• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hab ich nun auch wirklich nichts vergessen?

Appletree

Katzenjunges
Danke für die Liebe Antwort =)

Ja ich bin auch froh das das so gut mit meinen Urlaub knappt, so hab ich die Zeit die kleinen langsam an alles zu gewöhnen =)

und ich halte euch sehr gern auf den laufenden =)
Ich hätte sogar schon bilder :D
aber da könnt ich nur eine von den 2 Zeigen =) den für eine haben wir uns schon ganz fest entschieden, die andere wird ausgewählt , je nachdem wie sich unsere kleine mit ihr versteht =) ....will ja kein geschwisterpaar das sich streitet ;)

LG, Apple
 

Lou

Hauskatze
@Futterfrage:

Delphinchen: Ja, das Problem ist, dass bei mir die zooplus-Seite nicht funktioniert und bei allen anderen Anbietern hat man dann wieder Versandkosten etc. Zusätzlich konnte ich bis jetzt bei den Zusammensetzungslisten noch nicht so große Unterschiede feststellen, aber hab ich was übersehen? Ein besonders gutes Futter zB?
Mir ist schon klar, dass Bio allein noch kein Qualitätsmerkmal ist.

Tiffany: *g* Ja, wenn nur 4% Fleisch drinnen wären, würd ich mir ernsthaft Gedanken machen ;) Ist aber nicht so. Es ist vielmehr außer Mineralstoffe und Vitamine NUR totes Tier in dem Ding, bloß sind mind. 4% vom RIND oder GEFLÜGEL, also Geschmacksgeber.. Der Rest ist dann Fleisch und Fleischabfälle von allen möglichen anderen Tieren.

Weiß jemand ob/wo ich hochwertigeres Futter finden kann bzw. was diese Prozentangaben bezügl. Protein, Rohasche etc. etc. aussagen?
 

eltoni

Hauskatze
jetzt hab ich grad gelesen: wasserschüssel soll nicht beim futternapf stehen. warum das? ich habs nämlich zusammen! oje, ich hab das nicht gewusst!
 

SabineZ

Hauskatze
Zum Wassernapf neben dem Futter:

Es dürfte mit der natürlichen Verhaltensweise von Raubkatzen zusammenhängen, Futter- und Wasserstellen stets strikt von einander zu trennen. In der freien Wildbahn wird so eine Verschmutzung des Trinkwassers durch Beutereste etc. verhindert.

Katzen schätzen es besonders, wen sich der Wassernapf in einem anderen Raum befindet oder eben einfach weiter weg (mind. 2m glaub ich) Ich hab damit echt nur gute Erfahrungen gemacht, Romeo trinkt seither etwas mehr als zuvor!
 

Delphinchen

Administrator
@Futterfrage:

Delphinchen: Ja, das Problem ist, dass bei mir die zooplus-Seite nicht funktioniert und bei allen anderen Anbietern hat man dann wieder Versandkosten etc. Zusätzlich konnte ich bis jetzt bei den Zusammensetzungslisten noch nicht so große Unterschiede feststellen, aber hab ich was übersehen? Ein besonders gutes Futter zB?
Was funktioniert an der Seite nicht ? Bei mir ging sie immer prächtig ;)
Dir ist sicher auch bekannt dass es für zooplus Rabattcodes gibt, womit man 10% abgezigen bekommt vom Bestellbetrag, dh bereits ab 30euro hast du die Versandkostern herinnen
Und zwischen 4% Fleisch und 50-100% Fleisch (also wirklich FLEISCH der Namensgebenden Sorte, nicht abfall) ist zumindest für mich ein haushoher unterschied :rolleyes:

a, wenn nur 4% Fleisch drinnen wären, würd ich mir ernsthaft Gedanken machen ;) Ist aber nicht so. Es ist vielmehr außer Mineralstoffe und Vitamine NUR totes Tier in dem Ding, bloß sind mind. 4% vom RIND oder GEFLÜGEL, also Geschmacksgeber..
Wenn du dich ein bißchen durch die Erhnährungsrubrik des Forums liest, wirst du merken dass diesbezüglich kein Aufklärungsbedarf unsererseits besteht - fast alle hier wissen wie das ist mit dem Supermarkt - Dosenfutter, aber trotzdem danke ;)

Nun meine Frage bzgl dem hier
Der Rest ist dann Fleisch und Fleischabfälle von allen möglichen anderen Tieren.
Und woher weißt du dass es nicht NUR Abfall ist ? Ist dir das wirklich so egal WAS die restlichen 96% sind ? Besteht eine Maus nur zu 4% aus Maus ?
Nein also grade WEIL du ja weißt wie es aussieht mit dieser 4% - Deklaration kann ich deine Argumentation gar nicht verstehen :kopfschuettel:
 

Lou

Hauskatze
Nein, es ist mir nicht vollkommen egal (sonst würd ich hier ja gar nicht fragen, versteh nicht, wieso man gleich so ablehnend sein muss), aber es ist ja nicht so, dass 4% Fleisch und 96% Gänseblümchen drinnen sind. Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch aus Knorpeln, Sehnen, Haut, Flachsen, etc.

Und ich will keinesfalls behaupten, dass das Futter, dass ich hier mal testweise eingekauft hab (2 Tassen, also wirklich nur als Probe) super ist, weil sonst bräuchte ich hier ja nicht fragen ;) Aber das Problem ist, dass ich gar kein Futter sonst kenne, wo eine nähere Deklaration drauf ist, also wo nicht nur "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse" draufsteht, sondern eben die Prozente Muskelfleisch. Anderseits - und da spricht vielleicht der Katzenanfänger aus mir - verstehe ich nicht, wieso ein Futter nicht AUCH Fleischnebenerzeugnisse enthalten darf. Abgesehen davon möchte ich Muskelfleisch sowieso zufüttern (entsprechend aufbereitet).

Ich bin ja hier um zu fragen und neues zu erfahren, was zu lernen und meine Katze möglichst gut zu ernähren :) Weil bis jetzt hab ich immer nur ein "Supermarkt - nein, danke" gehört, aber bei den Futtermitteln, die man nicht im Supermarkt bekommt nicht viel anderes auf der Inhaltsstoffliste gelesen, bin also etwas verwirrt..



Ach ja, zooplus.de funktioniert nur bei mir nicht, das hängt irgendwie mit dem Server zusammen.. :/
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lou@15.5.2007, 14:18 Uhr
Aber das Problem ist, dass ich gar kein Futter sonst kenne, wo eine nähere Deklaration drauf ist, also wo nicht nur "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse" draufsteht, sondern eben die Prozente Muskelfleisch. Anderseits - und da spricht vielleicht der Katzenanfänger aus mir - verstehe ich nicht, wieso ein Futter nicht AUCH Fleischnebenerzeugnisse enthalten darf. Abgesehen davon möchte ich Muskelfleisch sowieso zufüttern (entsprechend aufbereitet).


Das eigentliche Problem bei Fertigfutter generell ist, dass es in Österreich (auch in Deutschland) eine nur sehr "wischi-waschi" Deklerationspflicht für die Hersteller gibt. ;)

Konkret heißt das:

Du wirst NIE erfahren, was in den Dosen wirklich enthalten ist.

Angefangen von Klärschlamm, Altöl, Hühnerscheisse kann alles enthalten sein, was zahlreiche Skandale um die Futtermittelindustrie immer wieder zu Tage bringen.

In einer durschnittlichen Dose sind in aller erster Linie mal Abfallprodukte, also jene "tierischen Nebenerzeugnisse", die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind. (Federn, Klauen, Schnäbel usw....)

Ich bezweifle, dass auch nur 1 Prozent Muskelfleisch enthalten ist.

Aufgemotzt wird das Ganze dann mit diversen Füllstoffen wie Maisstärke, Soja und diversen "Abfallprodukten" aus der Landwirtschaft.

Damit die Katze diese grausame Mixtur auch frisst, gibt`s die Aromastoffe, die berühmten "E", (sind ja im menschl. Futter auch enthalten).

Wer und warum sollte das auch kontrollieren, es sind ja "nur" Katzen.....

Edit: Was möchtest du denn am Muselfleisch "aufbereiten"???? :confused:
 

Lou

Hauskatze
Ich möchte nur antworten, dann bin ich schon ruhig:

Eben und durch die wischi-waschi Angaben bin ich nun verwirrt und weiß nicht: was kaufen und was nicht?

Stimmt, es kann sein, dass wirklich Klauen, Schnäbel etc. drinnen ist.
Pflanzliche Erzeugnisse wie Soja, Mais etc. fallen aber nicht unter Fleischnebenerzeugnisse, das wäre ja dann eine glatte Lüge, wenn sie das unter dem verkaufen wollen, weil Fleischabfall ist Fleischabfall, auch nicht gut, aber definitiv nicht pflanzlich.
E-Nummern müssten doch auch deklariert sein oder?

Mit "aufbereitetem Fleisch" meinte ich nur, dass ich nicht nur Fleischstücke, sondern eben auch Taurin, Vitamintropfen, Kalziumquelle wie zB Eischale und bisschen Getreideflocken & Gemüse hinzufüge, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt. Keine Sorge, ich möchte das Fleisch nicht würzen und frittieren ;)

Naja, wie es aussieht ist irgendwie alles Fertigfutter böse, aber ich werd einen eigenen Thread aufmachen um diese Frage ob es IRGENDEIN Futter gibt, dass nicht total schlecht für meine Katze ist, zu klären.
 

kitten

Hauskatze
es gibt schon hunderte threads, und ich glaub sogar ein forum das ernährung heißt, bzw. wo man diese threads findet :D

biiiiitte kein neues thema ;)
 

Delphinchen

Administrator
Und falls du wirklich kein Fertigfutter füttern willst, kannst du ja in der Suche "Barf" eingeben da wirst du auch sehr viel zu lesen haben :)
 

Cello

Hauskatze
gute hinweise für frischgebackene katzenbesitzerInnen gibt z.b. das in diesem forum schon oft empfohlene buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll -

hier bei amazon

nein, ich bekomme KEINE prozente, ich finde nur dass einem das buch wirklich hilft, katzentiere viel besser zu verstehen... :)
warum sie so sind wie sie sind, und was es bedeutet...
mir persönlich ist es zumindest so gegangen!
 

Appletree

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben =)

so ich hab wieder mal neue Fragen auf die ich keine Antwort weiß ;)

Also erstens ...unsere Katzen sollen ja reine Wohnungskatzen werden. Und da sie ja so an kein Gras kommen um ihre Häärchen auszuwürgen wollt ich fragen ob wir Katzengras kaufen sollten oder ob das vielleicht granicht nötig ist , sondern wieder nur reine Geldmacherrei von der Industrie?

wenn ich also doch Katzengras brauch ...was wäre besser ...so ein Töpchen mit Gras oder sillche Tabletten (gibts bei zooplus)? und wenn Tabletten ...wie soll ich ihnen die geben? ...unters Fressen Mischen?

So meine nächste ....ich hab bei Zooplus so ein Spray gefunden und weiß nicht genau ob das gut ist oder doch nicht ganz so ....

LInk: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooSh...=2163&PID=10682

Das ist ein Spray das ein bewegungsmelder hat und immer wenn die katze an einen platz geht wo sie nicht dran soll , peipt er und sprayt danach .....nach einigen tagen oder wochen piept er nur noch und die katzen wissen von selbst das sie dort nicht hinsollen ....und irgendwann kann man das spray auch weg tun .....hab da so an die Ecke gedacht wo unsere Mäuschen stehen und wollt nur mal fragen ob ihr denkt das es sinnvoll wäre ....

Soo und ich war gestern bei der Besitzerin meiner kleinen kätzchen. Sie sind jetzt fast 3 Wochen alt und ich konnte sie mir ansehen .....einfach nur zuckersüß!!! wirklich ....nur leider siehts im moment so aus (ich weiß das kann sich auf alle fälle noch ändern) das alle bis auf die Glückskatze im wurf , männlich sind ......nun meine Frage ....geht es mit Männchen und weibchen gut? .....eigentlich wollte mein Freund und ich unbedingt 2 weibchen haben ....


soo die 4 und letzte Frage ....
Ich war ja Gestern halt da und hab sie dann auch sofort gefragt was sie den später zu fressen bekommen ....damit ich das auch zuhause machen kann ....will ja nicht das die kleinen Durchfall haben ......auf jeden fall meint sie , das sie HUNDEFUTTER ( :eek: ) bekommen mit milch verdüngt mit wasser ....also alles in einem Napf ....das futter und die verdüngte Milch o.o
Naja jetzt weiß ich garnicht so recht ob ich das wirklich übernehmen soll ....
sie meint es wäre gar kein Problem alle Katzen die sie bis jetzt abgegeben hätten hatten mit der umstellung kein Problem .....aber meine zwei kätzchen sind ja nicht alle ....will doch ned das den beiden was passiert :(
was nu?

LG

Apple
 

shousei

Hauskatze
;) zu frage 1: klar kannst du ihnen so ein töpfchen mit katzengras anbieten. da würd ich aber ein fertiges kaufen, das zum selber anbauen was ich mal hatte hat furchtbar gestunken und ist dann verschimmelt. du kannst aber auch einfach malzpaste kaufen. da fahren die meisten katzen drauf ab, ist wie ein leckerlie. :)

zu frage 2: ich halt nicht viel von diesen sprays. und ob das die katzen von den mäusen abhalten kann weiß ich nicht. ich würd die mäuse erstmal in ein extra zimmer geben wenn ihr nicht daheim seid. und wenn die katzen noch klein sind gewöhnen sie sich vielleicht daran, dass diese mäuse nicht zum fressen sind. ;) würds aber zur sicherheit in ein extra zimmer tun. ;)

zu frage 3: männchen und weibchen gemischt ist gar kein problem, im gegenteil, 2 weibchen sind oft ziemlich zickig... du solltest dann lediglich darauf achten, dass die beiden rechtzeitig kastriert werden.
wieso wollt ihr denn 2 weibchen?

zu frage 4: hundefutter mit milch für katzen??! das geht ja gar nicht! wieso um alles in der welt werden katzenbabies mit hundefutter gefüttert?? auf die dauer ist das sicher schlecht! kannst du den leuten nicht ein gutes katzenfutter vorbeibringen?
 

Appletree

Katzenjunges
Danke für die schnelle Antwort =)

Mhh Malzpaste? oke , schreib ich auf =) ....ist das etwa auch zum Haare auswürgen?

mhh wegen den Spray ...ja ich hatte auch meine bedenken ....aber dachte das es vielleicht doch ganz gut ist , hab auch gelesen das es jemand verwendet hat damit ihn die katze nicht immer mitten in der nacht weckt ...er hat es nachts aufgestellt und die katzen haben nicht an der Tür gelratz oder gescharbt (wie es manche nachts machen um aufmerksamkeit zu bekommen) ...und morgens hat er es immer weggestellt ....und irgendwann ganz weg und die haben das halt auch dann nicht mehr gemacht. Das heißt er hatte Nachts nie Probleme mit den Katzen ......und das spray, sprüht ja immer nach dem piepston ...und das auch nur die ersten Tage/wochen danach piepst es ja nur noch und die katzen wissen das sie nicht hin dürfen.
Aber wie gesagt ich kenn mich ja nicht aus , deswegen hab ich ja hier gefragt=)

Mhh wir wollten lieber zwei weibchen weil wir dachten das es dann ruhiger ist ....also das sie sich nicht so oft zancken .....wie gesagt hab wenig erfahrung mit Katzen und dachte deswegen das es vielleicht Machtkämpfe geben wird weil der Kater sozusagen der Mann im Haus sein will


Ja im moment trinken sie ja noch Muttermilch ....halt nachher das mit dem Hundefutter .....aber ich glaub kaum das sie das angebot mit dem Futter annehmen , und außerdem werden sie sagen das es ihnen zu umständlich ist die katzen getrennt zu füttern und bla bla .... die fandens ja anscheinend sogar zu umständlich mir dann wenigstens eine Dose von dem Hundefutter (hätt ich auch bezahlt) später mitzugeben....damit ich die langsam auf das andere Futter umstellen kann ....und meine Frage ob ich ein shirt mitbringen kann , damit sich die kleinen an meinen Geruch gewöhnen (schließlich wäre es besser bei einer 3 1/2 stunden Fahrt wenn sie mein Geruch kennen ) können ....haben sie auch abgeschlagen =/ .....ah keine ahnung .....ich versteh das auch nicht .....würd ja bei sollchem umständen normalerweise wo anders suchen ....aber naja .....hab mich in die kleinen verliebt und möchte die jetzt auch haben

Lg,
Apple
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Appletree@18.5.2007, 14:27 Uhr
Mhh wir wollten lieber zwei weibchen weil wir dachten das es dann ruhiger ist ....also das sie sich nicht so oft zancken .....wie gesagt hab wenig erfahrung mit Katzen und dachte deswegen das es vielleicht Machtkämpfe geben wird weil der Kater sozusagen der Mann im Haus sein will
Diese Machtkämpfe gibt es immer wieder mal egal ob bei einem Pärchen oder zwei gleichgeschlechtlichen.

Ich bin aber für gleichgeschlechtliche Paare.
Kater haben eine andere Art zu spielen als Katzen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Appletree@18.5.2007, 13:00 Uhr
auf jeden fall meint sie , das sie HUNDEFUTTER ( :eek: ) bekommen mit milch verdüngt mit wasser ....also alles in einem Napf ....das futter und die verdüngte Milch o.o
Naja jetzt weiß ich garnicht so recht ob ich das wirklich übernehmen soll ....
Entschuldige bitte, aber ist die wahnsinnig??? :bala:

Hundefutter für Katzen.... :sauer:

1. Ist sind im Hundefutter viel zu wenig Proteine enthalten, Katzen sind reine Eiweißverzehrer!

2. Im Hundefutter fehlen die lebensnotwendigen Vitamine und Vitalstoffen wie beispielsweise Taurin!!!

Der Mangel, der durch dieses "Futter" bereits jetzt entsteht, wirst du später nie mehr wieder ausgleichen können!!! :(

Kannst du diese "Dame" nicht diplomatisch davon überzeugen, dass Hundefutter Gif für Katzen ist? :kopfschuettel:
 

Appletree

Katzenjunges
Die Füttern ihre Katze (die mutter der kätzchen) schon seid jahren so (katze ist schon 12 jahre)....ich glaub kaum das sie auf jemanden hören der grad mal um die Ecke kommt *wein* :(
was soll ich den wegen den kleinen kätzchen jetzt machen?
 
Oben