• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallo aus Osttirol

astrid69

Hauskatze
ein herzliches willkommen und hallo nach lienz!

2 meiner 3 miezen sind auch aus osttirol, von einem bergbauernhof im iseltal! mein mann kommt auch aus dem "freistaat osttirol"! *lol*
 

gurgi

Energiebündel
so nun hab ich mich endlich entschieden :)

Hol mir morgen ein Waldkätzchen aus Wien.
Hätte gleich 2 wie geplant mitgenommen, leider war das Schwesterchen schon vergeben somit bleibt es mal bei einer und ich tu dann noch eine dazu. Am liebsten eine schwarz gefleckte, leider sind die kaum zu finden.

Hier schonmal ein Foto :)
katzikl3.jpg
 

Meriva

Hauskatze
Freue mich das du deine "Wunschkatze" gefunden hast und hoffentlich auch bald die gewünschte Zweite Mietz:welldone:. Berichte uns wie es euch beim Einzug ergangen ist.
 

gurgi

Energiebündel
nun hab ich sie seit Samstag Nachmittag bei mir. Als ich sie daheim ausm Katzenkorb rauslassen hab ist sie gleich ohne zu wissen wo was ist aufs Katzenkloo :)

Danach wurde alles beschnuppert und erforscht. Habe in der Zwischenzeit meine Sachen verräumt und dann war sie weg :D

Hab überall gesucht und dann hab ich ihr Versteck gefunden, war hinter der Bar, da kam sie so schnell auch nicht mehr raus. Hab sie dann einfach in Ruhe gelassen und ihr eine kleine Futterstraße gebaut, welcher sie dann auch irgendwann gefolgt ist.

Am ersten Tag war sie noch sehr scheu, leicht geduckter Gang und sie "pfotet" sehr viel.
Am nächsten Tag war es schon viel besser, schnurrt auch schon fest und bewegt sich mutiger durch die Räume.
Was ich toll finde ist das sie schon auf den neuen Namen "Yuna" hört und relativ flott kommt wenn ich sie rufe. Wenn ich alleine bin und ich in der Wohnung wohin gehe rennt sie mir auch immer nach :D

Bei Besuch ist sie aber noch sehr scheu und verschwindet meist unterm Bett oder hinter der Bar.

Fressen tut Sie meines erachtens zu wenig.
Gebe immer in der Früh 100g und am Abend 100g --> zwischendurch gibts nichts. Und da ist immer Rest drin und ich weis nicht Recht wie ichs handhaben soll --> kann doch nicht das Futter in ganzen Tag stehen lassen das stinkt doch nur. Das Futter ist übrigens noch vom Züchter welches er ihr öfter gegeben hat --> das sies net mag kann ich mir deshalb auch net vorstellen.

Sie ist sehr verschmust und holt sich regelmäßig ihre Streicheleinheiten und schnurrt wie wild :)
Zu sehr bedrängen darf man sie halt nicht dann flüchtet sie .... sie holt sich einfach das was sie braucht.
 

Astrid

Hauskatze
Ein süßes Kätzchen :wub:
Aus welcher Zucht ist sie?

Zwei mal Futter am Tag ist zu wenig für so ein kleines Kätzchen. Sie sollte öfter fressen.
 

gurgi

Energiebündel
sie ist 8 monate und frisst net mal das auf was sie bekommt. Gebe ihr 200g am Tag und sie frisst geschätze 180g --> normal? Soll ich mehr geben? woher weis ich ob sie noch hunger hat? :D will sie ja nicht überfüttern :)

hab sie von dem Züchter;
http://www.waldkatzen.biz

wollte ursprünglich Athene auch dazunehmen, war aber leider schon vergeben :(

hier noch 2 aktuelle Bilder;

cimg9416.jpg


cimg9418.jpg
 

Astrid

Hauskatze
Sie ist schon 8 Monate?
Dann geht das mit dem füttern schon.
Dachte sie wäre noch jünger.
Eine schöne Fellzeichnung hat sie.

Die HP ist wohl nicht grad aktuell.
 

gurgi

Energiebündel
mittlerweile haben wir uns zu einem guten Team entwickelt.

Ich habe noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen;

* zur Zeit hat sie noch immer Supermarktfutter bekommen, da ich mich erst mal durch die besseren Futters durchlesen musste. Sie wird nächste Woche dann mal Bozita und Smilla zum testen bekommen, ich hoffe sie nimmt es an.

* Soll ich die katze bald mal kastrieren? .. sie ist 8 Monate, ist aba so weit ich das erkennen kann noch net rollig --> hab mal gelesen, dass wenn man sie vorm rollig werden kastriert sie nicht mehr viel wächst

* muss man wirklich mindestens 2 Katzenkloos haben? .. ich habe zur Zeit nur 1

* hab gelesen das für Katzen zum trinken ein großer Behälter (großer Blumentopf etc..) gut geeignet wäre und man jeden Tag das nachfüllen sollte wa ssie getrunken hat --> wird das Wasser dann mit der Zeit net voll graußig? .. weil man solle ja kein frisches Wasser direkt von der Wasserleitung geben

* sind "normale" Kartzbäume wirklich nicht so gut geeignet zum klettern? welche Kletteralternativen gibt es?

* ich füttere zur Zeit 1x in der Früh und 1x am Abend Nassfutter, möchte auch kein Trockenfutter geben. Dieses WE bin ich z.b nicht da und meine Mom schaut auf die Katze, ich kann aba ncht verlangen das sie in der Früh und am Abend Katze füttern geht.
Wie kann ich das am besten regeln? Mom schaut am Abend vorbei und Nassfutter für gleich und füllt dannnochmal ne Schüssel Trockenfutter für den nächsten Tag?
 

Elfchen

Hauskatze
Ich habe noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen;

* zur Zeit hat sie noch immer Supermarktfutter bekommen, da ich mich erst mal durch die besseren Futters durchlesen musste. Sie wird nächste Woche dann mal Bozita und Smilla zum testen bekommen, ich hoffe sie nimmt es an.

* Soll ich die katze bald mal kastrieren? .. sie ist 8 Monate, ist aba so weit ich das erkennen kann noch net rollig --> hab mal gelesen, dass wenn man sie vorm rollig werden kastriert sie nicht mehr viel wächst
Ja, du kannst sie schon kastrieren und musst nicht auf die erste Rolligkeit warten.

* muss man wirklich mindestens 2 Katzenkloos haben? .. ich habe zur Zeit nur 1
Wenn sie das eine brav benutzt, geht das schon. Sollte es aber mal zu Problemen kommen (wie pinkeln oder Kot absetzen woanders als im Klo) würd ich dir ein 2. empfehlen. Manche Katzen trennen großes und kleines Geschäft lieber voneinander und möchten das nicht ins selbe Klo machen.

* hab gelesen das für Katzen zum trinken ein großer Behälter (großer Blumentopf etc..) gut geeignet wäre und man jeden Tag das nachfüllen sollte wa ssie getrunken hat --> wird das Wasser dann mit der Zeit net voll graußig? .. weil man solle ja kein frisches Wasser direkt von der Wasserleitung geben
Hier im Forum gibt es Katzen, die liebend gern vom Wasserhahn trinken, manche trinken nur schon etwas abgestandenes Wasser, das kommt auf die Vorlieben der Katze an. Zu Anfang hatte ich ein kleines Wasserschüsserl, das haben sie kaum angesehen. War aber nicht so schlimm, weil ich dem Nassfutter immer Wasser zugebe. Jetzt haben wir einen Trinkbrunnen und da gehen sie öfters am Tag hin. Wichtig ist nur, dass das Wasser nicht beim Futternapf steht. Und gut wäre es auch, mehrere Wasserstellen anzubieten.

* sind "normale" Kartzbäume wirklich nicht so gut geeignet zum klettern? welche Kletteralternativen gibt es?
Ich hab einen mit einem eher dickeren Stamm, deckenhoch, mit 2 Hängematten und 2 Plattformen. Der wird heiß geliebt. Dann hab ich noch 2 kleine (billige), die mögen sie auch.. Du kannst aber auch einen Naturkratzbaum aus Stämmen selbst machen (oder machen lassen). Dazu gibt es einige Threads hier.

* ich füttere zur Zeit 1x in der Früh und 1x am Abend Nassfutter, möchte auch kein Trockenfutter geben. Dieses WE bin ich z.b nicht da und meine Mom schaut auf die Katze, ich kann aba ncht verlangen das sie in der Früh und am Abend Katze füttern geht.
Wie kann ich das am besten regeln? Mom schaut am Abend vorbei und Nassfutter für gleich und füllt dannnochmal ne Schüssel Trockenfutter für den nächsten Tag?
Es gibt (zB bei Fressnapf) Futterautomaten, sie sich zu vorher bestimmten Zeiten öffnen. Da müsste deine Mutter nur einmal/Tag kommen, befüllt den Automaten und das normale Schüsserl. Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn man mal mehr hinstellt. Ist gleich alles verputzt, wird sie nicht bis nur nächsten Mahlzeit verhungern, es handelt sich ja nur um ein Wochenende.
 

gurgi

Energiebündel
danke für deine Zeit und Hilfe :)

Ich hab einen mit einem eher dickeren Stamm, deckenhoch, mit 2 Hängematten und 2 Plattformen. Der wird heiß geliebt. Dann hab ich noch 2 kleine (billige), die mögen sie auch.. Du kannst aber auch einen Naturkratzbaum aus Stämmen selbst machen (oder machen lassen). Dazu gibt es einige Threads hier.

wo hast du den Stamm gekauft?, denn an so etwas habe ich auch gedacht finde aber nur normale Kratzbäume wo die Zwischenebenen immer so gelegt sind das man nie wirklich klettern kann --> kannst mir vielleicht mal ein Fotos von deiner Konstruktion zeigen?

Am liebsten wär mir ja nur die Kratzstange allein .. circa 2.5m hoch, kann man sowas kaufen?


Es gibt (zB bei Fressnapf) Futterautomaten, sie sich zu vorher bestimmten Zeiten öffnen. Da müsste deine Mutter nur einmal/Tag kommen, befüllt den Automaten und das normale Schüsserl. Andererseits ist es auch nicht schlimm, wenn man mal mehr hinstellt. Ist gleich alles verputzt, wird sie nicht bis nur nächsten Mahlzeit verhungern, es handelt sich ja nur um ein Wochenende.

das ist echt ne gut idee, werd ich mir mal genauer anschaun .. danke für die info
 
L

Lena

Guest
wow, beneid dich direkt um die guten fotos.
und deine mietze natürlich :D

total schöne katze-total schöne fotos. wow!
 
Oben