmutzentwicklung: staubt wenig, Schmutz ist zwar außerhalb der Toilette vorhanden-aber in geringer Menge. Leider bleibt jedoch
viel im Fell hängen.

Reinigung: klumpt sehr gut

Kosten: um die 15 Euro

Ergiebigkeit: Sehr ergiebig.

Bezugsquelle: FN

Fazit: Note 2! Bestes Premiere Streu- da die Geruchsbindung wirklich gut ist!
 

dorimi

Hauskatze
@Ducky- Golden Grey Masters beinhaltet einen Silicatzusatz zur zusätzlichen Geruchsbindung. Genaueres auf der HP von Zooplus oder Tanjas Pfotenshop.
 

tashi

Hauskatze
ich lese mir jetzt nicht alles durch. will nur eines:
katzenstreu, das zum kompost darf, und das nicht so aufquillt wie cats best öko-plus.
cats best war früher besser. seit es "öko-plus" heißt, ergibt es innassem zustand so eine riesenmenge wie holzpellets. nur bekomm ich die im lagerhaus viel billiger und hab die gleichen scherereien,´.
bin grantig.
 

Vez3000

Hauskatze
Catsan:
Akzeptanz: ganz gut
Geruchsentwicklung: stinkt bei 2 Katzen bereits nach wenigen Stunden (die sollten das 'geruchseinschließend' auf der Packung durch 'geruchsfreisetzend' ersetzen).
:totlach:
genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht ;)

Catsan

Beschaffenheit: sehr grob und leicht
Akzeptanz: naja... als sie das andere Kisterl mit dem GGM entdeckt hatten, wurde das Catsan-Kisterl nur noch im Notfall aufgesucht
Geruchsentwicklung: :mpf: roch nach ca. 3 Tagen furchtbar.
Staub- und Schmutzentwicklung: Beim Befüllen und Ausleeren gab's immer einen Staubsturm. Aber das Streu blieb zu 99,9% im Kisterl
Reinigung: theoretisch müsste man nur die großen Geschäfte entfernen (ist aber nie eins drin gelandet) und alle 3 Tage komplett wechseln.
Kosten: 10l ~6€
Ergiebigkeit: 1 Sackerl reicht für 1 kleines Kisterl, wenns oft benutzt wird, muss man 2x pro Woche komplett wechseln.. also 12€/Woche/Kisterl :yike:
Bezugsquelle: zoo+, Supermarkt


Golden Grey Master

Beschaffenheit: sehr fein, sandig
Akzeptanz: wird geliebt und wurde dem Catsan deutlich vorgezogen
Geruchsentwicklung: riecht angenehm nach Babypuder. Manchmal wird ein Lulu nicht verscharrt, das riecht man dann schon. Nach dem Entklumpen aber wieder angenehm.
Staub- und Schmutzentwicklung: Ganz staubfrei ist es nicht, aber im Vergleich zum Catsan viiiiiel angenehmer. Der Sand wird schon herausgetragen, aber vor den Kisterln liegen kleine Teppiche, da bleibt 80-90% hängen.
Reinigung: Klumpen raus und fertig. Wenn der Rand getroffen wird, muss halt die Streu raus, und das Kisterl ausgewaschen werden. Achja, das Schauferl, das beim LL dabei war, ist mir zu grob für das Streu, ich hab noch ein ganz feinmaschiges gekauft.
Kosten: 14kg 11€ im zoo+ Sparpack :thumb:
Ergiebigkeit: Grundfüllung fürs kleine Kisterl ist 1 Sack, fürs große 2 Säcke. Pro Monat ca. 1 Sack Nachfüllung (insgesamt, 2 Katzen)... also das, was das Catsan in der Woche für 1 Kisterl kostet, kostet das GGM pro Monat für beide Kisterl :thumb:
Bezugsquelle: zoo+

Automatisch zusammengeführtes Posting

tashi, hast das Tigerino schon mal probiert? Davon gibts auch ein Holzstreu, vielleicht ist das besser als das CB?
 

ajnat22

Hauskatze
ICH HABE ENDLICH (!!!) EIN FÜR UNS SEHR GUTES STREU GEFUNDEN :D
TIGERINO CANADA KATZENSTREU

Beschaffenheit: sehr fein, sicherlich auch angenehm für die Katzen

Akzeptanz: sehr gut, keine Probleme

Geruchsentwicklung: kein übler Geruch (ich wechsel komplett etwa alle 4-6 Wochen - solange hält das!), außerdem hat es einen leichten, dezenten auch für mich sehr angenehmen Babypudergeruch

Staub- und Schmutzentwicklung: kein Staub; sehr wenig Strandeffekt, ist aber bei allen feinen so!

Kosten: zw.9-10 € für 15 kg (im Doppelpackangebot zB bei Zoo+), ansonsten einzeln: 11,99 Euro für 15 kg (im Angebot noch günstiger als Golden Grey und das gute vom Dehner)

Ergiebigkeit: Bestnote 1 :D

Bezugsquelle: Zooplus (nur dort gesehen, kann aber nicht ausschliessen, dass es der Handel vor Ort auch hat!)

Fazit: WIR BLEIBEN DABEI! (sofern es auch weiterhin für mich leistbar ist! sonst würde ich auf das von DM umsteigen, dass finde ich als 2. Streu vom Preis/Leistungsverhältnis gut!)​
 

raccoon83

Hauskatze
Purr and simple Klumpstreu

Beschaffenheit: Streu aus Nussschalen, mittelfeine Körnung (grober als GGM), dunkelbraune Farbe
Akzeptanz:
eher dürftig bis fast garnicht... wird nur als Mischung mit feinem Klumpstreu (zB GGM) verwendetGeruchsentwicklung: riecht nach gemahlenen Nussschalen (gewöhnungsbedürftig), nach dem Geschäft keine Geruchsentwicklung, stinkt auch nach Tagen nicht (außer der Nussgeruch)
Staub- und Schmutzentwicklung:
sogut wie Staubfrei (ähnlich GGM), tragen es genauso viel/wenig aus den Kisterln wie die anderen Streus auch
Reinigung:
klumpt sehr gut und fest - Ausscheidungen sind jedoch aufgrund der dunkelbraunen Farbe des Streus nur sehr schwer zu erkennen, auch Klumpen muss man suchen. Da das Streu gröber wie das GGM ist, ist auch das GGM-Schauferl zu feinmaschig (hatte ein sehr feinmaschiges Schauferl verwendet), verwende aktuell das Schauferl von der Modkat.
Kosten:
4,55kg für 11,90 € bei Tanjas (reicht gerade noch für eine Komplettfüllung der Modkat), 7,26kg kosten 20,90 € - das Streu gibt es auch als nicht-klumpende Variante
Ergiebigkeit:
es enstehen sehr kleine, dafür sehr harte Klumpen, die sich (wenn man sie aufgrund der dunklen Farbe beim wühlen findet) auch sehr gut entfernen lassen. Da das Streu solo nicht wirklich angenommen wurde (ca 1x Pipi in 2-3 Tagen) habe ich es mit GGM gemischt und die Kombination ist grundsätzlich sehr ergiebig
Bezugsquelle:
Tanjas Pfotenparadies
Fazit: war ein Test, werde es nicht mehr beststellen
 

Ducky

Hauskatze
ICH HABE ENDLICH (!!!) EIN FÜR UNS SEHR GUTES STREU GEFUNDEN :D
TIGERINO CANADA KATZENSTREU

Beschaffenheit: sehr fein, sicherlich auch angenehm für die Katzen

Akzeptanz: sehr gut, keine Probleme

Geruchsentwicklung: kein übler Geruch (ich wechsel komplett etwa alle 4-6 Wochen - solange hält das!), außerdem hat es einen leichten, dezenten auch für mich sehr angenehmen Babypudergeruch

Staub- und Schmutzentwicklung: kein Staub; sehr wenig Strandeffekt, ist aber bei allen feinen so!

Kosten: zw.9-10 € für 15 kg (im Doppelpackangebot zB bei Zoo+), ansonsten einzeln: 11,99 Euro für 15 kg (im Angebot noch günstiger als Golden Grey und das gute vom Dehner)

Ergiebigkeit: Bestnote 1 :D

Bezugsquelle: Zooplus (nur dort gesehen, kann aber nicht ausschliessen, dass es der Handel vor Ort auch hat!)

Fazit: WIR BLEIBEN DABEI! (sofern es auch weiterhin für mich leistbar ist! sonst würde ich auf das von DM umsteigen, dass finde ich als 2. Streu vom Preis/Leistungsverhältnis gut!)​

Danke fuer die Infos. Wollte das Streu auch probieren, habe mich aber nicht getraut, da meine Miezen was das Streu betrifft sehr waeherisch sind.

Ist bei der naechsten Bestellung mitdabei :D
 

marillenknedl

Hauskatze
Ich hab heut endlich eine Lieferung GGM bekommen und gleich mal das große Klo damit befüllt. Die Buben nehmen es gut an und duften nach Babypuder.

Hoffentlich kommts bei mir besser an als das CBÖP - ich war es leid, dass es notwendig war fast jeden Tag 2x staubzusaugen.
 

Vez3000

Hauskatze
Der Vollständigkeit halber hab ich derzeit im kleinen Kisterl ein Silikatstreu in der Testphase (damit habe ich 1 Klump-, 1 Nichtklump- und ein Silikatstreu getestet)
Gut, ich gebe zu, es gibt sicher bessere Silikatstreus, aber ich war beim Zoo&Co und da gab es genau nur dieses :giggle:

Magic Clean

Beschaffenheit: grobkörnig und leicht
Akzeptanz: sie verwenden es, aber nicht sehr oft. Und Herr Kater frisst es :bag: also er kaut ab und zu auf einem Steinchen herum
Geruchsentwicklung: ist schon seit ca. 1,5 Wochen im Kisterl und man riecht überhaupt nichts
Staub- und Schmutzentwicklung: Beim Befüllen hat es überhaupt nicht gestaubt, beim "Umrühren" staubt es schon und ich bekomm davon Niesanfälle und andere Allergiesympthome :mellow: Und sie tragen die Körndl genauso herum wie das GGM, aber das ist nerviger, weils beim Draufsteigen weh tut :rolleyes: und es ist laut!! Also man kann es nicht überhören, wenn wer auf dem Kisterl ist
Reinigung: Würstel entfernen (wenn welche drin wären), "Umrühren" (hilft angeblich, dass es länger hält), alle 14-21 Tage Komplettwechsel (ich werd's am WE wechseln, aber es würd sicher noch länger halten, so oft wie meine es benutzen...). Laut Packung kompostierbar.
Kosten: 2,2kg (5L) ~6€
Ergiebigkeit: es steht zwar 2,2kg von dem sind wie 20L herkömmliches Streu :nixweiss: Aber ich brauch fürs kleine Kisterl 2 Säcke, damit die Miepis zumindest ein bisschen scharren können (besser wären 3-4 gewesen :shoot: hatte aber nur 2 gekauft). Also angenommen es hält 21 Tage, 1 kleines Kisterl hat 4 Säcke sind das pro kleinem Kisterl 35€/Monat.
Bezugsquelle: Tierfachhandel
Fazit: Nein danke, ich bleib beim Klumpstreu.

Die nächsten Tests:
Golden Odour, Tigerino Canada mit/ohne Babypuderduft.
 

sandrah87

Hauskatze
Feliton Soft

Beschaffenheit: grobkörnig
Akzeptanz: sehr gut
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst riecht recht stark nach Babypuder. Auch nach einer Woche im Kisterl noch. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man also davon Abstand nehmen. Nach Katze riechts bisher überhaupt nicht!
Staub- und Schmutzentwicklung: Beim Einfüllen hat es recht stark gestaubt, ansonsten aber nicht. Ein paar Körnderl fallen beim Rausspringen raus, aber das beschränkt sich auf die unmittelbare Umgebung des Kisterls
Reinigung: Klumpt sehr gut. Die Klumpen picken auch nicht zu stark am Rand fest, wenn Katz' gegen den Rand pinkelt.
Kosten: ~0,50€/kg
Ergiebigkeit: Das ist für mich schwer zu sagen, da ich drei Kisterl mit drei verschiedenen Streus hab. Für die Grundfüllung hab ich einen 20kg-Sack reingeleert. Wenn ich keinen Komplettwechsel machen muss, sollten wir damit mengenmäßig locker 6 Wochen auskommen (aber wie gesagt - ist nur ein Kisterl von dreien).
Bezugsquelle: Futterhaus
Fazit: Ein heißer Anwärter für Dauerbefüllung in den beiden Grobstreu-Klos!
 

