• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gutes katzenfutter gefunden (hoff ich mal)

Keira

Hauskatze
das nassfutter von whiskas vertragen meine beiden absolut nicht und haben sofort durchfall-hab ich auch schon von anderen oft gehört
 

aida

Hauskatze
eben weils schrott ist... das ohne zucker und getreide ist halt ein etwas besserer schrott... ich würds meinen katzen jedenfalls niemals verfüttern, mich graust selber total davor :mpf:
 

Jeannie

Katzenjunges
Ich füttere es auch nicht, nur finde ich wird wenigstens langsam mal der richtige Weg eingeschlagen...
Wenn mehr Leute auf die Ernährung ihrer Miezen achten dann müssen die Hersteller umdenken. Nur leider ist es oftmals, wie bei allen andeen Sachen im Leben, eine Geldfrage
 
So viel ist da eigentlich gar nicht bis ueberhaupt nicht um...

... schau, was kosten diese Whiskas Frischebeutel? oder auch Kitekat Frischebeutel? Von Sheba oder Gourmet will ich gar nicht sprechen. :yeah:Quality First oder mein Bestes ist da natuerlich eine Alternative fuer zwischendurch.

Ich zahl fuer die Schmusy und Miamor Frischebeutel für 12 Stück fast das selbe oder teilweise sogar weniger (Whiskas) und hab aber dafuer ein qualitativ besseres Futter. :welldone:

Das wissen leider viel zu wenige oder sie haben keinen Tiershop in der naehe. Wie meine Mutter ZB :thumbdown:
 

Jeannie

Katzenjunges
Ich sprech ja jetzt von den Billigfutter ( 400g Dose für 35 bzw. 39 cent) und dem "guten" wie z.b. Grau, Macs, Ropocat ect....

Da liegen schon Welten dazwischen im Preis und beim Trofu ist die Preisspanne noch deutlich größer
 
Ich weis was du meinst aber wer kauft schon jedes Mal "Grau" & Co? Ich lesen teilweise das immer wieder abgewechselt wird. Klar wenn man staendig teures Futter kauft liegen da zwischen den "Billigfutter" schon Welten. Aber hmmm "mein Bestes" kostet auch um die 40 Cent und im Gegensatz zu Whiskas & Co "besser".
Was das Trockenfutter angeht spart man an der falschen Stelle. TroFu gibt man eh nicht so oft also kanns auch ein gutes Futter sein.
 

Grazbürste

Hauskatze
Danke für den Tipp.
Ich hab es gestern mal gekauft - die Kleinen fressen es (ok, die fressen eh alles, was sie nicht vorher frisst :eek:mg:), aber die Großen verweigern es.
Den Preis finde ich absolut ok dafür, dass der Fleischanteil so hoch ist. Und es ist eine nette Abwechslung zum Shah (das ich üblicherweise füttere und das auch alle vier mögen)
LG,
 

Jeannie

Katzenjunges
Öhm, also wir füttern Grau, Macs, Bozita und Animonda Carny im Wechsel. Allerdings mögen meine Grau und Macs am liebsten, daher gibt es dies am häufigsten
 
A

aXXit

Guest
Momentan sind die 3 gefütterten Sorten Animonda, Real Nature und Schmusy. Alle 3 kommen extrem gut an ... aber gut, die 2 fressen alles, was kleiner ist als ein Pudel :D
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Ich fütter im Augenblick Animonda Kitten, da gibts ja verschiedene Sachen zB Frischebeutel in zwei Geschmaksrichtungen, Schälchen und Dosten auch in jeweils zwei Geschmacksrichtungen.

Unser Kleiner hat das sehr gern, nur finde ich das Fleisch aus der Dose optisch nicht gerade lecker :lol:
 

Saphiera

Hauskatze
Momentan sind die 3 gefütterten Sorten Animonda, Real Nature und Schmusy. Alle 3 kommen extrem gut an ... aber gut, die 2 fressen alles, was kleiner ist als ein Pudel :D


:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

tut mir leid wenns OT ist aber ich hab es einfach nicht halten können

der satz ist einfach zu GENIAL !!! :undwech:
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Also ich schaue bei Katzenfutter immer zuerst auf den Mineralstoffgehalt, um beurteilen zu können ob es gut ist oder nicht! Dann kommen erst Kriterien wie z.B. viel Fleisch, wenig bis kein Getreide, keine künstlichen Zusatzstoffe ...usw.

