• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gutes katzenfutter gefunden (hoff ich mal)

Grazbürste

Hauskatze
Hallo Cit&Cat,
ich habe das so eingestuft, dass von den 60% Fleischanteil die Hälfte (also die 30%) aus den jeweils deklarierten Fleisch/Fischsorten stammen. Und der Rest aus der Fleischsorte, die gerade günstig zu haben ist - mal Rind, mal Huhn, mal Hammel (oder was auch immer sonst)
Würde mich wirklich interessieren, ob das echt so ist.
Beim Shah steht ja neuerdings auch oben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 60%" - kann auch 4% Fleisch und der Rest Federn, Krallen, etc. sein. Früher stand nämlich "mind. 60% Fleisch" oben.
BTW: mit der Billa Vorteilsclubcard zahlt man momentan gerade 99cent für das Quality First Futter.
LG,
 

cit&cat

Hauskatze
Hallo Cit&Cat,
ich habe das so eingestuft, dass von den 60% Fleischanteil die Hälfte (also die 30%) aus den jeweils deklarierten Fleisch/Fischsorten stammen. Und der Rest aus der Fleischsorte, die gerade günstig zu haben ist - mal Rind, mal Huhn, mal Hammel (oder was auch immer sonst)
Würde mich wirklich interessieren, ob das echt so ist.

Ich denke, dass es nicht so ist - allerdings kenn ich die Vorschriften für die Deklarationen nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Huhn, Rind oder Hammel drinnen sein darf, wenn es nicht drauf steht.
Der Hersteller darf sich ja wahrscheinlich auch nicht aussuchen ob er anstatt tierische Nebenerzeugnisse (darunter fallen eben auch Krallen, Federn, Hufe) oder Fleischnebenprodukte (keine Krallen, Federn, Hufe) draufschreibt. Das ist sicherlich auch geregelt.

Vorallem wenn tatsächlich 60% drinnen wäre, warum schreibt es der Hersteller dann nicht drauf? Wäre doch nur zum Vorteil für den Verkauf. Ich seh das immer so: schreibt jemand mind. 30% drauf, wird wohl auch nicht mehr drinnen sein, sonst würde man eben den höheren Wert anführen.

Beim Shah steht ja neuerdings auch oben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 60%" - kann auch 4% Fleisch und der Rest Federn, Krallen, etc. sein. Früher stand nämlich "mind. 60% Fleisch" oben.
Aha, interessant. Entweder hat die Deklaration vorher nicht gepaßt oder man verkauft die Dosen um den gleich Preis, nur ist eben jetzt weniger hochwertiges drinnen.


BTW: mit der Billa Vorteilsclubcard zahlt man momentan gerade 99cent für das Quality First Futter.
Da würd ich 0,01 Cent drauflegen und Bozita kaufen, das ist sicherlich hochwertiger und kaum erwähnenswert teurer ;-)
Mich schreckt die Bezeichnung tierische Nebenerzeugnisse am meisten davon ab, solches Futter zu kaufen.
 

stardust

Hauskatze
es wäre ja interessant vom Hersteller zu erfahren, in welchem Verhältnis Fleisch und Nebenerzeugnisse zueinander stehen, und welche Art von Nebenerzeugnissen im Futter drinnen sind. denn auch da gibts gravierende Unterschiede der Qualität.

hat das beim Shah schon mal zufällig wer gemacht?!?
 

cit&cat

Hauskatze
Ich hab jetzt nochmals darüber nachgegrübelt und mir auch die Inhaltsstoffe div. Hersteller angesehen.

Weiß vielleicht jemand ob es einen Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und Fleischnebenprodukte gibt? Ich bin mir das jetzt gar nicht mehr so sicher ob es einen gibt und der Begriff Fleischnebenprodukt nur verwendet wird, weil es besser klingt.
 

billy24

Hauskatze
Wie hoch dürfte/sollte denn der Phosphor-Gehalt sein?
Welches Futter wäre mit den passenden Mineralstoffgehalt empfehlenswert.

Der Phosphorgehalt sollte für junge Katzen zwischen 0.5 und 0.8% in der Trockensubstanz und bei älteren Katzen zwischen 0.5 und 0.7% in der TS liegen!

Diese Bereiche gelten für eine Energiedichte von 4Kcal/g in der TS des Futters. Ist die Energiedichte eines Futters höher, kann die obere Grenze mit [aktuelle Energiedichte]/4*0.8=[aktuelle Grenze] korrigiert werden.

Den Wert für die Trockensubstanz berechnest du z.B. mit {[Mineralstoff in Prozent]/[100-Feutegehalt in Prozent]}*100.

Was bedeutet z.B. für ein NaFu mit

79% Feuchtigkeit
4.88 kcal/g Energiedichte in der TS

ergibt sich eine obere Grenze von 0.98% (junge/mittelalte Katze) bzw. 0.855% (alte Katze).

Zurückgerechnet auf die Originalsubstanz dürfte die maximale Phosphorkonzentration bei 0.206% (junge/mittelalte Katze) bzw. bei 0.18% (alte Katze) liegen.

Soviel ich weiß ist es vorest mal wichtig, dass es ein optimales Kalzium-Phosphor-Verhältnis sein soll und auch die Menge der anderen Mineralstoffe sollte auch passend dazu im Verhältnis stehen.
So hab ich es zumindest mal bei Savannahcat gelesen.
Für mich würde das heißen, es ist nicht nur wichtig den Phosphorwert zu beachten, sondern den Kalzium-Phosphor-Wert und natürlich den gesamten Mineralstoffwert der Nahrung, denn stimmt das Verhältnis nicht, könnte dies auch wieder Mangelerscheinungen oder eventl. Schäden durch Überschuss verursachen.

Oje, bist du auch ein Opfer solcher Behauptungen? Ein korrektes Verhältnis ist wichtig und ein "MUSS", jedoch hilft das beste Verhältnis nicht, wenn die Mineralstoffe in einer zu hohen Konzentration im Futter enthalten sind.
D.h. ein passendes Verhältnis rechtfertigt keinen übermäßigen Mineralstoffgehalt.

Kleines Bsp.
Futter hat eine Phosphorkonzentration von 0.25%.
Die Fütterungsempfehlung des Futters lautet 200g pro Tag!

Eine gesunde normale Katze (nicht trächtig, krank etc...) benötigt 70mg/Kg Körpergewicht Phosphor pro Tag.
Meine Katze hat 4Kg und benötigt täglich 280mg.

Frisst meine Katze von dem Futter die 200g nimmt sie 500mg Phosphor zu sich. Das ist um 78,6% mehr als sie brauchen würde. Dieser Überschuss von muss jetzt über die Nieren ausgeschieden werden. Umso größer der Überschuss, desto größer ist die Belastung der Nieren. Dies setzt wiederum voraus, das die Katze zusätzlich genügend trinkt, was aber bei vielen Katzen nicht immer der Fall ist.

Du siehst also, dass das beste Mineralstoffverhältnis nichts nützt, wenn die Konzentration zu hoch ist!


Lg
Billy24
 

cit&cat

Hauskatze


Der Phosphorgehalt sollte für junge Katzen zwischen 0.5 und 0.8% in der Trockensubstanz und bei älteren Katzen zwischen 0.5 und 0.7% in der TS liegen!

Diese Bereiche gelten für eine Energiedichte von 4Kcal/g in der TS des Futters. Ist die Energiedichte eines Futters höher, kann die obere Grenze mit [aktuelle Energiedichte]/4*0.8=[aktuelle Grenze] korrigiert werden.

Den Wert für die Trockensubstanz berechnest du z.B. mit {[Mineralstoff in Prozent]/[100-Feutegehalt in Prozent]}*100.

Was bedeutet z.B. für ein NaFu mit

79% Feuchtigkeit
4.88 kcal/g Energiedichte in der TS

ergibt sich eine obere Grenze von 0.98% (junge/mittelalte Katze) bzw. 0.855% (alte Katze).

Zurückgerechnet auf die Originalsubstanz dürfte die maximale Phosphorkonzentration bei 0.206% (junge/mittelalte Katze) bzw. bei 0.18% (alte Katze) liegen.

Danke für die ausführliche Aufschlüsselung.
Darf ich fragen dich bitte nach den Quellen dieser Angaben fragen oder hast du dir das selbst erarbeitet (nach welchen Grundlagen), denn:


Oje, bist du auch ein Opfer solcher Behauptungen? Ein korrektes Verhältnis ist wichtig und ein "MUSS", jedoch hilft das beste Verhältnis nicht, wenn die Mineralstoffe in einer zu hohen Konzentration im Futter enthalten sind.
D.h. ein passendes Verhältnis rechtfertigt keinen übermäßigen Mineralstoffgehalt.


ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Savannah Cats sehr gute Informationen zu diesem Thema hat. Ist ja auch bei Barfern eine bekannte Seite.


Kleines Bsp.
Futter hat eine Phosphorkonzentration von 0.25%.
Die Fütterungsempfehlung des Futters lautet 200g pro Tag!

Eine gesunde normale Katze (nicht trächtig, krank etc...) benötigt 70mg/Kg Körpergewicht Phosphor pro Tag.
Meine Katze hat 4Kg und benötigt täglich 280mg.

Frisst meine Katze von dem Futter die 200g nimmt sie 500mg Phosphor zu sich. Das ist um 78,6% mehr als sie brauchen würde.


Dieser Überschuss von muss jetzt über die Nieren ausgeschieden werden. Umso größer der Überschuss, desto größer ist die Belastung der Nieren. Dies setzt wiederum voraus, das die Katze zusätzlich genügend trinkt, was aber bei vielen Katzen nicht immer der Fall ist.

Aber nicht nur über die Nieren, es käme auch bei einer Überdosierung von Phosphor zu Durchfällen - oder ist das auch nicht richtig?


Du siehst also, dass das beste Mineralstoffverhältnis nichts nützt, wenn die Konzentration zu hoch ist


Vielleicht kannst du mir doch noch sagen welches Futter denn dann in diese Kategorie fällt und welches Futter du selbst fütterst?

Danke und lg
cit&cat
 

billy24

Hauskatze
Danke für die ausführliche Aufschlüsselung.
Darf ich fragen dich bitte nach den Quellen dieser Angaben fragen oder hast du dir das selbst erarbeitet (nach welchen Grundlagen), denn:

Mein Wissen stammt von den Büchern: "Klinische Diätetik für Kleintiere, von Michael S. Hand"

http://books.google.at/books?id=_M0KCyNggaoC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s

Schau mal ab Seite 400

und "Krankheiten der Katze, von Gottfried Alber"


http://books.google.at/books?id=ZBojvNbJ8tUC&pg=PP1&dq=krankheiten+der+'Katze

ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Savannah Cats sehr gute Informationen zu diesem Thema hat. Ist ja auch bei Barfern eine bekannte Seite.

Ich habe die Seite noch nicht durchforstet, jedoch verlasse ich mich eher auf Fachmedizinische Literatur als auf irgendwelche Internetseiten!


Aber nicht nur über die Nieren, es käme auch bei einer Überdosierung von Phosphor zu Durchfällen - oder ist das auch nicht richtig?

Davon ist mir nichts bekannt bzw. darüber habe ich nichts gelesen! Durchfall ist mir nur in diesem Zusammenhang als Symptom einer Nierenerkrankung im so genannten “3. Stadium“ bekannt, begleitet von Erbrechen und übermäßigen Konsum von Wasser!

Vielleicht kannst du mir doch noch sagen welches Futter denn dann in diese Kategorie fällt und welches Futter du selbst fütterst?

Danke und lg
cit&cat

Ich selbst habe lange gebraucht um ein geeignetes Futter zu finden, da nicht jeder Hersteller alles Preisgibt.

Ich füttere Momentan:

NaFu:
Real Nature - Huhn+Rind und Huhn+Fisch
Auenland - Geflügelhäppchen, Putenhäppchen
Animonda - Rind+Putenherzen (SENIOR) und Huhn+Rind
Hills - Chunks Huhn
Ab und zu Pfotenliebe

TroFu:
Hills - Adult Huhn
 

billy24

Hauskatze
Ich hab ein Excel-File vorbereitet.

In diesem kannst du die Futternenndaten+Gewicht der Katze eingeben. In der mitte werden sie Aktuellen Futterbestandteile in % der Trockensubstanz angezeigt.

Rechts siehst du die erlaubten Grenzwerte. So kann man bewerten ob das Futter was taugt.
 

dolphinwoman

Hauskatze
sorry, ist OT: sag mal billy, du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen mit katzenernährung - aber bitte wieso tragen deine katzen glöckchen um den hals???
 
Ich wollt mir gestern von Qualitiy First die Frischebeutel kaufen aber was sehe ich ---- ZUCKER :angry:

Doch nicht so ein tolles Futter.... aber dafuer ist das Trofu und das Streu von Qualitiy First top :welldone:
 

billy24

Hauskatze
Im Grunde ?schadet? SENIOR-Futter deiner 5järigen Katze überhaupt nicht! Solches Futter hat in der Regel eine etwas geringere Kozentration an Protein und Phosphor - entsprechend dem Stoffwechsel einer älteren Katze angepasst.

Bei LOW-Protein Futter musst du darauf achten (unter der Voraussetzung das deine 5jährige Katze gesund ist), dass der Proteingehalt nicht unter 35% in der Trockensubstanz liegt!

Trockensubstanzwert=[Originalsubstanzwert(siehe Etikett)/(100-Feuchtegehalt)]*100

Ansonsten sollte der restliche Mineralstoffgehalt auch dem Bedarf einer gesunden ADULT Katze entsprechen.

Am besten du ladest dir mein Fille - Futtermenge.xls (siehe ein paar Posts zuvor) runter und überprüfst ob die Protein- und Mineralstoffwerte einigermaßen im grünen Bereich liegen!

Warum fütterst zu deiner relativ jungen Katze ein solches Futter?

Lg
Billy24
 

Rusty

Hauskatze
Warum fütterst zu deiner relativ jungen Katze ein solches Futter?

Lg
Billy24

Ich stehe vor einem Problem: meine Katzen sind gewohnt von einem Teller zu fressen. Wenn ich getrennt füttere, rennen sie panisch von Schüssel zu Schüssel und dann fressen sie alle durcheinander oder gleich gar nichts. Jetzt soll mein 13-jähriger Kater low-protein-Futter fressen. Da kann natürlich sein, dass sich auch meine jüngeren Katzen dran vergreifen ( 9 - 7 - 5 - 5 ).

Ist es möglich die Gesamtproteinmenge des Futters duch Beigabe von z.B. gekochten Reis+Karotten zu senken?
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Ja, eine Verdünnung mit Reis ist theoretisch möglich! Problem - Andere Faktoren wie z.B. Mineralstoffkonzentration, Vitamine usw. werden mitverdünnt bzw. vermischt. Der Rohfaseranteil steigt an und die Energiedichte des Futters nimmt stark ab.

Um welches Spezialfutter handelt es sich, welches du deiner 13 jährigen Katze gibst?
Warum benötigt sie eine solche Spezialdiät (wegen den Nieren etc...)?
Welches Futter möchtest du mischen?

Lg
Billy24
 

Rusty

Hauskatze
Hallo!

Ja, eine Verdünnung mit Reis ist theoretisch möglich! Problem - Andere Faktoren wie z.B. Mineralstoffkonzentration, Vitamine usw. werden mitverdünnt bzw. vermischt. Der Rohfaseranteil steigt an und die Energiedichte des Futters nimmt stark ab.

Um welches Spezialfutter handelt es sich, welches du deiner 13 jährigen Katze gibst?
Warum benötigt sie eine solche Spezialdiät (wegen den Nieren etc...)?
Welches Futter möchtest du mischen?

Lg
Billy24

Ich habe bei meinem 13-jährigen Kater letzte Woche einen Geriatrie-Check machen lassen und der Nierenwert war leicht erhöht.
TA hat low-Protein Futter empfohlen.

Ich habe daraufhin Kattovit low-Protein besorgt.

Mischen möchte ich Miamor Milde Mahlzeit, sowie Porta 21 Huhn pur.

Das sind nämlich die einzigen Sorten, welche mein 7-jähriger Kater (ehemaliger Streuner) verträgt. Sämtliche andere Futtersorten erbricht er sofort nach dem Fressen.

Habe heute Früh zum ersten Mal ein Döschen Kattovit dem Kater (13) serviert. Lucky (5) hat sich sofort auch drauf gestürzt. Ich musste sie wegsperren, sie hätte ihm sonst alles weggefressen. Ich bereue jetzt wirklich, dass ich meinen Katzen nicht von Anfang an an getrennte Schüsselchen gewöhnt habe.......
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Also Kattovit Low Protein hat eine Proteinkonzentration von 34,8% in der Trockenmasse. Die unterste Grenze würde laut meiner Literatur 30% betragen.

Für die Verdünnung des Miamor-Futters habe ich folgende Nenndaten verwendet:

Miamor: Angaben in %
Rohproteine
11,000​
Rohfett
3,000​
Rohfaser
0,500​
Rohasche
2,000​
Feuchtigkeit
81,000​
Kazium
0,180​
Phosphor
0,160​
Natrium
keine Angabe
Magnesium
0,020​

Reis
Rohproteine
2,130​
Rohfett
0,190​
Rohfaser
0,540​
Rohasche
0,430​
Feuchtigkeit
72,510​
Kazium
0,003​
Phosphor
0,036​
Natrium
0,147​
Magnesium
0,020​

Falls man sich auf die Nenndaten des Miamorfutters und der Reisanalysedaten verlassen kann, dann haben meine Berechnungen ergeben, dass man MAXIMAL 40g REIS zu 100g Miamor milde Mahlzeit beimengen darf. Diese Berechnungen stützen sich auf die Mineralstoffdaten d.h. Vitamine habe ich nicht berücksichtigt.

LEIDER ist beim Miamorfutter der Natriumgehalt nicht angegeben welcher auch sehr wichtig wäre vor allem bei Nierenproblemen.

Aus der Mischung Resultiert dann
Rohproteine
8,466​
Rohfett
2,197​
Rohfaser
0,511​
Rohasche
1,551​
Feuchtigkeit
78,574​
Kalzium
0,129​
Phosphor
0,125​
Natrium
0,147​
Magnesium
0,020​

Das Futter würde dann eine Energiedichte von 0,787kcal/g besitzen. Daher muss deine Katze davon täglich 74,5g pro Kg Körpergewicht fressen.
Die Proteinkozentration beträgt dann noch 39,5% in der Trockenmasse.

Leider kann ich dir das Porta21 - Huhn pur zum Verdünnen mit Reis überhaupt nicht empfehlen, da z.B. die Kalzium und Phosphorkonzentrationen schon an der unteren Grenze liegen.

Also wie gesagt, zu 100g Miamor könntest du MAX. 40g Reis beimengen + LEIDER ist über den NATRIUMGEHLAT nichts Genaueres bekannt.
Legendlich zum Natriumgehalt im Reis kann ich sagen, dass dieser den oberen Grenzwert (laut Literatur - für ältere Katze 0,5% in der Trockenmasse) überschreitet. Natriumwert Reis gekocht: 0,68% in der Trockenmasse. Ein zu hoher Natriumgehalt kann den Blutdruck erhöhen, was u.U. ab einer gewissen Konzentration die Nieren stärker belastet.

Ich würde dir aber unbedingt empfehlen, die Katzen getrennt zu füttern.
Deinen 13jährigen getrennt mit dem TA-Futter und die anderen zusammen mit ihrem gewohnten Futter.
Denn diese Verdünnmethode sollte man übergangsweise für einen kürzeren Zeitraum in Betracht ziehen.
Und falls deine Katze wirklich eine bleibende eingeschränkte Nierenfunktion hat, dann wird dir nichts Anderes als eine getrennte Fütterung übrig bleiben. Du kannst sie leider nicht für immer von einem Teller fressen lassen.
Ich würde diese Situation für eine Umstellung nutzen!!

Um ganz sicher zu gehen frage vorher noch deinen TA bzgl. der Verdünnmethode mit Reis.

Lg und alles Gute
Billy24

Ich hab dir noch die Quelle für die Reisdaten rausgesucht!

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/X820161/Reis+gekocht+(Zubereitung+Gastronomie)/

Ich möchte dir aber nochmal sagen, dass das Mischen von Fertigfutter immer mit Vorsicht zu genießen ist und diese Mischungsmethode nur für kurze Zeit angewendet werden sollte, denn wenn das Futter durch das Mischen unausgewogen ist, dann wirst zu über längere Zeit deiner Katze schaden.

Kläre also zuerst alles mit deinem Tierarzt ab bevor du mit dem Mischen loslegst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Danke, Billi! Mischen würde ich eh nur mehr meinen vorhandenen Dosenvorrat an Porta 21 (noch ca 40 Dosen). Habe heute wieder versucht, getrennt zu füttern: Tiger kriegt Teller mit Kattovit, alle anderen kriegen großen Teller mit Miamor. Tiger frisst brav, Mimi kommt und will auch. Ich schiebe Mimi weg, daraufhin frisst Mimi garnichts mehr. Dann will Lucky ans Tiger-Futter - ich schiebe Lucky weg, Lucky ist beleidigt und frisst auch nichts mehr. Tiger hat endlich aufgefressen und macht sich über das von den anderen verschmähte Miamor her..........
Ich hoffe, dass ich mal die Getrennt-Fütterung erfolgreich schaffen werde.
 
Oben