• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hab ich nun auch wirklich nichts vergessen?

Appletree

Katzenjunges
Sooo wollt halt einfach nur von Katzenkennern wissen ob ich was vergessen habe oder ob irgendetwas totaler schwachsinn ist ....

Mein Freund und ich wollen halt sicher sein bevor die zwei kleinen hier einziehen =) (dauert ja noch ziemlich ....ca 10 wochen noch)


Einmalige Anschaffungen:
3x Fressnapf aus Edelstahl (1x Wasser, 1xKatze1, 1x Katze 2)
2x Eck-Katzentoilette mit Rand
1x Kratzbaum Sahara (@ebay)
1x Katzensoftball (4stück Durchmesser 4cm)


Vorhanden:
Bürste
Nagelschere

(Kitten):

was für ein Katzenstreu benutze ich für Kitten? ....hab gelesen das der klumpende streu ned so gut ist wenn sie zum beispiel was verschluckt.


(Adult):
Katzenstreu = ca 20L Cat's Best Öko Plus
Nassfutter = Schmusy
Trockenfutter = Royal Canin Indoor 27


Erste Schritte:
-Sollte man sich gleich mit den Katzen "anfreunden" oder ihnen erstmal eine pause
geben?

-In den ersten Wochen entwurmen mit eine salbe aus der Apotheke (sagte mir eine freundin)
oder zum Tierarzt?

-Impfen, aber wann?

-Ab ca. 6 Monaten Kastrieren?


sooo dann hab ich mich noch in einem anderen Forum und hier sehr viel mit Erziehung beschäftigt und möcht halt nicht viel falsch machen ....sondern am besten alles richtig ....ich schreib mal in stichpunkten was ich so gelesen habe.


Erziehung:
-Konsequent bleiben/Keine ausnahmen machen, auch wenn es 10Mal hintereinander sein muss
-Ein lautes Nein
-Niemals beim schimpfen mit dem Namen nennen
-Wenn sie nicht gehorchen mit Wasser bespritzen oder gegen die Barthaare pusten
-Bei kratzen und scharben in der Nacht, tot stellen und nicht reagieren
-Für gutes verhalten auch mit Leckerchen, streicheleinheiten und/oder liebe Worten belohnen (z.B. beim kratzen am Kratzbaum)


Pflege:
-Kämmen aber wann?
-Krallen schneiden ja/nein?
-Zahnpflege, sollte man da etwas machen wenn ja was?


Sonstiges:
-Gibt es so Regelzeiten für die Fütterung? oder ist es ratsam die Katzen immer ca. zur gleichen zeit zu füttern?
-Kann man Katzen an Mäuse gewöhnen? Wenn ja wie!?



LG,
Apple
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Appletree@11.5.2007, 19:48 Uhr
Nassfutter = Schmusy
Trockenfutter = Royal Canin Indoor 27
Am Anfang solltest du das Füttern was sie vorher auch bekommen haben und erst langsam umstellen auf die Sorte die du willst sonst kann es zu Durchfall kommen und das ist nix gut ;)
 

Delphinchen

Administrator
Gerade dann - der wechsel von Mist auf hochwertig wird nicht immer vertragen.
Mische zuerst nur einen Kaffeelöffel vom neuen Futter drunter und dann immer mehr bis es ganz ersetzt ist
 

Appletree

Katzenjunges
Oke =) gut das ich es jetzt weiß =)

und was ist mit den anderen sachen ...soll ich die kleinen erst in fganz in ruhe lassen oder soll ich schon auf sie zugehen ....und wenn in ruhe lassen ...für wie lange ca? ....oder woran merke ich das sie keine angst mehr hat und es ok findet das ich sie anfasse und so ....will sie auf keinen fall verschrecken .....oder so



und wir haben mäuse ...gibt es irgendwie eine möglichkeit ihnen von klein auf beizubringen von dennen verzubleiben oder ist das garnicht möglich?

LG,

Apple
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Appletree@11.5.2007, 19:48 Uhr

Sonstiges:
-Gibt es so Regelzeiten für die Fütterung? oder ist es ratsam die Katzen immer ca. zur gleichen zeit zu füttern?
-Kann man Katzen an Mäuse gewöhnen? Wenn ja wie!?


Deine Liste ist ja nicht unlang... ;)

Daher hab`ich mir mal deine Frage zur Fütterung rausgepiekt:

Katzen sind Gewohnheitstiere, daher füttere ich zumindest zu eingermaßen regelmäßigen Zeiten...

Abgesehen mal davon, fordern die lieben Kleinen das Futter ohnehin "regelmäßig" ein. :D

Was verstehst du unter der Frage: Kann man Katzen an Mäuse gewöhnen? :confused:

Willst du welche einfangen und sie ihnen vorsetzen?

Wenn deine Katzis draußen sind, wird ihr Jagdtrieb sie von ganz alleine an "die Mäuse gewöhnen". :D
 

Appletree

Katzenjunges
Ja kurz ist die liste nde :blush: aber will ja auch alles oder so gut es geht , alles richtig machen =)

mit mäusen meint ich die zwei Farbmäuschen die ich zuhause hab =)


danke an euch für die Antworten =) ^^
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tiffany@11.5.2007, 21:17 Uhr
Was verstehst du unter der Frage: Kann man Katzen an Mäuse gewöhnen? :confused:

Willst du welche einfangen und sie ihnen vorsetzen?

Wenn deine Katzis draußen sind, wird ihr Jagdtrieb sie von ganz alleine an "die Mäuse gewöhnen". :D
Es gibt Menschen, die haben Mäuse als Haustiere :D
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Appletree@11.5.2007, 21:17 Uhr

und was ist mit den anderen sachen ...soll ich die kleinen erst in fganz in ruhe lassen oder soll ich schon auf sie zugehen ....und wenn in ruhe lassen ...für wie lange ca? ....oder woran merke ich das sie keine angst mehr hat und es ok findet das ich sie anfasse und so ....will sie auf keinen fall verschrecken .....oder so


Einfach in Ruhe lassen ......

Sie kommen schon von alleine, die Neugier ist meistens stärker als jede Scheu.

Das mit den Mäusen :blush:
 

Appletree

Katzenjunges
Oke gut =) *danke für antwort* =)

dann hoffe ich doch sehr das alles gut klappt ...nur noch die frage mit dem katzenstreu für kitten bleibt ....weil ich gelesen habe das klumpstreu ned gut ist , weil wenn sie es verschlucken und so ....

aber ich kenn mich erstens nicht aus und zweites ....hab ich öffter gelesen das streu das nicht klumpt , ziemlich stinkt weil man beim säubern nie alles weg bekommt ....und deswegen meine Frage ,....kenn ihr ein Streu das vielleicht nicht gaaaaanz so sehr stinkt , obwohl es klumpFREI ist?
 

shousei

Hauskatze
ich weiß nicht ich hatte nie probleme mit klumpstreu- auch nicht als die katzis klein waren. ;)
wenn du durchaus für den anfang ein nicht klumpendes willst, da gibt es wohl auch duftende streusorten. oder du gibst immer nur ganz wenig ins kisterl und leerst es dafür täglich.
:)
 

Appletree

Katzenjunges
Gute idee =) werd dran denken ^^

Mhh und was ist mit den erzieherischen sachen? , ist das so richtig? ...will meine beiden süßen doch nicht irgendwie falsch erziehen oder sie durcheinander bringen =/

sry für meine vielleicht zuuu "große" Angst was falsch zu machen .....nur möchte ich das es den beiden gut geht und sie ein schönes Leben haben =)

Apple
 

bennybunny

Hauskatze
Mach dir keine Sorgen, du machst das schon!!

Wenn die Miezen erst mal da sind, geht vieles automatisch, wo man sich vorher den Kopf zerbrochen hat. Ich finde es super, dass du dich so toll informierst, bevor die Kleinen kommen!

Als wir unsere Racker bekommen haben, haben wir sie erst mal alles in Ruhe erkunden lassen und viel mit ihnen gespielt! Natürlich kannst du sie immer wiedermal hochnehmen und knuddeln, du merkst schon wenn sie das nicht mehr wollen ;) . Wenn sie miauen, immer wieder aufs Kisterl setzen. Wegen dem Streu, ich würde ihnen das Streu anbieten, das du auch später verwenden willst. Umstellungen haben Katzen (zumindest meine) nicht so gern.

Wegen dem Entwurmen: Nach ein paar Tagen Eingewöhnung würde ich sie unbedingt dem Tierazt vorstellen. Entwurmen und Impfen bez. einen kleinen Gesundheits-Check. Der kontrolliert auch die Zähne und so. Krallenschneiden halte ich nicht für nötig. Wegen Bürsten, kommt auf die Haarlänge an. Wenn dann auch von klein an an das Bürsten gewöhnen, obwohl sie als Kitten nicht wirklich viele Haare verlieren.

Füttern wurde ja schon angesprochen. Langsam auf das neue Futter umstellen. Junge Katzen öfters am Tag, kleine Portionen füttern. Die Wasserschüssel nicht neben die Futterschüsseln stellen. Wenn sie älter sind, reicht dann ein oder zweimal am Tag zu füttern.

Bei der Erziehung gilt wirklich nur konsequent sein! Wenn du dreimal eine Ausnahme machst bist du verkauft! Man kann Katzen schon ein wenig erziehen. Meine springen zB. nicht auf den Tisch, auch wenn leckere Sachen draufstehen (zumindest solange ich im Raum bin :D ). Sie betteln auch nicht am Tisch, wenn du ihnen nichts am Tisch gibst. Wenn mal was anfällt, geb ich es in ihre Futterschüsseln. Wenn ich esse, dürfen sie nicht auf den Schoß....! Da musst du aber selber entscheiden, was du willst und was nicht! Wichtig ist von Anfang an!

Wie du sie an deine Mäuse gewöhnst - keine Ahnung, da gilt sicher auch je früher, desto besser. Ich hätte Angst, dass die Mäuse einen Herzinfarkt kriegen!

Wie alt sind die Kleinen, wenn du sie kriegst?

Ich hoffe wir sehen dann Fotos!

So das war jetzt ein Roman!
 

kitten

Hauskatze
ich würde als erstes mit ihnen direkt zum arzt- entwurmen, gegebenenfalls entflohen muss man sofort- wer will schon würmer und flöhe in der wohnung ;)?

sollte der tierarzt was finden, was behandelt gehört, kann ers gleich tun :)

ich hab das immer so gehalten, und keine meeiner katzen hatte nen schock oder so :D

setzt euch viel zu den babies auf den boden, so verlieren sie rascher die scheu vor euch großen ;)

viel spielen, mit leckerlies verwöhnen, und viel mit ihnen reden....

wenn sie wo anders, als beim kratzbaum kratzen, zum kratzbaum setzen, entweder mit ihren pfotis dann dort kratzen, oder es ihnen vormachen, also selber am kb kratzen- dadurch lernen sie das sehr schnell :D

ich sag sehr wohl den namen der katze, wenn sie schlimm ist- in einem strengeren ton als sonst- das alleine wirkt schon bei meinen ;)

bis es soweit ist, muss man konsequent sein, nein, ein strengerer ton, zur not die wasserspritze...

kennt die katze erst mal ihren namen, und weiß was sie darf und was nicht, dann reichts bei mir wie gesagt, mal ein strenges "speedyyyyyy" loszulassen, und katzi weiß was los ist und geht ;)

kämmen: wenn nötig- kommt drauf an, obs ne langhaarkatze ist, oder ne kurzhaarige...wenns ne kurzhaarkatze ist, und sie es mag gekämmt zu werden, dann machs- ein muss ist es aber nicht ...

wegen futter: ich füttere nicht immer pünktlich, ich will keine katzen, die um 6 uhr morgens ein konzert veranstalten, wegen fressi :lol:

trofu steht immer, nafu gibts morgens und abends....wenn ich aufsteh, und wenn ich heimkomme ....da das nicht immer gleich ist, hab ich keinen terror am wochenende- das macht aber jeder wie er mag, andere schwören auf pünktliches füttern, anfangs müssen die kleinen eh noch öfters futtern, als erwachsene katzen....

kastrieren mit ca. 6 monaten- achtung wenn du ein pärchen hast, als katze und kater- rechtzeitig kastrieren, damit nix passiert!

impfen, wenn die kleinen entwurmt, entfloht sind, erst dann impfen- der körper soll für die impfung nicht mit anderen dingen belastet sein, also verwurmt, oder so....impfen nur, mit abstand zum entwurmen- zuviel chemie ist nicht gut!

streu hab ich die klumpende v. dm dein bestes- in 5 kg sackerl- bestes preis/ leistungsverhältnis finde ich :)

krallenschneiden ist normal nicht nötig- außer du hast ne extreme kratzkatze, dann kannst du- ganz vorsichtig- die spitzen der krallen zwicken- lass dir das am besten vom ta, oder jemandem ders kann zeigen ;)

ach ja, ganz wichtig: niemals ein fenster gekippt lassen, niemals einen klodeckel offen- das sind todesfallen für katzen!!

fenster alle mit netzen sichern!!!

so, i glaub das wars- viel spaß mit den babies, und dann bitte pics posten ;)
 

Lou

Hauskatze
Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie die Threaderöffnerin, auch schon ganz aufgeregt und am Lesen und Informieren, einkaufen, herrichten etc.

Jetzt gibts aber doch eine Frage wegen dem Futter:
Ich möchte ein Futter haben, dass halbwegs gesund ist, aber relativ nah verfügbar (habe kein Auto und Internetbestellung zahlt sich erst bei großen Mengen richtig aus), also wenn möglich aus dem Supermarkt oder dm etc. Ich weiß, Whiskas oder ähnliches ist nicht so gut, aber jetzt hab ich einmal zwei "Testschälchen" vom Bio-Katzenfutter vom Billa gekauft, nämlich hofcat mit Biogeflügel und mit Biorind.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse aus kontroll. biolog. Landwirtschaft (mind. 4% Bio-Rind), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10 %, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%
Zusatzstoffe: Vitamin D3 150 I.E./kg, Vitamin E 15mg/kg

Gibt es daran irgendwas auszusetzen? (außer dem ungewissen Anteil von tierischen Nebenerz., aber das ist bei allen Schälchen, die man im Super-/Drogeriemarkt bekommt so.) Könnte es zu Mangelerscheinungen kommen?

Möchte noch ca. 1x pro Woche BARF anbieten und als Zusatz ein Trockenfutter (Empfehlungen? bzw. welches Trockenfutter könnte helfen Mangelerscheinungen auszugleichen, also zB weil ja kein Taurin oder so im NaFu zugesetzt ist).

Und ist bei allen Katzenstangerln eigentlich Zucker drinnen? Weil die im Supermarkt waren alle mit Zucker und das halt ich ja für weniger notwendig :/
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Lou@13.5.2007, 19:07 Uhr
Internetbestellung zahlt sich erst bei großen Mengen richtig aus
Das stimmt einfach nicht, wie kommst du darauf ?

Wenn du hochwertig füttern willst wirst du nicht drumrum kommen es zu bestellen, wenn du nicht wenigstens eine möglichkeit hast zu einem Fressnapf zu kommen
Nur weil Bio draufsteht ist ein Futter noch lange nicht hochwertig........
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lou@13.5.2007, 19:07 Uhr
Ich möchte ein Futter haben, dass halbwegs gesund ist,

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse aus kontroll. biolog. Landwirtschaft (mind. 4% Bio-Rind),

Gibt es daran irgendwas auszusetzen?
Findest du nicht selbst, dass für die reine Fleischfresserin Katze "mind. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" nicht reichlich wenig ist?
 

Appletree

Katzenjunges
Wooow
Sooo viele lange und ausführliche Antworten *viiieeeeeelen Dank* =)

@BennyBunny
Danke ich hoffe es klappt wirklich alles ...*schon total aufgeregt ist* =)

Mhh also glaubst du das es oke ist wenn ich von anfang an klumpendes Streu nehme? ...hab mir halt nur gedanken gemacht wenn sie es vielleicht ausversehen verschlucken. =/

Oke werd mal gucken wie ich das mit den Arzt mache. Wenn sie von der Fahrt zu aufgedreht sind , ist es glaub ich besser erst mal nach Hause zu fahren.
Die Bürste wollt ich von klein auf benutzen damit sie sich dran gewöhnen. Sie wind zwar ganz normale Hauskatzen ohne wirklich langes fell....aber hab halt gehört das , wenn sie dran gewöhnt sind....sie es ganz gerne haben gekämmt zu werden =)

Und ja ich bekomme sie mit 10 Wochen (ich weiß , bitte nicht schimpfen) =/ die besitzerin wollte sie schon mit 8 loswerden und ich hab wirklich mit viel Mühe und not sie dazu bewegen können , die zwei noch mindestens zu der 10 Woche zu berhalten. *seufzt* dabei find ich das so wichtig das sie von der Mutter den sozialen kontakt lernt ._. den das kann auch ich ihnen leider nicht ersetzten und wird in ihrer Entwicklung fehlen. Andererseits hab ich auch Angst meine grenzen auszutesten ...wer weiß was die mit den Katzis macht wenn ich ihr sage das ich sie vielleicht grad ned abholen kann oder so ....also nur so als vorwandt damit sie sooo lang wie eben möglich bei der MUtter bleiben. Vielleicht ist es doch besser sie in der 10 woche einfach abzuholen. Ich weiß auch nicht ...aber wenigstens hab ich auf die 10 wochen hoch handeln können.
Was ich sehr schade fand , war das die besitzerin es abgelehnt hat das ich ein Shirt von mir mitbringe , damit die kleinen sich an meinen geruch gewöhnen. Schlißlich werden sie eine lange reise haben und es wäre einfacher für die wenn sie meinen Geruch kennen würden und ich sie wärend der Fahrt beruhigen könnte.
Warum die besitzerin das nicht will weiß ich nicht :(

Ich wohne zur Zeit in NRW , mein Freund hat in Hamburg einen festen Job bekommen , wo er auch gut Verdient und ein unbefristeten Vertrag hat (wo bekommt man das heute zu Tage noch?) also war es klar das ich wohl hinterher muss ....also zieh ich jetzt von NRW nach Hamburg ......und an dem Tag wo ich rüberziehe wollen wir auch die Katzen mitnehmen ....und das wäre eine 3 1/2 stündige Fahrt , vor der ich auch ein wenig Angst habe. Weiß ja nicht wie die kleinen das überstehen =/
Aber zum Glück hat mein Freund schon eine Eingerichtete Wohnung , sodass sie nicht im Sturm der Renovierung kommen würden ....und ich hätte auch ca die ersten 2 Monate Frei und komplett Zeit für die beiden.

Hab ihr ideen was ich speziell machen kann wärend der Fahrt ?

noch mal an alleee vielen Dank für die kommis =)

und klar gibts Pics

Apple
 

bennybunny

Hauskatze
Das hört sich doch ganz gut an!

Also erstmal, zehn Wochen muss in deinem Fall reichen, sicher besser wären zwölf, aber wenn sich die jetzige Besitzerin dann nicht kümmert, macht das auch keinen Sinn!

Wegen der langen Fahrt würd ich mir nicht so den Kopf zerbrechen, die Kleinen werden sicher am Anfang jammern, aber dann sicher die halbe Fahrt verschlafen. Schau dass du eine möglichst große Transportbox hast, vielleicht kannst du sonst zwei verbinden oder so. Schau ob du dann irgendwas, was gewohnt riecht von der jetzigen Besitzerin kriegen kannst, dass du dann in die Box geben kannst. Nicht zuviel vor der Fahrt füttern.
Den Tierarzt würde ich ihnen erst am nächsten Tag oder so zumuten. Da du ja noch keine Miezen hast, ist es wegen Ansteckung von ev. Flöhen oder so ja dann nicht soo schlimm. Du könntest dir ja vorab vom Tierarzt so ein Flohmittel holen, dass man den Katzen am Genick einmassiert und das vor der Fahrt machen.

Dass du dann gleich zwei Monate für die Beiden Zeit hast finde ich SUPER!!!

Halt uns auf dem Laufenden - ja??
 
Oben