Meine Beobachtungen in den letzten Monaten haben ergeben, dass es fast nur Nassfutter sowie Trockenfutter gibt, welches für junge bis mittelalte Katzen gibt. Aber was ist mit den älteren Katzen?

Das sogenannte "gute NaFu" wie Grau, Macs und viele andere Premiumfuttermittel enthalten z.B. zu viel Phosphor.

Ich habe extrem lange recherchiert, um geeignetes Futter für meine älteren Katzen zu finden.

Und mal ganz ehrlich ich füttere lieber NaFu mit Zucker, aber dafür mit einem geeigneten Mineralstoffgehalt als ein sogennantes "Premiumfutter" welches meine Katze zu stark belastet.
Ich riskiere bei meinen Katzen lieber kaputte Zähne als eine kaputte Niere.

Daher finde ich diese oberflächlichen Betrachtungen, die sich z.B. nur darum drehen ob viel (frisch-) Fleisch enthalten ist eher sinnlos.
Man muss das Ganze betrachten, um beurteilen zu können ob das Futter gut ist oder nicht!

Z.B. hat Schmusekaetzchen geschrieben:

...... schau, was kosten diese Whiskas Frischebeutel? oder auch Kitekat Frischebeutel? Von Sheba oder Gourmet will ich gar nicht sprechen.... Ich zahl fuer die Schmusy und Miamor Frischebeutel für 12 Stück fast das selbe oder teilweise sogar weniger (Whiskas) und hab aber dafuer ein qualitativ besseres Futter......

Also die Miamor Frischebeutel haben hohe Werte an Phosphor und Natrium (laut Stift und Warentest).

Die hohen Phosphorwerte sind vorallem für Katzen ab dem 7. Lebensjahr nicht optimal, die Niere wird dadurch stärker belastet und muss diese Übermengen ausscheiden.

Die hohen Natriumwerte führen zu einer Blutdruckerhöhung, was wiederum die Organe und vorallem die Niere belastet.

Also ich persönlich finde es extrem schwierig, meine Katzen geeignet zu ernähren! Aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich und kennt Futtermittel welche ich nicht kenne und gut geeignet sind!? Würde mich zumindest freuen wenn mir jemand ein paar nennen könnte!

Lg
Bily24
 
Zuletzt bearbeitet:

cit&cat

Hauskatze
Ich hatte mal eine Probepackung von Quality First bekommen.
Da stand vorne auf der Folie mind. 60% Fleischanteil, allerdings war der Wert dann bei der Liste auf der Rückseite um einiges weniger. Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die 45%.

Lg
cit&cat
 

billy24

Hauskatze
Ok!

Das Neue Quality First Katzenfutter (Katzennahrung Supreme Duett Verwoehnmahlzeit) ist vielleicht gut oder auch nicht, da keine künstlichen Zusatzstoffe verwendet werden und 60% Fleisch enthalten ist (nicht alles davon deklariert).
Aber mehr kann/darf man auch nicht sagen!

Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aXXit

Guest
Hallo!

Also ich schaue bei Katzenfutter immer zuerst auf den Mineralstoffgehalt, um beurteilen zu können ob es gut ist oder nicht! Dann kommen erst Kriterien wie z.B. viel Fleisch, wenig bis kein Getreide, keine künstlichen Zusatzstoffe ...usw.

Meine Beobachtungen in den letzten Monaten haben ergeben, dass es fast nur Nassfutter sowie Trockenfutter gibt, welches für junge bis mittelalte Katzen gibt. Aber was ist mit den älteren Katzen?

Das sogenannte "gute NaFu" wie Grau, Macs und viele andere Premiumfuttermittel enthalten z.B. zu viel Phosphor.

Ich habe extrem lange recherchiert, um geeignetes Futter für meine älteren Katzen zu finden.