Vez3000

Hauskatze
So, weiter geht's :)

Premiere Excellence Vanilla

Beschaffenheit: wie GGM
Akzeptanz: wird sehr gerne verwendet
Geruchsentwicklung: riecht sehr gut nach Vanille, nicht stark, eher dezent. Man merkt es nur beim Betreten der Wohnung und beim Kisterlmachen.
Staub- und Schmutzentwicklung: mir kommt vor, es staubt weniger als das GGM
Reinigung: wie GGM, Klumpt sofort, sehr feste Klumpen, perfekt :)
Kosten: 12kg 14.99€ im Geschäft (online kostet es nur ~12€)
Ergiebigkeit: etwas weniger lang als GGM, aber in dem Sack sind immerhin auch 2kg weniger drin.
Bezugsquelle: Fressnapf, Fressnapf-Onlineshop
Fazit: Leider nur Saisonware, aber wird trotz des etwas höheren Preises wieder nachgekauft wenn es wieder verfügbar ist, weil es für mich einfach sooo gut riecht :clap: ich liiiiiebe Vanille

Premiere Excellence Sensitiv

Beschaffenheit: wie GGM
Akzeptanz: wird sehr gerne verwendet
Geruchsentwicklung: ich rieche überhaupt nichts. Seit ich das im Kisterl hab, fällt mir aber der Babypuderduft vom GGM-Kisterl immer öfter unangenehm auf
Staub- und Schmutzentwicklung: mir kommt vor, es staubt weniger als das GGM
Reinigung: wie GGM, Klumpt sofort, sehr feste Klumpen, perfekt :)
Kosten: 12kg 14.99€ im Geschäft (online kostet es nur ~12€)
Ergiebigkeit: etwas weniger lang als GGM, aber in dem Sack sind immerhin auch 2kg weniger drin.
Bezugsquelle: Fressnapf, Fressnapf-Onlineshop
Fazit: Kann im Notfall definitiv gekauft werden (weil's doch etwas teurer ist)

Die nächsten Tests:
Golden Odour, Tigerino Canada mit/ohne Babypuderduft, biokats micro
 

sandrah87

Hauskatze
Biokat's Micro Fresh

Beschaffenheit: sehr fein
Akzeptanz: sehr gut
Geruchsentwicklung: Das Streu riecht nach Sommerwiese (sagt zumindest die Verpackung :lol:) - es gibt aber auch eine unparfürmierte Variante. Ich hab es jetzt schon einige Wochen im Lieblingsklo, bisher keinen Komplettwechsel gemacht und es stinkt überhaupt nicht. Das Kisterl steht am Gang, gleich bei der Wohnungstür - und man riecht auch nix, wenn man grad frisch in die Wohnung kommt (auch nicht, wenn ich mehrere Stunden außer Haus war).
Staub- und Schmutzentwicklung: Es staubt schon, aber hält sich in Grenzen. Durch die feine Körnung wirds leider sehr stark verteilt.
Reinigung: Die Klumpen zerfallen leider sehr leicht - daher wundert es mich, dass es nicht stinkt.
Kosten: 0,53€/l im Sparpaket bei Zooplus
Ergiebigkeit: Ganz ok.
Bezugsquelle: Futterhaus, Zooplus, ...
Fazit: Die zerfallenden Klumpen nerven mich ordentlich, aber da es trotzdem nicht zu stinken beginnt und der Preis in Ordnung ist, schließ ich es mal noch nicht komplett aus. Aber ein paar Streus möcht ich noch testen.
 

sandrah87

Hauskatze
Feliton Ultra

Beschaffenheit: sehr fein
Akzeptanz: sehr gut
Geruchsentwicklung: Das Streu selbst ist geruchslos. Nach ein paar Tagen hats in der Wohnung schon "gekatzelt" - das hat sich aber dann wieder gegeben, obwohl ich nicht nachgefüllt hab :gruebel: Keine Ahnung, ob ich mich einfach schon dran gewöhnt hab, oder ob es jetzt wirklich nimma riecht :crazy:
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubentwicklung ist mMn durchschnittlich, aber es wird üüüüüberall verteilt :shoot:
Reinigung: Die Klumpen zerfallen :thumbdown:
Kosten: 0,50€/l
Ergiebigkeit: Mir kommt vor als wär es weit weniger ergiebig als andere Streus mit einer ähnlich feinen Körnung.
Bezugsquelle: Futterhaus
Fazit: Die leicht zerfallenden Klumpen und die Tatsache, dass es mehrere Meter ausm Kisterl geschleppt wird, find ich eher unlustig. Für Notfälle in Ordnung, ansonsten werd ichs aber nicht mehr kaufen.
 

shadow23

Hauskatze
Tigerino Nuggies (nicht zu verwechseln mit Tigerino Canada)

Beschaffenheit: sehr sehr fein, etwas sehr dunkel (farbe in etwa wie das streu von penny oder das Qualitiy First)

Akzeptanz: sehr gut - meine haben es sofort geliebt, und sind in das klo mit anderem streu (dm ultra) fast gar nimmer reingegangen. erst seit dort auch tigerino drinnen ist, wird es wieder genauso viel benutzt wie die anderen.

Geruchsentwicklung: Das Streu hat einen ganz dezenten babypuderduft. Ich persönlich nehme ihn nur beim klos befüllen oder beim täglichen klos saubermachen (also klumpen rausnehmen) wahr. im "normalzustand" riecht man vom duft gar nix!
Das geniale ist, dass dies das ERSTE streu ist, bei dem ich, wenn ich länger draussen war und wieder in die wohnung komme, wirklich GAR nichts mehr von katzen rieche. es müffelt nicht, es riecht schon gar nicht nach urin. klar, wenn wer sein haufi net zuscharrt, kann das beste streu nix dafür, dass es stinkt :lol:

Staub- und Schmutzentwicklung: ja, es staubt schon etwas. ich merke es, wenn ich zB ein klo nachm auswaschen neu befülle, ich merke es aber auch an der umgebung (staubschicht) und beim boden waschen. der wischer ist auch bei zweimal drüberwischen noch leicht grau, das macht der staub - weil das tigerino halt relativ dunkel ist.

Reinigung: ich reinige mit der normalen streuschaufel, nicht mit der feinen. das heisst, dass manchmal auch mal ein kleines krümele durchs gitter fällt. einmal die woche sieb ich dann das streu mit der feinen schaufel durch. die klumpen halten ziemlich gut zusammen, aber hier und da fällt schon mal einer auseinander.

Kosten: 0,57€/l bei normalpreis im doppelpack (2x14l). in aktion ein bisserl billiger (da kostet das DP 13,99 oder 14,99)

Ergiebigkeit: es ist eine spur "schwerer" (im kilo/volumenverhältnis) als das DM Ultra, dadurch ist es bei feinerer körnung dennoch eine spur weniger ergiebig. das gleich sich aber durch den besseren preis aus - mMn.
edit: ich hab heute vor genau einem monat die lieferung bekommen, und dann auch sehr zeitnah alle klos komplett frisch gemacht (also ganz ausgeleert, ausgewaschen und dann NEU befüllt). ich habe bis heute nur ein klo erneut ausgewaschen, das wo lillith oft davor aufs handtuch pieselt, weil ich ihr möglichst wenig grund geben möchte, das klo nicht zu benutzen. übrig sind jetzt noch fünf säcke, bestellt hatte ich 12 (es war grad in aktion), dh ich hab sieben säcke in einem monat verbraucht, inklusive einmal ALLE klos frisch füllen. bei acht katzen, die bis auf eine NIE trofu bekommen, sondern im gegenteil, stark gewässertes nafu, finde ich das ganz ok. gefühlt ist es in etwa gleich viel wie beim DM-streu, obwohl ich bei dem vom DM nie so genau mitgeschrieben hab.

Bezugsquelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/58205

Fazit: ich finde das streu wunderbar. würde die herstellerfirma noch das mit dem stauben in den griff kriegen, und vielleicht die klumpen noch etwas fester werden, wäre ich extrem zufrieden und würd nie mehr wechseln.
es lässt sich auch problemlos mit zB dem DM ultra mischen, es ist also kein problem, wenn man mal nicht rechtzeitig bestellt hat. für mich fast DAS STREU schlechthin ;)
 

Anni__

Hauskatze
Wusste ja garnicht, dass es so viel verschiedene Marken/Sorten gibt!
Also wir haben schon immer (nachdem ich paar andere von Fressnapf usw probiert hab) das vom Hofer und ich wüsste garnicht bzw. hätte nicht bemerkt, dass sie eher etwas anderes wollen?:oops:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben