Ich habe noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen;
* zur Zeit hat sie noch immer Supermarktfutter bekommen, da ich mich erst mal durch die besseren Futters durchlesen musste. Sie wird nächste Woche dann mal Bozita und Smilla zum testen bekommen, ich hoffe sie nimmt es an.
* Soll ich die katze bald mal kastrieren? .. sie ist 8 Monate, ist aba so weit ich das erkennen kann noch net rollig --> hab mal gelesen, dass wenn man sie vorm rollig werden kastriert sie nicht mehr viel wächst
Ja, du kannst sie schon kastrieren und musst nicht auf die erste Rolligkeit warten.
* muss man wirklich mindestens 2 Katzenkloos haben? .. ich habe zur Zeit nur 1
Wenn sie das eine brav benutzt, geht das schon. Sollte es aber mal zu Problemen kommen (wie pinkeln oder Kot absetzen woanders als im Klo) würd ich dir ein 2. empfehlen. Manche Katzen trennen großes und kleines Geschäft lieber voneinander und möchten das nicht ins selbe Klo machen.
* hab gelesen das für Katzen zum trinken ein großer Behälter (großer Blumentopf etc..) gut geeignet wäre und man jeden Tag das nachfüllen sollte wa ssie getrunken hat --> wird das Wasser dann mit der Zeit net voll graußig? .. weil man solle ja kein frisches Wasser direkt von der Wasserleitung geben
Hier im Forum gibt es Katzen, die liebend gern vom Wasserhahn trinken, manche trinken nur schon etwas abgestandenes Wasser, das kommt auf die Vorlieben der Katze an. Zu Anfang hatte ich ein kleines Wasserschüsserl, das haben sie kaum angesehen. War aber nicht so schlimm, weil ich dem Nassfutter immer Wasser zugebe. Jetzt haben wir einen Trinkbrunnen und da gehen sie öfters am Tag hin. Wichtig ist nur, dass das Wasser nicht beim Futternapf steht. Und gut wäre es auch, mehrere Wasserstellen anzubieten.
* sind "normale" Kartzbäume wirklich nicht so gut geeignet zum klettern? welche Kletteralternativen gibt es?
Ich hab einen mit einem eher dickeren Stamm, deckenhoch, mit 2 Hängematten und 2 Plattformen. Der wird heiß geliebt. Dann hab ich noch 2 kleine (billige), die mögen sie auch.. Du kannst aber auch einen Naturkratzbaum aus Stämmen selbst machen (oder machen lassen). Dazu gibt es einige Threads hier.
* ich füttere zur Zeit 1x in der Früh und 1x am Abend Nassfutter, möchte auch kein Trockenfutter geben. Dieses WE bin ich z.b nicht da und meine Mom schaut auf die Katze, ich kann aba ncht verlangen das sie in der Früh und am Abend Katze füttern geht.
Wie kann ich das am besten regeln? Mom schaut am Abend vorbei und Nassfutter für gleich und füllt dannnochmal ne Schüssel Trockenfutter für den nächsten Tag?
Es gibt (zB bei Fressnapf) Futterautomaten, sie sich zu vorher bestimmten Zeiten öffnen. Da müsste deine Mutter nur einmal/Tag kommen, befüllt den Automaten und das normale Schüsserl. Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn man mal mehr hinstellt. Ist gleich alles verputzt, wird sie nicht bis nur nächsten Mahlzeit verhungern, es handelt sich ja nur um ein Wochenende.