Und mal ganz ehrlich ich füttere lieber NaFu mit Zucker, aber dafür mit einem geeigneten Mineralstoffgehalt als ein sogennantes "Premiumfutter" welches meine Katze zu stark belastet.
Ich riskiere bei meinen Katzen lieber kaputte Zähne als eine kaputte Niere.

Daher finde ich diese oberflächlichen Betrachtungen, die sich z.B. nur darum drehen ob viel (frisch-) Fleisch enthalten ist eher sinnlos.
Man muss das Ganze betrachten, um beurteilen zu können ob das Futter gut ist oder nicht!

Z.B. hat Schmusekaetzchen geschrieben:

...... schau, was kosten diese Whiskas Frischebeutel? oder auch Kitekat Frischebeutel? Von Sheba oder Gourmet will ich gar nicht sprechen.... Ich zahl fuer die Schmusy und Miamor Frischebeutel für 12 Stück fast das selbe oder teilweise sogar weniger (Whiskas) und hab aber dafuer ein qualitativ besseres Futter......

Also die Miamor Frischebeutel haben hohe Werte an Phosphor und Natrium (laut Stift und Warentest).

Die hohen Phosphorwerte sind vorallem für Katzen ab dem 7. Lebensjahr nicht optimal, die Niere wird dadurch stärker belastet und muss diese Übermengen ausscheiden.

Die hohen Natriumwerte führen zu einer Blutdruckerhöhung, was wiederum die Organe und vorallem die Niere belastet.

Also ich persönlich finde es extrem schwierig, meine Katzen geeignet zu ernähren! Aber vielleicht wisst ihr ja mehr als ich und kennt Futtermittel welche ich nicht kenne und gut geeignet sind!? Würde mich zumindest freuen wenn mir jemand ein paar nennen könnte!

Lg
Bily24

Jetzt hast du da sehr viel niedergeschrieben und hochwertiges Futter als nicht hochwertig deklariert - jetzt nenn uns doch bitte DEIN Futter :)

Gruß
aXXit


PS: Es heißt "Stiftung Warentest" :D
 

billy24

Hauskatze
Stimmt, "Stiftung Warentest"! Es war gerstern schon spät!

Ich möchte jetzt nicht unbedingt Futtermittel nennen, welche gut und welche schlecht sind - möchte mir ja keine rechtlichen Probleme einhandeln.

Aber eine Frage an dich aXXit! Warum ist z.B. Grau für dich ein hochwertiges Futter?

Ich pernönlich würde folgende NaFu's empfehlen:

Auenland - Geflügelhäppchen, Putenhäppchen
Real Nature
Animonda Carny SENIOR - Rind+Putenherzen
Pfotenliebe (jedoch nicht für alte Katzen, da Proteingehalt sehr hoch)
Hills Chunks - Huhn
Sheba - Hühnerhäppchen in Gelee
Miamor - Milde Mahlzeit (für ältere Katzen auch nur bedingt zu empfehlen da Proteingehalt in der TS sehr hoch ist).

Lg
Billy24
 

Rusty

Hauskatze
Hoher Proteingehalt zeichnet aber hochwertiges Futter aus. Warum sollte der für eine gesunde Katze schlecht sein? In der Natur gibt es auch keine speziellen Mäuse für ältere Katzen. Falls der jährliche Geriatriecheck bei einer älteren Katze auf verschlechterte Nierenwerte hindeutet, sollte man eh auf Diätfutter umsteigen.
Da misch ich lieber gekochten Reis zu Miamor Milde Mahlzeit und zu Porta 21, um den gesamt-Proteinwert zu senken, als dass ich zuckerhältiges Futter mit dubiosen pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen füttere.
 

billy24

Hauskatze
Ein zu hoher Proteingehlt ist weniger vorteilhaft, da überschüssiges Protein schnell angebaut und diese überschüssige Energie in Fett umgewandelt wird.

Zusätzlich können durch zu hohen Mengen eine bestehende Proteinurie sowie subklinische Nierenerkrankungen verstärkt werden.

Ohne Zweifel ist Protein wichtig, jedoch gibt es ein gesundes Höchstmaß (45% in TS bei 4kcal/g).

In der Natur gibt es keine Mäuse für Senior Katzen. Jedoch liegt die Durchschnittslebenserwartung einer Katze die in der Natur lebt zwischen 10-12 Jahren.

Ich füttere meiner Katze lieber ein Futter mit passenden Mineralstoffgehlt, bevor ich bewusst etwas verabreiche, von dem ich weiß, dass es meiner Katze schaden könnte und wenn dann der Schaden groß genug ist, dann füttert man halt Nierendiätfutter (sehr geschickt!) Oder lasst ihr alle 2 Wochen einen Bluttest bei eurer Katze machen, damit ihr wisst wie es z.B. den Nieren geht?

Das Nierendiätfutter entspricht sicher aich nicht deinen Kriterien Rusty.

Die Verdünnungsmethode mit Reis ist auch mit vorsicht zu genießen, denn du verdünnst damit auch andere Faktoren im Futter, welches dann nicht mehr ausgewogen ist.

Lg
Billy24
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe das Pech, dass einer meiner Kater (ehemaliger Streuner) nur 3 verschiedene Futtersorten verträgt, alle anderen erbricht er. Da ich meine Katzen nicht getrennt füttern kann - weil sonst keiner was frisst und alle konfus herumrennen - habe ich nicht viel Auswahl.
 

cit&cat

Hauskatze
Ich war heute beim B**la und hab mir die Packerl vom hier genannten Futter nochmal angesehen.

Es steht oben auf der Verpackung "mind. 60% frisches Fleisch“.
Die Inhaltsangabe sagt was anderes:

Forelle mit Shrimps:
Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (Forelle mind. 30%, Shrimps mind. 4%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Geflügel mit Putenherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel mind. 30%, Putenherzen mind. 4%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Kalb mit feinen Kräutern:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Preis für 340 g = 1,29 für 100 g sind das dann 0,38 Euro.

Man kann davon ausgehen, dass bei 1) und 2) 66% und bei 3) 70% tierische Nebenprodukte enthalten sind.
Der Preis ist eigentlich auch nicht wirklich günstig.

Im Vergleich:
Tiger Cat kostet die 400 g Dose 1,49 für 100 g 0,37 Euro, hier ist der Fleischanteil aber wesentlich höher, Fleisch und Fleischnebenprodukte 80% Rind und 20% Geflügel und hier ist auch Taurin zugesetzt.
Im 12er Pack TigerCat bekommt man die Dose um 1,46 Euro, das sind für 100 g 0,37 Cent.

Der Unterschied liegt auch in der Beschreibung Fleischnebenprodukte ist etwas anderes als tierische Nebenprodukte (das kann alles sein Haare, Krallen, Hufe usw.)
Wenigstens ist im Qual** Fi** kein Zucker oder sonstiges enthalten, es ist wohl so wie das Hofer-Futter (kleine Dosen einzureihen) und sicherlich ein nicht so schlechte Alternative wenn man mal vergessen hat zu bestellen.

Trotzdem finde ich es als irreführend für den Konsumenten wenn groß angeführt wird „mind. 60% frisches Fleisch“ und die genaue Deklaration dann was ganz anders hergibt.

Lg
cit&cat

z.B. zu viel Phosphor.

Ich habe extrem lange recherchiert, um geeignetes Futter für meine älteren Katzen zu finden.

Wie hoch dürfte/sollte denn der Phosphor-Gehalt sein?
Welches Futter wäre mit den passenden Mineralstoffgehalt empfehlenswert.

Soviel ich weiß ist es vorest mal wichtig, dass es ein optimales Kalzium-Phosphor-Verhältnis sein soll und auch die Menge der anderen Mineralstoffe sollte auch passend dazu im Verhältnis stehen.
So hab ich es zumindest mal bei Savannahcat gelesen.
Für mich würde das heißen, es ist nicht nur wichtig den Phosphorwert zu beachten, sondern den Kalzium-Phosphor-Wert und natürlich den gesamten Mineralstoffwert der Nahrung, denn stimmt das Verhältnis nicht, könnte dies auch wieder Mangelerscheinungen oder eventl. Schäden durch Überschuss verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben