• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Grüsse an alle und erste Frage

Rennratte

Hauskatze
Mein erstes Forum:)
Mein Name ist Renate, habe schon immer mit Katzen zusammen gewohnt laut meiner Mutter schon in der Gehschule.
Zur Zeit gibts im Haushalt Lily 12J. und zwei Kleine namens Fossy und Amy ca. 14 Wochen. GsD alle gesund und munter. Die zwei kleinen sind Findelkinder oder Streunerkinder waren ein paar Wochen auf einer Pflegestelle und jetzt seit Ende Juli bei mir.
Sie sind nicht mehr so scheu wie Anfangs aber mit Anfassenhaben sie es nicht so. Für mich jetzt kein sonderliches Problem aber das Einfangen zum Tierarztbesuch macht mir Sorgen.Hat irgendwer Vorschläge wie es stressfrei klappt? Katzenkorb mit Leckereien wird ignoriert, sonst sind sie sooo verfressen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
willkommen hier im forum
tja das ist schwierig, und wird wohl nicht so ganz stressfrei gehen
du könntes es probieren die beiden mit futter,leckerlis in einen kleinen raum zu locken+die türe zuzumachen und dann versuchen sie zu erhaschen
oder eben noch bissi warten, bis sie zutraulicher sind,wenn der TA besuch jetzt nicht ganz so dringend ist
ev könntest du ja die pflegestelle fragen,wie sie das gemacht haben
viel erfolg, ich kenne das

Rennratte

Hauskatze
20210622_122537.jpg
IMG_1720.JPGMeine drei Fellmonster. Kleiner Raum hmmm, in der ganzen Wohnung nur eine Tür trennt Ost- vom Westflügel;), aber der Balkon ist eine gute Idee da gibt es nicht so viele Verstecke. Danke Marion daW. Wo bist du denn in Wien zuhause?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
süss deine drei
du kannst aber auch fotos über
www.picr.de hochladen
easy-kostenfrei
dann den link hier einfügen
dann wirds automatisch zum bild
ich hoffe dein balkon ist gesichert?
keine türe zu bad,oder wc?
bin nähe altes AKH zuhaus+meine 8 katzen auch
:)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das schaut dann in einem beitrag so aus
41830695hx.jpg

das ist mein einaugi jonah

Rennratte

Hauskatze
Ich bin ja froh dass ichs überhaupt geschafft habe die Fotos zu verkleinern, tja das vortgeschrittene Alter. Ist aber keine Mühe google und W10 sei Dank. Bin in Währing zuhause, Nähe Gersthof in einem alten Gemeindebau dh kein Bad und WC sehr klein. Nur die Keramik und eines der Kisterl.Balkon ist natürlich gesichert und außerdem im Erdgeschoss, da gibts viel zu sehen-Vögel, Eichkatzerl, Katzen ab und zu, Marder und vor zwei Nächten einen Fuchs. Freue mich über die Antworten, danke dafür

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei picr brauchst nichtmal was verkleinern-alles automatisch
klasse balkon würd ich mir auch wünschen,tät meinen gut gfallen
dafür hab ich knapp 150m2 für 2 2beiner+8 4beiner
aber wir haben einige der fenster gesichert,da sind auch gerne-halt nur verkehr,menschen, bauarbeiten
sind im erdgeschoss, und manchmal beliben passanten stehen und plaudern mit den katzen

Rennratte

Hauskatze
habe mich auf picr angemeldet, ging ganz easy, nur was jetzt?? Bitte Erklärung für Dummies. Werde noch ein paar Freunde und Verwandte auf das Forum aufmerksam machen, vielleicht tut sich dann wieder mehr

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alles ganz easy
wenn du die seite aufrufst kommt dann eine gelbe leiste
dann klickst in der leiste auf das fotosymbol
dann öffnet sich ein fenster und du kannst jedes bild das du auf dem pc gespeichert hast,anklicken,das kannst öffnen
dann erscheint eine graue leiste mit einem link
den kopierst du in dein posting
fertig
wenn du das posting abgeschickt hast-ist das bild da
probier mal

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was für süße Miezen. :)
Ich sehe es wie Marion - sofern es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich auch eher dazu raten, mit dem Tierarztbesuch noch ein wenig zuzuwarten, bis sie sich ein wenig besser eingewöhnt haben und sich ohne großes Drama einfangen lassen. Da du sie von einer Pflegestelle hast, gehe ich davon aus, dass sie dort schon ärztlich versorgt wurden?

Rennratte

Hauskatze
2 Impfung stand an, ich wollte aber schon längst unterm Bett saubermachen ( was man da alles findet), bis zur Kastra ist es auch nicht mehr so lange-Oktober. Meine Tierärztin meinte das Mädel auf jeden Fall, beim Buben ,wenn möglich, makieren usw. ,eventuell noch ein Monat dazu. Die Harnröhre soll dann noch an Umfang zulegen bezüglich Nieren- oder Harngrieß im Alter

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
coooooler balkon
und mit den fotos klappts ja auch prima
ganz easy,gelle?
hab mirs bei dem alter eh gedacht, dass es mal um die nächste impfung und in folge um die kastra geht
beide sollten kastriert werden -meine lagen alle mit 6 monaten unterm messer,so sie nicht eh schon kastriert waren

was du probieren kannst,wäre eine decke über katz drüberwerfen+sie mit decke eintüten
das habe ich bei daleth gemacht,hat gut geklappt,allerdings war er schon vorsediert

aber du könntest probieren den katzen ab nun rescue tropfen(alkoholfrei) oder rescue globuli zu geben
auch ein feliway stecker könnte entstressen
meine sind alle tierdoctauglich, und bis auf eine leicht eintütbar
trotzdem leg ich ihnen in den kennel ein stoffspieli mit paar tropfen baldrian rein

wenn es garnicht gehen sollte,frag deinen TA nach diazepan tropfen oder tbl,besprich das mit ihm
daleth+pepi (leider schon am wolkerl) habe ich nur so eintüten können
ideal nicht-keine frage,aber es nimmt die angst für die katzen
sollte halt wirklich nur bein wirklicher notwendigkeit gemacht werden

hast du die kennel immer rumstehen?
dann könntest du probieren das futter mal eine zeitlang dort als fressplatz einzurichten
mehr fällt mir grad nicht ein

Oben